Beiträge von lulu125

    Du hast ein elektronisches Einspritzsystem. Das wird gesteuert ueber Drehzahlabhaengige Kraftstoffeinspritzung und der Lambdasonde im Abgasstrang. Am Ansaugtrakt wird nichts gemessen, jedwede Veränderung am Lufteinlass (Differenzdruck durch anderen Filter) ohne entsprechende Aenderung am Protokoll der Einspritzmenge verschlechert in der Regel die Leistung. Hier in den USA hat deshalb jeder einen Power Commander oder seine ECU neu programmiert wenn diese Teile getauscht werden.
    Gruesse

    Hallo zusammen,
    Ich bin 210cm lang, ebenfalls schuhe in 50 und 115kg leicht. Der sh300 passt mir am besten von allen anderen. Das beste ist aber nicht das optimale. Daher habe ich die sitzbank aufgepolstert. Fuer 150 teuro beim sattler. Habe jezt eine ebene Sitzfläche und kann weiter zurück. Es gibt daraus nachteile, wurde ausgiebig hier diskutiert. Ich empfehle eine alte sitzbank zu ersteigern und diese umzugestalten.
    Gruß aus den usa

    Das ist kein unlösbares Problem. Du kannst die veränderten ventilspiele mit einem guten sprich 0,02 gestuften fühlersatz bestimmen. Danach bestellst du die originalshims und für zusätzliche 5 euro einen magnetheber dazu.
    Ich habe mir zusätzlich je einen shim oberhalb und unterhalb der benötigten Stärke bestellt um toleranzen ausgleichen zu können.
    Bei mir waren beide Einlassventil im Toleranzfeld, lediglich die Auslassventile brauchten mehr Spiel. Das ist aufgrund der höheren Temperaturen am Auslass nachvollziehbar. Damit wurden nur 2 neue shims tatsächlich benötigt.
    Gruß

    Mein 300er hat etwa 24tkm gelaufen ist bj2014. Ich fahre nur touren im bayrischen Alpenvorland. Nach der fahrt im sommer geht auch bei mir die Temperatur bis zu 1 strich über die mitte. Aufgrund meiner grösse und dem Luftwiderstand sind bei mir 120km laut tacho fast vollgas! Der lüfter geht dann an sobald ich stehe und auch wieder aus sobald ich etwa 50 fahre.
    Ich bin mir nicht sicher ob da was defekt ist. Bitte prüfe die Kühlflüssigkeit mal im kalten und grundsätzlich ist eine hohe k Temperatur nicht schlecht, das öl und der motor laufen unter hitze besser, jedoch darf es nicht kochen, das merkst du aber und dann fehlt Flüssigkeit.

    Zu dr. Pulleys käseecken oder besser gleitstücken gibt es viel auch hier im forum. Die originalrollen bei meiner sh300 zeigten bereits nach 8tkm etwa 3mm breite abflachungen. Bin auf dr pulley gewechselt, hab jetzt über 25tkm und bisher keinen !!! Verschleiß festgestellt. Anfahrruckeln weg, Ich bin 208cm lang mit 120kg fahrbereit, da wollte ich etwas bessere Beschleunigung und habe den gestiegenen Kraftstoffverbrauch akzeptiert. Vmax laut tacho 135 bergab, auf gerader strecke 120km so ich aufrecht sitze. Meine frau mit 180 und 75kg fahrfertig ist 10km flotter. Alt 3,4l neu 3,8l auf 100km. Ich fahre nur Touren, Stadtverkehr gibt es in Oberbayern eher nicht. Bei mir steigt der riemen nicht höher als mit den originalrollen, gemäß eddingtest.
    Die empfehlung von 17g gleitstücken anstelle den 19g rollen entspricht der Erfahrung die pulleys 10%leichter zu wählen. Bei der sh 125 meiner tochter habe ich die pulleys im originalgewicht verbaut und damit die drehzahl etwa 500 rpm abgesenkt gegenüber den Rollen.
    Daher würde ich für deine Anwendung 18 oder 19er pulleys nehmen.

    Hier noch ein paar infos zu unseren shims (aus den tiefen des Netzes)
    Die Untersuchungen am Rasterelektronenmikroskop und die Versuche am Schliff und die Härte-
    prüfung haben folgendes ergeben:
    Es handelt sich bei den Shims leider nicht um einen handelsüblichen Stahl.
    Die Shims sind aus einem gesintertem Material hergestellt,das heisst, mehrere pulverförmige Bestandteile werden "zusammengebacken" und zwar wie ein Kuchen.
    Außerdem bedient man sich einiger interessanter Tricks.
    z.B. hat der Stahl einen sehr hohen Niob-Anteil.Solche Stähle verwendet man z.B. beim Herstellen von Turbinenschaufeln,da er extrem verschleiss-
    fest ist. Desweiteren sieht man unter dem REM "große" Einschlüsse,wie Höhlen oder Krater,durchzogen von feinsten Rissen.
    Diese Einschlüsse sind gewollt!Zum Einen verhindern sie das Trockenlaufen der Shims beim Start und kurzzeitigem Ölmangel,da sich in ihnen Öl und Graphit speichert(wir haben den Shim mehrmals gesäubert,trotzdem zeigte das Rem immernoch einen extrem hohen Öl- und Graphitanteil an diesen Stellen),zum Anderen wirken die Einschlüsse als "Wärme-ausdehnungs-Puffer",das heisst,dardurch wird gewährleistet, Daß der Shim sich nur minimal bei Erwärmung dehnt,und somit sich das
    Ventilspiel nicht ändert. Die Shims sind nicht gehärtet (Oberfläche) sondern durchgehend hart "gebacken"
    ganz schön komplex das Ganze,oder?


    Fazit:die Dinger sind ihr Geld wert!

    Bevor es zu zwischenmenschlichen extremsituationen kommt hier mein disclaimer.
    Ich weiss das dieses öl vollkommen überzogen ist für die wenigen grad verzahnten Rädchen. Die paar euro aufpreis gebe ich gern für mein hobby. Zumal ich bisher Alles selber gemacht habe. Bitte seit tolerant zu den meinungen anderer zumal es keinen dritten schadet.

    Hier ein Bild zum OT.
    Mein oberer Post #11 ist nicht ganz richtig!!! Die Markierungen sind NICHT auf dem Kettenritzel sondern an der anderen Seite des Zylinderkopddeckels am Gehäuse und der Nockenwelle. Das Foto zeigt die Markierungen und daneben den Zündkerzenstecker.
    Ich würde mich freuen wenn ein Fachkundiger bestätigt das diese Markierungen den OT anzeigen. Zumindest stimmen sie überein mit den Markierungen am Lüfterrad des Kühlers. Dann reduziert sich der Aufwand das Ventilspiel einzustellen wesentlich.
    GrußFullSizeRender.jpg