Beiträge von schubsi

    Sieht ja nicht schlecht aus.


    ... Zumal die S2 ziemlich eindeutig beschrieben wurde: Als Lektüre empfehle ich das Amtsblatt der Europäischen Union, ab Seite 146 wirds interessant: "Zweifaden-Glühlampe der Kategorie S2"


    Wie schon in vielen anderen Postings im Netz nachzulesen ist, dass es wichtig ist, an welcher Position der Abblendlichtglühfaden im Scheinwerfer sitzt (wegen des Fokus), ist an der OSRAM 64327 zu erkennen, dass da Profis am Werk waren, die Maße stimmen nämlich exakt (was bei vielen Ih-Bei-Leuchtmitteln so ganz und gar nicht der Fall ist).


    Diese Halso sind keine "Wunderkerzen", keine Frage, denn 35W sind nun mal nur 35W, aber das Lichtbild des Abblendlicht ist gut, sodass man bei völliger Dunkelheit (ganz allein im Wald?) mit ca. 50-60 km/h fahren kann, ohne ins dunkle Ungewisse hinein zu sausen. Wenn mans schneller mag, dann muss das Fernlicht an, wobei die Scheinwerfer dann nicht zu hoch eingestellt sein dürfen, aber das kann jeder selbst ausprobieren. Bei "Verkehr" (auf Bundestraßen etc.) profitiert man eh noch vom Licht der anderen Verkehrsteilnehmer, das geht schon...


    LG

    .
    so, nun gibts noch was auf die Augen:


    Verkaufsschachtel
    Glühfäden
    Leuchtmittel
    Fernlicht
    Abblendlicht


    Zu letzteren beiden Fotos ist zu bemerken, dass meine Kamera die bestmögliche Farbwiedergabe realisieren wollte, daher erscheint das Licht deutlich weißer, als es tatsächlich ist (leicht gelblich wie sonst üblich)... Die Fotos entstanden in der verdunkelten Garage ohne weitere Lichtquelle.


    Osram01.jpg Osram02.jpg Osram03.jpg Osram04.jpg Osram05.jpg


    LG

    .
    Ich vermute mal, dass hauptsächlich 125er und vergleichbare (vielleicht auch einige Old- oder Youndtimer) mit Scheinwerfern ausgerüstet sind, die einen Sockel BA20d aufweisen.


    Bisher gabs dafür von Markenherstellern lediglich Kugellampen mit 35/35W mit dementsprechend mäßiger Lichtabgabe.
    Bei Ih-Bei wurden/werden auch Halogen Leuchtmittel in blau oder weiß gehandelt, jedoch oft von schlechter Qualität und Haltbarkeit, aber dafür meistens maßlos überteuert.


    OSRAM hat im September '14 folgendes veröffentlicht: ----> Klick!


    Zitat: "Mit der Ausweitung der Osram Original Line 12 V auf die Typen S1 und S2 (UVP: 4,99 Euro) wird die bestehende Original HS1 Lampe um zwei spezielle Lampentypen für Rollerfahrer ergänzt. Osram Original S1 und S2 überzeugen mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis: Sie haben eine bis zu viermal längere Lebensdauer als Standardlampen und der Halogenbrenner sorgt dafür, dass der Kolben über die Lebensdauer nicht geschwärzt wird. Die neuen Osram Original Lampen kommen in Singleblister und Faltschachtel in den Handel."


    Ja, richtig gelesen: S2 - Halogen - Markenbirne mit E-Zeichen - zum UVP von ~5,- €, also sogar zu den Ih-Bei-Birnen preislich konkurrenzfähig!


    Bisher scheinen diese Leuchtmittel noch nicht im deutschen Handel angekommen zu sein: Ein berliner Großhändler bot mir ne 10er-Packung als kleinste VE an, allerdings mit ca. 3 Wochen Lieferzeit. In der Zwischenzeit hatte ich bereits in Tschechien ne 20er-Packung bestellt (20 -> wegen der hohen Lieferkosten, dafür aber gleich verfügbar). Ich hab davon nur noch ne Handvoll übrig, will hier aber auch keinen "Handel" eröffnen.


    Vielleicht will sich der liebe Oliver dieser Angelegenheit annehmen? Ich vermute mal, im Shop wird häufiger danach gefragt...


    Bin sowohl qualitativ (Fertigung) als auch technisch (Lichtbild) überzeugt und empfehle allen, die das Licht der Kugellampen zu schlecht finden, diese OSRAM 64327 ---> Link zur Herstellerseite


    LG

    Hallo Hubert...


    ...das die CDI defekt war.


    Oha, das ist dann wirklich ärgerlich...


    Zitat

    Also habe ich die CDI austauschen lassen...


    Dann ist der veranschlagte Preis so um die 400,- aber auch angebracht, denn völlig für umme kann und muss ein guter Schrauber auch nicht arbeiten :wink: Ein bissl was muss für die Arbeit und die Zeit schon RUMkommen...


    Zitat

    ich bin kein Schrauber und habe auch definitiv keine Lust dazu...


