Beiträge von schubsi

    Hey Sejoga,

    alle Tachos haben einen gewissen Vorlauf, das finde ich auch ok so, denn das ist gut fürs Gemüt :wink:

    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Honda-Tachos ab 100 aufwärts besonders doll und gerne vorauslaufen... :roll:


    ich würde vermuten, dass der Motor mit dem 16er Ritzel nicht mehr genug Kraft hat, um tatsächlich die "rechnerischen" 120 Tacho mit 9000 U/min zu erreichen, wenns nicht gerade bergab geht oder der Rückenwindgott gnädigerweise ein wenig nachhilft.


    Meine Empfehlung: Lass das 15er montiert und beobachte, ob die 120 Tacho sogar "auf Kommando" erreicht werden können, wenn ja, scheint das die günstigere Übersetzung zu sein, der Vergleich mit dem 16er wird das wahrscheinlich belegen.


    Viel Erfolg!

    Hey Philipp

    wie schlimm es wirklich ist

    Ich persönlich - also meine ganz persönliche Meinung bitte - denke, dass es bezüglich Verschleiß deutlich schlimmere Faktoren wie z. B. Pflege der Kette und "Geradeauslauf" (Laser-Cat lässt grüßen) gibt als ein Verhältnis, bei dem sich Zähne und Glieder häufiger "wiedersehen" als bei anderen Ritzel-Kettenblatt-Kombinationen :wink:


    Hier gehts um das Motorrad meiner Freundin

    Wäre das jetzt nicht vielleicht doch ein Argument, die Orig-Übersetzung zu behalten und das Moppet so zu nutzen, wie es seine Betriebserlaubnis (Achtung: Wink mit dem Zaunpfahl!) erhalten hat?


    LG

    In der Realität muss ich aber bis auf 70cm die Kette spannen, dass ich einen Durchhang habe der OK ist.

    Das mag zumindest bei Geardata/Chaindata vielleicht daran liegen, dass das Maß für ein Kettenglied falsch vorgegeben ist, denn:

    Die erste 5 in der Bezeichnung 525 steht für die Länge in Achtel-Zoll, also 5/8 = 0,625 zoll aka inch, das sind nach Umrechnungstabelle 1,5875 cm, im Feld "Länge eines Kettengliedes" steht aber eine 1,56 als Vorgabewert drin, da schleicht sich bei deutlich mehr als 100 Kettengliedern schon eine gewisse Differenz ein...

    Ich hab anfangs nicht darauf geachtet, dass die Achsabstände nicht passen könnten, sondern nur auf die Relation vorher/nachher (x mm vor/zurück)...

    Naja :nixweiss:

    14 Zähne vorne würde ich aber wegen dem engen Radius nicht nehmen. :gruebelx:

    Mmmmh, weiß die Fa. Honda schon davon? 14/44 ist bei meinen Varadero's Werksstandard... :gruebelx:

    Iss schon klar, sind ja bloß 125er, ok... :wink: ... da gilt das nicht... :D

    Meine Ketten (520er) laufen mittels Cobrra Nemo 2 und 80w90 Getriebeöl geschmiert sanft und weich um die 14er Ritzel herum, Polygon-Effekt hin oder her...


    LG

    Bei 44 Zähne und 120 Glieder steht aktuell der Kettenspanner 1 bis 2 mm vor Anschlag. 118 Glieder sind zu kurz

    Wie wärs denn mit einer 14/41?


    Wäre exakt das Verhältnis 1 zu 2,93, wie es auch bei 15/44 herauskommen würde. Chaindata spricht bei der org 118er von 8mm nach hinten...

    Zwecks gedanklicher Unterstützung kannst Du Dir mal die Übersetzungstabelle von Esjot anschauen: Da das Verlinken hier nicht ganz unproblematisch ist, folgender Weg: Gehe zu http://www.esjot.com, hangel Dich durch bis die Ritzel für Deine CBR650R angezeigt werden, dann etwas runter scrollen...

    Falls das nicht klappt, melde Dich nochmal, dann schicke ich Dir das JPG zu (wenn das per PN geht).


    Schon komisch, dass das bei Dir nicht hinhaut, die errechneten 7mm vor oder 8mm zurück sind eigentlich deutlich im Rahmen des Einstellbereichs...

    Wie war das doch gleich, nagelneue Kette oder schon gelängt?


    LG

    Freewareprogramm Geardata

    Wenn ich kurz aushelfen darf:


    Sven Schmidt, Autor des Programms Geardata, ist WebAdmin des Vereins "Motorrad-Freunde-Miehlen" und stellt auf der Impressum-Seite noch einen direkten DL-Link für das Programm zur Verfügung: Geardata von Sven Schmidt (lieber so als von dubiosen Quellen).


