Beiträge von lulu125

    Dies ist zwar off topic zum Thema aber genau wegen solcher pauschalen Aussagen warten die wenigsten Werkstätten alte Fahrzeuge gerne. Die Arbeitsstunde kostet immer gleich, unabhängig vom Fahrzeug. Der Tagesumsatz je Mechaniker muss stimmen. Die Demontage der Verkleidung und Anhänge ist beim Roller aufwendig, brechen noch Verzahnungen an den Teilen ab und müssen ersetzt werden, ist die Preisdiskussion real. Ich weiss nicht was du unter "ein paar Minuten" verstehst um die Vario zu reinigen. Mit Deckel ab und ausblasen ist es aber nicht getan, zumindest nach meinem Verständnis, bei der SH300.

    Der erhöhte Spritverbrauch kann neben dem winterlichen Klima auch am verschmutzten Luftfilter liegen. Viele hier wechseln den deutlich VOR dem angegebenen Intervall. Ich z.B. alle 6Tkm. GI ts hier im Shop für kleines Geld und1 es braucht nur einen Kreuzscblitzdreher dazu.

    Ich mache auch Alles selber an meiner SH300 und ich helfe gelegentlich in einer freien Werkstatt aus. So wie ich Maria's Post verstanden habe, wurde exakt der bei 36k erforderliche Service durchgeführt. Der Riemen wird da nicht gewechselt. Das Reinigen der Vario war mündlich zwischen dem ausgeschiedenen Mitarbeiter und ihr vereinbart. Was soll der neue Mechaniker denn andeer smachen als Inspektion nach Vorscbrift? Er hätte Rückfragen können, das wird dann oftmals als Geldmache missverstanden. Viele Händler lehnen es ab die mitgebrachten Reifen zu montieren denn damit übernehmen sie die Haftung für etwas was nicht von Ihnen stammt. Daher empfinde ich das als Entgegenkommen dieses Händlers. Damit werden die Montagekosten derselben teurer als beim Händler gekaufte Reifen. Das Angebot die Vario kurzfristig zu reinigen gegen Bezahlung ist kulant. VIELE Werkstätten lehnen solche Arbeiten direkt ab, denn Aufwand und Kosten werden von den meisten Kunden als Abzocke eingestuft. Den schlechten Leumund braucht keine Werkstatt. Der Betrieb in dem ich gelegentlich aushelfe nimmt keine Roller mehr an deswegen. Die können sich halt schon jetzt ihre Kundschaft aussuchen. Die wenigsten Werkstätten welche schließen, schließen wegen Reichtum!

    In Summe wurde vermutlich zuviel bezahlt. Jedoch war der Auftrag nicht eindeutig formuliert an die Firma. Deshalb gibt es ja die schriftliche Auftragsannahme und ein Angebot dazu.

    Dies hat nur am Rande was mit dem Thema zutun, wenn OT dann bitte löschen. Ein USB A Anschluß ist nicht wasserresistent und hat daher meistens eine Abdeckung. Das funktioniert nur bedingt. Eine USB C Anschluss ist spritzwassergeschützt so wie dein USB C Buchse am Handy. Um dein Smartphone oder Navi dauerhaft am Roller zu betreiben reicht eine Ladeleistung von 1A. Einige Ladebuchsen können mit 2,5A laden. Da geht es schneller aber diese haben ein etwas Kaugummipackung grosses Transformator außerhalb der eigentlichen Buchse. Dieses muss dann irgendwo untergebracht werden. Daher überlege dir was du mit der Ladebuchse betreiben willst. Um ein geladenen Akku während des Fahrens nachzuladen, reichen dir 1A. Die einfachen Ladebuchsen ziehen meist auch bei Nichtbenutzung Strom und dir ggf die Batterie leer. FALLS du längere Standzeiten hast >3-4 Wochen, mag das von Bedeutung sein. Ich habe mehrere Versionen von Daytona verbaut und die sind hochwertig und haltbar.

    Grüße aus Oberbayern

    Die eine, richtige Antwort kenne ich nicht. Kenne auch die 750er Forza nicht im Detail! Weiß auch nicht wie erfahren du mit solchen Arbeiten bist. Wer hier Fachkenntnisse hat, fragt eher wenig. Wenn du hier selber aktiv wirst, übernimmt du Verantwortung für dein Handeln. Ich habe bereits USB Ladenschlusse vom Standlicht der Lampenmaske abgenommen, auch von der Stromversorgung der Heizgriffe und ebenfalls mittels einer Kabelzughilfe (PE Draht) ein Kabel vom Lenkkopf entlang dem Mitteltunnel oder unter dem Tank zur Batterie verzogen. Meistens entferne ich die Isolierung und verlöte das zusätzliche Kabel direkt. Mit selbstverschweissendem isolierband abkleben und fertig. Welchen Weg ich gehe entscheide ich jeweils neu. Wichtig ist der Querschnitt des Massekabels ! So der Leitungsquerschnitt vom Standlicht identisch mit dem Abblendlicht ist, erscheint mir das sicher. Zumindest bei Halogen Glühbirnen. Moderne LEDs haben ggf zu geringe Kabelquerschnitte für zusätzliche Lasten. Wenn dir das nicht geläufig ist, nutze die vorhandene Dose oder geh zum Freundlichen.

    Herzliche Grüße aus Oberbayern

    @Afrikaas:

    für unseren "ollen Rotz" funktioniert das auch.

    Ob das für neue Modelle auch geht :nixweiss:

    Müsste mal jemand ausprobieren

    Hab so den taster in der Bremsarmatur gefunden. Kostet von Piaggio deutlich weniger als von Honda. Diese Funktion haben auch die online Portale auf denen die freien Werkstätten bestellen. Es hilft die Marge zu optimieren. Frag nicht woher ich das weiß....

