weiss denn jemand, ob es steuerkettengleitschienen von einem anderen
mopped gibt, das noch gebaut wird, bzw. wo man noch halbwegs frische
teile bekommt?
das ist ja ein graus, an dieses olle platikding hab ich nicht gedacht.
weiss denn jemand, ob es steuerkettengleitschienen von einem anderen
mopped gibt, das noch gebaut wird, bzw. wo man noch halbwegs frische
teile bekommt?
das ist ja ein graus, an dieses olle platikding hab ich nicht gedacht.
der chemiker im haus ersetzt den zimmermann...:D
spülmaschinenreiniger (der für die maschine, NICHT der fürs geschir) und heiss wasser.
ist noch nicht ganz fertig, setzt wieder ganz leichten flugrost
an. ich arbeite noch an einer brauchbaren passivierung.
aber für den anfang ganz brauchbar.
ich hak an der stelle mal ein:
bei fehlenden papieren, wie wird da das datum der ersten zulassung ermittelt?
geschätzt?
wenn ja, anhand welcher daten wird das jahr (der tag ist ja wurscht) ermittelt?
konkret: ich hätte da eine CD 250 G mit dem problemchen...
danke.
ansauggummies sind okay, gerade abgesprüht.
keine falschluft.
ich hab den zzp abgeblitzt, die war wohl auf den ot
eingestellt und nicht auf "f".
läuft jetzt bei beiden zylindern ziemlich nah an
der einstellmarkierung. schon mal gut.
in dem zuge konnte ich das standgas erheblich zurück drehen.
jetzt muss ich einen moment warten, die tochter kann sonst nicht einschlafen.
ich hab da übrigens mal ein bild von dem tank, als der noch nicht gereinigt war:
und jetzt sieht der so aus:
kleine erfolge soll man ja auch feiern…
die ansauggummies sind zwar etwas hart aber ohne risse.
ich werde mich halt stück für stück vorarbeiten. kerzenstecker und
-kabel fliegen auch raus. das sieht alles nicht mehr so taufrisch aus.
wir werden sehen, wird sich alles finden.
gleichrichter, danke, den guck ich mir mal an.
eigendlich hab ich ja eine xs400 gesucht, aber tja, mein gott,
wer ist da schon wählerisch.
hallo zusammen,
ich bin neu hier und steige derzeit mit der wiederinbetriebnahme einer älteren dame
hier ein:
ich hab lange jahre an englischen autos geschraubt, bin also kummer gewohnt.
aktueller stand:
tank war bös verrostet, inzwischen tiptop.
nockenwelle und kopf sind ohne fressspuren (freu), nur die kipphebel haben deutliches
pitting. ich hab einen satz ersteigern können, dürften auf dem weg sein.
vergaser waren im schallbad, membranen sind wie neu.
ein zündkerzenloch war vermurxt, da hab ich schon eine hülse eingesetzt.
ölsieb hab ich gereinigt (und gleich das sieb direkt auf die trompete geschweisst),
zentrifugalfilter von seinem schmand befreit. es waren reichtlich krümel und
abrieb im sumpf. die ölbohrungen waren soweit ich das sehen konnte ohne
metallabrieb und frei.
der dritte spülgang mit frischem öl sah auch schon vielversprechend aus.
ich bin also guter dinge, dass der motor ohne vollrestauration zu gebrauchen ist.
die schiene vom steuerkettenspanner ist schrott, da sind schon stücke raus
und der kunststoff ist brüchig. wenn da jemand weiss, wo es sowas in vernünftig
gibt (aus anderem modell?), dann immer her damit. der spanner selber funzt.
bei der 2. schiene auf der vorderen seite bin ich mir nicht sicher, aber die soll
über kurz oder lang auch neu.
der motor läuft rund, aber mehr als standgas dreht der nicht. sobald ich gas gebe
geht die drehzahl in die knie und die kiste geht aus.
beim groben drüber gucken waren die steuerzeiten eigendlich okay und die unterbrecher
sind auch noch erstaunlich gut in schuss. fliehkraftversteller ist leichtgängig und macht
einen guten eindruck.
also alles in allem eine gute basis für ein wenig winterarbeit.
für einen tip, wo ich beim motor am besten anfange (erst zündung, dann vergaser
oder umgekehrt?), wäre mir schon mal geholfen.
WHB hab ich eins gefunden. englisch ist jetzt nicht das problem, aber die berschreibungen
in dem büchlein sind ein wenig… naja, spärlich.
schon mal danke vorab.
grüssts euch…
mir ist da vor 4 wochen eine kleine, ältere dame zugelaufen
und hat sich bei mir eingerichtet.
sie wird gerade wieder etwas aufgepäppelt und soll wieder auf die
strasse kommen. mit etwas glück wird mir das bis ins frühjahr gelingen.
eigendlich bin ich ja mit meinen mopeds nur im gemüse, abseits der strassen
unterwegs, aber nach rund 20 jahren ohne strassenmopped dachte ich mir,
da kann man ja mal gemütlich mit zur eisdiele schüsseln.
wer also zu einer betagten CB 250 G5 sein wissen preis geben möchte,
nur her damit. da gibts etliches zu tun an der dame….