    Muss man auch nicht: Früher habe ich die (alten) Autos gewexelt wie heutzutage meine Unterwäsche :wink: Da war immer was zu machen dran (da konnte man noch die Ventile und den Schließwinkel der Unterbrecherkontakte einstellen etc., nix Hydraulik, Elektronik-Kram). Heutzutage pilgere ich zu meinem Lieblings-Ali (typenoffene Werkstatt) und lass mir da die Halo-Birnen wexeln (was beim Smart "forTwo" sowieso kein Vergnügen ist)... :D


    Zitat


    Hab da mal reingezappt, hast ja ein paar schöne Fotos dort eingestellt :sup1:


    Danke für die nachträgliche Auflösung des Rätsels!


    LG

    Was kostet denn eine neue CDI für die Xl125 V Baujahr 2008 ?
    Mein Schraubeer erzählt mir hier was von 400 € . ist das realistisch ?


    Naja, die CDIs der älteren Modelle (bis 2006) sind ja auch reine Zündboxen, während die Vara ab '07 mit Einspritzanlage und geregeltem KAT daher kommt. Da wäre es mir schon klar, dass da nicht nur ne CDI sondern auch die Steuerung der E-Anlage (PGM-FI) in dem Plasikkasten untergebracht ist, der dadurch nicht unerheblich teurer ist...


    Mich würde interessieren, was denn nun aus der Geschichte geworden ist. War die PGM-FI denn nun wirklich im Argen?


    Das "Knattern unter der Sitzbank" könnte glatt die Benzinpumpe gewesen sein, die den Druck aufbaut (das ist dann aber erstmal so kein Defekt).


    Schonmal gelesen: Der Seitenständerschalter hat sich in sich verdreht, die Elektronik ist der Meinung, der Seitenständer wäre immer noch ausgeklappt und verhindert das Starten des Motors...


    LG

    Hallo Michael...


    tolle Vorstellung:sup1:


    Danke für die "Blumen" :)



    Zitat

    wie schon weiter oben beschrieben gehts hier rech familiär zu.


    Ich muss zugeben, ich habe hier vorher gar nicht "Probe gelesen", sondern bin eigentlich nur hier reingestolpert, weil ich bei einigen Guckle-Suchen hier im Board gelandet bin und ich mich an den My-Bikeshop erinnerte, bei dem ich inzwischen so einige Sachen erworben habe und (:!:) wo ich von Oliver recht gut beraten wurde...


    Wichtig für mich:
    1. Man wird nicht abfällig beäugt, weil man(n) eben "nur" ne 8tel-Liter-Moppete vorweisen kann.
    2. Man bekommt nicht einfach so - ohne Grund und Anlass - verbal was auf die Fresse (freundlicher Umgang und so).
    3. Neu-User werden nicht pauschal zurecht gewiesen, nur weil sie nicht gleich beim ersten Posting "die Hosen runterlassen"...


    Das alles hat bei meinen zufälligen Sichtungen "gepasst" und jetzt bin ich hier ;)



    Zitat

    Im Winter gibts in Oberhausen ein Wintertreffen


    Hab ich schon gesichtet (WTiP), leider ist Oberhausen nicht eben um die Ecke, um da mal schnell ranzubremsen.
    Bad Kissingen habe ich mir aber mal vorgemerkt, obs klappt, steht noch in den Sternen...



    Zitat

    und viel Spaß hier


    Werde mir Mühe geben... ;)


    LG

    Mone

    Zitat

    Genauuuu das Möpi hätte ich mir für meinen Junior gewünscht ... die Mito lässt ihn nicht los


    Größe, Handling und Komfort der kleinen Vara sind ne Wucht, sie fühlt sich an wie ne Große, bleibt aber leichtfüßig und flink. Ich hätte damals beim Kauf lieber ne 01er Vergaser gehabt (die hat bis ca. 04 noch keinen KAT und hat dadurch nen Tick besseren Anzug), aber die Einspritzer ist hübscher und moderner im Styling.
    Mito: Die Cagiva ist schon schau, hab vor 3 Jahren eine weiße vor "Speer" stehen sehen, das ist nicht zufällig das Objekt der Begierde? Wäre ja ein schöner Zufall... :wink:
    Wenn die Mito ähnlich motorisiert ist wie meine TDR (was ich ganz stark annehme) und man ihr das Ein-/Ausatmen erleichtert, ist die kleine aber nicht mehr mit dem A1 fahrbar, man glaubt gar nicht, welche Leistung so ein kleiner 2T entwickeln kann.... :roll:



    Afrikaans

    Zitat

    Was gibt es denn da zu überlegen?!


