Beiträge von schubsi

    Ist das eigentlich eine Baujahr 2004 oder eine EZ 2004?
    Tippe mal bitte die FIN hier ein, kannst ja die letzten Ziffern durch "xxxx" anonymisieren...


    Mit dem schwarz-gelben Kabel aus der "Störungssuche" bin ich etwas verunsichert, dieses Kabel geht nicht bis zum ICM, sondern zum Kombiinstrument. Leider habe ich nicht herausbekommen, welches Kabel (mit dem Tachosignal) vom Kombi-I zum ICM geht, da wir ja eine Geschwindigkeitsanzeige haben, das sw/ge-Kabel also intakt sein muss...
    Im WHB ist immer wieder die Rede von Durchgangsprüfung bei allen möglichen Kabelverbindungen. Es sollten keine höheren Widerstände auftauchen, manchmal darf auch kein Massekontakt vorhanden sein, klar. Mehr kann ich vorerst nicht beitragen :wink:
    Ich finde aktuell auch keine Anschlussbelegung des ICM ... :gruebelx:



    "CDI"
    Das zusätzliche B auf dem ICM (Ignition-Control-Modul, oft auch als CDI bezeichnet) ist auf die Ausführung "IIG" der kleinen Varadero zurückzuführen, die werksmäßig mit 80 km/h-Drosselung ausgestattet wurde, erkennbar auch an der abweichenden Typenbezeichenung: JC32A = ungedrosselt, JC32B = 80 km/h, letztere hat einen Sensor auf der Getriebeausgangswelle zu sitzen, um die Geschwindigkeit zu überwachen (bei der Einspritzer standard, die hat keinen Sensor mehr am Vorderrad).



    An irgendwas muss es ja liegen...

    Zitat von Powerslider

    glaube ich einfach nicht, dass ein verstopfter Zufluss dazu führt, dass ein Motor nicht mehr über 8000 kommt.


    Deshalb habe ich ja nachgehakt... Manchmal wird das Fehlerbild nicht eindeutig geschildert bzw. wahrgenommen.


    Vielleicht sind meine beiden CDIs ja doch für die gedrosselte Version und man hat mich da falsch informiert.


    Kann ja gar nicht sein, wenn ich Deinen anfänglichen Schilderungen glauben darf, ist die kleine schon mal sehr ordentlich gelaufen !!!
    Außerdem erkennt man das üblicherweise an der aufgedruckten Bezeichnung: M51B offen und M51BB gedrosselt


    Mein Beitrag:


    Das Zündkontrollgerät (ICM) interessiert sich u. a. für diese Parameter:
    1. Temperatur (ECT), hiervon ist die Anpassung des Zündzeitpunktes abhängig
    2. Kupplungsschalter: ?!?!?! Funktion ist mir noch nicht ganz klar, hat möglicherweise ebenfalls Einfluss auf den ZZP ?!?!?! (irgendwo aufgeschnappt)
    3. Geschwindigkeitssensor: Liegt kein Signal an (schwarzgelbes Kabel zw. Sensor und ICM, einfache Durchgangsprüfung), wird auf 7500 U/min begrenzt.


    Vielleicht ist es ja Punkt 3? Kannst Du oder Dein Schrauber was damit anfangen?


    Alle Schalter und/oder Steckkontakte, die mit der Zündung zusammen hängen, sollten TOP in Ordnung sein, da fallen mir spontan z. B. Seitenständerschalter und Not-AUS-Schalter ein, außerdem ist mir noch ein "Totpunktschalter" unter gekommen, dessen Funktion mir nicht gänzlich klar ist (Leerlaufanzeige?).



    Bin gespannt...



    Es muss ja wohl irgendwas sein, was durch "ewig-RUMstehen" verursacht wurde, deshalb ja mein erster Gedanke (Dreck), jetzt der zweite evtl. Korrosion...

    Meine damaligen Hinweise wurden wohl "verbal abgehakt" und offensichtlich nicht berücksichtigt...


    Jetzt mal ganz unter uns Gebetsschwestern: Hat sich inzwischen irgendjemand ernsthaft mit dem Tank und dem Benzinhahn befasst ?


    Siehe auch Mein Beitrag vom 19.09.17, letzter Absatz, Stickwort "Dreck" ...


    Hätte, wäre und müsste zählt nicht!



    Nachtrag: Ums genauer einzugrenzen, bitte konkretisieren:


    Zitat

    Das Problem ist, dass der Motor ab ca. 8000 U/min kraftlos wird


    Gilt das auch für die Gänge 1 bis 4 ??? Also 11.000 U/min im 2ten, 3ten oder 4ten Gang sind nicht möglich?
    Oder ist es lediglich das Phänomen, dass die Geschwindigkeit bei 80 km/h nicht mehr zunimmt?

