Beiträge von vkr


    Wäre es da nicht sinnvoller, wenn statt der 6 AH Blei eine Li-Ionen mit den gleichen Abmessungen aber wesentlich mehr Kapazität verwendet werden würde?


    Vom Prinzip her hast Du Recht, aber es wird dann teuer:
    Eine Lithium-Batterie mit 4,5 Ah kostet beispielsweise so ab 130 Euro.


    Diese wenigen Miliampere entladen natürlich jede Batterie auf dauer. Je kleiner die Kapazität desto schneller. Ich würde eher in einen Batterietrennschalter investieren, ...


    Wenn es so einen "Leckstrom" gibt, hast Du vollkommen Recht. Bei meiner Honda Crosstourer habe ich letzte Woche erst selbst gemessen - da fließen 3,9 mA im Ruhezustand (Wegfahrsperre, ...), was bei der 11,8 Ah Batterie bedeutet, dass die in etwa 4 Monaten leer gesaugt wird, wenn man nicht nachlädt oder trennt. Bei meinem Roller habe ich noch nicht gemessen, ob da was verbraucht wird, werde ich vor dem Batteriekauf aber auf jeden Fall noch machen - ich denke auch alternativ nach über die Schaffung eines schnell erreichbaren Ladeanschlusses und einer Trennmöglichkeit im Fach unterm Sitz.


    Würde auch keine Li-Ionen Batterie kaufen, sondern eher eine Gel- Batterie. ich habe gesehen, daß zum Beispiel beim Forza die Batterie schräg eingebaut ist und eine Gel-Batterie kann lageunabhängig eingebaut werden...


    in meinem SH125i ist die Batterie liegend eingebaut - da ist sowieso nur ein Typ mit Lageunabhängigkeit möglich.



    Aber werft doch bitte noch mal einen Blick auf meine Überschrift vom Themenstart!
    Ich suche nicht nach Argumenten für und gegen Lithium - das kann man im www in großer Menge finden und nachlesen.
    Sondern ich suche Erfahrungen von Leuten, die Lithium schon im Einsatz haben in einem kleinen Roller!

    Da brauchst auch noch ein neues Ladegerät sagte mir zumindest ein Händler bei dem ich mir mal eine LI Ionen Batterie anschaute.


    Einfach mal einlesen im Internet - manches ist Geschäftemacherei - im Fahrzeug wird ja auch nix verändert an der Laderegelung. Richtig ist, dass diese Batterien es überhaupt nicht vertragen, wenn das Ladegerät nach dem Aufladen nicht abschaltet, sondern mit wiederkehrenden kurzen Pulsladungen auf "Erhaltungsladungsbetrieb" umschaltet (was für Bleiakkus gedacht ist und dort auch sehr sinnvoll ist); aber das kann man ja vermeiden, wenn man sich etwas auskennt.

    Ich werde wohl meinem SH125i nächstes Frühjahr eine neue Batterie gönnen und überlege, eine Li-Ionen-Batterie zu verwenden, denn der Preisunterschied wird ja immer kleiner und bei meiner sporadischen Nutzung muss ich regelmäßig nachladen, was damit weniger werden sollte (fahre Roller nur ab und zu auf Kurzstrecken, wo Motorrad oder Auto nicht lohnen).
    Bei Louis kostet so was beispielsweise 75 Euro (Ersatztyp für YTX7L-BS).
    Aber eigentlich müsste man nicht mal auf den genauen Typ achten, wenn man beispielsweise die Batterie unter die Sitzbank verlegt und somit die Maße egal sind (dort ist man auch schneller dran zum Nachladen). Die Bleibatterie hat 6Ah, also würde in Li-Ionen-Technik eine ca. 3Ah - Batterie ausreichen.


    Hat jemand längere Erfahrungen mit der Technik in einem kleinen Roller?
    Vielleicht reicht für so ein Motörchen ja auch schon ein Typ mit 2Ah?

    Das Foto war vom Kaufzustand - der Teppich ist schon im Müll und die diversen Aufkleber habe ich auch mit dem Fön beseitigt.
    Bürzel war mir bekannt - Luftfilter ist mir gar nicht aufgefallen und stört mich nicht - die gelben Felgen finde ich OK und habe die Nachlackierung gesehen, aber ich weiß ja nicht, was drunter ist - der Gepäckträger ist eher nicht lackiert, man findet auch genügend silberne Originalbilder im Internet (wär mir aber auch egal, der muss ja nur mein großes Givi-Topcase festhalten).
    Hauptsache technisch voll OK und läuft wie am Schnürchen - ansonsten ist ja auch noch Händlergewährleistung drauf und der Händler ist 1A - da habe ich auch den Crosstourer gekauft.

