Beiträge von schubsi

    Es gibt -2- Typen Hauptständer für die kleine Varadero:


    Typ 1: Baujahr 01-03 (das Bj ist in der FIN erkennbar und u. a. am Abgasrohr des hinteren Zyl.)

    Typ 2: Baujahr 04-


    Grund: Veränderung der Abgasführung - ab 2004 gabs nen UKat, ab 07 einen GKat. Der Krümmer (Abgasrohre bis zum Endschalldämpfer) kollidiert mit dem Hauptständer.


    Optische Erkennungsmerkmale:


    Typ 1: Hat die Form eines ausgeprägten "V", welches auf dem Kopf steht, durchgängiger Bolzen. Feder links

    Typ 2: Nur leicht V-förmig, eher H-förmig, geteilter Bolzen, Feder rechts


    Erster Hersteller bzw. Vertreiber eines Zubehör-Hauptständers für die kleine Varadero war Fa. SW-Motech, die auch eine ABE für diesen HS mitlieferten. Inzwischen gibt es noch mehr Nachbauten. Mein bevorzugter HS ist immer der originale von Honda: Bei diesem sind die Hebelverhältnisse besser, so dass das Aufbocken bei Typ 1 erheblich besser und bei Typ 2 immer noch einigermaßen besser zu bewältigen ist. Erkennungsmerkmal: Der Tritthebel ist bei den Nachbauten eher "gerade, eckig und kantig", bei den orig Honda Ausführungen eher rundlich geschwungen (siehe Bilder des TE).


    Der auf dem Foto abgebildete Nachbauständer wäre folglich nur für Bj '04 oder jünger sinnvoll nutzbar...


    Bei Typ 1 ist recht wichtig, dass ein Gummi-Pöpsel (Nr. 14) oben am Gelenk montiert ist, sonst kommt er zu weit nach oben und kollidiert dann mit der Antriebskette.

    du siehst da doch die Leitungen für den Gaszug.....

    Da könntest Du recht haben, hab die Explo-Zeichnungen doch noch gefunden. Die sind irgendwie in die Kategorie CBF reingerutscht::gruebelx:

    https://www.bike-parts-honda.d…IEGEL/103386/F_04/2/41773


    So oder so lohnt es sich bestimmt, die korrekte Funktionsweise zu überprüfen. Immerhin dürfte es im Werk eine Endkontrolle geben, bei der auch der Motor begutachtet wird (hoffentlich! :sup1:), da wäre eine fehlende Leistung doch aufgefallen und es wäre eine plausible Erklärung, außerdem ein wesentlich einfacher zu behebender Mangel als so manch anderer (Verdichtung/Kompression/Steuerzeiten o.ä.).


    <Für den TE daumendrückend>

    Softi

    Falls die Werkstatt nicht von allein drauf kommt: Eigentlich kenne ich das nur von älteren Fahrzeugen, an denen u. U. schon was geschraubt wurde...


    Wenn der Gasgriff durch nen falschen Einbau oder was auch immer die Drosselklappe nicht zu 100% öffnet, hat der Motor keine Chance, auch nur annähernd 100% seiner Leistung zu entfalten. Vielleicht war da schon mal einer dran? Weil ein anderer Lenker verbaut werden sollte? Was weiß ich ... Konnte leider in den aktuellen "Fichis" (https://www.bike-parts-honda.de) nicht nachschauen, obs überhaupt nen Gaszug gibt oder ob das ein elektronischer Gasgriff ist <schulterzuck>


    Prüfen und ggf. ausschließen!


    Viel Glück!

    Eine 15 PS 125er sollte auf jeden Fall über 100 km/h erreichen

    Dem stimme ich zu!

