Beiträge von schubsi

    Hey Namensvetter!


    Bei meiner Varadero Einspritzer höre ich ein 2-3 Sek andauerndes Summen der Benzinpumpe, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Auch beim Betätigen des Kill-Schalters (Off-Run) springt die Pumpe kurz an.

    Ein defekter Seitenständerschalter könnte auch Ursache für das Nichtstarten sein.


    Vielleicht hilft es ja.


    Viel Erfolg! ... und berichte bitte weiterhin...

    die Bescheinigung für die Abnahme solltest Du mitführen

    Nach meinen Erkenntnissen ist die technische Veränderung unverzüglich - nach allerspätestens 18 Monaten - in die Fz. Papiere einzutragen (TÜV Rheinland sagte mir letztens max 6 Monate). Das Abnahmegutachten kann man danach zwar noch mitführen, es verliert aber seine Wirkung und die Zulassungsstelle trägt die Änderung auch nicht mehr ein --> neue TÜV-Abnahme erforderlich ...


    Diese Variante kenne ich aber schon, habe ich sie doch schon oben in meinem ersten Post aufgeführt ...

    Liebes Forum,


    ich besitze -3- Honda XL 125 V Varadero in jeweils anderer Konfiguration (Einspritzer '07, Vergaser '01, Naked-Umbau '07).

    Was bei allen drei gleich ist: Der höhere Lenker (mit ABE).

    In der Vergangenheit war es möglich, eine 3 cm längere Stahlflexbremsleitung zu bekommen, wenn man freundlich fragte - so war es zumindest bisher bei Probrake.de

    Selbige Fa. ziert sich nun, eine so gefertigte Stahlflex (so wie bereits in der Vergangenheit geschehen) mit der KBA-Nr. zu versehen. Der Aufwand für ne Stahlflex ohne ABE wird immens: 42,- fürn TÜV, 36,- für die Eintragung in den Schein, vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen (erstmal irgendwie nen Termin beim Amt bekommen...), das ganze dann mal 3.


    Meine Bitte, in der Datenbank mal zu schauen, ob es zufällig für das Motorrad X eine Stahlflex gibt, die den (recht simplen) Parametern der gewünschten Leitung entspricht, wollte man nicht nachkommen, warum auch immer, habe ganz lieb und nett danach gefragt. Offensichtlich bin ich denen "zu billig"... Servicewüste halt ...


    Gibt es eine öffentlich zugängliche Datenbank oder Datensammlung, wo ich eine 3 cm längere Stahlflex heraussuchen könnte?

    Habe bei TRW was aufgeschnappt, dass die auch mit einer "alternativen Verlegung mit ABE" werben. Antwort auf meine Anfrage steht noch aus.

    Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

    Begutachtungen hin oder her: Ich bin der festen Überzeugung, dass eine 3 cm längere Stahlflex genauso ihren Dienst tut wie die Standardlänge.


    Ach ja, die Daten des Objekts der Begierde: 0950-004-002 (95cm, 45°, 20°), also ziemlich "standard" für ne einfache Frontbremse mit 10cm-Fittingen...


    Freue mich auf konstruktive Beiträge!


    LG

    legal H4 LEDs mitlerweile für die Rebel?

    Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es inzwischen H4 LED Leuchtmittel gibt, die mit einer ABE daherkommen.

    Ich befürchte jedoch, dass niemand sich die Mühe machen wird, die Rebel prüfen zu lassen, damit Sie in die Verwendungsliste aufgenommen wird.


    Schonmal darüber nachgedacht, den Scheinwerfereinsatz bzw, ggf. (weil das vielleicht nicht passt) den kompletten Scheinwerfer zu ersetzen?


    PS: Ich vermute eine gute Lichtausbeute, jedoch nur geringfügig geringeren Stromverbrauch (40 statt 55W), weil auch LED-Technik Energie haben will, um diese in "beeindruckendes" Licht umzuwandeln. Mit den H4 bist Du doch schon gut bedient, zumindest ein (bläuliches) OSRAM X-Racer Leuchtmittel dürfte schon ordentliches Licht machen, tut es zumindest bei meinem NAKED-Umbau (mit 7"-Klarglasscheinwerfer)...


