Beiträge von Travelking

    Hej zusammen,


    viel ist passiert in der Zwischenzeit. Ein Anhänger ist gekauft, erste Erfahrungen mit dem Zurren hab ich gemacht. Aber ich wäre nicht ich wenn ich nicht ständig nach Verbesserungen suchen würde. Aber von Anfang an.
    Die ersten Versuche über die Gabelbrücke waren, nun ja, ich nenn' es mal nicht zufriedenstellen für mich. Die Faltenbälge wurden doch arg gequetscht. Mögen sie ab können, ich wollte das so nicht.
    Die Sturzbügel sind auch nur so semi. Zum Teil knackig mit dem Rahmen verschraubt, zum anderen aber auch nur ins Alu des Motorblocks :gruebelx:
    Auch hinten die Gepäckbrücke aus Kunststoff ist nix halbes und nix ganzes.


    Dieser Satz von Kolle fiel mir dann wieder ein:

    Zitat

    Hat die TA auch ein Rohr mittig im Rahmen so wie die AT? Das könnte man vermutlich auch irgendwie verwenden


    Schlußendlich hab ich mir sechs Zurrpunkte gesetzt, ist ja mein Anhänger :wink:, und habe mir Hülsen gedreht damit die Zurrösen nur noch so hoch gezogen werden können das lediglich der Gurt drunter her paßt. Am Rahmen direkt zu zurren wie von Kolle geschrieben erschien mir das sicherste. Nun ist die Alp knackig direkt am Rahmen gezurrt, das alleine würde sicher schon reichen. Trotzdem gehe ich mit verminderter Kraft dann noch über Sturzbügel und Kofferträger. Sogar so das ich die Koffer während der Fahrt montiert lassen könnte.
    Außerdem hab ich mir aus alten breiteren Gurten Gurtschoner gebastelt. Der sicheren Fahrt steht nix mehr im Wege. Ab geht's an die Ardeche :happy:


    comp_IMG_2514.jpgcomp_IMG_2515.jpgcomp_IMG_2516.jpgcomp_IMG_2517.jpgcomp_IMG_2518.jpg



    :danke: für eure Tipps und Hilfestellung

    Hej zusammen,


    Zitat

    und mit dem Originalwindschild nicht zufrieden bin, habe ich mir überlegt eine Torenscheibe zu zu legen (z.B.: MRA Tourenscheibe)


    Ich habe beide Scheiben. Die originale ist nicht wirklich angenehm, die Tourenscheibe ist schon besser. Die originale ist wohl etwas leiser, dafür schützt die Tourenscheibe besser. Zumindest hab ich den Eindruck, bin etwas über 1,80m.


    Zitat

    und die MRA Variotouring mit Spoiler. Mit der letztgenannten Scheibe bin ich zufrieden geworden, denn durch den Spoiler gibt es die unangenehmen Luftwirbel nur mehr ganz minimal und im Vergleich zur Touringscheibe ist sie leiser.


    Die Scheibe hatte ich auch schon mal im Focus. Allerdings ist sie mir eigentlich zu teuer. Ich fahre gerne Touren hier im Bergischen, im Münster- oder Sauerland. Die Streckenlängen bewegen sich dabei aber meist zwischen 100 und max. 200km. Selbst im Urlaub (da reist die Alp auf 'nem Anhänger mit) werden die Streckenlängen in der Ardeche oder den Pyrenäen kaum länger sein. Viel entscheidender ist das Tempo. Und das ist bei den genannten Touren ja nicht sehr hoch. Wenn bei mir der Dosenbahnanteil höher wäre würd' ich mir die wohl gönnen.
    Vielleicht bastel ich diesen Sommer mal mit ein paar Pappestreifen und ein paar Klemmen rum um mal zu sehen ob so ein zusätzlicher Spoiler in meinem Fall was bringt.

    Hej zusammen,


    Ist so wie Olaf schreibt. Ich nutze das Teil einfach und freue mich über ein günstiges, wasserdichtes Hochkantnavi. Ich mag die Quernavis nicht. Dazu kann das Teil ja alles was ein deutlich teureres Navi auch kann. Das ganze halt garniert mit leichten Schwächen wie eben mal eine nicht programmierte Schleife zu fahren. Wenn man das Problem kennt ist es eigentlich kein wirkliches mehr.
    Ich habe gestern per Motoplaner eine Strecke von zu Hause zu meinem Wochenenddomizil geplant. Da ich auf der Strecke jede Ecke kenne läßt es sich da päßlich testen. Eine unsinnige Schleife, kann man aber meist schon in der Streckenführung auf dem Bildschirm erkennen und somit ignorieren, hat's gegeben, ansonsten eitel Sonnenschein. Es hat mich geführt wie geplant. Ich bin dann bewußt mehrfach "falsch" abgebogen. Der Pilot hat zügig neu gerechnet, zwei/ dreimal versucht mich auf die geplante Strecke zurück zu führen, und sich dann geschlagen gegeben um die Strecke dann sinnvoll neu zu berechnen.
    Insgesamt arbeitet es gar nicht so viel anders wie das Navigon was ich im Auto in Europa nutze. Auch das ist nicht fehlerfrei in der Routenführung.


