Beiträge von tarantilo

    Danke erst einmal für die vielen Antworten.


    Es kam noch die Frage wegen der Garantie. Die geht noch bis Juli diesen Jahres. Nicht, dass ich da etwas erwarten würde, aber bei einem Wiederverkauf machen sich die dokumentierten Inspektionen natürlich besser.


    Und ich kann und will nicht selbst schrauben… Ich hatte bei meinem Vision 110 mal einen mobilen Schrauber da, der mir die Bremsflüssigkeit „aus dem Transporter heraus“ auf dem Bürgersteig gewechselt hat… spooky.

    Seitdem bin ich wieder beim FHH, mit dem ich bis auf die Preise auch zufrieden bin.


    Aber wenn hier jemand eine gute und verlässliche freie Werkstatt in Berlin weiß, gerne.

    Habe ja schon nachgefragt, da kamen aber eher so Bruchstücke wie "Verkleidung demontieren eine halbe Stunde", "Ölwechsel 20 Minuten plus das Öl" usw.

    Der Stundenlohn als der vermutete maßgebliche Treiber wird ja immer gerne hinter den Arbeitswerten versteckt. Bei 1,4 h Arbeitszeit und 150 €/h sind wir bei 210 € nur für den Lohn.

    Mir ist schon klar, dass durch die Lohn- und Materialkosten auch jede Menge Gemeinkosten für den Showroom, die Werkstatt usw. finanziert werden müssen. Aber bei 400 € bin ich schon fast bei den Kosten der 120.000er-Inspektion für meinen Toyota Auris im gleichen Haus einmal über den Parkplatz. Und der muss nur alle 15.000 km in die Werkstatt.

    Ich hol das Thema hier nochmal hoch, auch wenn der Titel "nur halb" passt.

    Ich habe eine 2022er-Mode, die nunmehr alle 6.000 km eine Inspektion haben soll. Aktueller km-Stand ca. 3.500 km und ich würde gerne mit der Inspektion auch gleich die HU erledigen lassen.

    Der FHH meinte, dass angesichts der niedrigen km-Leistung das Ventilspiel noch nicht gemacht werden müsste. Dieses etwas geschrumpfte Paket soll nun bei ca. 500 € liegen. Minus rund 100 € für die HU liege ich dann bei 400 €.


    Laut Wartungsplan von Honda Österreich https://www.honda.at/content/d…is%20125%20ccm%202019.pdf werden für die komplette (!) 6.000er 1,4 Stunden veranschlagt. Wie können da mit etwas Öl und Bremsflüssigkeit 400 € zusammenkommen?


    Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem FHH, aber: Ist das noch normal??


    Danke für jede hilfreiche Antwort!

    So, ich habe mal den Prospekt "Roller & Leichtkrafträder 2023" heraugekramt, wo hinten die technischen Daten stehen:

    • Forza 125 14,6 PS bei 8.750 U/min, 12,3 Nm bei 6.500 U/min, Bohrung x Hub = 53,5 x 55,5
    • SH 125i 13 PS bei 8.250 U/min, 12 Nm bei 6.500 U/min, Bohrung x Hub = 53,5 x 55,4
    • SH Mode 125 11,4 PS bei 8.500 U/min, 12,1 Nm bei 5.000 U/min, Bohrung x Hub = 53,5 x 55,5

    Vor zwei Wochen habe ich einen 2024er-SH 125i Probe gefahren. Kein Unterschied zu den Fahrleistungen der 125 Mode. Die 1,5 zusätzlichen PS gehen für die rund 20 Kilo Mehrgewicht drauf. Dafür ist der 125i mit zwei Schwingen, ABS etc. natürlich wertiger.


    Ich denke mal, dass der Motor bei allen dreien den gleichen Hubraum hat, was aus Sicht eines solchen Großserienherstellers eigentlich nicht anders sein kann. Die unterschiedliche Leistung dürfte dann durch die Programmierung der Einspritzung (Kennfeld oder wie das heißt) gezaubert werden.

