Beiträge von dominik

    Moin.


    Seit ich letztens die neue Twin gefahren bin, wünsche ich mir irgendwie auf meiner RC36 eine etwas willigere Bremse. Ich weiß zwar nicht ob das Einbildung is, oder ob die Beläge wirklich schon nachlassen, aber sei's wie's sei. Drauf sind OEM Scheiben in gutem Zustand - kaum Verschleiß und Lucas Organische Beläge.


    Ja, ich hab die Sufu genutzt und auch gegoogelt usw.


    Meine Fragen:
    Wer hat Erfahrung mit den EBC und/oder den Lucas Sinterbelägen und im Vergleich zu den OEM Nissin??
    Ich hatte vor 2 Jahren oder wann das war, die organischen von Lucas verbaut, weil ich die Scheiben schonen wollte, hat am Anfang auch gut funktioniert, war mit der Bremsleistung zu frieden.
    Sind die Original Honda bzw NIssin Klötze nicht auch Sinter?? - ich hatte hinten originale Nissin noch drin, als ich sie gekauft hatte und ich meine die waren Sinter - zumindest hatten die ganz sicher eine Kupferfarbene Trägerplatte, und nicht eine schwarz beschichtete wie man es von organischen kennt.



    mfg
    Dom

    Keiner eine Idee?
    Wo sind die "alten Füchse", die bei Honda gearbeitet haben, als die VFR neu war? :)-



    Wenn ich jetzt zu einem Händler gehe und die dort um Tipps frage, habe ich (sehr übertrieben gesagt) Glück, wenn die wissen was ein Vergaser ist. Tja, die hängen auch nur mehr den Diagnosestecker dran und der PC wird denen schon sagen, was das Moped braucht.


    mfg
    Dom

    Hallo Leute!


    Ich hab eine '90 RC36, mit der ich eigentlich sehr zufireden bin. Allerdings zicken die Vergaser. Ich hab sie bereits ausgebaut, zerlegt und relativ ausgiebig ultraschallgereinigt.
    Das Porblem ist folgendes:
    Mit Werkseinstellung (1,75U heraußen) bzw nahe der Werkseinstellung läuft der Motor extrem mager.
    bei 2 U der Leerlaufschrauben heraußen läuft sie mit Lambda rund 1,3 und hat dabei ca 0,3% CO und rund 1000ppm HC - sie stinkt echt, und auch der Motorlauf ist nicht schön so mager.:mad:


    Einen (naja, mehr oder weniger) brauchbaren Leerlauf erhalte ich, wenn ich die Leerlaufschrauben ca 3,5 U herausdrehe. Dann rennt sie viel besser. Man kann auch deutlich die weichere Verbrennung raushören. So fährt sie sich auch ganz gut (merkt man vor allem im Ortsgebiet, bei sehr geringer Teillast, wo die Leerlaufdüsen und Einstellung noch eine Rolle spielen). Beim lastwechsel aus dem Schub in den Zugbetrieb hackt sie deutlich weniger rein - was klar ist, denn unter Last war das Gemisch immer TOP. So läuft der Motor auch viel runder und weicher.:wink:
    Wenn man das Leerlaufgemisch so einstellt wie Honda es vorschreibt (nach Steigen bzw Abfallen der Drehzahl), reagiert sie zwar, aber dann sind die Leerlaufschrauben echt weit erhaußen, bis zu 4 U.
    In other words: wenn ich sie so hinstelle, dass ich bei 2 U ca 1200 rpm Leerlaufdrehzahl hab, und dann das Gemisch anfange fetter zu stellen, steigert sie ihre Drehzhal auf knapp 1800, bedingt durch das fetter werdende Gemsch - so mager ist die Sau.:confusedx:


    Lange Rede gar kein Sinn:
    Mein Problem ist leider, dass ich die Ursache für den mageren Motorlauf nicht finde....
    --Leistung ist i.o, dreht auch sauber aus, keine Löcher usw.
    --zuerst fehlten die o-Ringe unter den Leerlaufschrauben, die hab ich aber eingebaut. So gesehen sind die Vergaser überprüft, ausgiebig gereinigt und fehlende oder defekte Teile ersetzt (war e nix hin).
    --Falschluft zieht sie keine, hab ich probiert, weder an den Ansaugstutzen noch an den Drosselklappenwellen, die auch quasi kein Spiel haben.
    --Verdichtung ist bei 12bar auf allen vier hefen.
    --Ventilspiel ist auch perfekt.
    --nach dem Reinigen hab ich mit Druckluft alle Kanäle überprüft: war alles durchgängig
    --Bedüsung ist auch Serie (130/40)


    Kann mir doch kein Mensch weismachen, dass Honda damals vorsah, als Werkseinstellung einen Leerlauf von Lambda 1,36-1,4 anzupeilen und dann muss man die Schrauben derart weit rausdrehen, dass sie gefühlt fast rausfallen.:confusedx::confusedx:


    Hat einer von der Gemeinde ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw kennt die VFR Vergaser gut und weiß, ob und wenn was da falsch ist?
    Wäre sehr dankbar.


    mfg,
    Dom

    danke manfred!


    so ich hab mir jetzt dien TRW mcb598 rausgesucht.


    nur eine frage hab ich noch:
    vorne und hinten sind die bremssättel doch gleich bis auf die lackierung?
    die form der beläge ist auch gleich.


    wieso ist dann der belag für hinten (mcb 599) 9,6mm dick und der vordere 8,1?


    krieg ich die mcb599 vorne auch rein, kosten nämlich das gleiche, ist aber mehr belag drauf?!


    mfg
    dominik

    was ich aber noch wissen wollen würde:
    wie siehts aus mit sintermetall?
    die dinger beißen an sich ja gut zu aber erst wenn sie warm sind.
    kosten von ebc 35/satz (goldstuff)
    die organischen blackstuff kosten 22.


    sind sicher schonender zu den scheiben und gehen auch gut wenn sie kalt sind.


    bin eher der touren fahrer --> bremse is mehr kalt bis warm wie heiß.


    von daher tendiere ich eher zu den organischen.



    wer hat denn schonmal blackstuff drauf gehabt und kann mir etwas berichten darüber?


    mfg
    dominik

    danke!


    also allgemein sintermetall, auch hinten?


    ich hab schon an mehrern ecken EBC und FERRODO empfohlen bekommen.
    LUCAS sollen zwar gut sein, aber zu wenig belag haben--> fallen somit aus.


    was haltet ihr von denen?


    mfg
    dominik

    hello everbody!


    ich bin noch neu hier im honda board.
    zu mir:
    ich heiß dominik, komm aus der schönen steiermark in österreich und studiere fahrzeugtechnik.
    und hab seit juli diesen jahres eine honda vfr 750 rc36/1 von 1990, in rot mit weißen felgen.
    die alte dame hat 83500km drauf und der motor läuft sehr gut, seit gestern, als die vergaser am abgastester im leerlauf eingestellt hab noch besser.
    und ich find sie ist ein tolles motorrad.:D:D


    nun braucht die VFR aber vorne neue scheiben und beläge.
    der preis der originalteile war bissl ein schock für mich - sage und schreibe 734€ material - ehm danke, aber nein danke.:mad:
    ich hab originale scheiben für vorne über ne firma erworben, die sich darauf spezialisiert hat mopeds auszuschlachten und deren teile zu verscherbeln.
    die scheiben sind absolut ok - neuwertig. sind auch vermessen worden (planlauf, verschleiß).


    so, lange rede garkein sinn:
    welche beläge (außer original) könnt ihr mir aus euren erfahrungen emfpehlen?
    wichtig ist mir: sie sollten gut dosierbar sein, nen ordentlichen biss bei trockenheit und auch nässe, und ganz wichtig: sie dürfen die scheiben NICHT auffressen.
    die standfestigkeit der beläge an sich ist eher sekundär. sie kosten ja nicht die welt (außer bei honda) und sie zu tauschen geht auch gschwind.
    und richtiger kilometerreißer bin ich jetzt auch keiner (5000 die letzten paar saisonen im schnitt) und organspender sowieso nicht (fahrstil).



    danke schonmal im voraus!
    schönes wochende
    mfg
    dominik