    Ich habe mal nach einer "Norbertschen Formel" ein Diagramm für die Varadero angelegt, um plausibel zu erklären, wieviel Leistung man benötigt, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Das ganze ist nicht furchtbar wissenschaftlich, aber meiner Meinung nach recht plausibel, weil ich das so auch erlebe: Egal ob die 07er Einspritzer oder die 01er Vergaser, beide beschleunigen mich und meinen Körper auf knapp über 105 (Navi!), nicht immer, aber häufiger, definitiv gar nicht bei Gegenwind und auch bei leichtem Anstieg (2-3%) bleibt die Nadel immer unter 100. Die Varadero ist nass lt. techn. Daten 169 kg schwer, hat zusätzliches Gewicht durch Sturzbügel, Hauptständer und Seitenkofferträger.


    P-V-2_600.jpg


    Bei exakt 120 kmh (12.000 U/Min) setzt der DZ-Begrenzer ein, wodurch klar wird, dass so manche Angaben im Netz oberhalb von 120 km/h nicht zutreffend sein können. Schaut man auf dem Chart, welche Leistung für 120 km/h nötig wären (nämlich so 20-22 PeSen), wird auch deutlich, dass man mit einer kleinen Varadero nicht "auf Kommando" (also aus eigener Kraft) 120 fahren kann... Die PS-Linien gelb und rot unterscheiden ein wenig zwischen leichtem und schwerem Fahrer.


    diese Geschwindigkeit erreichen kann/darf ind nicht, dass das Fahrzeug diese Geschwindigkeit erreichen können muss.

    Wäre halt noch die Frage zu klären, ob der Hersteller denn eine so lautende Eigenschaft zugesagt oder versprochen hat...

    Wenn ich mich recht erinner, ist Honda schlau genug, sich auf der Webseite nicht über die erreichbare Höchstgeschwindigkeit zu äußern, sondern nur die prima Leistungsentfaltung, den niedrigen Spritverbrauch und die tolle Technologie in den Vordergrund stellt.


    Wenn ich aber dann die UT-Videos betrachte, bei denen regelmäßig 3-stellige Geschwindigkeiten erreicht werden, stelle ich mir schon die Frage, warum das beim TE so selten vorkommt, auch wenn die Anzeige auf dem Display eine kackfreche Lüge ist...


    90 km/h sind normalerweise mit 8-9 PS erreichbar, wo sind die restlichen Pferdchen abgeblieben? Das Argument mit der fehlenden Verkleidung lasse ich nicht gelten...


    LG

    Hallo Softi,


    ich kann Dir leider nur meine Erfahrung anbieten: Wenn man gegen die Urgewalten wie Luftwiderstand und Rollwiderstand anstinken will, muss man einen Energieträger verheizen, um daraus die entsprechende Kraft zu generieren. Der allgemeine Trend, aus noch weniger Kraftsdtoff (3 l auf 100?) noch mehr Leistung zu generieren (15 PeSen?), ist nach meiner Einschätzung ein netter Werbegag. Nun, ich bin ein 125 kg "Mannsbild", mit mir drauf hätte ich mich nicht gewundert, die 100 Tacho nur schwerlich zu erreichen, aber das "schaffte" schon eine ältere CBF125, die aber auch nur mit 11 PS (!) daher kam, Vortrieb geht anders :wink:


    Mit nur 70 kg schätze ich Dein Gewicht nicht zu hoch ein (um entsprechende Fahrleistungen erwarten zu dürfen), aber was ist mit Deiner Größe? Trägst Du gerne großzügig dimensionierte Textiljacken mit ausgepägten Schulterpolstern? Dass man als großgewachsener Mensch auf so einem Möpp als Bremsfallschirm wirken kann, wirst Du aber vermutlich selbst wissen...


    In jutjup-Videos kann man bei der CB125R ('21) ab und an sehen, dass im Display eine freundliche 115-117 angezeigt wird, allerdings sieht man nicht, ob das evtl. eine Gefällestrecke war oder der Rückenwind ordentlich nachgeholfen hat: Meine Varadero Einspritzer (07) transportierte mich auch schon mal mit knapp 120 (Tacho) über die A13 Richtung Berlin, der Test in die Gegenrichtung brachte dann die Ernüchterung, dass da erheblicher Wind im Spiel war, denn Richtung Süden waren es dann nur noch 90 km/h aus eigener Kraft (!).