    Zum Therma darf ich beitragen:

    Ich bin wegen der mäßigen Ausstattung mit Pferdestärken ein großer Fan von Variationen mit dem Kettenrad. Die Wahl des um ein 1 Zahn kleineren Ritzels (13/44 bei orig. 14/44) ist manchmal sehr doll zu kurz, die Kombi mit dem Kettenrad dient da schon mal dazu, die Übersetzung um nen "halben-Ritzel-Zahn" zu verkürzen (13/42 statt 14/44). Grundsätzlich würde ich es nicht verteufeln, wenn es darum geht, die Gesamtkombi von Fahrer und Untersatz zu optimieren (z. B. "auf der Renne", wie hier schon erwähnt wurde). Auch ein halbes Zähnchen länger (14/42) könnte in verschiedenen Situationen vorteilhaft sein (Drehzahlabsenkung bei überwiegender Nutzung im Stadtverkehr)... In meiner (Vorsicht: Wortwitz! :wink: ) "Leistungsklasse" könnte es dann aber auch schnell passieren, dass die HiSpeed nicht mehr erreicht wird, wenns nicht zufällig bergab geht oder kein helfender Rückenwind vorhanden ist.


    Habt eine schöne Zeit und genießt das tolle Wetter! :perfekt:

    Ich mach das beruflich, vertrau mir

    Ja sehr gerne: Ich ging - so wie bei meiner RD80 damals - davon aus, dass ein Fz mit ganz frischer EBE eine Neuzulassung wäre. Eine nicht unerhebliche Modifikation wie Leistungssteigerung und HiSpeed-Erhöhung (inkl. völlig unbekanntem Abgasverhalten) wäre ein etwas tiefgreifenderer Eingriff als ein eingetragener Lenker mit Gutachten...


    Nix für ungut, gell!

    Leistung messen, Endgeschwindigkeit messen, Geräusche messen.

    Abgasgutachten? Also ich höre den Amtsschimmel schon sehr deutlich wiehern... (die MBX ist ein 2T ohne Abgasreinigung)

    Ohne Gutachten sehe ich da gar keine Chanche, lasse mich aber gerne anhand von Tatsachen vom Gegenteil überzeugen! :sup1:

    Wenn Dir der Spaß ein paar hundert Doppelmark wert ist, kann man das problemlos machen.

    Ich hätte eher so die Vermutung, dass es in Richtung "mehrere Kilo-€" gehen dürfte...


    Lardiekm

    Einen interessierten Konsumenten Deiner Umbau-Dokumentation (hoffentlich hier im Forum) hast Du schon mal!


    LG

    Briefkopie

    Hüstel, Leichtkrad mit EBE nach 2000 hat vermutlich keinen Brief, weil nicht erforderlich (LKrad = zulassungsfrei, aber kennzeichenpflichtig, also im Höchstfall ne ZB Teil 1)


    Spamordner

    Ne, war keine E-Mail sondern hier öffentlich, aber das Forum ist weggeflammt und wurde mittels Backup wiederhergestellt, deshalb --> Beitrag weg!


    es führt kein Weg an der MBX vorbei

    Na, denn leg ich mich wieder hin... :bb:


    Viel Erfolg!

    Hey Lars...


    MBX 80 Aufrüsten auf 100ccm


    Auch die Anfrage im Nachbarthread ist erfolglos, weil gut abgehangen: 2009!


    Ich hatte Dir schon mal geantwortet, hast Du wohl nicht gelesen. Leider fiel meine Antwort einem Datenbankfehler hier im Forum zum Opfer.


    Kurzversion: Ich hab ein ähnliches Spielchen mit meiner damaligen RD80LC2 (Konkurrenzmodell zur MBX80 von Yamaha) durch. Bei mir wurde eine Enzelbetriebserlaubnis gefertigt, die beigebrachten Gutachten (99 ccm und Ritzel) wurden vom Ing. einbehalten. Insofern ist die Chance gering, heutzutage so ein Gutachten ausfindig zu machen.


    Einzige Chance für Dich: Such Dir nen Verbündeten bei TÜV oder DEKRA und sprech die gesamte Orgie mit ihm ab! Vor allem: Check mal den finanziellen Aufwand!


    Meine Essenz von damals: Lohnt nicht, ich viel zu groß (16jährige in den 80ern waren Kleinmenschen!) und zu schwer, die RD viel zu klein (Affe auf Schleifstein), die Kosten für den Krunsch viel zu hoch und das Projekt nicht gänzlich durchdacht, eigentlich hätte das Getriebe bzw. dessen Übersetzung noch angepasst werden müssen. Ich gehe davon aus, dass Du HEUTE keine Neuzulassung mehr hinbekommst (Emissionsvorschriften) oder nur mit unendlichem monetärem Einsatz.