    Grundsätzlich dreht das Hinterrad schwerer als das Vorderrad. Es ist ja immer mit dem Getriebe verbunden. Denke das ist dir bewusst. Ansonsten hatte auch ich die Erfahrung das beim Wechsel der Bremsflüssigkeit der Füllstand den abgefahrenen Belägen angepasst wurde und jetzt mit neuen Belägen überfüllt ist.

    Habe heute meinen Antriebsriemen gewechselt. Hier meine Gemessenen Breiten. Ich habe an je 5 Positionen die Breite gemessen. Alles bezieht sich auf den Malossi X belt für den Sh300 nF02

    Breite neu 26,4mm

    Nach 9800km in der Kombination Original Honda trieb mit X belt 25,7mm

    Nach 20.000km in der Kombination Malossi MhR mit X belt 26,3mm

    Die Höchstgeschwindigkeit hat sich praktisch nicht verändert mit dem neuen Xbelt. Ich schließe für mich daraus, dass die Malossi Bauteile dauerhaltbar sind und die Abstimmung der Flanken von Antriebseinheit und Riemen maßgeblich den Verschleiss beeinflussen. Ich habe auch keine eingelaufene Rillen in der Riemenscheibe. Diese hatte ich Ber nach 9800km X belt mit Honda Variator.

    Gruß Ludger

    Was kann man denn da anders messen als die Schiebelehre an den Flanken des Riemens anzusetzen ? Welches Messverfahren würde denn ein anderes Messergebnisse liefern ? Ich komme aus dem Maschinenbau und .........

    Manchmal ist mann oder Frau oder Undefiniert gefangen in der eigenen Welt. Die Benutzung der Suchfunktion kann hier Bewusstsein erweiternd wirken. Honda misst eben nicht die physische Breite, sondern durch Interpolation der Flanken auf die Höhe der Aussenseite.

    Die meisten zubehörhersteller haben die Steigung ihrer Antriebseinheit auf einen Flankenwinkel ihres Riemens abgestimmt und eine große Rebfläche zu erzeugen. Daher funktioniert eine beliebige Kombination selten gut.

    Das Thema ist komplexer als es scheint. Beginnt mit den unterschiedlichen Messverfahren um die Riemenbreite zu bestimmen und endet damit das die Riemengeomrtrie auf die Antriebseinheit abgestimmt ist. Nicht beliebig austauschbar. Über die Suchfunktion findest du Alles hierzu.

    Versuche mal eine Antwort die hoffentlich nicht in Grundsatzdiskussionen oder einem Ölthread endet.

    Standschäden und Verschleiss am Motor gehen häufig auf Nichtbenutzung zurück. Kugellager und Wellendichtringe sollen immer einen Ölfilm zur Reibungsminderung und Korrosionsschutz haben. Leider folgt das Öl der Schwerkraft und haftet nicht ewig an. Daher sind lange Standzeiten problematisch. Neben den Jahreskilometern ist also auch wichtig zu verstehen wie diese zustande gekommen sind. Im Kurzstreckenbetrieb, also Motor wird nicht richtig warm, reichern sich im Öl Benzin, Kondenswasser und Kohlenwasserstoffe aus schlechter Verbrennung an. Der PH Wert des Öls wird sauer und greift sowohl Metalle als auch Dichtungen an. Um das aus zuschliessen, wechseln Herr oder Frau Wenigfahrer das Motoröl im Herbst vor dem Winterlager. Vielfahrer und Ganzjahresfahrer gemäß Wartungsplan.

    Es gibt Unterschiede zwischen den Ölen. Dazu gibt es auch hier im Forum lange Diskussionen für noch längere Winterabende. Meist eine sehr emotionale und private Entscheidung welches Öl für deinen Anwendungszweck DIR als geeignet erscheint. Der richtige Ölstand, kurze Wechselintervalle und Warmfahren des Motors sind in meinen Augen wichtiger für eine hohe Laufleistung der SH 300, als eine bestimmte Ölmarke oder Typ.

    Spreche hier nur von meiner Erfahrung mit SH300 aus 2014.

    Mit etwas Schraubererfahrung und Kenntis von Motoren sehr gut selber machbar. Ist im Handbuch perfekt beschrieben und Youtube hilft auch. Wichtig ist das du weißt wie die Messlehren sprich dünnen Blätter benutzt werden. Dazu wurde hier viel diskutiert. Die Suchfunktion wird es finden.

    Trau dich ! An Spezialwerkzeug hat mir ein kleiner Magnet am Schwanenhals geholfen. Damit bekommst du die kleinen Ventilplättchen ausgehoben und eingesetzt.

    SH300i - trotz regelmäßiger Wartung und pfleglicher Behandlung, bei aktuell 55.000 km 2x Motorschaden. Beim ersten Mal ist ein Ventil in den Brennraum gefallen, beim 2ten mal Fresser. So generell kann man das halt nicht sagen. Manchmal ist halt der Wurm drin. Zum Glück sind die Motoren recht simpel aufgebaut und gut zu reparieren.

    Wüsste gern ob die von dir verwendeten Ersatzkolben und Zylinder original oder vom chinamann waren . Siehst du da qualitative Unterschiede? Frage für einen Freund dessen NF02 anfängt Öl zu verbrauchen.

    Wer die Gabel bereits zerleg at, weiss wie einfach der Aufbau ist. Hier geht es weniger um Dämpfung oder Progression sondern primär um Schmierung, Gleitfähigkeit und Geräuschdämpfung. Daher ist derWechsel gut für denjenigen der damit sein Geld verdient. Daher geht auch dein ATF Öl, die Entsorgung geht allerdings auch einfacher.

    Grüße aus Obb.