Beiträge von cruzcampo

    ein kumpel von mir hat eine 750 sf.

    ich finde ja, dass das ein ziemlicher rütteleimer ist.

    die honda läuft auf jeden fall deutlich weicher.


    schönes projekt, mach mal.... :perfekt:

    hallo jungs..... :bb:


    ich freue mich ehrlich, das ich hier wegen meiner 3 jahre abstinenz nicht ausgeschimpft werde.


    :sdanke:

    ich hab bei der finalen montage noch ettliche fotos gemacht, die kann ich ja dann nach erfolgreicher

    fertigstellung einstellen.

    derzeit suche ich die ganzen teile für die zündanlage zusammen und hab mir einen "prüfstand"

    (also mehr eine halterung) gebastelt, dass ich den motor laufen lassen kann ohne ihn in einen rahmen

    zu hängen.


    es ist eine wunderschöne, meditative arbeit den motor zu montieren.

    ein wenig sorgen bereitet mir noch die benzinversorgung. ich hab 3 vergaserpaare noch liegen,

    da muss ich mir mal anschauen, wie die bedüsungen sind.

    aus dem handgelenk würde ich mit einer standard 360er bedüsung anfangen, die 10 bzw. 15ccm mehr

    werden es vermutlich nicht rausreissen.

    erkenne ich an der vergasernummer, ob ein vergaser für die 250er oder 360er ist?



    ricardo

    dein thread über dein 370er hab ich eben erst gelesen. sehr geil!

    wegen der kopfdichtung:

    da suche ich für mich auch noch eine vernünftige lösung.

    die dichtung der xs400 passt zwar mit kleinen änderungen, aber "schön" sieht das nicht aus.

    falls das bei dir funktioniert, ich hätte da interesse.... :D

    heute das schlechte wetter noch genutzt um auszulitern:


    kerzenloch: 2ml

    totraum ohne kerzenloch: 17ml

    totalvolumen ohne kerzenloch: 203ml

    hubraum: 186ml


    wenn ich das richtig gerechnet habe, sollte das dann am ende ein motor

    mit 372ccm hubraum und einer verdichtung von 12:1 sein.


    ich hatte eher mit einer verdichtung von 10:1 gerechnet, aber das

    sollte ja dann reichen. wenns nicht schon zuviel ist.

    auf jedenfall muss ich die überschrift korrigieren, 380 ist dann wohl etwas

    *hust* drüber.


    die 2,3mm platz zwischen ventil und kolben klar kommen,

    mehr ist an der stelle besser als zu wenig.

    servus zusammen,


    vor rund 4 jahren hatte ich einen 360er rumpfmotor (kolbenfresser) von einem forenkolegen

    erstanden. ricado war so freundlich und hatte mir die kolben aus einer xs400 entsprechend

    angepasst, den kopf hatte ich bearbeitet und auch die ventile wurden von ricado eingepasst.

    hierfür nochmals herzlichen dank !!


    nun, seither stand der motor (mit allen anderen baustellen, und das sind einige..) im keller und

    wartete auf fertigstellung. wieso das jetzt so lange gedauert hat, das spar ich mir jetzt mal aus.


    was soll ich sagen, inzwischen hab ich den keller aufgeräumt, den motor wieder gefunden

    und hatte mich heute mal daran gemacht. wie das so ist mit halbfertigen baustellen, es ist

    meist nicht so offensichtlich, wo man denn vorher aufgehört hatte.

    :rolleyes:


    also den motorrumpf mit getriebe ist soweit wieder zusammen, was ich jetzt gerade mache ist folgendes:

    ich hab mit ein bisschen knete auf den kolben mal geschaut, wieviel platz denn zwischen kolbenboden

    und ventil so ist.

    das sind, fertig montiert und ventile eingetellt, 2,3mm.

    vermutlich wirds noch ein 10tel weniger, wenn ich die kopfschrauben wirklich richtig anziehe.


    frage in die runde: ist das nicht ein bisschen viel? ich hatte so 1,5mm im kopf, was man da an abstand

    wenigstens lassen sollte.


    verbaut ist eine 0,5mm fussdichtung und eine standard kopfdichtung von der XS400.


    vielen dank vorab

    das ist der grund, warum funktionierende oldtimer im wert überhaupt steigen.


    wenn es für alles ersatzteile bis zum tag des jüngsten gerichtes geben würde,
    wäre es ja nicht "wertsteigernd" son alten shice zu haben.


    irgendwann lohnt sich der umstieg von "resaurieren" zu schlachten.
    also betriebswirtschaftlich. emotional ist das was anders.

    mit dem auslitern ist das so ne sache, der kolbenboden ist ja nicht plan
    und steht ganz ordentlich in die kalotte.


    wie mach ich das auslitern da am besten?


    ich könnte den auf OT drehen, auf die seite legen und über das kerzenloch
    öl einfüllen und die menge messen. reicht die genauigkeit?

    servus zusammen,


    ich war berufsbedingt einige zeit nicht hier auf dem board
    (und hatte auch keine zeit an meiner "CB380" zu schrauben).



    folgendes: ich hab yamaha XS kolben in den 360er motor rein gefrickelt
    (der gute ricardo hatte die kolben und den kopf hierzu auch überarbeitet)
    und nun hab ich es endlich fertig gebracht und das freispiel zwischen kolben und ventil
    zu checken. mit der derzeit verbauten fussdichtung und OHNE kopfdichtung
    komme ich auf 2,25mm spiel (knetgummimethode).
    hierzu habe ich alles zusammengebaut, ventilspiel eingestellt und die steuerkette
    entsprechend gespannt.


    nun die gretchenfrage: ist das spiel zu viel? die verfügbaren kopfdichtungen
    sind so um 1mm dicke. damit würde ich etwa auf 3-3,5 mm freispiel kommen.


    empfehlungen?


    danke :D

    SIE LÄUFT , SIE LÄUFT, SIE LÄUFT !!!


    DA SOLL NOCH EINER SAGEN DASS MARMELADE KEINE KRAFT GIBT...



    nach dem tausch der kompletten unterbrecherplatte mit 2 gebrauchten unterbrechern
    rennt das ding wie ein glöckchen.


    diesmal aber auch ne ganze stunde am stück, ich hab vor lauter freude schier den tank leer gefahren.
    also, ich bin zuversichtlich, dass sich das thema jetzt erstmal erledigt hat.
    die unterbrecherplatte und die beiden kanditaten muss ich mir aber noch mal
    genauer ansehen. da sucht man sich ja nen wolf...

    so, nach nunmehr 4 (!) wochen lieferzeit für einen kondenstor kann ich vermelden:


    der wars nicht :mad:


    ich hab mal nachgemessen: die einzelnen strippen gemessen gegen gehäuse
    zeigt mein (ausgeliehenes) kapazitätsmessgerät ca. 260 nF an.
    und zwar sowohl bei dem neuen wie bei dem ausgebauten kondensator,
    auf allen 4 strippen gleich.


    ich nehme jetzt mal an, dass der wert daher stimmen dürfte, zumal die karre immer
    noch nicht richtig läuft.


    zum kotzen !