Beiträge von Gespanntreiber GL1100

    Guten Tag

    Da haben wir wohl etwa zur gleichen Zeit bestellt.

    zu Punkt 1, die Transalp ist viel zu lange übersetzt, bei meiner kommt nächstens ein kleineres Ritzel rein damit das etwas besser wird.


    Punkt 2, Ja vor allem mit Gepäck und sportlicher Fahrweise ist das Heck zu lasch gedämpft und kann nicht verstellt werden, ich bin am überlegen ein Anderes verstellbares Federbein zu montieren. Wilbers, Öhlins, Touratech und andere haben schon was im Angebot.


    Punkt 3,Aussentemperatur hatte ich noch nie bei allen meinen bisherigen Motorrädern, ich sitz ja auf dem Motorrad, da merk ich schon ob es warm oder kalt ist. Zudem kann in Verbindung mit dem Handy über Google Maps navigiert werden, es zeigt einfach an in 100m und Pfeil nach rechts. Zuhause kann ich auf dem Handy genau schauen wo ich durchgefahren bin.


    Jedenfalls macht das fahren mit der Transalp XL750 sehr viel Spass, meine findet den Heimweg nicht immer wenn ich damit zur Arbeit fahre.


    Mit meinem Händler hab ich kürzlich ein wenig geplaudert, meine Transalp kriegt der nicht so schnell wieder.


    Wartungskosten kann ich nicht sagen, bis jetzt nur Motoröl und Filter beim 1000 bezahlt.


    Gruss Gespanntreiber

    Grüezi
    Ich würde auf jedenfall den Luftfilter mal kontrollieren, denn nach deiner Beschreibung ist der ganz sicher verölt und lässt viel zuwenig Luft durch, also läuft der Motor viel zu fett.


    Kann sein das zuviel Öl im Motor ist? ansonsten könnten die Kolbenringe oder dergleichen zuviel Druck ins Kurbelgehäuse durchlassen.


    Gruss Magnus der Gespanntreiber

    Grüezi
    Kann gut sein das Schmutzpartikel im Tank sind, entweder den Tank sehr gut reinigen oder in die Benzinleitung einen Filter einbauen, sonst ist regelmässig wieder neuer Schmutz in dem Schwimmerventil.
    Die Schwimmernadel sollte natürlich auch gereinigt werden.


    Gruss Magnus aus der Schweiz

    ich würde wohl sagen das da wohl zuwenig Sprit von oben kommt, oder etwas verstopft ist sonst müsste sich das Benzin vom Druck her automatisch auf alle 4 Vergaser verteilen.


    Eventuell der Unterdruckhahn? Oder ein Knick in einem Schlauch?


    Gruss Magnus

    Wenn die 250 den Zündrotor auf der Nockenwelle hat wie die 125 , könnte gut sein das sich der verdreht hat, ist bei mir mal nach ein paar Km Fahrt passiert.
    Sie Zündet dann wohl, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt.
    und da du schreibst das du die Steuerkette gewechselt hast wäre das gut möglich :wink:


    Gruss Magnus der mal ne XL125S hatte

    Wenn im Tank Rost oder Dreck ist kann es gut sein das feine Rostteile zu den Schwimmernadeln schwimmen und die dann nicht mehr dicht sind, das hatte ich nähmlich auch schon mal.
    Tank sehr gut ausspülen und Vergaser reinigen, manchmal hilft schon Benzin in den Schwimmerkammern ablassen und danach frisches Benzin nachströmen lassen um den Dreck von den Schwimmernadeln runterzuspülen.


    Gruss Magnus

    Die Dinger gibts bei uns auch und die heissen Lenkerstulpen und sind bei richtiger montage im Winter besser als jede Griffheizung und dergleichen.


    Ich denke das du die bei Gerike, Luis oder dergleichen auf Nachfrage auch bekommen soltest.


    Gruss Magnus

    Die Stahlscheiben haben normalerweise sehr wenig Verschleiss, sollten aber nicht Verzogen sein, auf einer Glasplatte mit Fühlerlehre kontrollieren Verzug sollte nicht mehr als 0.3 mm sein.


    Wenn die platten abgenutzt wären wäre schon mit den Fingern ein Rand spürbar


    Gruss Magnus der Gespanntreiber

    Grüezi


    Ich hatte mal ein Boldor Gespann, aber leider endete es an einer Mauer :oops:

    Auf den angehängten Fotos siehst du wie ich am Anfang mit Originalgabel und Originalrädern Rumgefahren bin, aber der Pneuverschleiss war etwas hoch und die Lenkkräfte waren auch nicht zu verachten.
    Deshalb hab ich sie damals bei Carell Süd (heute Mike Ott in Flörsheim-Dalsheim) mit Schwingabel und 14" Rädern ausrüsten lassen, der Umbau war zwar nicht billig aber das Gespann konnte in der Ausführung schon ziemlich sportlich die Passtrassen hochgefahren werden :D.


    Leider hab ich mal eine Riesenwasserlache übersehen und ich bin durch Aquaplaning in eine Mauer geflogen :(


    Bezüglich Umbau, in der Schweiz wurde nur ein 4-Punkt Anschluss gefordert ohne irgendeinen Hilfsrahmen.


    Wenn du noch genauere Auskunft willst, frag einfach.


    Gruss Magnus der Gespanntreiber

    Zitat

    Original von Elchi
    hm, dat sieht nach ner kurzen unterbrechung der stromversorgung aus, mal zündschloss, kabelbaum etc. auf wackelkontakte /kabelbrüche überprüfen.


    Beim einschalten der zündung gehen dann alle 4 kurz auf "zündung". Habe das gleiche prob ma bei ner R 90 S gehabt, da war nen waggelkontakt in der box selber in der stromzuführung, vermutlich schlechte oder kalte lötstelle... soll bei den anlagen häufiger vorkommen.. :roll:


    Ich hatte mal das Problem das wenn ich den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen hatte die Zündung unterbrochen war, Ursache war ein Kabelbruch beim Lenkkopf, wo das kabel beim Lenkereinschlagen gestreckt wurde und deshalb keinen Kontakt mehr machte :wink:.


    Gruss Magnus der Gespanntreiber

    Da war aber die Verdichtung seeeehr hoch :!:
    entweder ist der Kolben oben angestanden oder der Motor hat Flüssigkeit angesogen sonst kann ich mir nicht vorstellen das nur beim ankiken ein Pleuel krumm wird :roll: :shock:


    Ich hatte mal einen XL125 Motor der Wasser angesogen hat und dem hats "nur" die Zylinderkopfdichtung rausgehauen, läuft heute noch


    Gruss Magnus

    Sieht fast so aus als ob der nur ein Gehäuse um den Orginalen Kühler gemacht hat, aber für was?
    Hat er gedacht ein Ölkühler muss verschalt sein um schön auszusehen? :?:


    ich hab sowas jedenfalls noch nie gesehen


    Gruss Magnus der Gespanntreiber