Beiträge von Travelking

    Hej zusammen,


    ich habe einen neuen SH 125 i gekauft. Der Gasgriff hat für mein Verständnis sehr viel Spiel. Haben alle vorherigen Roller und auch Motorräder nicht so.

    Klar kann ich jetzt zum Händler eiern. Kostet mich aber wieder Zeit und bei der derzeitigen Wetterlage....
    Gibts eine Möglichkeit das "mal eben" selbst nach zu stellen?

    Danke für Antworten.

    Moin zusammen,


    mal 'ne ganz andere Frage. Ich nutze ja momentan an der BMW ein TomTom (das Teil ist noch beschissener) und das schaltet sich bei Stromverlust, Zündung aus, nach 'ner kurzen Wartezeit aus. Das ist sehr komfortabel. Kann das Blau das auch? Habe da keinen Menüpunkt gefunden. Kann's auch momentan nicht ausprobieren. Aber vielleicht weiß das ja jemand.

    Ja Olaf,


    Zitat

    Oder Routen in's Gerät schieben, neu starten und beim nächsten Start werden sie automatisch in's richtige Format konvertiert? (So ist angeblich die Bäcker-Lösung )


    So einen Ordner soll es laut TT wohl geben. Hab ich aber nicht gefunden.
    Habe mir eine Route von GPSies gezogen und in den itn Ordner gepackt. So hatte mir das der Vorbesitzer gesagt.
    Ob auf der Kiste 'ne andere Soft läuft oder TT auf'm Blau kann ich nicht sagen. Hab da keine Ahnung von.

    Hej zusammen,


    ich dokter schon den ganzen Tag mit einem TomTom Raider 2nd rum.
    Das Ding war komplett mit Aktivhalter am neuen Möpp dran ohne das ich mich wehren konnte und wollte :D. Wegen der abschließbaren Tourateuer Halterung fand ich die Lösung anfänglich auch ganz passabel.


    Aaaaber, und ja ich wußte das vorher (drum war's ja auch 'ne Dreingabe), dass das Teil Stromkontakttprobleme hat. Dafür sind die HansHans bekannt. Nun ja alles zerlegt, was sich eigentlich gar nicht zerlegen läßt, und rausgefunden das eine SMD Sicherung den Geist aufgegeben hat. Sicherung neu eingelötet und danach gefrustet das Kabel direkt angelötet damit keine weiteren Kontaktprobleme auftreten können.
    Nun konnte ich mich endlich drum kümmern die Daten des Vorbesitzers vom Navi zu entfernen, alte Routen zu löschen und mich durch die wirren Einstellungen zu kämpfen. Aber wenn ich nun glaubte das man mal eben, wie beim Blaupunkt, 'ne Route in das entsprechende Verzeichnis kopieren könne, ja dann hab ich mich nicht geirrt. Nur laufen tut's dann noch lange nicht :mad:.


    Irgendwie erscheint mir das ganze Dingen mistig und ich überlege gerade ob ich nicht lieber wieder mein treues Blau ans neue Möpp schraube. Die eine oder andere Runde um den Kirchturm sei ihm verziehen. Ich werde den Eindruck nicht los das die Probleme beim Blau gar nicht so groß sind...

    Moin Stefan,


    Zitat

    Was ich bis jetzt so von Strecken aus Schweden gehört habe, soll dort sehr viel Straße unbefestigt sein. Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, ob dies mit den genannten Maschinen überhaupt machbar ist.


    ich war zwar noch nicht mit 'm Moped da oben aber ich kann dir sagen das die Straßen in Schweden im Normalfall besser als bei uns sind. Lediglich wenn eine Baustelle ist machen sie da oben keine halben Sachen. Dann wird die Straße mal eben über mehrere Kilometer (das dürfen dann auch mal eben 10km sein) zur Schotterpiste. Da wirst du normalerweise im Einspurverkehr von einem FollowMe Fahrzeug durchgeführt.
    Läßt sich aber alles mit eigentlich jedem Moped fahren.
    Schweden selber ist lediglich ab Höhe Darlana ziemlich eintönig zum Moped fahren. Auf dem Inlandswägen oder auch der Ostseeküstenstrecke gibts nicht ganz so viel zu sehen und die Straßen sind eher ziemlich geradeaus (über viele Kilometer). Da ist Norwegen fahrerisch deutlich interessanter. Dafür sind die Straßen dort welliger, unruhiger zu fahren. Der Belag ist in ganz Skandinavien sehr rauh und frißt dir die Reifen.


    Meine Erfahrungen stammen von eigenen Wohnmobilreisen bis Höhe Lofoten und von Gesprächen mit anderen Bikern.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß da oben. Die Landschaft ist einfach grandios. Ach ja, der weiter vorne genannte Tipp mit den Hüttas solltest du beherzigen. Es scheint nicht immer die Sonne im Norden und dann bist du froh über ein festes Dach, Dusche und Saunamöglichkeit.

    Moin zusammen,


    Ich war auch gestern mal da. Muß man mal gesehen und erlebt haben. Ob ich das allerdings ein zweites Mal brauche? Brutal voll...
    Die Fahrt hin und üm war allerdings bei dem Frühlingswarmen Wetter mal so richtig super. Auch außerhalb des Dunstkreises von Haus Scheppen waren einige Biker unterwegs.

    Hej Peter,


    die Pyrenäen haben wir im Juni "angekratzt". Ich will kommendes Jahr noch mal da runter. Unser Urlaub ist leider recht früh (Ende April bis Mitte Mai) so dass es auch sein kann das wir weiter in den Süden Spaniens fahren. Man wird sehen.