Wenn ich die Schilderung von Thomas richtig verstanden habe, war seine JC39 schon mal in dem Zustand, dass sie einigermaßen normal lief:
Ich habe die Messung vor einem Jahr schonmal gemacht, da kam ich mit meiner auf 108kmh
Leider fehlen noch weitere Anhaltspunkte, wie z. B.
- Da gabs mal nen Knall während der Fahrt, irgendwann danach lief sie nicht mehr so toll
- Bin mal liegen geblieben, dann lief sie aber wieder
- An der Elektrik oder am Kabelbaum hat mal was gekokelt, hab ich neu mit Isolierband umwickelt, alles wieder gut
- Es gab da mal nen Sturz, seitdem hat sie ein tolles Ansauggeräusch
- Seit KM-Stand 100.000 wurde die Leistung nach und nach immer schlechter
- ...
Ja, sorry, bissl übertrieben, aber ohne "mehr Input" ((c) Nummer-5 lebt) ist das schwierig.
# ZZP-Verstellung
Das könnte man ja immernoch relativ leicht einkreisen mit ne Zündlichtpistole, das wäre wohl zu einfach. Schon getestet?
Wer hat den Motor eigentlich umbaut und wo stammte der her?
Ich rechne mit einem Defekt, entweder was die Abdichtung des Brennraums angeht (Ventile, Kolbenringe, Kompression), Steuerzeíten (evtl. liegt die Kette nen Zahn daneben oder so) oder eklatante Fehler in der Gemischaufbereitung (da könnte nur ein funktionierendes Bike als E-Teil-Spender herhalten, die Drosselklappeneinheit bzw. die PGM-FI ist nicht revisionsfähig, Tausch immer komplett bei Honda via Japan, zumindest bei meiner Vara)...
So ganz einfach wird die Fehlerdiagnose wohl nicht, Thomas hat ja schon ne Menge getauscht.
Bessere Ideen hab ich grad nicht.
# JC34
Naja, also "gleich" ist die nicht (Vergaser statt Einspritzer), der Vergleich bringt uns aber nicht weiter, außer die Erkenntnis, dass die Vergleichstests identisch waren und die max. Leistungswerte erst in letzter Zeit deutlich schlechter wurden...
Alle Angaben ohne Gewähr, die CBR ist nicht mein Spezialgebiet...