Beiträge von TeWe-RC24

    Die Dinger funktionieren gut, das Montieren sieht allerdings nur auf der Einbauanleitung kinderleicht aus :wink:
    Wer öfter mal XV535 machen muß, weiß die Libranen zu schätzen, mit ner entsprechenden Klemmvorrichtung, um die Schieber zum Bearbeiten vernünftig im Schraubstock zu fixieren, ist so ne Reparatur nach 10 Minuten gegessen, bisher gabs noch keine Reklamation. Für Mopeds, für die es nicht an jeder Ecke Ersatz gibt, also durchaus ne gute Möglichkeit der Reparatur.

    Auf Öldiskussion hab ich auch keinen Bock, aber 7,5er Gabelöl ist nicht genormt. Jeder Hersteller verkauft was anderes unter den Bezeichnungen. Zwei 7,5er Gabelöle können also ein rießengroßer Unterschied sein. Bescheuert, aber ist so. Gab hier mal nen ausführlichen Fred dazu mit mehr als Stammtischweisheiten.


    Es gibt von den Ölherstellern eigene Empfehlungen dazu, und einer mit wirklich sehr guten speziellen Gabelölen empfielt in diesem Fall:


    http://fuchs-eu.lubricantadvis…b02f55ced997b6e25279da223

    @martin-vfr
    Wer hat denn nun recht, das alte WHB mit SS-8 (?) oder die offiziellen Datenblätter der Werkstätten? Gefühlsmäßig ist die Abstimmung mit ATF sehr gelungen und weit weg von hart oder bockig, auf die Idee einer Überdämpfung würde ich damit niemals kommen.

    Da kann sich die Jugend getrost wichtigeren Dingen widmen, das hat der Hersteller und viele Anwender schon gemacht (das Forschen). ATF funktioniert in den ollen Kolbenstangengabeln prima, für Interessierte die Viskosität: das von Fuchs empfohlene hat etwa 37cSt/40°C.

    ATF war damals durchaus gängig, Honda gab teilweise in den offiziellen Datenblättern mindestens bis zur VFR750F auch ATF als Gabelöl an. Fuchs/Silkolene empfielt das im Ölratgeber auch häufig.

    Nach dem Einbau des 3P-Limiter bitte aufpassen mit dem Gasgeben. Übertreibt man das und zieht mit zuviel Kraft, kann sich das in den Gasgriff eingelegte Teil schon mal etwas verkanten oder Schaden nehmen. Ist halt ne billige Lösung, die ich bisher nur an Einspritzmopeds erlebt habe, an Vergasermotoren hab ich das noch nicht gesehen.

    Vor 6 Jahren hab ich nem Kunden eine RD07 verkauft, mit einigermaßen gepflegten 80tkm auf dem Tacho. Vor zwei Wochen kam er damit wieder mal an, hat seitdem nur 1500km gefahren und springt momentan nicht an. Neue Batterie rein, angeschmissen, kurze Probefahrt - geiles Mopped! Da kommt von den genannten Verdächtigen keins mit. DR800 - Verarbeitungsgau mit häufig klapperndem Motor, vom wabbeligen Fahrwerk mal abgesehen. Super Tenere - aber auch nicht annähernd die Wertigkeit der Honda, für mich seltsame Sitzposition. Yamaha - Einzylinder - ich denk, du bist zwei Meter groß?
    Die hier so favorisierte TA - na ja, so lange keine DL650 in der Nähe ist...aber zur AT in kaum einer Hinsicht ne ernsthafte Konkurrenz. BMW - fährt sich ganz nett, ist aber nur in den Träumen der Besitzer mit Zuverlässigkeit und robuster Technik gesegnet. Ich hab aber auch ne gewisse Abneigung gegen die Dinger, daher nicht objektiv. Krieg aber immer das Grinsen, wenn mal wieder so'n Zossen beim Kollegen total zerrupft steht, weil mal wieder das Getriebe, die Kupplung, der Kardan, irgendwas aufwendig zu reparierendes sonst defekt ist.
    Mal abgesehen davon: die Wahl eines so unvernünftigen Fortbewegungsmittels wie eines Motorrads darf doch wohl auch nach unvernünftigen, völlig subjektiven Gesichtspunkten erfolgen. Würde ich mir nach etlichen Jahren mal ein neues Krad zulegen, dann doch wohl eines, welches mir absolut gefällt. Wenn dann auch noch so Dinge wie Zuverlässigkeit, Werterhalt etc. mit dazukommen - umso besser!
    Such dir ne schöne AT und gut!

    Ich hab grad ne RD11 hinter mir :D
    Scheibe muß ab, dann die beiden Vertikalen Schräubchen unter der Scheibe herausdrehen sowie die Innenverkleidungen und den Cockpitrahmen. Die Verkleidungsseiten vom Tank abziehen und die Stecker von Scheinwerfer und Blinker abnehmen. Falls ich den einen oder anderen kleinen Clip vergessen haben sollte - bitte selbsr ergänzen :oops:

    Öl kommt bei Zug und Druck raus, ist bei den damaligen Cartridges so.
    Ich würde über den kompletten Weg pumpen, da gibts extra Werkzeuge für, kann man sich zur Not auch selbst basteln (und dann ohne den oberen Einsteller pumpen). Wenns dann immer noch nicht gut ist, Cartridge ausbauen und zerlegen. Dabei dann die Innereien inspizieren, insbesondere die Federblättchen für die Check-Ventile.



    Thomas



    Dabei fällt mir ein: PC25 aus '91 und Cartridge-Dämpfer? :gruebelx:

    Ich habe mir heute da ich ja das Möppi gewienert habe die org. Scheinwerferbefestigung angeschaut , menno, da gehen ja auch 2 dicke Kabelbäume in den Lampentopf.....,ich glaube ich lasse lieber den org. Scheinwerfer dran :gruebelx:


    Gute Idee! Das Umgefrickel mit diesen tollen Doppelscheinwerfern sieht immer "gebastelt" aus, besonders beliebt an irgendwelchen Bandits, XJRs etc., wo die Besitzer sich mal so richtig selbst verwirklichen wollten. Jedesmal wurde aber vergessen, daß ebenjener Ori-Scheinwerfer als Sammelpunkt für die Stecker des Kabelbaums an der Front dient, so daß dieses Kabelgewirr dann mehr oder weniger originell unterhalb der neuen Lampen positioniert wird, mit Unmengen Iso-Band "in Form gebracht". Als Krönung kann man dann Nachtfahrten nur noch eingeschränkt geniessen, ist doch die Lichtausbeute der Mini-Funzeln irgendwie suboptimal :o


    Thomas