    Bin bereits hoch-motiviert :)-


    Das ganze ist aber auch mit Arbeit verbunden, die ne Menge Zeit in Anspruch nimmt... und Zeit ist etwas, von dem ich nicht allzuviel übrig habe. Aber ich bekomm das schon irgendwie hin, keine Sorge! :wink:



    Jethrow und Dudelda
    Wie schafft man es, in 5 Jahren 13-16 Tausend Postings aufs Parkett zu legen? Wow, das wird schwierig für mich, das bereits geschriebene abzuarbeiten (Rückwärtslesen) :shock: --> Das mache ich normalerweise, um mir Hinweise auf die SuFu zu ersparen :D



    Missy
    Vielen Dank für Dein Angbot! Werde sehr gerne darauf zurück kommen! Nichts ist wertvoller als das Insiderwissen der Ortsansässigen. Wann ich meine Pläne in die Tat umsetzen kann, weiß ich noch nicht: 2015 soll erst mal wieder der Schwarzwald durchstreift werden und wahrscheinlich das Bergische Land oder zumindest so die Richtung. Im Nordosten ist es fahrertechnisch nicht sonderlich reizvoll und alle attraktiven Landstriche sind immer möglichst weit weg von mir :cry1: , sodass ich meist 2 Tage für die Anreise brauche (für den Schwarzwald auf alle Fälle), plus 2 für wieder nach Hause (wenns keine Hatz werden soll, da braucht man schon viel Urlaub, damit das auch ein Vergnügen werden kann.



    So, nu muss ich aber los...


    LG

    :krass:


    Gleich 10 Antworten schon am ersten Tag der Anmeldung, dass finde ich mal richtig vorbildlich :!:
    Danke für die warmherzige Begrüßung, da kommt ja gleich ein wenig Netzwärme (aka Nestwärme) auf :wink:



    Tja, bisher habe ich mich fast ausschließlich im deutschen Varadero-Forum (explizit in den beiden 125er-Themenbereichen) ausgetobt. Leider ist da nicht sonderlich viel los, stark fluktuierende User (häufiges Kommen/Gehen), keine richtige Stamm-Mannschaft (ich mein jetzt die 125er Fraktion, die 1000er-Treiber sind recht zahlreich, aber auch ziemlich zurückhaltend), dafür aber auch wenig "Rauschen" (OT-Geschwafel) - auch nicht zu verachten. Hab dort alle möglichen Basteleien und andere Themen dokumentiert, immer so, dass man sie auch ohne Anmeldung lesen kann. Außer den immer weniger werdenden, alteingesessenen Stammusern dankts einem aber auch keiner... Quer-Verlinken ist hier ja nicht gern gesehen, also werde ich mich bei Gelegenheit (der Winter ist ja im Anmarsch) dran setzen, alles nochmal überarbeiten und hier im Forum zum Besten geben. Da ist bestimmt der eine oder andere MOD interessant für andere User...


    Freue mich auf ne rege Kommunikation mit Gleichgesinnten!



    Jetzt gibts noch was auf die Augen: Meine Vara (Charlotte) und die TDR (Black Pearl), die Bilder sind nicht brandaktuell, aber noch recht frisch...


    TDR02.jpgvara-links.jpg


    In diesem Sinne...


    LG

    ... stelle ich mich hier mal vor:


    Nickname: Schubsi
    Realname: Martin
    Baujahr: '67
    Karriere:
    '83-'87 Vespa P80X,
    '91-'95 Simson S51 Enduro :cool: ,
    '96-'02 RD80LC2 mit 99er Polini und EBE,
    '03-heute TDR125 5AN,
    '09-heute XL125V7


    Laufleistung: nicht komplett mitgezählt, TDR ~ 22 Tkm, Varadero mit 0 gekauft, aktuell ~ 42 Tkm


    Ich geh mit meiner "Charlotte" (erste Serie der Einspritzer, chevaliersilber, EZ '08 ) gerne auf "Wanderschaft" (möglichst keine BAB, Schnellstraßen oder große Bundesstraßen, sondern gemütlich über die Dörfer), mit erfahrungsgemäßen ~ 400 km Tagesfahrleistung (ca. 10h inkl. Pausen). Das ist teilweise abenteuerlich, kann aber bei schlechten Straßenverhältnissen auch sehr nervig sein. Mehr dazu vielleicht an anderer Stelle...


    Bisher abgearbeitet:
    VDT 2010 (Varadero-Deutschland-Treffen) in Bad Aibling
    VDT 2011 im Waldpark Grünheide
    Insel Poel
    Weserbergland (bikerhaus.de)
    Unter-, Mittelfranken, BW (Rothenburg o.d.T. und Umgebung)
    Schwäbische Alb
    Sächsische/Böhmische Schweiz
    Harz
    Fichtelgebirge
    Schwarzwald


    Noch offen:
    Schwarzwald (nochmaaaaal! :icon_lol: )
    Irgendwer wollte mich mal ins Bergische Land einladen
    Münsterland?
    Eifel?
    Hunsrück?
    Mosel?


    Werde mich hier in diesem Forum wohl hauptsächlich bei den 125er Tourern RUMtreiben...


    Meine kleine ist natürlich (?) nicht mehr "so ganz" im Serienzustand, muss - glaube ich - immer 7 ABEs "mitschleppen", mal schauen, ob und wie ich das hier im Forum einbringe, überlege ich mir noch...


    LG