    Empfehlung: Stell die MBX ins Museum oder fahr sie so wie sie ist und investiere das gesparte Geld (3-4 T €) z. B. in eine betriebstüchtige Varadero, die hat dann 15 PS Serie und man kann auch als ausgewachsener Mann drauf sitzen (außerdem ist sie eine Geldanlage, siehe aktuelle Preise). Wenns 2T sein soll, geht die Yamaha TDR 125 noch ganz gut (ebenfalls vom Typ "Reiseenduro") und illegal :eek: mit ca. 22 PeSen unterwegs.


    LG

    War heute in der Honda Werkstatt, die meinen es wäre günstiger mir ne neue gebrauchte zu kaufen anstatt die das Ding zerlegen zu lassen...

    Ich hab die Teile die ich ausgetauscht hab alle von einem Schlachter

    Immerhin war die Werkstatt fair genug, Dich nicht ins offene Messer laufen zu lassen...

    Ich kann das aber auch gut nachvollziehen: Ich hätte auch kein Bock, mir an nem Frankenstein die Zähne auszubeißen...


    Der Vorschlag der Werkstatt gefällt mir immer besser, kaufst ne andere, die funktioniert, schlachtest die alte und vertickst die Teile, dann bekommt jemand anders die Teile, die nicht funktionieren, hat der vorherige Schlachter ja wohl auch so gemacht und es hat funktioniert.


    Viel Erfolg!

    Ich bin raus, die CBR ist nicht mein Spezialgebiet...

    Sind die Anschlüsse der beiden CDIs nicht gleich?

    Netter versuch, aber das wird vermutlich nicht hinhauen, es genügt schon, wenn nur -1- einziger Sensor nicht passt und "Unsinn" meldet...

    Ich lass mal offen, ob es nicht vielleicht nen Freak gibt, der das einfach mal auf doof gemacht hat (JC50 PGM-FI in eine JC39 eingebaut), zack, geht...

    Die versorgten Elektrikbestandteile (Cockpit) könnten mit unsinnigen Werten versorgt warden. <schulterzuck>

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Gerät 2 => gedrosselt.

    Wenn ich die Schilderung von Thomas richtig verstanden habe, war seine JC39 schon mal in dem Zustand, dass sie einigermaßen normal lief:

    Ich habe die Messung vor einem Jahr schonmal gemacht, da kam ich mit meiner auf 108kmh

    Leider fehlen noch weitere Anhaltspunkte, wie z. B.

    • Da gabs mal nen Knall während der Fahrt, irgendwann danach lief sie nicht mehr so toll
    • Bin mal liegen geblieben, dann lief sie aber wieder
    • An der Elektrik oder am Kabelbaum hat mal was gekokelt, hab ich neu mit Isolierband umwickelt, alles wieder gut
    • Es gab da mal nen Sturz, seitdem hat sie ein tolles Ansauggeräusch
    • Seit KM-Stand 100.000 wurde die Leistung nach und nach immer schlechter
    • ...

    Ja, sorry, bissl übertrieben, aber ohne "mehr Input" ((c) Nummer-5 lebt) ist das schwierig.


    # ZZP-Verstellung


    Das könnte man ja immernoch relativ leicht einkreisen mit ne Zündlichtpistole, das wäre wohl zu einfach. Schon getestet?

    Wer hat den Motor eigentlich umbaut und wo stammte der her?


    Ich rechne mit einem Defekt, entweder was die Abdichtung des Brennraums angeht (Ventile, Kolbenringe, Kompression), Steuerzeíten (evtl. liegt die Kette nen Zahn daneben oder so) oder eklatante Fehler in der Gemischaufbereitung (da könnte nur ein funktionierendes Bike als E-Teil-Spender herhalten, die Drosselklappeneinheit bzw. die PGM-FI ist nicht revisionsfähig, Tausch immer komplett bei Honda via Japan, zumindest bei meiner Vara)...


    So ganz einfach wird die Fehlerdiagnose wohl nicht, Thomas hat ja schon ne Menge getauscht.


    Bessere Ideen hab ich grad nicht.


    # JC34


    Naja, also "gleich" ist die nicht (Vergaser statt Einspritzer), der Vergleich bringt uns aber nicht weiter, außer die Erkenntnis, dass die Vergleichstests identisch waren und die max. Leistungswerte erst in letzter Zeit deutlich schlechter wurden...


    Alle Angaben ohne Gewähr, die CBR ist nicht mein Spezialgebiet...