    Mit den Preisen und der gebotenen Ausstattung der drei Modelle ergibt sich ein marketingtechnisch nahezu 100%ig stimmiges Bild nach dem Motto "you get what you pay"!


    Eigentlich dürfte es - nach meinem zugegebenermaßen laienhaften Verständnis - vor diesem Hintergrund nicht allzu schwer sein, auch den Mode auf 15 PS zu kriegen.

    Im Netz gibt's für den Mode auch Chiptuning-Sets, die sich aber hinsichtlich Mehrleistung eher bedeckt halten. Z.B. hier: https://racext.com/de/product/…h-125-mode-e5-power-unit/


    Ob Fahrwerk und Getriebe dann noch passen, ist eine andere Sache. Für mich als typisch konservativen Honda-Fahrer ist das trotz meiner oben skizzierten "Träume" eher nichts und ob das Ding nun 95 oder 105 km/h läuft... und laut diesem https://www.youtube.com/watch?v=fUQOIN79Vr8 Video ist der Mode von den dreien am schnellsten von 0 auf 80 km/h, wo bei den 125ern auch eher die Musik spielt.

    Wobei der Schnipsel mit

    Zitat

    Ja hallo Freunde, da bin ich wieder so. Ich habe es mir ja schon gedacht. Ich denke mal der SH Mode ist der schnellste Roller von null auf 80 auf den ich gefahren bin nachgemessen mit der Stoppuhr 0-80 12,5 Sekunden deutlich schneller wie Medley und deutlich schneller wie Honda Forza. Es ist nun mal so, ich kann auch nicht dafür Liegt am Gewicht von dem kleinen Roller. Es liegt an der Übersetzung. Dafür ist er ja auch nicht sehr schnell da läuft ja 100 KMH also 100 ....

    bei genauerer Betrachtung des Wortlauts eher in die Kategorie "gefühltes Wissen à la Youtube" zu fallen scheint. :med::med::med:


    Na egal. Mehr gibt's dann erst wieder beim SH150i!

    Ein "Roller" ist halt nicht für Langstrecken konzipiert.

    Dafür hat Honda die Gold-Wing im Programm..

    So einfach ist es dann nun doch wieder nicht. Auf meiner Vision 110 habe ich in Italien 400-450 km pro Tag in acht bis zehn Stunden absolviert und bin danach immer noch entspannt abgestiegen.

    Habe noch nie so bequem auf einem anderen Roller oder einem Motorrad gesessen, leider kommt meine aktuelle SH 125 Mode da nicht dran,

    Also ich hatte mir meine 2019er Vision 110 als Ersatz und "Winter-Roller" gekauft. ( Habe noch eine Vespa GTS ) Jetzt rate mal auf welchem Vehikel mein altes Hinterteil ständig sitzt? Genau! Auf der Vision 110. Ich liebe dieses Teil.

    Die gleiche Kombination hatte ich zeitweise - den Vision von 2012 bis 2022 und eine GTS von 2019 bis 2021. An den Jahren könnt Ihr sehen, wer den Kürzeren gezogen hat, auch wenn die Optik der Vespa in meinen Augen unvergleichlich war.


    Den Vision habe ich dieses Jahr für eine neue 125 Mode hingegeben, mit der ich noch so warm werden muss wie mit dem Kleinen...

    Für mich stand eine Vision oder Mode noch niemals auch nur ansatzweise zur Diskussion das ich dafür einen Gedanken verschwendet hätte. Es mag Einsatzprofile für diese Roller geben, für mich allerdings nicht, als Gehhilfe als Ersatzfahrzeug würde ich es mir noch gefallen lassen, sonst nicht.

    Der eine mag eine Vollkomfort Forza, sie ist ihm nicht zu schwer und nicht zu teuer.

