Beiträge von 2dann

    Der TÜV muss Dir das Experiment eigentlich verbieten, die Federn aus dem Zubehör haben eine ABE.


    Das habe ich mir auch gedacht...
    Aber im Laufe der Woche bin ich wahrscheinlich schlauer.


    Wenn die Gabel dicht war, konnte es ja nicht weg. Aber es ist schon richtig, dass sich die PC38-Gabel manchmal anfühlt, wie ein "Hauch von Nichts".


    Das stimmt natürlich, aber wenn das meiste beim Vorbesitzer schon rausgelaufen ist, dann wäre jetzt wohl wenig zu sehen.
    Ansonsten wäre es in der Tat schön, wenn die Eintauchphase bei einer starken Bremsung sich nicht immer wie ein halber Kopfsprung anfühlen würden. :D



    Zum Thema Wilbers oder Wirth


    habe ich gerade das hier gefunden. Ist zwar zur CBF 1000 aber die Gabeln sind sich ja - wie aus dem Video gelernt - sehr ähnlich...

    Verwundert hat das ganze dennoch etwas.
    Habe hier im Forum - aber zu anderen Bikes - gelesen, dass die Wirth-Federn als kompromislos sportlich (bzw. "zu hart") und die Wilbers-Federn als komfortabler empfunden wurden...


    Vielleicht melde sich der eine oder andere hierzu ja noch. :gruebelx:


    Am Ende bleibt wohl nur probieren und wahrscheinlich ist alles besser, als 115.000 km alte Original-CBF-600-Federn.


    Außerdem vertritt mein Bruder ohnehin die Auffassung, dass die Federn für die Härte der Gabel sekundär sind, da diese über die Luftsäule bzw. die Menge des Öls eingestellt wird. Aber der hat gut reden, der hat ja auch Einsteller an seiner Gabel :D


    DLzG,


    Daniel

    Moin moin,


    nettes Angebot :wink: :sup1:


    Mache mir da nur ein bisschen Sorgen, was der Onkel vom TÜV dazu sagen würde... Gut der würde das vielleicht nicht merken, aber im "worst-case" der Unfallgutachter, wenn die CBF in Teilen auf der Straße liegt... Man merkt ich komme aus einer juristisch nicht ganz unbeleckten Familie. :roll: :uguck: :D
    Hab deshalb gerade mal eine Anfrage bei meinem TÜV gestartet, was der davon hält. Melde mich, wenn ich eine Rückmeldung habe.


    Wären das CBF1000-Original-Federn oder bereits Austauschfedern ?


    Nur oben raus tauschen, wird mir wahrscheinlich nicht so viel bringen - ich vermute in der Gabel ist gar kein Öl mehr :D
    Also der TÜV hatte bei Eintragung der Entdrosselung schon gesagt, dass er das Gefühl hat, dass sie ungleichmäßig federt. Und seit dem spiele ich mit dem Gedanken, Gabel (mit Federn, Gleitbuchsen und Simmeringen) und das Lenkkopflager mal zu tauschen. Bei 115.000 km und letzter Service unbekannt wohl keine schlechte Idee...


    Am Samstag Lenkkopflager und Gabel bei der Kawaski ZXR400 von meinem Bruder gemacht und dann Sonntag noch durch Zufall Dein brandaktuelles, oben verlinktes Video gefunden... Das muss ein Zeichen sein, dass auch meine CBF sich nach einem neuen Lenkopflager und einer frischen Gabel sehnt. :)


    PS: In dem Zusammenhang möchte ich gerne noch mal Deine tollen Videos, die mir schon beim Drosseln und Entdrosseln sehr geholfen haben, loben. :sdanke:


    DLzG,


    Daniel

    Moin moin,


    hatte mir die PC38 (S) vor 2,5 Jahren als Einsteiger gekauft und musste sie damals als stolzer A2-Fahrer drosseln.
    Also die Alphatechnik-Blenden (48 PS) rein und fahren. TopSpeed mit Drossel und 3 Kilometer Anlauf an guten Tagen knappe 200 km/h laut Tacho...


    Viel spannender der Moment als fast 2 Jahre später auch das "A" Einzug in den Führerschein erhielt ich die "störenden" Dinger wieder raus durften.
    In der Erwartung das man die 30 PS kaum merken würde auf zur Testfahrt. Im gewohnten Drezahlbereich von 1200-8500 (darüber war mit der Drossel nur noch Lautstärke und kaum Leistung zu gewinnen, also aus Gewohnheit immer relativ früh geschlaltet) waren die 30 PS auch tatsächlich nur leicht zu bemerken. Einzig der ruhiger Lauf und das bessere Startverhalten (hatte für die Zeit der Drossel keine Vergaser"umstellung" vorgenommen) waren sofort merklich.
    Dann irgendwann das erstmal mehr ausversehen, über die gewohnten 8500 Umdrehung gedreht und leicht erschrocken: Da kommt ja noch ganz ordentlich was, bis zum roten Bereich...


