Beiträge von cruzcampo

    um ehrlich zu sein bin ich kein freund von pulver am rahmen.


    ist zwar einfach zu machen und die ergebnisse sind gut, aber wenn irgendwo

    wasser unter die schicht wandert oder der rahmen einen haarriss bekommt,

    sieht man das nicht und das finde ich nur mittel toll.


    bei nicht tragenden teilen okay, beim rahmen, naja.

    die hatte mal ein fähiger mensch in UK gefertigt, leider ist der mit seiner firma

    pleite gegangen. der hatte ungefähr 1000 paare hergestellt.


    leider wollte der insolvenzverwalter zu viel geld, sonst hättet ihr das

    jetzt von mir zu einem vernünftigen kur kaufen können. möglich, dass CMSNL

    die bude aufgekauft hat. ich an deren stelle hätte das getan.


    die(se) schienen sind von der qualität her ausgesprochen gut gewesen.

    mach das wie olaf schriebt, lade die batterie auf, lass sie ne weile stehen und messe die spannung.


    das wäre nicht die erste batterie, die bei kauf schon defekt ist.

    bei dem ganzen thema wäre es wirklich angebracht schritt für schritt

    zu arbeiten. eine feherquelle übersehen und du suchst ewig weiter.

    ich bin nochmal in mich gegenangen und hab in meinen aufzeichnungen zur

    restauration meiner "G" geblättert.


    und, ich habe den eingangspost von dir nochmal gelesen.


    bevor du jetzt den kabelbaum eines sonst einwandfrei laufenden moppeds

    auseinanderrupfst und auf verdacht anfängst teile zu tauschen mal ne

    vermutung bzw. frage:


    du sagst, nach dem benutzen des e-starts knickt die spannung an der batterie

    ein und nach ein wenig fahren geht der motor aus.


    leich dir mal eine funktionierende (nachweislich funktionierend, also aus einem

    anderen mopped) batterie aus, starte das mopped mit dem kicker !!!!!

    die kann ruhig kleiner sein oder größer, die stellst du auf den boden und machst

    ein paar überbrückungskabel dran. (nur bitte keine autobatterie, da wird die messung

    der spannung nicht aussagekräftig).


    miss direkt an der angeklemmten batterie die spannung vor dem ersten start,

    dann nach dem start (mit dem kicker!!!).

    einmal bei standgas (licht aus), einmal bei 3000 upm (drehzahl halten, gucken

    wie sich die spannung über 30 sec ändert).


    bei mir hatte der starter einen inneren kurzschluss. einmal den starterknopf gedrückt

    und schon war die batterie leer. und kaputt. schliess das bitte aus, bevor du dir nen ast suchst.

    herzlichen glückwunsch, tolles mopped.

    sowas hab ich auch.


    wenn die batterie leer ist, gibt es keinen zündfunkten mehr.

    ich bin deswegen auch schon mal liegen geblieben.


    dass die batteriespannung abfällt wenn du startest ist normal.

    wichtig ist, dass bei laufendem motor mehr spannung ankommt, als

    bei "motor aus". es sollten, je nach ladezustand der batterie zwischen 13 uns 14 volt

    bei laufendem motor und mehr als 2000 upm an den batteriepolen zu messen sein.


    das sind jetzt meine "aus dem handgelenk" daten, es gibt sicher jemanden, der das

    genau weiss. aber das würde erst einmal den hinweis geben, dass die lima grundsätzlich läd.



    ich hatte bei mir im rahmen der fehlersuche folgende dinge gefunden:

    der regler (nicht der gleichrichter) hatte ne macke und wurde gegen eine regler/gleichrichtereinheit

    aus dem zubehör gewechselt.

    der startermotor hat unbändig viel strom gezogen und mir jedes mal nach

    2 mal starten die batterie leer gesaugt. nach dem tausch gegen einen anderen war das erledigt.

    die ursache für den defekt hab ich nie gefunden.

    drauf gekommen bin ich, als ich ne weile per kicker gestartet hatte und keine probleme mit der

    stromversorgung mehr hatte.

    und, die lima leistet nicht sonderlich viel. alle beleuchtungsbirnchen (bis auf die scheinwerferlampe)

    habe ich gegen led getauscht. damit reduziert sich der bedarf an strom für die beleuchtung erheblich,

    es bleibt mehr für das laden der batterie übrig.


    und ja, ein defekter regler arbeitet nicht invers. deine hypothese würde ich unterstützen.

    guck mal, ob du die kabel im messgerät richtig rum eingesteckt hast.... ;)

    ist mir schon mal ähnlich ergangen.


    da waren die original (!!!!) KTM reibscheiben (originalverpackt)

    und beim händler perönlich abgeholt dünner, als die zum austausch

    fälligen. (ja, es waren die korrekten scheiben bzw. teilenummern).


    erst im zubehör habe ich dann welche mit korrekter belagstärke gefunden.

    frechheit sondersgleichen. bei KTM beschwert, schulterzucken.

    jetzt steht nix orangenes mehr im stall.

    ich mache das an meiner sportenduro auch so.

    die ist (warum auch immer) recht zickig was entlüften angeht.


    nach dem entlüften den druck am hebel aufgebaut, kabelbinder drum, über nacht stehen lassen.

    am nächsten morgen hat man einen knackigen druckpunkt.

    und ja, dafür muss die leitung entsprechend liegen, sprich pumpe am obersten punkt.

    das funktioniert nur, wenn die anlage sonst auch i.o. ist.

    bremst heute noch wie am ersten tag. sprich, olaf´s theorie kann ich zwar nachvollziehen

    aber in der praxis scheint sich das so nicht auszuwirken.


    ein fehler der bei mir mal war: ein sicherungssplint, der den bolzen vom bremsbelag sichert,

    war verkehrt herum montiert und hat somit immer den belag viel zu weit zurück

    gedrückt. ich hab mir nen ast gesucht, bis ich da drauf gekommen bin....

    nur so als hinweis:


    ich hab beim örtlichen autozubehörtandler einfach ein paar kerzenstecker

    bestellt, und die haben gepasst. dazu ein stück meterware zündkabel und fertig

    war der lack.


    ngk, war preislich sehr überschaubar.