Beiträge von schubsi

    ich habe in bislang gute Erfahrungen mit Leovince gemacht

    Oha, dann scheint es zwischen den Modellen, für die sie angefertigt wurden, doch erhebliche Unterschiede zu geben: Der LeoVince LV One (relativ kleiner Body) für meine Varadero (125) brüllte höllisch laut, dass es mir schon peinlich war, trotz Killer so einen Raddau zu verursachen, während meine kleine im mittleren DZ-Bereich nicht mehr wirklich aus dem Quark kam (HiSpeed wurde nach reichlich Anlauf erreicht, also in hohen Drehzahlen (~10.500 U/min) offensichtlich keine Einbußen)... 🤷‍♂️

    Ich habe dann mit kleineren bzw. modifizierten Killern experimentiert, ohne wirklich Erfolg zu haben: Beim kleinsten fehlte dann doch merklich Leistung (bei hohen DZ), die modifizierten waren nur unwesentlich leiser (mit ungeeichtem Lautstärkemessgerät verglichen)...

    Wir haben uns dann doch getrennt...


    LG

    Alternative zum Originalen Auspuff wo man kein Leistungsverlust hat?

    Hab jetzt nicht speziell nach einem explizitem Modell geschaut:

    Ich persönlich habe mit folgenden ESD recht gute Erfahrungen gemacht (alle mit DB-Killer, klar!)

    • Arrow (Street) Thunder Edelstahl (wahlweise auch Alu oder Titan)
    • MIVV Carbon Oval
    • Storm Oval Edelstahl (baugleich MIVV, Quelle: Louis)
    • Hashiru St 05 Oval (baugleich MIVV, Quelle: Polo)

    Diese ESD haben bei meinen 125ern keine Leistungseinbußen, einen dezent brummigen Klang, sind definitiv keine Krawalltüten und kommen mit EG-BE (Kennzeichnung auf dem ESD) daher...


    LG

    Ich würde - vielleicht - dem Kerzenbild nicht allzuviel Gewicht beimessen, heutige Krafstoffe sind deutlich effizienter als zu der Zeit, als die "Lehre vom ZK-Gesicht" entstand. Bemerkenswert ist der weiße Belag aber schon, keine Frage...


    Sind denn die korrekten Kerzen in Betrieb? (Wärmewert/Typ)

    Was ist der Grund für die Vergaserrevision? Schlechte Leistung?

    Ist eine Endoskop-Kamera vorhanden? Dann könnte man ggf. das Kolbenbild betrachten... (vielleicht eher aussagekräftig).

    MMn müsste man bei größeren Änderungen an der HD auch die Nadel anpassen(/austauschen). Schon betrachtet? History bekannt?

    Akribische Eingrenzung/Ausschluss von Falschluft hat hohen Stellenwert, da stimme ich Wen1G zu...


    Zitat

    Das Moped ist ein Schweizer Moped Modell 1997

    Es könnte sein, dass eine schweizer Ausführung leistungsreduziert ist, wegen der strengeren Luftschutz- und Emissionsbestimmungen (kenne ich nur von meiner TDR), daher sind vielleicht die üblichen Teilelisten nicht zutreffend.


    LG

    Hallo Marc...

    Vergaser wurde heute auseinander gebaut und komplett gereinigt. Problem besteht leider weiterhin.

    Die Qualität dieser Dienstleistung lässt manchmal auch in europäischen Breitengraden zu wünschen übrig, insofern stimme ich Pusteblume 's Kommentar zu: Hat nix zu sagen...

    Ich habe selbst auch schon den Vergaser meiner Yamaha 3x (!) hintereinander gereinigt (Ultraschallbad) und überarbeitet (div. Teile getauscht), bis das Ding endlich wieder vernünftig arbeitete.

    Das Problem mit der Gasannahme

    ... hier wurde auch schon der Begriff "Falschluft" ins Spiel gebracht, das erscheint mir sehr plausibel, unter der Voraussetzung, dass der Vergaser wirklich einwandfrei in Ordnung sein sollte. Kleinste Risse in Unterdruckleitungen können wirklich für viel Frust sorgen. Das sollte wirklich sehr genau untersucht werden. Das Symptom "passt" zumindest recht gut.

