Beiträge von cruzcampo

    ich hab noch ein problemchen, bei dem ich hilfe benötige:


    im kupplungsdeckel ist ein gekapseltes lager eingepresst,
    als widerlager von einem der zahnräder im primärantrieb.
    das lager muss ich wechseln.


    frage: woher bekomme ich ersatz (was ist das für ein lager? auf der sichtbaren seite steht nichts drauf)
    und wie wird das ausgetauscht? lagersitz warm machen mit lötlampe?


    danke
    (hab leider kein bild, die teile sind nicht greifbar)

    ich hab ja auch geschrieben: kann kaputt gehen. wenns die gabel aushält, bestens.


    shims sind diese kleinen scheibchen, die auf den ventilträgern (port) in der gabel liegen
    und durch ihre dicke, durchmesser, anordnung und ggf. vorwölbung das dämpfungsverhalten
    beeinflussen.


    die shims sind nur wenige 1/10 dick und wenn die sich nachhaltig verbiegen (verformen),
    dann ist die dämpfende wirkung dauerhaft zum teufel.
    das kann (!) passieren wenn z.b. mit zu dickem öl plötzlich die gabel viel weg machen muss
    (z.b. schlagloch). dann muss viel öl durch die dämpfungsbohrung fließen, was den
    shim weit aufbiegt. und dann ist das ding krumm und schliesst das dämpfungsventil nicht mehr sauber ab -> dämpfer defekt.


    ich kann aber schlecht einschätzen in wieweit das bei der doch sehr simplen gabel von dem
    hobel überhaupt problematisch ist. ich komm eigendlich aus dem offroad bereich und wenn
    du da deutlich (!) zu dickes öl rein tust, kann genau das oben beschriebene passieren.


    dazu kommt, dass hohe viscositäten im öl die gabel im bereich des "schnellen ansprechen", also
    kurze, harte schläge, überproportional verhärten lässt. fühlt sich auf glatter strasse super an,
    aber wenn du unebenheiten (querrillen) in der kurve hast, hoppelt dir dein vorderrad aus der spur.



    kurzum: wenn man "ein wenig dickeres öl" fährt ist das imo okay.
    "viel dickeres öl" würde ich mit vorsicht geniessen. kann gut gehen, muss aber nicht.
    (viscositätsklassen sind ölsorten abhängig. SAE 5 beim gabelöl ist nicht das gleiche wie
    SAE 5 beim motoröl !!!)


    wenns bei dir passt: prima, lass es so. vielleicht probier ichs auch aus... ;)

    dir ist aber durchaus bewusst, dass du dir durch massiv zu dickes öl
    die shims verbiegen kannst und dann die gabel unbrauchbar wird?



    @all


    was einiger massen gut und einfach geht ist, eine seite das standrohr öffnen,
    (vorher die klemmung an der oberen gabelbrücke lösen !!!)
    feder ziehen und dann die ablassschraube öffnen.
    dann fahrzeug ein paar mal einfedern, dann kommt ziemlich alles öl raus.
    ablassschraube wieder rein, öl rein, feder rein, zuschrauben. 2. seite analog.


    ist schnell gemacht und geht einfach. wenn man jetzt das öl im messbecher
    vorher abmisst, reicht die genauigkeit eigendlich aus und man spart sich das
    lästige ausbauen der gabel.


    genauer ist´s natürlich über das ausmessen der luftkammer.

    ist natürlich schwer ein augenzwinkern zu erkennen, wenn ich keinen
    smiley dazu mache. mein fehler.


    aber wenn du meine weiteren posts gelesen hättest, würdest du sehen,
    dass ich die motorenteile zu jemanden gebracht habe, der einen kurs
    für die arbeit aufruft, der für mich angemessen erscheint.


    und ja, billig ist anders.


    also, ruhig brauner… :D

    weiter gehts….


    nachdem ich alle birnchen erneuert habe, gibts auch überall licht an dem mopped.


    nach dem zerlegen und reinigen* dieses verkackten rechten kombischalters
    geht sogar der anlasser wieder. ein berühren des knöpfchens und der
    hobel läuft. das ist echt beeindruckend.


    nur die standlichtbeleuchtung vorne und hinten (braun) tut nix.
    kann mir einer aus der hohlen hand heraus sagen, mit welchem
    kabel (farbe) der plus in den kombischalter geht und ob braun separat
    geschaltet wird. sonst muss ich den schalter nochmal zerlegen…


    das würd ich mir gerne sparen.



    * wer sich so eine konstruktion ausdenkt, gehört gevierteilt !!
    zum zusammen bauen brauchst du hände wie ein chirurg,
    nerven wie ein bombenentschärfer und ne geduld wie ein glockengießer.
    das hat mich heute bestimmt ein jahr lebenszeit gekostet.
    dämliches ding, elendiges.

    freut mich, dass das so kontrovers diskutiert wird.
    das spiegelt meine unschlüssigkeit wieder.
    einerseits, soll schon geil aussehen, anderer seits solls auch nicht
    wie ne kirmesbude.


    ich werd mal mit einem kleinen deckelchen anfangen, wenns mir zu viel
    gelecke ist, dann steck ichs eh. gammelich ist die kiste keines falls.
    nur a weng dreckig.


    zuerst ist aber mal die funktionalität im vordergrund.
    ich brauch noch nen satz kipphebel und ne spannschiene,
    dann ist der motor innen wenigstens soweit, dass man das
    mal fahren kann.
    bremsenteile sind bestellt, reifen kommen neu wenn ich die
    papiere hab.


    ich freu mich schon auf die erste ausfahrt. hoffentlich wird das
    keine ernüchternde erfahrung…. :oops:

    am wochenende hab ich mir die gebrochenen seitendeckel mal vorgenommen.
    also so eine art versuchsobjekt.


    P1070038.jpg


    zuerst passende glasfasermatten ausgeschnitten:


    P1070046.jpg


    dann mit epoxidharz das ganze von der rückseite laminiert.
    die luftstege sind dabei eine herausforderung.
    wie zu sehen ist an der stelle eine luftblase entstanden.
    die werde ich bei nächter gelegenheit abschleifen und dort
    neu mit laminat auflegen.


    für einen seitendeckel habe ich 50 gr epoxidharz verwendet.


    P1070054.jpg


    der riss ist zwar noch zu sehen, aber der deckel ist jetzt vertrauenerweckend
    steif. wenn es denn irgendwann mal ans lackieren geht, lassen sich die deckel
    problemlos schleifen und spachteln.

    seitendeckel und co zu polieren scheint ja gang und gäbe zu sein.


    aber, das ist ja nicht original.


    was ist eure meinung?


    vor allem:
    was habt ihr poliert und was nicht?
    mechanisch oder von hand?


    ich stell mir das polieren der kühlrippen dann doch ein klitzekleinwenig
    "fummelig" vor.


    obwohl, nachbars habe einen kleinen 5-jährigen, der hat so kleine fingerchen,
    der kommt bestimmt gut zwischen die kühlrippen…. :D