    Andere bevorzugen halt etwas leichteres und/oder wollen nicht ganz so viel Kohle für 125 Kubik auf den Tisch legen.

    Ich habe mich halt für letzteres entschieden - dass andere anderes machen, gehört zur menschlichen Vielfalt und ist vollkommen okay mit mir. :kiss:

    Die Mode war ja eigentlich schon immer das Rollermodell von Honda das die Damenwelt überzeugen wollte, sollte und hier und da auch konnte ;)

    Da fällt mir eine Anekdote aus meiner Motorradzeit ein. Ich stand mal mit meiner 1200er-Sporty am Beginn der Großglockner-Hochalpenstraße, als da eine Horde "echter Harleyfahrer" (also so mit HOG-Aufnäher, HD-Logo auf Jacke, Hose, Handschuhen und buchstäblich jedem Gepäckstück) mit ihren Achtzentner-Eisenhaufen vorbei kam. Wollte mir da doch tatsächlich einer der "Häuptlinge" - im echten Leben Zahnarzt - erzählen, dass meine Sporty nur was für Frauen sei.

    Na dann. Wir zeitgleich los in Richtung Berg. Oben auf einem der Parkplätze kamen sie dann an, als ich dort gerade wieder aufbrechen wollte. Hatten aber ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Rückwärtseinparken auf dem leicht abschüssigen Parkplatz. Da konnte ich dem Zahnarzt noch mit seiner Electra Glide Screaming Eagle (?) etwas beim Schieben helfen. Wie gut, dass Motorradfahrer so gut zusammenhalten!

    :sdanke:


    Aber komisch, so haben ein paar Fahrzeuge - die Mode, die Sportster und die Suzuki Gladius gehört wohl auch dazu - ihr Image weg. Und so, wie dem einen eben die Forza und dem anderen die Vision gefällt, macht das dem einen halt was aus und dem anderen nicht. Ich finde die Mode wie gesagt hübsch anzusehen und kann mit der etwas niedrigeren Sitzhöhe (vielleicht dem Kriterium für die "Damenwahl"?) leben.


    Und ich habe heute entdeckt, dass die Mode im Gegensatz zu meiner alten Vision sogar eine richtig erwachsen klingende Hupe hat!

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit Juli Besitzer einer 125 Mode, habe den Eindruck, dass das Modell hier noch nicht angemessen repräsentiert ist und dachte mir, ich schreibe mal etwas.


    Warum eine Mode?


    Ich bin von 2012 bis 2022 einen Vision 110 gefahren. Neben einer netten Tour von Berlin bis hinter Neapel überwiegend hier im Berliner Stadtverkehr, wo dieser Roller, wie es jemand mal sehr schön ausdrückte, „eine Waffe“ ist: nur unwesentlich schwerer als ein Fahrrad (erst recht nach dem Wechsel von der Erstbereifung auf Heidenaus), klein und handlich, und im normalen Stadtverkehr so schnell wie ein Auto ohne dessen Parkplatzprobleme. Tolle Langzeitqualität, die Honda da geboten hat.


    Nach zehn Jahren war es aber Zeit für etwas Neues.


    Das Gewicht ist mir sehr wichtig und ich wollte bei Honda bleiben. Daher habe ich die Leistungsgewichte Vision – SH Mode – SH verglichen. Viel geben sie sich nicht, aber die Mode hatte die meisten PS je Kilo. Ob das Ding nun 90 oder 100 läuft, ist mir nicht wichtig.


    Also die Mode.


    Zur Tat geschritten. Habe im Juni 2022 gerade noch den letzten vorrätigen (weinroten) Mode beim Hondahändler meines Vertrauens ergattert. Die anderen lagen irgendwo vor Bremerhaven fest. Probefahrt? No way. Harte Zeiten!


    Und wie sieht die Realität nun aus?