    Alle 800-1000km Ölwechsel

    Kann ich so nicht einschätzen, aber das würde ich nur machen, wenn es sich um eine kritische Umgebung (z. B. feinster Sahara-Sand) handelt und das vor Ort verfügbare Öl wirklich grottenschlecht ist. Dass das Öl schwarz wird bedeutet, dass es genau das macht was es soll: Ruß im Innern des Motors zu binden und Ablagerungen zu minimieren, das ist kein Alarmzeichen, wenn sich das Motoröl schwarz färbt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstätten gerne häufig zum Ölwechsel raten, weil das schnell verdientes Geld ist...

    ob der Motor 'nass' ist

    Siehst Du wenn Du drunter schaust oder überall Ölflecken verteilst. Ein leichtes "Schwitzen" des Motors ist zwar auch nicht unbedingt schön, aber weniger alarmierend. Machst Du den Ölwechsel meistens selbst? Kommt ungefähr so viel Öl raus, wie Du anschließend einfüllst? Ein leichter Verbrauch ist durchaus völlig normal (geschätzt vielleicht 100 ml auf 5000 km), ein höherer 0,5 l auf 1000 km inakzeptabel, da stimme ich Karsten zu. Gar kein Ölverbrauch wäre schlecht, weil das ein Hinweis sein könnte, dass sich Benzin hinzumischen könnte und das Öl verdünnt.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

    Hallo Marc

    den (ziemlich zerstörten) Luftfilter

    Haben sich auch feine Krümel vom Filtermaterial gebildet?

    Dann ist die Einschätzung von Oliver meiner Meinung nach goldgelb: Ich kenne das nur von den ganz alten Schaumstofffiltern, aber auch Papier kann die feinen Bohrungen und Düsen verstopfen, da ist dringend ne Reinigung angesagt. Ein Reinigungszusatz im Sprit reicht da wahrscheinlich nicht.


    zu wenig Öl im Motor (weil verstopft), etwas am Zylinder kaputt sein könnte?

    Das kann schon passieren. Bei Deiner 2h Fahrt nach dem Ölauffüllen lief der Motor aber noch soweit ok? Dann hast Du wohl Glück gehabt.

    Ist das wirklich nötig, alle 1000 km das Ol zu wechseln? Ist der Ölverbrauch so hoch? Wo bleibt das Öl, ist der Motor nass oder verbrennt er es (blauer Rauch aus Auspuff)?

    Bei meiner Einspritzer habe ich die Benzinpumpe getauscht, weil der Motor zwischendurch immer mal ausging. Die komplette Einheit kostet bei Honda unanständig viel Geld (knapp 700 Steine), in Polen fand ich einen Einzelhändler, der die reine Pumpeneinheit für 38,- € plus P&P verkaufte. Das summende Geräusch hat sich verändert, also ist es zumindest bei mir tatsächlich die BP, die da so vor sich hin summt.


    Vielleicht summt Deine BP ja freundlich, baut aber keinen Druck auf? Ich hätte vermutet, dass - was weiß ich - 2-3 bar aufgebaut werden und die Einspritzdüse ein vereinfachter "Öffner" ist. Kenne mich aber leider mit der JC50 so gar nicht aus, da muss vielleicht noch jemand anders helfen...


    # Seitenständerschalter


    War nur ne spontane Blitzidee, keine Ahnung, bei welchem Moppet die Symptome dafür sprechen würden...

    Der Kill-Schalter ist IMHO viel wichtiger ... Kanns aber auch nicht sein, denn dann dürfte der Motor nicht zucken, wenn man Startpilot reinsprüht ... mmmh

    Hey Namensvetter!


    Bei meiner Varadero Einspritzer höre ich ein 2-3 Sek andauerndes Summen der Benzinpumpe, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Auch beim Betätigen des Kill-Schalters (Off-Run) springt die Pumpe kurz an.