    Zitat

    @André: was passiert, wenn du Motopilot a) mit Sleep und b) mit richtig Ausschalten beendest?
    Pause simulieren = ein paar Minuten warten.
    Wird dein Headset hinterher wieder gefunden?


    Anscheinend bereitet stabile Bluetooth-Verbindung zum Helm alle Herstellern ziemliche Kopfzerbrechen.


    Auch das hab ich dann gestern noch gescheckt. Nachdem ich das Sony Bluetooth gestern morgen auf der Arbeit mit dem Piloten verheiratet hatte hab ich beide Geräte mehrfach in verschiedenen Reihenfolgen aus und wieder eingeschaltet. Ich habe den Piloten in den Sleepmodus gesetzt und nach 'ner Stunde wieder aufgeweckt. Das Sony ist angeblieben und wurde sofort wieder erkannt. Weiter hab ich das Sony ausgeschaltet und den Piloten an gelassen. Nach 'ner Stunde das Sony eingeschaltet, Verbindung aufgebaut. Unterwegs hab ich das Moped einfach stehen lassen und bin zu Fuß mit dem Sony auf Wanderschaft gegangen. Ca. 500m. Bei Rückkehr war die Verbindung wieder da. Also wenn's so bleibt, bin ich zufrieden.

    Zitat

    @André: was passiert, wenn du Motopilot a) mit Sleep und b) mit richtig Ausschalten beendest?
    Pause simulieren = ein paar Minuten warten.
    Wird dein Headset hinterher wieder gefunden?


    Probier ich an diesem Wochenende aus. Gebe Rückmeldung dazu.

    Hej zusammen,


    Ich hab da auch mal 'ne Frage. Ich würde gerne den Ton im Helm hören. Da ich aber arm bin :wink: hab ich mir gedacht das für gelegentlich, bis ich mal 'ne vernünftige Helmsprechanlage habe, ein Bluetooth headset reichen würde. Fix mal in Amazonien das Teil von Sony bestellt. Nur lassen sich die beiden nicht miteinander verheiraten :mecry:
    Kann das so grundsätzlich nicht funktionieren, oder nur zufällig mit dem Sony nicht, oder bin ich der DAU ?:gruebelx:


    Ich hatte es nämlich daraufhin bestellt weil da stand: Wird oft zusammen bestellt. Also Blaupunkt und Sony. Eine Kopplung mit 'ner Helmsprechanlage von 'nem Kumpel hat gestern probeweise funktioniert.
    Ihr seht mich ratlos...


    Hier noch der Link von dem Sonyteil: http://www.amazon.de/Sony-Stereo-Bluetooth-Headset-schwarz/dp/B00C9GEXXS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1431449230&sr=8-4&keywords=Bluetooth+Ohrhörer

    Ich sehe da keine Probleme für die Kontakte. Die sind für draußen gebaut. Habe einfach einen Schalter (damit mir die Batterie nicht leergenuckelt wird) zwischengebaut so das ich den Strom unterbrechen kann ohne die Schraub/Steckverbindung trennen zu müssen.

    Hej,


    Ich habe das Blaupunkt Motopilot 35. Das hat eine kurze Rammounthalterung mit aktiver Ladeschale inkludiert. Ich habe die Halterung auf der linken Seite nahe der Linken Lenkerklemmung montiert. Da das Blaupunkt Hochformat hat verdeckt es in der Position nicht die Armaturen. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Ein Bild liefere ich dir nach.


    Vielleicht noch ein Wort zum Blaupunkt. Hier im Forum gibt es sehr rege Leute die sich mit dem Blaupunkt beschäftigen. Find ich gut weil das Blaupunkt sicher genauso suboptimal ist wie die meisten anderen Massenprodukte. Aaaber imho kann man mit dem Teil sehr gut leben, um nicht zu sagen: Ich bin begeistert von dem Teil. Es macht das was es soll. Es navigiert mich von A nach B, es kann Touren aufzeichnen, es kann fertig geplante Touren aus dem Netz (GPX Format) einlesen und nutzen, man kann am Gerät selber Touren planen....
    Durch das kleine Format des Geräts paßt es am Bikertreff mal eben in die Jackentasche und wie gasagt ganz wichtig verdeckt es nicht die Armaturen. Insgesamt ein guter Gegenwert für herrlich kleines Geld.


    Edit, ich seh gerade das ich Fotos auf dem iPad hab. Bessere kann ich momentan eh nicht machen.


    image.jpgimage.jpgimage.jpg


    Auch wenn's die Bilder nicht zeigen, die Armaturen werden nicht verdeckt. Die RamMounthalterung ist über zwei Kugelgelenkt für alle Bedürfnisse einstellbar.

    Zitat

    14mA sind nicht viel, aber es empfiehlt sich trotzdem die Halterung über geschaltetes Plus anzuschließen.


    Danke dir. Sind nach Adam Riese und Eva Zwerg doch bei 5 Tagen etwa 1,7 A. Dürfte also doch nicht innerhalb von fünf Tagen die Batterie (weiß jetzt grad nicht was die Alp für eine drin hat, vermutlich 12Ah) leer nuckeln, oder?