Beiträge von lulu125

    habe einen NF02 von 2015, heute grosse Inypektion gemacht bei 34Tkm.

    Bremsbeläge waren Original jetzt erneuert. Leicht keilförmig, reststärke 1mm.

    HR Pirelli Angelscooter getauscht mit 10Tkm

    Luftfilter nach 10Tkm total zu, habe vergessen ihn früher zu tauschen, macht Sinn früher zu wechseln. Habe neue Filter von der Tante gekauft und festgestellt das die Bohrungen des Lochblechs merklich kleiner geworden sind gegenüber dem Vorgänger. Habe es ganz entfernt.

    Zündkerze nach 18Tkm noch sehr gut, scharfe Kanten und Abstand war OK.

    Hatte vor 9Tkm den Antrieb komplett auf MHR2000 mit X-belt getauscht. Malossi hat geliefert und ist das Geld wert. Keine Laufspuren in der Glocke, sieht aus wie poliert. Kupplungsbeläge glatt und noch fast originalstärke. Die 14g Rollen waren bis auf 0,1mm rund, immer noch 14g, der 6pack wog nach der Reinigung 84,2g. Der Riemen zeigte kleine Risse im Gummi, war etwa 1mm weniger Breit als der Neue, hab ihn gewechselt, war unnötig aber ich nutze den Roller täglich, hab aufs Auto verzichtet und bin ein Fan der vorbeugenden Wartung.

    Auspuff entrostet, kalt verzinkt und mit Ofenlack geschwärzt, sieht aus wie neu.

    Die Laufflächen von Variator und Riemenscheibe sind ganz aussen wesentlich weniger eingelaufen als die Originalen bei gleicher Laufleistung.

    Bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit von Honda und Malossi.

    Unser Roller ist genügsam. Selbstverständlich darf jeder sein Hobby fröhnen und reinschütten was der Glaube erfordert. Ich wechsle häufig, etwa je 4000km und verwende ein einfaches, mineralisches 10W30 für Autos. So 2.5 teuro der Liter. Motor verbraucht seit fast 40tsd km kaum Öl zwischen den Wechselintervallen. Geht von max auf min, fülle nix nach.

    Gruß

    Meine beiden Roller nähern sich den 40tsd Kilometern. Werden ganzjährig, täglich genutzt, stehen immer draußen aber trocken. Mache alles selber. Ich habe keinenei zeigen Ausfall gehabt, der Kraftstoffverbrauch schwankt mit dem Wetter und Fahrer. Meine Kinder schaffen über 10km schneller als ich und brauchen auch 0,6l weniger. Es gab hier Diskussionen welchen Einfluss die Fahrerstatur auf dem Spritverbauch hat. Ich bin 210cm lang und entsprechend breit. Wenn wir die Themen oder vermeintlichen Probleme wirklich vergleichbar machen wollen, brauchen wir mehr Daten als eine Problembeschreibung. Selbstverständlich habe ich auch 2 Autos in meiner Familie. Die beiden Roller sind mit Abstand meine wirtschaftlichen und problemlosesten Fahrzeuge. Mein Motorrad braucht mehr Pflege zu höheren Kosten. 6000tsd Euro sind eine eng Geld aber du erhält auch eine trotz dieser vermeintlichen Mängel eine Menge Fortbewegung. Die Foren über 6000euro Autos sind übervoll von deren Problemen. Aus meiner sicht Sicht ist und bleibt Alles relativ. Wir fahren ein klasse Fahrzeug, Ausreißer ausgenommen.