    Verglichen mit meinem 2012er-Vision ist die 2022er-Mode natürlich ein Quantensprung: Start-Stopp, diese nett beleuchtete Zündungs-/Sitzentriegelungs- usw. Einheit zusammen mit Keyless Go ohne zu steckenden Zündschlüssel, LED, das Fahrwerk ist komfortabler, verstellbares Federbein, schönere Soziusrasten, laut Honda-Webseite hat sie sogar einen USB-C-Anschluss (dort stand ja auch mal, dass die SH 350 129 Kilo wiegen soll…), aber USB-A ist auch ganz nett, wenngleich etwas verbaut (beim Aufladen kommt mein Handy nicht an die GPS-Satelliten heran und kann nicht mehr navigieren) und Wasserkühlung. Trotzdem scheint sie mir etwas lauter als die luftgekühlte Vision, deren angenehm zurückhaltendes Geräusch ich sehr mochte.


    Ein Integralhelm Größe XL passt immer noch nicht unter die Sitzbank, was angesichts der Schwüre von Honda („Das Staufach unter dem Sitz wurde auf 18,5 l vergrößert, genug für einen Integralhelm und mehr.“) einfach doof ist. Allerdings fahre ich auf dem Mode auch lieber mit einem Jethelm und der passt unter die Sitzbank.


    Die Mode wiegt 18 Kilo mehr als der Vision, und das merkt man schon. Der Mode fährt sich einfach „erwachsener“, liegt natürlich auch besser auf der Straße, hat das komfortablere Fahrwerk, aber es fehlt das fahrradgleiche, „rotzfreche“ Handling des Vision, das irgendwo zwischen den 100 und den 118 Kilo verloren gegangen ist!


    Dafür hat sie 2,5 (oder so) PS mehr und zieht ein bisschen besser. Vollgas habe ich noch nicht gegeben, und es gibt ja einige Stimmen, wonach sie ganz gut abmarschiert.


    Mein Vision Made in China war schon technisch gut qualitätsgesichert. Ich denke, dass Honda das im Griff hat und dass „Made in Italy“ bei Honda nicht besser oder schlechter als „Made in Vietnam“ ist.


    Die Bremsen könnten einen besseren Druckpunkt bieten. Da war mein Vision knackiger. Ein paar cm mehr Sitzhöhe (bin 1,82) wären nicht von Schaden. Sitzen tue ich trotzdem gut auf dem Ding. Längste Strecke waren bislang 150 km. Soziusbetrieb habe ich noch nicht ausprobiert.


    Das Design liegt im Auge des Betrachters… mir, der ich zwischenzeitlich auch mal eine Vespa 300 GTS gehabt habe, gefallen die etwas gefälligeren Linien der Mode ganz gut, ohne dass mich jetzt das etwas kantigere Design der Vision gestört hätte. Vielleicht ist die Mode etwas "damenhafter" gezeichnet als die übrigen Honda-Roller. Solange die Farbe nicht pink ist, stört mich das aber nicht.


    Insgesamt wirkt die Mode deutlich wertiger als mein 2012er-„Cheap China“-Vision, wo wirklich nur das Notwendigste dran war, das Zentralinstrument kaum mehr als ein Tacho war und letzteres einfach grottig aussah.


    Ich denke, wer in 2022 genau hinschaut, was er für welchen Preis bekommt (eine Marotte von mir, deswegen kann ich mich auch nur ca. alle zehn Jahre zu einem Neukauf überwinden) und bereit ist, hierfür ggf. Zugeständnisse bei Komfort, Leistung o.ä. zu machen, für den könnte die Mode interessant sein.


    Für alle anderen gibt es z.B. den 750er-Mode oder gleich die BMW GS, aber so what. Ich fahre Motorrad- oder -roller, um in der Großstadt mobil zu sein oder ein Abenteuer zu erleben! Und nicht, um eine Höchstgeschwindigkeit > 200 km/h erreichen zu können und dabei Fünf Sterne-Komfort auf jedem Kilometer genießen zu können. Wobei dieser Genuss durch das ganze Geraffel, was man dann mitführen muss, für mich auch wieder getrübt würde.