    LG

    Derbi Terra Adventure 125 ... Malaguti Dune 125 X ... Zündapp ZXA 125

    das ist leider nicht was ich suche

    Konnte ja nicht ahnen, dass Du bereits auf Pocket-Bike fixiert bist und nichts anderes mehr zulässt...

    Rückenschonend, Feldweg-/Schottertauglichkeit, Langstreckentauglichkeit, Sparsamkeit, Preis-/Leistung, volle 15 PS, Eisdielentauglichkeit, Design, Technik --> ich war der Meinung, den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben...


    Übrigens: Draufspringen - Knöppche drücken - Losfahren geht bei der Derbi (Marke Senda, früher mal spanischer Herkunft) mindestens genauso fix und leichtfüßig.


    Na dann noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

    Schau mal nach Derbi Terra Adventure 125... (die fand ich schon immer toll)


    Wird möglicherweise neuerdings als Malaguti Dune 125 vermarktet.


    Irgendwas hab ich auch aufgeschnappt, dass Zündapp ZXA 125 o.ä. dieselben Gene haben soll.


    Alles nur Hinweise, habs nicht weiter verfolgt, hab aktuell 4 Moppets im Stall, ich darf keine weitere, sonst ... :roll::wink:

    Meine Erfahrungen mit Vergasern älterer Modelle in Verbindung mit den von Dir geschilderten Symptomen lassen mich darauf schließen, dass nicht die Düsen das Problem darstellen, sondern eher die sich dahinter befindlichen Kanäle und Bohrungen.


    Im speziellen Fall meiner TDR125 (2Takt) führte ein mehrfaches Ultraschall- "Auskochen" der Vergaserteile in einer schmackofatzigen Reinigungslösung. Bisher tut die TDR wieder wie sie soll. Könnte mir vorstellen, dass das bei Deiner CG auch klappen könnte ...


    LG

    ob evtll der Luftfilterkasten der hyosung 125 cruise 2

    Ich würde vermuten, dass ein LuFi-Kasten (egal woher, auch eines 50er Joghurtbechers) mit der selben Ansaugöffnung (zum Vergaser hin) wie der originale schon mal grob passen könnte. Den "Schnorchel" (Einlass des LuFiKastens) kann man immer noch modifizieren... Wichtig ist, dass die "Luft- bzw. Gemischsäule" in Deinem Ansaugtrakt "passt", das darf nicht zu eng sein, aber zu weit ist nochmal doppelt unvorteilhaft für einen guten Durchsatz.


    Kenne mich leider mit der E-Teile-Welt nicht aus und kann daher keinen LuFi-Kasten empfehlen. Ich würde wahrscheinlich den Weg zu einem lokalen Verwerter suchen, im Gepäck nen Maßband, ne Schieblehre und die Abmessungen des freien Berreichs auf nem Spickzettel.. und dann hinein ins Getümmel.


    Wäre vielleicht nicht verkehrt, einen Graukittel Deines Vertrauens ins Boot zu nehmen, um zu checken, was geht oder nichtgeht...


    Spontan ist mir sowas untergekommen LuFiKasten Romet 125


    Viel Erfolg!

    Nicht unbedint Baumarktware, aber dafür etwas dezenter und je nach Ausführung ggf. edler (Edelstahl):

    Sowas in der Art Schelle mit Gummi , das sind 12 mm, die gibts aber in allen möglichen Größen.

    Hatte mal nen Bugspoiler, der mit diesen Teilen (36mm und 32mm ID) am Rahmen befestigt wurde.

    Distanzhülsen oder Langmuttern helfen dabei, Entfernungen zu überbrücken...


    Als Gegenleistung für die Hilfe darfste aber schon 1-2 Bildchen spendieren, woll... :wink:


    Viel Erfolg!

    heute immer noch ein Leichtkraftrad.

