Beiträge von Gespanntreiber GL1100

    Grüezi


    Du hast recht der Benzinhahn selber ist nicht unterdruckgesteuert, aber zwischen Benzinhahn und Vergaser befindet sich noch ein Ventil, und das ist unterdruckgesteuert. Bei den Bol D'Or die ich in den Fingern hatte wars jedenfalls immer so (Jahrgang 79 -82).


    Gruss Magnus

    Grüezi


    Wenn der Original Benzinhahn dran ist ist es klar, der wird vom Vaakuum im Ansaug gesteuert, also wenn kein Vaakuum = kein Benzin / wenn Vaakuum = Benzin


    Gruss aus der Schweiz wo es so ist

    Grüezi


    Wie schon gesagt wurde sollten die Dichtrunge bei den Stehbolzen unter dem Ventildeckeldichtung ausgetauscht werden, und ich hab sie auch noch mit Dichtloctite zusätzlich abgedichtet. Ich bin mir fast sicher das der Ölverlust dort zu suchen ist, auch wenn die Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden.


    Gruss aus der Schweiz Magnus

    Grüezi


    Ich hab mal auf dem Gotthardpass wegen Leistungsmangel den Verölten Luftfilter demontiert (war etwas zuviel Öl im Motor )
    Die Bol D Òr lief zwar danach problemlos auf dem Heimweg aber sie drehte nur bis ca. 6000 umdrehungen und darüberhinaus war sie nicht zu bewegen.
    Als ich zuhause wieder einen neuen Luftfilter montierte war der ganze Spuck wieder vorbei und sie lief wieder wie eh und je.



    Gruss aus der Schweiz Magnus Gwerder Gespanntreiber


    P.s. nur den Luftfilter ausbauen wie oben erwähnt bringt also gar nichts, vielleicht ist ja der schon ausgebaut?

    Grüezi
    Ich hab da noch ne Idee was da noch defekt sein könnte, ich hab das schon bei alten Landmaschinen und alten Autos erlebt. Irgendwie Quillen die Bremsschläuche innen auf (von aussen nichts zu sehen) weshalb weiss ich nicht genau, aber es muss was mit dem Alter der schläuche zu tun haben und eventuell noch mit der Temparatur. Da du beim Bremsen hohen Druck aufbaust geht die Bremsflüssigkeit durch die verengten Bremsschläuche hindurch, wenn du nunn die Bremse loslässt bleibt ein kleiner Restdruck in der Bremszange und die löst dann nicht ganz.
    Da dabei die Bremse warm wird kann sich das ganze noch verstärken (Materialausdehnung).
    Wenn du das problem das nächste mal hast , nimm einen Schlüssel und löse die Entlüfterschraube am Bremszylinder und wenn nun da Bremsflüssigkeit austritt und die Bremse wieder löst ist das 95% sicher das Problem.


    Gruss aus der Schweiz Magnus


    Am besten Stahlflexleitungen montieren, ist sowieso besser :dafürx:

    Grüezi zusammen,
    bei meiner Bol D`Or war auch mal die Hauptsicherung "durch" da ist mir mitten auf der geraden Strasse bei langsamer Fahrt plötzlich der Motor ausgegangen. Ich ersetzte die defekte Hauptsicherung und dachte, wenn ich licht mache geht sie sofort wieder kaputt aber nichts dergleichen sie ist heute noch drinn und das ist ein paar Jahre und einige Tausend Kilometer her.
    Auch die Glasrohrsicherungen können auf den esten Blick noch in Ordnung sein, aber beim ausmessen ist ein Unterbruch drinn, also immer mit Voltmeter oder Prüflampe testen.


    Gruss aus der Schweiz Magnus Gwerder :bier:

    grüezi
    Wegen der Kilometer würd ich mir keine allzugrossen Gedanken machen, ich kenne einen Nidwaldner, der eine 750er Boldor hatte und damit um 250000km (Zweihundertfünfzigtausend aber ganz genau weiss ich es auch nicht mehr) gemacht hatte ohne den Motor zu öffnen (Lager Kolben Steuerkette usw. war also alles noch original).
    Er hat mir mal gesagt, er wolle damit fahren solange es geht ohne den Motor zu öffnen .
    Welches Teil am schluss den Geist aufgab kann ich nicht sagen.
    Laut seinen Aussagen ist der 750er Motor standfester als der 900er oder gar der 1100er.
    Wieviel du schlussendlich dafür ausgeben willst musst du schon selber wissen, aber wenn der Zustand sehr gut ist (es gibt auch solche die fahren Kilometer und pflegen die Maschine trotzdem)
    Gruss aus der Schweiz

    Grüezi


    Seit ich vor Jahren die Kupplung von ner Ducati 851 gehört habe (war lauter als meine Bol D`Or im Standgas) höhre ich bei mir keine Geräusche die ich als störend empfinde.


    Gruss aus der Schweiz Magnus

    Grüezi
    Hier in der Schweiz ist ein Bol D`Or Club , wir treffen uns normalerweise am letzten Freitag im Monat in Hünenberg Kanton Zug im Restaurant Wartstein.
    Unser Club hat gut 20 Mitlieder wovon meistens etwa 10 an den Ausfahrten und Clubhöcks teilnehmen (leider haben nicht mehr alle eine Bol D`Or)


    Gruss aus der Schweiz Magnus

    Meine Bol D`Or hab ich mit ca 70000Km von meinem Vorbesitzer gekauft und hab damit einige Alpenpässe überquert (war dabei bestimmt nicht der langsamste, Metzeler ME55 hielt im Normalfall gerade mal 3000Km) inzischen hatte ich den Motor mal zerlegt, Steuerketten Primärkette+ Spanner und Lager +Dichtungen und Auslassventile mit Ventilschaftdichtungen gewechselt seither läuft sie wieder problemlos und der aktuelle Km Stand ist um 143000 :D .


    Aber da ich jetzt Familie und ein Gespann hab mach ich damit fast keine Km mehr(muss wohl alt werden wenn ich damit die 200000 erreichen will) :)


    Ölsaufen ist meist wegen steinharter Ventilschaftdichtungen, und Ölverlust am Zylinderfuss sind meistens die Dichtungen bei den Hutmuttern im Zylinderkopf die Ursache so läft das Öl an den Stehbolzen hinunter und am Fuss wirds verteilt.


    Gruss aus der Schweiz :wink:

    Grüezi zusammen
    ich hab auch noch was zum Thema. Letztes Jahr hab ich mir auch einen neuen Magnettankrucksack für meine Boldor gekauft. Soweit sogut, aber mit den Magneten hab ich die Magnetsreifen auf meiner Kreditkarte und EC- Karte GELöSCHT ich konnte somit kein Geld mehr am Bancomaten abheben und brauchte neue Karten, welche ich natürlich auch bezahlen musste :evil: .
    Also achtung mit Magneten in der nähe der Kreditkarten.
    Lösung wäre vielleicht die Kreditkarte auf dem Rücken zu tragen :wink::D