ich hab ja auch geschrieben: kann kaputt gehen. wenns die gabel aushält, bestens.
shims sind diese kleinen scheibchen, die auf den ventilträgern (port) in der gabel liegen
und durch ihre dicke, durchmesser, anordnung und ggf. vorwölbung das dämpfungsverhalten
beeinflussen.
die shims sind nur wenige 1/10 dick und wenn die sich nachhaltig verbiegen (verformen),
dann ist die dämpfende wirkung dauerhaft zum teufel.
das kann (!) passieren wenn z.b. mit zu dickem öl plötzlich die gabel viel weg machen muss
(z.b. schlagloch). dann muss viel öl durch die dämpfungsbohrung fließen, was den
shim weit aufbiegt. und dann ist das ding krumm und schliesst das dämpfungsventil nicht mehr sauber ab -> dämpfer defekt.
ich kann aber schlecht einschätzen in wieweit das bei der doch sehr simplen gabel von dem
hobel überhaupt problematisch ist. ich komm eigendlich aus dem offroad bereich und wenn
du da deutlich (!) zu dickes öl rein tust, kann genau das oben beschriebene passieren.
dazu kommt, dass hohe viscositäten im öl die gabel im bereich des "schnellen ansprechen", also
kurze, harte schläge, überproportional verhärten lässt. fühlt sich auf glatter strasse super an,
aber wenn du unebenheiten (querrillen) in der kurve hast, hoppelt dir dein vorderrad aus der spur.
kurzum: wenn man "ein wenig dickeres öl" fährt ist das imo okay.
"viel dickeres öl" würde ich mit vorsicht geniessen. kann gut gehen, muss aber nicht.
(viscositätsklassen sind ölsorten abhängig. SAE 5 beim gabelöl ist nicht das gleiche wie
SAE 5 beim motoröl !!!)
wenns bei dir passt: prima, lass es so. vielleicht probier ichs auch aus...