    Wird die spitze Charakteristik nicht viel mehr durch den Krümmer geprägt? War mir eigentlich so, auch wenn die Steuerzeiten des Zylinders auch ne Rolle spielen, klar.
    Ich hatte damals auf der RD80LC2 nen 99er Polini drauf, der zusammen mit dem Gia-Rennauspuff erst ab ca. 9500 U/min richtig Bums entwickelte, das passte alles überhaupt nicht zusammen, die Getriebeabstände dann doch zu lang und außerdem wars ziemlich laut (bei 11.000 U/min) :wink:
    Schlimmster Part war hier der Gia, es gab aber damals leider nix anderes auf dem Markt. Der Polini war bestimmt gut, aber wohl auch nicht alltagstauglich (Steuerzeiten, weil auf Rennbetrieb, also Peak-Leistung ausgelegt).
    Hat der MTX-Motor denn sowas wie eine Powerwalze (vergl. Yamaha) oder ähnliches, um in den unteren DZ die Spülungsverluste zu vermindern? Bei meiner TDR funktioniert das ganz gut...


    PS: Beim 2T muss man wohl etwas mehr Spritverbrauch in Kauf nehmen: Bester Verbrauch bei meinem 125er Athena (TDR 5AN) war mal 3,6l/100km in der Einfahrphase (max 80 km/h, längere Übersetzung, max 6000 U/min) und viel Überlandfahrten. Hab ich später nie wieder erreicht, 4,5 - 4,8 im Normalbetrieb, wenn man ab und an mal etwas mehr Gas gibt zwecks Sprint...


    LG

    Moin Olli...


    Mal zur Abwechslung hier im Forum und nicht über die Shop-Seite ;-)


    Es geht um die Instandsetzung einer Tachoeinheit: 37100KPC640


    Die Scheibe hat nen Knacks und muss schleunigst ersetzt werden, wahrscheinlich durch dieses Teil: 37102KPC641.
    Dass der Ab-/Ausverkauf eingesetzt hat, ist mir geläufig, ich brauch das Teil aber trotzdem, am liebsten neu/neuwertig ;-)

    Die Daten hier einzutippen, erscheint mir zu mühselig...


    Such mal bei eBay nach "Haynes Honda xl 125" oder "Haynes 4899", ist zwar englischsprachig, aber die Werte sind ja numerisch. :perfekt: Meist gibts eine E/D-Übersetzungshilfe dazu (ggf. den Vk danach fragen), für den Fall, dass die Fachbegriffe nicht geläufig sind. Stehen viele interessante Sachen drin, da lohnen sich die rund 20,- € wirklich.


    Kopien aus dem WHB gibts von mir leider nicht, weil Urheberrecht und so, Du weißt schon...


    PS: Das WHB kann man auch kaufen, ist aber teurer.

    Die Iridium sind auf alle Fälle nicht schlechter als die Std-NGK für 3,95


    Habe meine Iridiumse zuletzt gefühlt vor 30.000 km gewechselt und stelle fest: Keine Probleme, ich muss also nie ne Ersatz-ZK mit mir RUMschleppen :wink: . Bei jedem Kontroll-Check: Kerzen sind noch gut, wieder rein damit. Wie lange die Std-Kerzen durchhalten, ist mir grad nicht geläufig...


    Bei 80 oder 90 Tkm (jetzt 76 Tkm) schau ich noch mal nach und berichte dann wieder :perfekt:


    IMHO darf jeder selbst entscheiden, was er in sein Kerzenloch reinschraubt, ich habs nicht bereut, 3-5 EUR mehr ausgegeben zu haben.


    LG

    Nur so als Anregung, weil ich nicht weiß, ob sich das bei der MB5 auch so anwenden lässt:


    In meiner TDR werkelt auch eine ÖlPu, der ich anfangs nicht traute, also hab ich etwas Sprit mit 1:50 Mischung getankt, bin RUMgefahren und habe den Ölstand beobachtet (bei der TDR liegt der Vorratsbehälter gut sichtbar unter der hinteren Seitenverkleidung, hab mir außen eine Strichmarkierung draufgemacht). Nach kurzer Zeit war klar, dass die Pumpe ordentlich ihren Dienst tut. Die relativ kurze Zeit, in der sie mit hoher Öldosis fuhr, war unkritisch (lieber zu viel als zu wenig), das Gestinke hat sich nach kurzer Fahrzeit wieder erledigt.


    LG

    Hallo Maik...


    Ich denke, ich kann Dich beruhigen, die "Narben" (wie ich sie eher beschreiben würde) sind völlig normal, ich habe noch keinen Kettenradträger gesehen, der nicht so aussah. Ich habe derer 3 zu liegen (früher mal erworben für experimentelle Übersetzungswechsel), keiner von denen hat eine glatte Oberfläche. Ich schließe mich Martins Meinung an...


    LG

    Nachtrag:


    Zitat

    Ich hatte nicht geantwortet, da ich dachte, dass sich das Problem mit stoppen gelöst hätte.


    Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass viele andere Board-Mitglieder zustimmen werden:


    Ich finde es ausgesprochen unhöflich, unfair und undankbar, wenn Fragesteller, denen hier im Forum geholfen wurde, es nicht für nötig halten, bei Erfolg eine Rückmeldung zu geben und/oder sich für die Hilfe zu bedanken !


    Bessere Dich! (Das gilt stellvertretend auch für alle anderen, die sich jetzt angesprochen fühlen!)