    Also im "Cruiser-Drezahlbereich" hat man das Entfernen (zumindest der 48 PS Drossel) eher weniger gemerkt. Wenn man jedoch sportlicher fährt und auch gerne mal ausdreht, wird man die Leistung doch relativ deutlich zu spüren bekommen.


    Das Problem ist nur, dass man sich immer schnell an Leistung gewöhnt und es am Ende wohl subjektiv immer zu wenig sein wird :D Aber da ich (zumindest bisher) nicht bereit bin, meine CBF herzugeben, muss ich auch weiter mit den 78 Pferden Vorlieb nehmen, bis das Geld und der Platz für ein Zweitbike reicht :o


    Dann mal fröhliches Warten bis April und viel Spaß :wink:


    DLzG,


    Daniel

    Moin moin,


    nach nunmehr 115.000 km sind meine Gabelfedern etwas schlappen - oder sie waren es schon immer...
    Zumindest soll meine CBF 600 SA (Bj. 2005) vorne etwas härter bzw. sportlicher werden.


    Nun die ewige Frage:


    Wilbers oder Wirth Gabelferdern verbauen ?


    Hat jemand bezüglich der PC38 schon Erfahrungen (am besten natürlich mit beiden Federn :o) gesammelt ?


    Welche würdet Ihr empfehlen ?


    DLzG,


    Daniel

    Moin moin,


    nachdem die letzte Saison mit dem deutlich zu großen ATU-Klapphelm gut gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem neue Helm (der im Fall der Fälle auch hält, was er "verspricht")...


    Bereits auf der Suche zum Ende der letzten Saison zeigte sich, dass das schwerer wird als gedacht:


    Zum einen bin ich Brillenträger und hätte deshalb gerne einen Klapphelm, der ein einfaches Auf- und Absetzen ermöglicht (hierauf könnte man ja noch verzichten...)


    Aber weiter habe ich einen anscheinend einen sehr länglich, schmalen Kopf, was dazu führt, dass Helme entweder im Kopfumfang deutlich zu groß werden oder einfach " zu kurz" sind... Das soll heißen, Polsterung, die den Helm eigentlich unterhalb des Kiefers stabilisieren soll, drückt stark auf den Kiefer, Kinnriemen ist im Helm zu weit oben befestigt, sodass er beim schließen auf den Kehlkopf drückt, die Ohren gequetscht werden, da sie nicht in den "Öffnung" im Futter liegen, etc...


    Habe bereits zum Ende der letzten Saison mehrmals bei Louis mit Verkäufer viel ausprobiert (Schuberth, Shoei, Nishua sind die an die ich mich erinnere), aber etwas, dass man aufgesetzt und sich dachte: "das ist er" war noch nicht dabei...


    Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
    Ggf. sogar eine Lösung ?
    Gibt es im Notfall sowas wie "Maßanfertigungen" für Helme ?
    Oder hilft nur plastische Chirurgie ?


    DlzG
    Daniel

    Das war mir schon klar... Aber wie viel der Vorbesitzer vom Reifen schon runtergehobelt hatte, weiß ich halt leider nicht.


    Schon mal was gelernt - dachte bisher der PiPo sei einfach ein günstigerer Ableger der Road-Reihe. :roll:
    Wir gravierend ist denn der Unterschied zwischen Touren- und Sportreifen ? Also klar, Tourenreifen hält länger. Aber gerade da ich ja das sportliche Kurven fahre spannend finde und mit der CBF als Anfängerbike mein "Training" begonnen habe. Wird es einem da merklich auffallen (was Kurvendynamik etc. angeht), ob ein Sport- oder ein Tourenreifen drauf ist ?


    Wäre dann vielleicht wirklich die sinnvollere Variante :wink:, wobei man dann ja wahrscheinlich öfter wechselt als bei einem Tourenreifen ... :gruebelx:


    Aber vielen Dank schon mal für die "Aufklärung" und den Tipp ;)


    Gruß
    Daniel

    Moin moin,


    wenn ich dran denke und die Zeit finde, werde ich das mal machen...


    Wurde übrigens damit begründet, dass einer der Vorbesitzer, sich die arme Kleine als Wintermotorrad fertig machen wollte und so das Ansetzen von Rost verhindern wollte. Aus dem Projekt sei dann aber nichts langfristigeres mehr geworden, weil eine neue Liebe gefunden wurde. :roll:
    Ob ich die Geschichte glauben soll, oder ob einfach ein paar Kratzer dazugekommen waren :D (Verkleidung wurde ja auch komplett neu lackiert), habe ich mir bis heute nicht sicher (wurde als un- und umfallfrei verkauft) beantworten können :gruebelx: - also wenn ist es gut behoben worden.


    Gruß
    Daniel

    Moin moin,


    habe mir im letzten Herbst meine CBF600SA PC38 gekauft.