    Mein Hinweis also: Immer möglichst zeitnah in beiden Richtungen testen, um solche "Messfehler" auszuschließen.


    Es gibt bei den Motörchen der 125er-Klasse sicherlich sogenannte Serienstreuung, die bei dem kleinen Hubraum nun wirklich erheblich spürbar werden können, wie in Deinem Fall. Von einem Defekt würde ich daher eher nicht sprechen. Vielmehr wird die versprochene Eigenschaft nicht erbracht. Ob das jedoch ein Garantiefall wäre, kann ich nicht einschätzen, da ich kein Jurist bin...

    Der Vorbesitzer/Verkäufer hat Dich sicherlich belogen, was die Gründe des Verkaufs anging? War das ein Privatmann?


    1. Verdacht: Keine ordentliche Verdichtung --> weniger Leistung

    Zur Eingrenzung würde ich einen Kompressionstest durchführen und mit anderen Modellen, die besser/schneller unterwegs sind vergleichen. Die Messung alleine wird nur im Extremfall einen Rückschluss zulassen (z. B. 7 statt 10 bar) und der Vergleich mit anderen ist schwierig, vor allem wegen starken Abweichungen bei den Messwerten bei günstigen Heimwerkergeräten. Aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt...

    Ein guter Mech könnte mal einen Blick auf die Steuerzeiten werfen: Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Oooops bei der Motormontage zu einem leichten Versatz derselben führten.


    2. Verdacht: Gemischzusammensetzung

    Zu fett dürfte das Gemisch nicht sein, das wäre Dir sofort beim Tanken aufgefallen (Schluckspecht)

    Zu mager wäre zum einen realistischer, weil für Leistung muss Sprit verbrannt werden, zu wenig Sprit = zu wenig Leistung.

    Zu mager könnte auch ein Risiko darstellen: Es findet u. U. weniger Innenkühlung statt als vielleicht beabsichtigt und könnte langfristig zum Motorexitus führen.

    Zum Eingrenzen (nach Teiletauscher-Philosophie) könnte die Drosselklappeneinheit und das Steuergerät mal getauscht werden, um dann festzustellen, ob es was gebracht hat. Da wäre aber schon das Goodwill des FHH bzw. Honda selbst nötig. Ich habe da eher schlechte Erfahrungen, was Kulanz angeht...


    Hoffe Dir geholfen zu haben!


    LG und viel Erfolg!

    bei ca. 5000 Umdrehungen kommt ein kurzes Zucken, dann hat sie einen kurzen Leistungsverlust

    Könnte das ein "Mager-Patschen" sein? Also kein Patschen im Auspuff, sondern genau in die andere Richtung.

    Tritt meist auf in der Warmlaufphase (noch nicht richtig warm, aber Warmlaufanreicherung schon ausgeschaltet = Gemisch mager), aber auch wenn sie gut warm ist und mehrfach mit dem Gas "gespielt" wird, dann kann auch das Gemisch abmagern, sodass es zum Patschen/Verschlucken kommt, im Extremfall kann der Motor auch plötzlich stehen bleiben (bei gezogener Kupplung, klar).


    Passt das so?

    Ganz ehrlich gesagt, ich habe ja noch nie eine "artgerechte" 125er Varadero gesehen. So was geht bei dem Ding auch nicht.

    Wenn Jemand Spass damit hat, ist das ja gut und prima. Das reicht dann aber eigentlich auch.

    Lieber Karsten,


    vielen Dank, dass Du so mutig warst, hier in diesem Thread Deine Meinung kundzutun, das hat uns alle wirklich ganz doll weitergebracht. Stell Dir vor, was gewesen wäre, wenn wir davon nichts erfahren hätten? Schrecklich!