    Da die Definition für LeichtKRad neu festgelegt wurde:

    • Hubraum (> 50 ccm,) max. 125 ccm
    • max. 15 PS / 11 kW
    • Leistungsgewicht von max. 0,1 kW/kg

    müsste eines der Kriterien überschritten werden. Insofern dürften die alten Gutachten heute nicht mehr taugen.


    Es gab damals IIRC für meine Vespa P80X ein Zylinderkit mit 135 ccm für die "Umwandlung in eine 1er" (der Rest war zur 200er baugleich und musste nicht aufgerüstet werden), sowas ginge vermutlich...


    LG

    Das würde dann doch heissen "Ziel verfehlt"

    :goodp:




    Das Thema hatten wir schon mal an anderer Stelle und ich hol mal meine alte Grafik aus der Kiste:


    169424-p-v-2-600-jpg



    Eine 15 PS-Varadero, Einspritzer oder Vergaser ist egal, 15 PS bei 11.000 U/min, max DM irgendwo bei 8000 U/min.

    Die Berechnung, wievie Leistung man für eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt, ist ausgelegt für die möglichst vorteilhafteste Übersetzung, ob mit oder ohne Verkleidung ist auch egal (selbst getestet mit meiner Naked).

    Verlängert man die Ü (z. B. um einen Zahn am Ritzel), kommt die kleine nicht mehr aus dem Quark. Will man sowieso keine 100 fahren (diesen Anspruch haben viele an eine 125er mit 15 PS), dann spielt das wahrscheinlich keine Rolle, der 5te Gang ist auf der Autobahn nicht mehr nutzbar oder nur bei Gefälle oder starkem Rückenwind oder extremen Windschatten. Hat man dann auch noch flatternde Textilkleidung an, geht gar nichts mehr...


    Der Motor der Vara darf bis 12.000 U/min drehen (roter Bereich), das schafft er aber mit mir drauf im 4ten schon nicht mehr bei Standard-Übersetzung.


    Motorschonung mit nem größeren Ritzel ist zwar nett gemeint, macht aber IMHO in der Praxis keinen wirklichen Spass... Die DZ-Absenkung macht zwar rechnerisch was her und könnte vielleicht auf der Rolle belegt werden, ab da gibts eben keinen echten Luftwiderstand, so dass der Erfolg wohl nur auf dem Papier existieren dürfte...


    LG

    Das Zauberwort heißt " Tacho Healer " oder auch als Tachoconverter bekannt

    Hab so nen Speedohealer verbaut und musste feststellen, dass der ODO-Meter falsch zählt, wenn der Tacho auf 100%ige Anzeigegenauigkeit konfiguriert ist. Also habe ich hier wieder die akzeptablen 5-6 % Vorlauf eingerechnet, damit die Tageskilometer (und die Gesamtlaufleistung) realistisch bleiben. Ist aber nicht soooo schlimm, weil gut fürs Gemüt :wink:


    von 9-10% schon als indiskutabel

    Ich finde es auch zu happig, der Tacho soll dem Fahrer doch vermitteln, wie schnell er wirklich ist und nicht etwa Phantasiewerte anzeigen. Technisch ist das IMHO nicht zu begründen, sooooo viel größere (zulässige) Reifen gibts eigentlich nicht, dass das bis zu 10% ausmachen könnte...


    Trotzdem lohnt sich das 16er, da sich der 5. Gang einfach besser ausdrehen lässt.

    Dreht der Motor denn tatsächlich noch deutlich über die 10T U/min (Nenndrehzahl) raus? Meiner macht das jedenfalls nicht von sich aus, bei 11T U/min oder besser schon bei 10.5000 rpm passiert da so gut wie nix mehr, zumindest auf der Straße (also inkl. Luftwiderstand), auf der Rolle schon, aber auch nur unwesentlich. Hatte auch mal ne viel zu lange Übersetzung drauf, sodass der 5te nur noch ein Overdrive war. Hab dann wieder umgerüstet, weil in den restlichen Gängen doch effektiv Spritzigkeit verloren ging...


    Jede/r so wie er/sie/es mag...