    Bin seitdem etwas über 2.000 km gefahren und ja, der beisherige Hinterreifen (MICHELIN Pilot Power) ist wohl am Ende. Wüsste selber gerne, ob das an mir gelegen hat oder am Vorbesitzer ... :oops:


    Bin nicht gerade der wirkliche Tourer. Es wurden zwar auch drei Touren von ca. 200 km mit Gepäck gemacht, aber die meiste Zeit bewegt sich die Kleine dann doch eher im Umkreis von 20 km auf den Landstraßen um den Heimtort und auf einem Großraumparkplatz - Show-Acts wie Rastenschleifen und immer sportlicheres Kurvenfahren musste als Fahranfänger natürlich erst mal ausgiebig trainiert werden.


    Jetzt gehts also darum, den bzw. die Reifen zu erneuern...



    Habe hier im Forum viel über die MICHELIN-Pilot-Road-Reihe (2/3) gelesen, die ja von den meisten bevorzugt wird.


    Nun zur den eigentlichen Fragen:
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem neusten Kind (Pilot Road 4) dieser Reihe und der CBF600 ?
    Ist das bei meinem gemischten Verwendungsbereich für mich der richtige Reifen ?
    Ist er seinen (in den Augen eines Studenten) stolzen Preis wert ?


    Oder sollte ich mir das Geld sparen und bei meinem bisherigen Reifen (MICHELIN Pilot Power) bleiben und dann nur den fälligen Hinterreifen tauschen ?


    Gruß
    Daniel



    edit:
    Falls es für die Tipps entscheidend sein sollte: Als Fahranfänger derzeit auf 48 PS gedrosselt.

    Moin moin,


    kleiner Nachtrag zum Post:


    Sie ist es dann tatsächlich geworden, hat mittlerweile auch schon über 2.000 weitere Kilometer runter und hat bisher keine Zicken gemacht.
    Bremsebeläge und Kettensatz wurde allerdings auch sofort nach Kauf gemacht.
    Motor war wohl vor ca 20.000 km komplett auseinander, wurde von außen pulverbeschichtet, neue Dichtung, etc., sodass davon auszugehen ist, dass in dem Zusammenhang auch mal ein Blick ins Innere geworfen wurde, sodass hoffentlich noch ein paar TKM dazu kommen.


    Wenn auch verspät noch mal vielen Dank !


    Gruß
    Daniel

    Moin moin,


    klar, Drosselung und Eintragung kommen dazu, soll für 200 € machbar sein... (Drosselsatz kostet 105,00 €)


    Die Maschine soll wohl bis mit 80.000 von nem Tourer gefahren worden sein und die letzten 15.000 hat halt der Vorbesitzer draufgemacht (der sie wohl auch in blau hässlich fand und sie deshalb umlackiert hat).


    Werde sie mir dieses Wochenende angucken und dann ggf. hoffen, dass der Motor mich nicht im Stich lässt.


    Vielen Dank für die Tipps und Information !


    Gruß
    Daniel

    Moin moin,
    das normale "Schrauben", wie Reifen, Bremsleitung, Bremsen, etc...


    Hab ich mit meiner Familie an Kawas schon gemacht und ich denke, da wird sich jemand finden, der mir im Notfall hilft...


    Mir geht es mehr um den Preis (fair ?) ...
    Und ob man dem Motor noch trauen kann, oder ob da eigentlich eher gestern als heute mit dem "Tod" zurechnen ist...

    Moin moin,


    also Verschleißteile sind gemacht worden...
    Federbein hinten ist neu, Reifen diese Saison neu und auch sonst verspricht der Verkäufer keinen "Wartungsstau" (wie gesagt, gucke mir die Maschine erst dieses Wochenende an)...


    Budget ist denkbar klein, Maschine liegt ca. bei 1.300 €...


    Unter der Annahme, dass die Maschine tatsächlich gut gewartet ist, ist sie dass mit der Laufleistung wert ?

    Moin moin,


    ich habe mich in eine Honda CBF 600 SA, BJ 2005, PC38 verguckt.


    Von außen (soweit auf Bildern zu sehen, Besichtigung folgt) gut gepflegt und nichts zu mekern (komplette neue Lackierung, bisher keine Mängel bekannt, usw.)


    Allein die Laufleistung bereitet etwas Kopfschmerzen, denn das Motorrad kratzt an der 100.000-km-Marke... Soll allerdings viel Langstrecke gelaufen (Italien, usw.)...


    Habe im Internet viele (ältere) Artikel gelesen in denen stand: 100.000 dürfen für diesen Motor kein Problem werden..


    Wie sieht das mit mehr aus ?


    Sollte mein Einsteigermotorrad werden. (gerade A2 gemacht)


    Würdet Ihr zum Kauf raten oder vom Kauf abraten ?
    Wie viele ist einr Maschine mit gutem "Außenzustand", aber eben der Laufleistung noch wert ?


    Hat jemand Erfahrung, in welchen preislichen Dimension man sich in Bezug auf einen Austausch bzw aufbereiteten Motor bewegt ?


    Gruß
    Daniel