Hallo Softi,
ich kann Dir leider nur meine Erfahrung anbieten: Wenn man gegen die Urgewalten wie Luftwiderstand und Rollwiderstand anstinken will, muss man einen Energieträger verheizen, um daraus die entsprechende Kraft zu generieren. Der allgemeine Trend, aus noch weniger Kraftsdtoff (3 l auf 100?) noch mehr Leistung zu generieren (15 PeSen?), ist nach meiner Einschätzung ein netter Werbegag. Nun, ich bin ein 125 kg "Mannsbild", mit mir drauf hätte ich mich nicht gewundert, die 100 Tacho nur schwerlich zu erreichen, aber das "schaffte" schon eine ältere CBF125, die aber auch nur mit 11 PS (!) daher kam, Vortrieb geht anders
Mit nur 70 kg schätze ich Dein Gewicht nicht zu hoch ein (um entsprechende Fahrleistungen erwarten zu dürfen), aber was ist mit Deiner Größe? Trägst Du gerne großzügig dimensionierte Textiljacken mit ausgepägten Schulterpolstern? Dass man als großgewachsener Mensch auf so einem Möpp als Bremsfallschirm wirken kann, wirst Du aber vermutlich selbst wissen...
In jutjup-Videos kann man bei der CB125R ('21) ab und an sehen, dass im Display eine freundliche 115-117 angezeigt wird, allerdings sieht man nicht, ob das evtl. eine Gefällestrecke war oder der Rückenwind ordentlich nachgeholfen hat: Meine Varadero Einspritzer (07) transportierte mich auch schon mal mit knapp 120 (Tacho) über die A13 Richtung Berlin, der Test in die Gegenrichtung brachte dann die Ernüchterung, dass da erheblicher Wind im Spiel war, denn Richtung Süden waren es dann nur noch 90 km/h aus eigener Kraft (!).
Mein Hinweis also: Immer möglichst zeitnah in beiden Richtungen testen, um solche "Messfehler" auszuschließen.
Es gibt bei den Motörchen der 125er-Klasse sicherlich sogenannte Serienstreuung, die bei dem kleinen Hubraum nun wirklich erheblich spürbar werden können, wie in Deinem Fall. Von einem Defekt würde ich daher eher nicht sprechen. Vielmehr wird die versprochene Eigenschaft nicht erbracht. Ob das jedoch ein Garantiefall wäre, kann ich nicht einschätzen, da ich kein Jurist bin...
Der Vorbesitzer/Verkäufer hat Dich sicherlich belogen, was die Gründe des Verkaufs anging? War das ein Privatmann?
1. Verdacht: Keine ordentliche Verdichtung --> weniger Leistung
Zur Eingrenzung würde ich einen Kompressionstest durchführen und mit anderen Modellen, die besser/schneller unterwegs sind vergleichen. Die Messung alleine wird nur im Extremfall einen Rückschluss zulassen (z. B. 7 statt 10 bar) und der Vergleich mit anderen ist schwierig, vor allem wegen starken Abweichungen bei den Messwerten bei günstigen Heimwerkergeräten. Aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt...
Ein guter Mech könnte mal einen Blick auf die Steuerzeiten werfen: Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Oooops bei der Motormontage zu einem leichten Versatz derselben führten.
2. Verdacht: Gemischzusammensetzung
Zu fett dürfte das Gemisch nicht sein, das wäre Dir sofort beim Tanken aufgefallen (Schluckspecht)
Zu mager wäre zum einen realistischer, weil für Leistung muss Sprit verbrannt werden, zu wenig Sprit = zu wenig Leistung.
Zu mager könnte auch ein Risiko darstellen: Es findet u. U. weniger Innenkühlung statt als vielleicht beabsichtigt und könnte langfristig zum Motorexitus führen.
Zum Eingrenzen (nach Teiletauscher-Philosophie) könnte die Drosselklappeneinheit und das Steuergerät mal getauscht werden, um dann festzustellen, ob es was gebracht hat. Da wäre aber schon das Goodwill des FHH bzw. Honda selbst nötig. Ich habe da eher schlechte Erfahrungen, was Kulanz angeht...
Hoffe Dir geholfen zu haben!
LG und viel Erfolg!