Beiträge von Tanis

    Ach man, ich bin auch ein wenig genervt. Noch vor drei Monaten lief mein SH immer zuverlässig bei guten Bedingungen 110 km/h.
    Nun plötzlich sind 5-7 km/h verloren gegangen und er läuft meistens nur ca. 103/104 km/h. Ist jetzt auch nicht sooo viel aber nervt trotzdem irgendwie.
    Kann mir jemand erklären warum ein Antriebsriemen oder die Rollen dafür sorgen können, dass der Roller langsamer wird?
    Habe mir mal ein Video angeschaut wie die Variomatic funktioniert. Der Riemen wandert unter Last nach innen. Aber wieso ist er nicht mehr so schnell wenn der Durchmesser sich nur einen Millimeter verändert? Entsteht dann mehr Schlupf zwischen Riemen und der Antriebscheibe?
    Und dann würde mich noch interessieren welche Aufgabe die Rollen haben. Das ist mir mal gar nicht klar.
    LG Tanis

    So, habe einen originalen bestellt und gestern mal den Deckel abgemacht. Unglaublich wie beknackt man an die Beifahrerfussraste rankommt.
    Hat jemand einen Tipp? Mir graut schon davor, nachher wieder die Schrauben reingefummelt zu bekommen.
    Welche Teile baut ihr ab, um gut ranzukommen?
    Den Riemen habe ich gemessen und er ist tatsächlich an der Verschleißgrenze. Ca. 21,5 - 21,6 mm nach 24250 km.
    Die Rollen werde ich gleich mit tauschen. Hat jemand Erfahrung ob das notwendig ist bei 24 tsd km?
    Nachher werde ich mal in den Baumarkt fahren um mir so ein Haltewerkzeug bauen zu können.

    Hallo zusammen,
    das mit dem Spritverbrauch und dem Tankinhalt wollte ich auch mal genau wissen denn meine Tankanzeige ist relativ früh auf leer obwohl nach Honda Angaben noch Sprit im Tank sein müsste. Also Kanister mit und leer Gefahren um zu testen. Seit dem bin ich deutlich entspannter unterwegs. Die Daten, die natürlich nicht repräsentativ sind aber mir groben Anhalt geben:
    - bei 188 km Beginn der Reserve
    - bei 210 km Tankanzeige steht auf absolut leer, weiter runter geht es nicht
    - bei 263 km bin ich liegen geblieben
    Beim volltanken ging exakt 8,7 Liter (SH 125, Bj. 2003) rein und zugegeben habe ich den Tank voller gefüllt als man eigentlich soll. Aber ich wollte halt mal genau wissen was maximal drin ist.
    Seit dem weiß ich jedenfalls das meine eigentliche Reserve erst dann anfängt wenn die Tankanzeige absolut leer anzeigt.
    Dann sind bei mir noch mindestens 40 km möglich.
    LG Tanis


    Und Honda hat die Freiheit den Preis zu verlangen, denn es für angemessen hält...


    cs200peter


    Unbedingt...und ich habe ja Gott sei Dank die Freiheit diesen Wucherpreis anprangerungswürdig zu finden.
    Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja unrecht und diese Weltraumgetesteten Spezialhutmuttern, die man aufgrund ihrer geheimnisvollen Superspeziallegierung sogar auf der Enterpreis verarbeiten würde sind ihren Preis wert.


    Gruß zurück :)


    Tanis

    In der Tat, wenn es um eine optische Prüfung geht oder die Maße, dann würde ich selbst bei 24 tsd Kilometern sagen der ist noch voll in Ordnung. Aber da will ich kein Risiko eingehen.

    Ja, hast recht! Das sehe ich genauso. Brauchte bloß nochmal Bestätigung. Den Zahnriemen werde ich dann auf jeden Fall original nehmen. Sollte man nach 24 tsd. die Rollen auf jeden Fall mal wechseln?
    Was sagt da die Erfahrung?

    Also wir fahren ja im Sommer von Kiel nach Barcelona. Da hätte ich gerne eine Reserve. Man weiß ja nie.
    Aber ich habe jetzt mal nachgelesen das die Zündtemperatur von Benzin mindestens 220 Grad sind. Und soooo warm wird es definitiv nicht unter der Sitzbank ;)
    Also werde ich dort ganz einfach auch einen Liter unterbringen. Damit kommt man zur Not nochmal 30 km. Wahrscheinlich braucht man den Liter nie aber man fährt entspannter :)

    Bei allem Respekt, die zwei Hutmuttern kosten mich, wenn ich sie bestelle 17,11 Euro.
    Ganz ernsthaft, solange es da keine adäquate Lösung gibt, werde ich es ganz sich nicht original machen.
    Vorher suche ich hier eher noch mal Fahrradhändler auf in der Hoffnung Hutmuttern zu bekommen.
    An einen Händle liefern lassen um die Versandkosten zu sparen ist leider auch keine Lösung weil es ja in der Landeshauptstadt Kiel keinen Honda Zweiradhändler gibt und der nächste 35 km weit weg ist. Echt zum verrückt werden hier.
    LG Tanis

    Hallo Leute, der neue gebrauchte Auspuff ist dran. Zuerst machte es mich stutzig dass man beim schütteln irgendwas drinnen hörte aber jetzt wo er dran ist, ist er völlig unauffällig und mein SH läuft wieder toll. Jetzt steht der Tour nach Barcelona nichts mehr im Wege :). Die Muttern habe ich einfach durch Standardmutteen ersetzt. Kosteten 15 c't das Stück :)
    LG Tanis