    Wie geht es weiter?


    Aktuell stehe ich bei ca. 800 km, als nächstes kommt die „Idioteninspektion“ bei 1.000 km, die ich aus Garantiegründen wahrscheinlich noch bis nach 2023 herauszögern werde. Ob das angesichts der erwarteten Honda-Qualität erforderlich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.


    Momentan habe ich beruflich extrem viel zu tun. Aber ich „hoffe“ auf die sich abzeichnende Rezession und dass ich in Q3 2023 die Möglichkeit habe, mit der Mode eine ähnlich lange Tour wie mit meiner Vision (siehe oben: Berlin-Neapel und zurück) zu machen - der Weg ist das Ziel und ich ehre Euch, Ihr GS-Treiber, möchte aber nicht mit Euren 300 kg tauschen).


    Perfekt wäre für mich ein Roller mit 100 kg und ca. 15 PS, für den ich auch 5.000 Euro hinlegen würde, wenn er denn in Honda-Qualität daherkommen würde. Ein Honda Forza 125 mit 161 kg spricht mich logischerweise nicht an. Aber viele Menschen hier in Deutschland stehen ja auf „top of the notch“, egal, was es kostet oder wiegt… viel Spaß mit dem bleischweren und, ähem, nicht wirklich preiswerten Achtelliter!


    Das vielleicht mal als Input für die Entwickler bei Honda, die mit ihrem aktuellen Roller-Portfolio aber schon ganz gut den deutschen Markt begriffen haben.


    Es wäre schön, wenn die Mode die gleiche Langzeit-Qualität wie meine Vision (und ohne deren erforderlichen Tausch des Lenkkopflagers) hätte.


    Wir werden sehen!

    Nach zwei Jahren ist die Benzinpumpe schon hinüber?? Mein Bild vom Vision als nahezu unverwüstlichem (okay, bei meinem 2012er musste nach sieben Jahren das Lenkkopflager erneuert werden, aber sonst waren nur Verschleißteile fällig) Fahrzeug bröckelt da ein wenig…

    Tja, das ist halt Geschmackssache... ich fand den Vision optisch immer etwas zu kantig. Bei den ersten Baujahren kam dann auch noch das etwas "grobe" Design gerade des Tachos hinzu, die mir immer suggerierten, hier auf einem Budget-Roller zu sitzen, der primär ein Nutzfahrzeug aus Asien ist. Was auch seinen Charme hat, einfach draufsteigen, Motor an und losfahren.


    Von 2019 bis 2021 hatte ich mir neben dem Vision eine Vespa 300 GTS gegönnt, die ich optisch wunderschön fand. Aber auch divenhaft (da muss man auf Touren jeden Morgen den Ölstand messen!) und recht schwer.


    Die Mode ist optisch halt etwas "runder" als der Vision und mir gefällt das. Nach zehn Jahren ist sie auch einfach das aktuellere Fahrzeug: Start-Stopp, USB-C (!) im Handschuhfach, LED. Den Rest muss ich mal sehen (Probefahrt ging leider nicht) und hoffe, dass ich die Vorschusslorbeeren an Honda zurecht vergeben habe...


    Leider habe ich hier in Berlin nur eine nicht sonderlich große Garage und werde daher den Vision verkaufen. Bei Interesse gerne hier klicken: ebay

    Hab meine auch schon seit zehn Jahren mit dem Höhepunkt einer Tour von Berlin bis hinter Neapel. Geht alles, wenn der Weg das Ziel ist.
    Will mir jetzt aber einen 125 Mode anschaffen, der mir bis auf das höhere Gewicht inzwischen als das bessere Fahrzeug erscheint.
    Hoffentlich bereue ich das nicht!