    Du solltest aber doch ein ganz klein wenig differenzieren: "Artgerechte Bestückung der Räder" oder "Artgerechte Haltung" hat nichts mit den Zuckungen zu tun, die Du u. U. erleidest, wenn Du die Vokabel "artgerecht" liest und dann zwanghaft "am Kabel ziehen" möchtest, aber das nur am Rande. Ich befürchte, daß dieser Hinweis völlig an Dir vorbei gehen wird, denn offensichtlich stört es Dich gewaltig, dass Dir/Euch jemand ein Wort streitig macht, das man nur benutzen darf, wenn man wenigstes 1000 ccm Hubraum und 150 PS Leistung sein Eigen nennt...


    Hier im Board gibt es eine Funktion "Blockierte Nutzer". Da steht bei mir bisher nur ein Nutzername drin. Wolltest Du diesem unbedingt Gesellschaft leisten? Das interessiert mich wirklich, denn grundsätzlich möchte ich mich hier im Board sehr gerne mit allen Mitwirkenden austauschen. Ein gewisses Niveau vorausgesetzt.


    BTW: Wenn es Dich so sehr elektrisiert, wenn Du ausgerechnet meine Beiträge liest, dann füge mich doch einfach in Deinen Einstellungen dieser Funktion hinzu, dann siehst Du meine Postings nicht mehr und wirst nicht mehr verleitet, andere Nutzer hier möglicherweise unfair zu behandeln.


    PS: Ich finde übrigens, auch eine S51 kann und sollte artgerecht gepflegt, behandelt und bewegt werden. So, jetzt habe ich das Wort schon wieder benutzt!

    Hallo Michael,


    Magst Du uns noch verraten, welche Varadero genau Dein Eigen ist?


    sparsam aber frickelig


    Es mag Heimwerker geben, die zum Zwecke des Sparens einen beschädigten Reifen weiter benutzen wollen und dann einfach einen Schlauch einbauen oder solche, die einen TT kaufen, weil er irgendwo sehr deutlich billiger war. Ich hatte ja mit "i. d. R." (in der Regel) eingeschränkt, dass es auch Ausnahmen geben könnte, aber ich habe noch nie eine artgerecht gehaltene 125er Varadero gesehen, die mit TT-Reifen daher kam. Was bei anderen Motorradtypen evtl. möglich war/ist, kann ich nicht einschätzen, grundsätzlich sehe ich TT-Reifen eher im speichenbereiften "Sportbereich" (Enduro & Cross). Mag ja sein, dass es den Pirelli Scorpion (M/T 90 ?) für ein anderes Bike auch als TT-Variante gab.


    Es mag vielleicht auch "Reifenspezialisten" geben, die dem Kunden den Einbau eines Schlauchs empfehlen, weil sie den TL-Reifen ums Verrecken nicht dicht bekommen und der Erwerb einer neuen Felge erheblich Geld kostet. Deshalb das Attribut "schrecklich" ...


    Werkstatthandbuch

    Du bist hoffentlich nicht einen von denen, die das kopierte WHB auf Kleinanzeigen (das taucht immer wieder auf) kauft, vervielfältigt und dann wieder vertickt? Das WHB als Original gibts bestimmt hier bei Olli im Shop und ist IMHO sogar günstiger als diese Urheberrechtsverletzung...


    passt aber nicht so recht zu meinen Gussfelgen, richtig

    Siehe hierzu bitte die Beiträge der anderen Schreibenden hier, da waren sehr interessante Infos bei, die ich nicht unbedingt noch mal wiederkäuen muss...

    die kleine Vara hat i. d. R. Gussfelgen, die mit TL (TubeLess) also schlauchlosen Reifen bestückt sind.

    Genau! :perfekt:

    Hallo Michael,


    die kleine Vara hat i. d. R. Gussfelgen, die mit TL (TubeLess) also schlauchlosen Reifen bestückt sind.

    Alles andere, also auch Deine Kombi, ist ne schreckliche Frickelei, da wollte jemand Geld sparen.