    Sieht genau so aus wie meine, hab auch das hohe Schild und Handprotektoren, find ich voll praktisch, ausser bei Regen und Dunkelheit.... ;-)


    Da der Roller bei mir kein Zwangsmittel ist, spielt Dunkelheit und Regen keine so große Rolle - wenn es Probleme gibt, flexe ich notfalls ein Stück ab. Gekauft habe ich den Roller ohne das Komfortzubehör.
    Kurze Neugierfrage: hat Deiner auch gelbe Felgen oder hat das mein Vorbesitzer machen lassen?
    Kaufzustand.jpg

    Habe heute beim Montieren der neu bereiften Räder auch gerade http://www.bleepy.de eingebaut (hinterm Zündschloss war noch Platz dafür). Find ich nützlich - bei jedem 10. Blinken kommt ein Erinnerungston. Ist nicht so nervig wie andere Lösungen, wo bei jedem Blinken ein Summer mit piept. Strom bekommt er vom Standlicht.
    Meine Gründe dafür:

    • Beim Motorrad sind die Blinker-Kontrollleuchten ja eher noch am Rand vom Blickfeld - auf dem Roller guckt man ja bei Fahren weit darüber hinaus und schaut höchstens bewusst mal nach unten.
    • Mein Honda - Crosstourer hat automatische Blinkerrückstellung, da gewöhnt man sich dran.
    • Der Roller wird nicht nur von mir gefahren ;-)


    Vielleicht sucht ja jemand auch noch so eine Idee.


    Wünsche schon mal allen frohe Ostern, volker

    Der Roller steht noch auf dem Ständer mit seiner Hauptlast - der Heber lag nur gerade passend parat, um ihn als Stütze zu nutzen, damit ich das Vorderrad raus bauen konnte - ein Holzklotz hätte das genauso gekonnt. Der Unterboden vom Roller ist wohl weder mit (dünnes Plastik und rund), noch ohne Abdeckung (uneben) geeignet, um voll auf so was zu stehen.

    So - Demontage ist erledigt und Reifen liegen beim Händler - war alles ganz einfach und hat noch keine Stunde gedauert - nach zuletzt 11 Jahren Schrauben an einer 350 kg Triumph Rocket III wirken die Teile an dem Roller wie Spielzeug - die Lambdasonde kann aber im Auspuff drin bleiben, da deren Zuleitung ja einen Stecker hat, der schnell gelöst ist - ein Mopped mit mechanischem Tachoantrieb hatte ich schon ewig nicht mehr in den Händen - nächste Woche baue ich dann wieder zusammen.
    Bevor ich irgendwann mal an die Antriebsseite zur Wartung gehe, werde ich den Tipp mit dem "Haynes" befolgen - kostet bei Louis ja nur 20 Euro hab ich gesehen und der ist bei mir um die Ecke.
    sh125i-prolift.jpg

    Hallo Leute,
    ich habe mir letzten Monat bei einem Händler einen SH125i mit gut 9.000 km für 1.400 Euro gekauft. Es sind noch die originalen Reifen von 2009 drauf - die haben zwar noch etwa 3 mm Profil, aber ich will die alten Dinger jetzt trotzdem austauschen und habe mir schon einen Satz Michelin City Grip bestellt bei meinem Stamm-Reifenhaus.


    Jetzt die Frage in die Runde, ob es was besonderes zu beachten gibt beim Ausbau der beiden Räder? Ich schraube seit über 30 Jahren erfolgreich an meinen Motorrädern, habe aber noch nie einen Roller in den Händen gehabt - vielleicht gibt es ja irgendwelche Tipps und Tricks, die man kennen sollte?


    Mit Grüßen aus dem Westerwald, volker


    Nur wie ich den Spritmonitor hier ins Profil bekomme, weiß ich noch nicht...hat jemand Ahnung davon?


    Du kannst zwar im Benutzerkontrollzentrum Deine Signatur bearbeiten und beispielsweise www.spritmonitor.de/de/detailansicht/188953.html dort eintragen - die Interessenten müssten den Text aber kopieren zum Gucken, denn aktive Links in der Signatur, die man einfach anklicken kann (wie jetzt hier im Beitrag), sind hier im Honda-Board nicht erlaubt :(