herzlichen glückwunsch, tolles mopped.
sowas hab ich auch.
wenn die batterie leer ist, gibt es keinen zündfunkten mehr.
ich bin deswegen auch schon mal liegen geblieben.
dass die batteriespannung abfällt wenn du startest ist normal.
wichtig ist, dass bei laufendem motor mehr spannung ankommt, als
bei "motor aus". es sollten, je nach ladezustand der batterie zwischen 13 uns 14 volt
bei laufendem motor und mehr als 2000 upm an den batteriepolen zu messen sein.
das sind jetzt meine "aus dem handgelenk" daten, es gibt sicher jemanden, der das
genau weiss. aber das würde erst einmal den hinweis geben, dass die lima grundsätzlich läd.
ich hatte bei mir im rahmen der fehlersuche folgende dinge gefunden:
der regler (nicht der gleichrichter) hatte ne macke und wurde gegen eine regler/gleichrichtereinheit
aus dem zubehör gewechselt.
der startermotor hat unbändig viel strom gezogen und mir jedes mal nach
2 mal starten die batterie leer gesaugt. nach dem tausch gegen einen anderen war das erledigt.
die ursache für den defekt hab ich nie gefunden.
drauf gekommen bin ich, als ich ne weile per kicker gestartet hatte und keine probleme mit der
stromversorgung mehr hatte.
und, die lima leistet nicht sonderlich viel. alle beleuchtungsbirnchen (bis auf die scheinwerferlampe)
habe ich gegen led getauscht. damit reduziert sich der bedarf an strom für die beleuchtung erheblich,
es bleibt mehr für das laden der batterie übrig.
und ja, ein defekter regler arbeitet nicht invers. deine hypothese würde ich unterstützen.
guck mal, ob du die kabel im messgerät richtig rum eingesteckt hast....