    Jeder professionelle Reifendienst hilft Dir gerne weiter, Deine Räder artgerecht zu bestücken.

    Wenn Du es unbedingt selbst wuppen willst, besorge Dir ein WHB und lese dort nach...


    LG

    Der Choke scheint ja zu funktionieren, das sie wohl normal anspringt

    So richtig scheint der ja gerade nicht zu funktionieren: Ich kann mit meiner Vara gleich nach dem Motorstart losfahren, ohne Sorge, für irgendjemand ein Problem darzustellen (Hindernis?), auch mit Choke und kaltem Motor kann ich das Motorrad ganz normal bewegen, Gang rein und los...


    hat sie auf den ersten 50 Metern kaum Leistung. Danach ist alles normal. Choke macht keinen Unterschied.

    Das war bei mir damals auch so (bzw. ähnlich), als ich die 2001er vom Vorbesitzer übernahm: Der Motor startete zwar, aber beim geringsten Versuch, etwas Gas zu geben und losfahren zu wollen, ging der Motor aus. Ich musste den Motor sehr lange warmlaufen lassen, bis sich das normalisierte. Bei warmen Termperaturen war das weniger schlimm, da brauchte ich teils gar keinen Choke, wenn die kleine vorher in der prallen Sonne stand. Erst eine intensive Reinigung der Vergaser, Austausch der Hauptdüsen gegen neue (vielleicht hatte da mal jemand mit ner Ahle drin RUM gerieben) und eine gründliche Synchronisierung bewirkten, dass sich die Vergaser jetzt normal benehmen und die Funktion einwandfrei gegeben ist, so wie eben gerade von mir beschrieben...


    Davon abgesehen - wegen 'den ersten 50m' würde ich mir 0 Gedanken machen !

    Da muss ich Dir leider widersprechen, weil ich das Problem wirklich sehr gut nachvollziehen kann.


    Ein Problem sehe ich noch: Man muss heutzutage schon wirklich Glück haben, an einen Handwerksbetrieb zu geraten, wo man das Handwerk wirklich noch ernst nimmt. Im benachbarten Varadero-Bereich gabs da auch nen großen Thread zu, dass die Vergaser ganz offensichtlich nur "verbal" gereinigt wurden und das eigentliche Problem (verschmutzte Vergaser) nicht gelöst wurde. Das ist aber gar nicht so schwer, wenn ich das als ungelernter Laie auch hinbekomme... :wink:


    LG

    Choke macht keinen Unterschied.

    ???


    Ich bilde mir ein, dass meine Vergaser Vara mit Deiner Shadow vergasertechnisch ziemlich baugleich ist:


    Wenn ich den Choke ziehe und den Motor kalt starte, geht nach wenigen Sekunden die Drehzahl hoch bis zu 4500 U/min, also wird der Knopf wieder ein wenig hineingedrückt. Fahre ich dann los, geht die DZ wieder recht hoch, was für mich das Zeichen ist, dass wieder leicht korrigiert werden sollte. Nach ca. 700m durchs Wohngebiet ist der Motor noch nicht warm, aber die Gasannahme des Motors gut genug, um auf den Choke zu verzichten.


    Wenn das bei Dir nicht so abläuft, stimmt was mit Deinen Vergasern nicht (ich tippe auf Synchronisation bzw. nötige Reinigung/Revision) und die Dinger sollten mal (zusammen mit dem Rest des Motorrades) in geübte Hände gegeben werden...


    LG

    Lieber Ziehkeil,


    vielen Dank für Deinen informativen Beitrag!

    Wer hat dir denn diesen Blödsinn verklickert

    Jeder darf seine Meinung haben, sogar Du!


    Wer den Konjunktiv nicht er/kennt, hat in der Schule nicht aufgepasst oder eine Lernschwäche (oder irgendwas was ähnliches).

    Das tut mir sehr leid, meistens ist das nicht korrigierbar.


    Wünsche Dir noch viel Spass in Deinem Leben! :perfekt: