.. vielleicht kennt das der Eine oder Andere: bei ca. 40km/h beginnt die Antriebskette in vertikaler Rictung zu schwingen (ohne irgendwo gegen zu schlagen), ab 50km/h ist das wieder weg. Woran kann das liegen? Kettenspannung stimmt, ca. 15mm Bewegung nach oben in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad. Kettenrad schaut auch gut aus? Ist die Kette ausgelutscht?
Beiträge von Spitfire
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.. auch geklärt. Habe mit dem Kupplungselement von NGK das Kabel ca 10cm hinter der Zündspule abgeschnitten und ein neues Kabel gesetzt, Kerzenstecker ohne Widerstand, da ich Iridiumkerzen mit Widerstand schon drin hab. Rughigerer Lauf und sauberes Ausdrehen bis 9000 ..
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Nee, alles geklärt. Das ist ganz einfach die Kette auf dem Kettenrad, da gibt’s ne kurze Resonanz der schwingenden Kette, das Geräusch kommt doch deutlich von hinten am Kettenrad. Danke für Eure "Anteilnahme".
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Wenn ich die Kupplung ziehe gehts weg, Schleifspuren seh ich keine. Ich fahr jetzt nochmal aufn leeren Parkplatz und teste
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Nein, alles frei, komisch dass das erst bei 50-60 auftritt und dann wieder weg ist. Wenn's wo ansteht, dann doch immer?
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.. ok, danke! Dann muss ich mal weitersuchen woher das Kratzen kommt.
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Also das Sicherungsblech ist fest, das Ritzel hat in Drehrichtung/Umfangsrichtung kein Spiel. Allerdings kann ich es ein wenig hin und her kippeln, also in Achsrichtung. Ist das normal? Wieviel Spiel darf das Ritzel da haben! Geschätzt sinds bei mir 1mm in jede Richtung?!
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Ok, danke, mach ich.
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Hast Du da maln Bild? Danke!!
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Hast Du mal den Zündfunken (z.B. mit einem Zündspannungstester) getrennt gecheckt? Also eine Kerze tot gelegt andere getestet und dann vice versa? Vielleicht gibts da eine Beeinflussung links-rechts?
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Hallo Gemeinde! Ich habe da mal ne Frage: Bringt es was, das Zündkabel und die Zündstecker (noch die alten mit dem Blechgehäuse) zu erneuern? Ich würde das Zündkabel knapp hiunter der Zündspule abschneiden und ein neues anfügen (mit dem NGK Verbinder) und nen neuen Stecker darufsetzen. Da ich ne Iridiumkerze mit Endstörung drauf habe, lass ich den Stecker ohne Entstörung. Was mein ihr dazu?
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Hallo, seit kurzem fällt mir ein seltsames Phänomen auf: bei ca. 50km (bis 60) hört man eine Art Schaben, als wenn irgendwo was ansteht und schabt, definitiv im Rhytmus der Raddrehzahl und nicht der Motordrehzahl. Bleibt nämlich bestehen, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte. Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich nichts mehr und drunter auch nicht? Kette steht nirgends an, klingt so als käme es aus Richtung Ritzel? Hat jemand ne Idee / ähnliche Erfahrung?
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Prima, danke für die Antwort.
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BIslang erst einmal (gestern) nachgespannt und keine Partikel im Öl.. Kann man die Schienen nach Demontage Zylinderkopf tauschen oder muss da der ganze Motor raus. Im Manual schauts evtl so aus, als könnte man die Schiene von oben einführen?
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Hab die Steuerkette nachgespannt, scheint zu helfen. Danke für Eure Anmerkungen!