    Ein frohes Neues, wir fahren ein geiles Moped, egal ob 300er oder 350er. Ich finde es bemerkenswert welche absolute Perfektion und Fehlerfreiheit ihr erwartet. Gleichzeitig muss die Verbrauchsanzeige ein geeichtes Präzesionsmessgerät sein damit ich über 81 km auf einen Verbrauch von 2,7l je100km messen kann. Ich finde Klasse das wir alle keine wichtigeren Herausforderungen mehr haben und hier unser Leben ausleben.:007:

    Diese Distanzscheibe verbreitert den Abstand zwischen den Riemenscheiben. Dadurch steigt der Riemen nicht so weit hoch. So du einen älteren und abgenutzten Riemen hast, kannst du durch weglassen etwas topspeed gewinnen. Der Filzstift test zeigt dir Wiesloch dein Riemen steigt, danach würde ich entscheiden b ich ihn einbaue oder nicht.

    Gruß aus Oberbayern

    Ich fahre meine SH300 seit nun 40Tkm mit 10W30 für Autos, eher die untere Preisklasse. Wechseln alle 4000km dafür. Der Motor ist weder hochgezüchtet noch gibt es eine Nasskupplung. Die Wasserkühlung und Regelung des Lüfters sorgt für konstant niedrige Temperaturen. Die Thermischen und mechanischen Belastungen sind eher gering. Mein Motor hat keinen Ölverbrauch, über die 4000km sinkt der Ölstand von max nahe ans min. Daher wechsle ich dann, ist kaum Mehraufwand zum Nachfüllen.

    Die meisten Ölfilter die an den SH passen werden auch on Autos mit wesentlich größeren Hubraum verwendet. Der Druck den die Ölpumpe aufbaut ist mit dem in Autos vergleichbar. Bei dem geringen Wechselintervall im Vergleich zum kfz sollte das ebenfalls unkritisch sein. Honda baut eben robust und langlebig.

    Aber jeder wie er möchte. Ein starker Glaube hilft in unsicheren Zeiten

    Ich habe mir für den 125&300er Roller das WHB gekauft. Heute würde ich das nicht mehr tun. Meine Schraubenkenntnisse sind beschränkt und Anleitungen zum Austausch, Service der klassischen Verschleißteile gibt es in YouTube. Daher würde ich mich fragen was will ich denn selber machen bevor ich es kaufen.

    Frohes Fest und viel grip in diesen Tagen

    Habe diesen Fred zum Anstoß genommen bei unserer SH125i aus 2014 den Kühlmittelstand wieder mal zu prüfen. Der Ausgleichsbehälter war komplett leer. Etwa 100ml nachgefüllt bis voll. Hatte das letzte Mal in 2017 nachgefüllt.

    Danke für den Hinweis, tolles Forum!

    Originalgewicht der Hondarollen 16g. Dr. Pulley empfiehlt die Gleitstuecke 20*15 in 14g

    Die Malossi Multivar wird mit 10g Rollen der Dimension 20x17 für die SH125 ausgeliefert.

    Braucht es dann auch die Dr. Pulleys in derselben Dimension? Gilt die Regel das die Pulleys etwa10%leichter sein sollen auch für die Multivar?

    Freue mich über eine Antwort

    Danke Ralf,

    Habe auch eine 300er zur 125i.

    Angeblich frisst die multivar 2000 die Rollen, kann das wer bestätigen? Oder betrifft das den Vorgänger MHR?

    Wie funktionieren die Dr. Pulleys in der Multivar? Welches Gewicht und Type empfiehlt ihr?

    Der Roller hat 29T km, Antrieb ist Original und stark eingelaufen. Vmax nur noch 90.

    Finde von Malossi aus der Multivar 2000 Serie:

    Variator, Max fly Clutch, x hält Riemen, Maxi Wing Bell Glocke und Riemenscheibe.

    Fahrprofil ist Überland, es geht nicht um Beschleunigung und Drehzahlorgien,sondern ruhiges Fahren im idealen Leistungsbereich.

    Welches Gewicht der Rollen oder Käseecken sowie Gegendruckfeder empfiehlt ihr?

    Welche Alternative zu Malossi gibt es, die Original Ausstattung hat sich gut gemacht, finde sie jedoch nicht im Shop.

    Danke und Gruß aus Oberbayern