Beiträge von BlackFXDX

    Hallo Gemeinde,
    ich habe nun nach ca. 1,5 Jahren die Restauration (Umbau) des Mopeds fertiggestellt. Nach erfolgreicher TÜV Abnahme fahre ich aktuell 400 km. Letzte Woche schalte ich in den 3. Gang und danach ging gar nichts mehr !! weder rauf noch runter. der Schalthebel war wie festgenagelt. dann habe ich den Deckel geöffnet, die Kupplung ausgebaut, und als ich ich Schraube der Schaltwalze kontrollieren will: kaum gedreht- schon alles in Ordnung. Bin dann wieder ca. 100 km gefahren mit dem Ergebnis: auf einmal ist ein Gang blockiert.
    Was ist denn das? klar, ich kann wieder alles aufmachen und gangbar machen. Aber wann kann ich wieder Schritttempo heimfahren? hat jemand eine Idee? gruss UWe

    Hallo Olaf,
    na dass das alte Teil nicht klingt wie eine Nähmaschine ist klar :)- obwohl der Motor erst orginale 25000 drauf hat. übrigens habe ich das Moped kpl. zerlegt gehabt - alles neu - auch die Kettenradlagerung ist neu (neue Hülse gedreht). Motr war nie offen. Ventile klappern nicht (würden ja auch immer klappern und nicht nur beim Gaswegnehmen).
    Steuerkettenspannung weiss ich nicht - wie prüfe ich das? und den Sammler hab ich gar nicht mehr :oops:

    Hallo Gemeinde,
    ich habe nun mein Projekt 400N soweit abgeschlossen dass ich eine Probefahrt machen konnte (ist ja schon was - so nach 1,5 Jahren Bauzeit) :D
    Ich war sehr begeistert wie gut die 400er zieht , so im Gegensatz zu meiner RS250.
    Aber ich habe ein Geräuschproblem. Wenn ich das Gas wegnehme dann rasselt es wie die Sau. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das normal ist. Kettenspanner? Beim Gasgeben klingt alles gut.
    Der Motor war nicht offen (nur die Seitendeckel halt), und die VDD hab ich getauscht.
    Gruß
    Uwe

    Hallo Gemeinde,
    wie ich schon erwähnt habe baue ich eine "Moderne" Version der CB 400 N für meine Tochter. Ich bin nun auch schon (nach fast 1.5 Jahren) bald fertig. Bilder werde ich noch einstellen. Nun habe ich aber eine Schraube in meinem Schächtelchen gefunden und weiss nicht mehr wo das Ding hingehört, obwohl die Form doch sehr spezifisch ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gruß aus der Werkstatt.:)-

    Hallo Olaf,
    klingt ja toll. Ich hatte schon Angst dass da noch was im Busch ist (mit Mehraufwand). So werde ich es machen. Ich bin auch kein "Aufmacher" - nur wenn nötig und dann aber richtig.
    Werde jetzt erstmal den Rahmen und die Schwinge herrichten zum Bepulvern lassen. Das sind die einzigen Teile die ich nicht selber pulvern kann (zu gross). Einige Sachen habe ich schon gestrahlt (kann ich auch selber) - und werden diese Woche noch gebacken
    Gruss Uwe

    Hallo Gemeinde,
    ich habe gestern nun meine Kleine komplett zerlegt. Der Motor ist noch zusammen. Nun meine Frage an euch: soll ich den Motor aufmachen? Gibt es irgendetwas was man auf alle Fälle kontrollieren/reparieren muss? zur Info: Das Bike war in Erstbesitz und wurde gepflegt. Auch die Stilllegung war geplant (neues Öl, ...).
    Nach ca. 15 Jahren habe ich die Vergaser gereinigt und der Motor sprang sofort an und lief sogar im Leerlauf sehr ruhig.
    Schon mal Danke für euren Input

    Hallo Gemeinde,
    ich selbst bin Bj63 und schraube an allem was so kommt :)-. Neulich hat mir eine Nachbarin ihre CB400N geschenkt. Seit 10 (oder mehr??) Jahren steht sie unter einer Fichte im Garten :eek: - Ich also los und gleich nach Hause geschoben.


    In der Werkstatt habe ich mir erst einmal eine Übersicht verschafft. Das Aluminium des Motors sah nicht so dolle aus. Die Felgen sahen unter dem Dreck super aus :D. Auch sonst sah ich keine schlimmen Dinge. Motor dreht, Tank (mit altem Sprit!!) innen wie neu. Die Vergaser sahen schlimm aus, wie sich nachher heraustellte war das aber nur oberflächlich - unter dem Dreck sahen die Dinger aus wie neu. Das Moped hat original nur 23Tkm.


    Da sich meine Tochter einen Cafe Racer /Bobber wünschte ging ich erst einmal dran ein paar Designstudien zu entwerfen. Als das geklärt war wollte ich doch wissen ob der Motor läuft.
    Also Vergaser raus, gereinigt und wieder rein. Dann war ich zu faul den Sprit zu wechseln - Öl in den Motor- Batterie dran - Sicherungen etwas gereinigt - und drauf auf den Starter (zuerst ohne Kerzenstecker)- Nach ein paar Umdrehungen ging schon die Öldruckleuchte aus !!! - dann Kerzenstecker drauf UUNNDDDD LÄUFT . Unglaublich :D:D:D:D


    Dann ahbe ich noch ein bischen rauf und runter geschalten - bis dann der Gang hängenbliebt. Jetzt lässt sich nicht mehr schalten. Kann das sein dass auf der Schaltwalze eine Kulisse sitzt die lose ist? Ich kenne sowas von meiner Honda Dax.


    Bilder lade ich auch noch hoch
    Gruß aus der Werkstatt