    Ein defekter Seitenständerschalter könnte auch Ursache für das Nichtstarten sein.


    Vielleicht hilft es ja.


    Viel Erfolg! ... und berichte bitte weiterhin...

    die Bescheinigung für die Abnahme solltest Du mitführen

    Nach meinen Erkenntnissen ist die technische Veränderung unverzüglich - nach allerspätestens 18 Monaten - in die Fz. Papiere einzutragen (TÜV Rheinland sagte mir letztens max 6 Monate). Das Abnahmegutachten kann man danach zwar noch mitführen, es verliert aber seine Wirkung und die Zulassungsstelle trägt die Änderung auch nicht mehr ein --> neue TÜV-Abnahme erforderlich ...


    Diese Variante kenne ich aber schon, habe ich sie doch schon oben in meinem ersten Post aufgeführt ...

    Liebes Forum,


    ich besitze -3- Honda XL 125 V Varadero in jeweils anderer Konfiguration (Einspritzer '07, Vergaser '01, Naked-Umbau '07).

    Was bei allen drei gleich ist: Der höhere Lenker (mit ABE).

    In der Vergangenheit war es möglich, eine 3 cm längere Stahlflexbremsleitung zu bekommen, wenn man freundlich fragte - so war es zumindest bisher bei Probrake.de

    Selbige Fa. ziert sich nun, eine so gefertigte Stahlflex (so wie bereits in der Vergangenheit geschehen) mit der KBA-Nr. zu versehen. Der Aufwand für ne Stahlflex ohne ABE wird immens: 42,- fürn TÜV, 36,- für die Eintragung in den Schein, vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen (erstmal irgendwie nen Termin beim Amt bekommen...), das ganze dann mal 3.


    Meine Bitte, in der Datenbank mal zu schauen, ob es zufällig für das Motorrad X eine Stahlflex gibt, die den (recht simplen) Parametern der gewünschten Leitung entspricht, wollte man nicht nachkommen, warum auch immer, habe ganz lieb und nett danach gefragt. Offensichtlich bin ich denen "zu billig"... Servicewüste halt ...


    Gibt es eine öffentlich zugängliche Datenbank oder Datensammlung, wo ich eine 3 cm längere Stahlflex heraussuchen könnte?

    Habe bei TRW was aufgeschnappt, dass die auch mit einer "alternativen Verlegung mit ABE" werben. Antwort auf meine Anfrage steht noch aus.

    Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

    Begutachtungen hin oder her: Ich bin der festen Überzeugung, dass eine 3 cm längere Stahlflex genauso ihren Dienst tut wie die Standardlänge.


    Ach ja, die Daten des Objekts der Begierde: 0950-004-002 (95cm, 45°, 20°), also ziemlich "standard" für ne einfache Frontbremse mit 10cm-Fittingen...


    Freue mich auf konstruktive Beiträge!


    LG

    legal H4 LEDs mitlerweile für die Rebel?

    Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es inzwischen H4 LED Leuchtmittel gibt, die mit einer ABE daherkommen.

    Ich befürchte jedoch, dass niemand sich die Mühe machen wird, die Rebel prüfen zu lassen, damit Sie in die Verwendungsliste aufgenommen wird.


    Schonmal darüber nachgedacht, den Scheinwerfereinsatz bzw, ggf. (weil das vielleicht nicht passt) den kompletten Scheinwerfer zu ersetzen?


    PS: Ich vermute eine gute Lichtausbeute, jedoch nur geringfügig geringeren Stromverbrauch (40 statt 55W), weil auch LED-Technik Energie haben will, um diese in "beeindruckendes" Licht umzuwandeln. Mit den H4 bist Du doch schon gut bedient, zumindest ein (bläuliches) OSRAM X-Racer Leuchtmittel dürfte schon ordentliches Licht machen, tut es zumindest bei meinem NAKED-Umbau (mit 7"-Klarglasscheinwerfer)...


    LG