Beiträge von Divafahrer

    Bei meiner SH 150i, Bj 2017, Keyless entry, ist mir von Anfang an folgendes dazu aufgefallen:
    Anspringen war nie ein Thema, solange der Motor kalt war. Zündung an, Handbremse gezogen, Starterknopf gedrückt und < 1 sec. lief der Motor.
    Da brauchte ich auch nicht zu warten, bis das Mäusekino im Tacho durchgelaufen war.
    Probleme gab's, wenn ich mit dem Roller mal gerade zu Einkaufen war und nach gefühlt 10-15 min den warmen Motor wieder starten wollte:
    Drehknopf gedreht, Handbremse gezogen, Starter gedrückt...und nix passiert.
    Dann wieder Drehknopf zurückgedreht, wieder gedreht, Handbremse angezogen, gewartet bis im Tacho das "Spielchen" beendet ist, Starter <1sec. gedrückt...Motor läuft, als wäre nie etwas gewesen.
    Nächster Punkt:
    An der Tanke: nach dem Tanken Drehknopf gedrückt, gedreht und abgewartet bis ich die Tankanzeige zurückstellen konnte. Alles auf Null gestellt, Handbremse gezogen, Starterknopf gedrückt...nix passiert.
    Also wieder Zündung aus - an... Handbremse gezogen, Starterknopf gedrückt...Motor läuft.
    Inzwischen habe ich gelernt, dass ich bei warmem Motor abwarten muss, bis das "Spielchen" im Tacho beendet ist und das ich erst danach starten kann.
    Des Weiteren, wenn ich die Zündung über gefühlt 10-15sec. anhabe und nicht auf den Starterknopf drücke, sich das System wohl selber auf "Aus" zurückstellt und trotz mehrmaligem Starterknopf drücken nichts passiert.
    Dann erst wieder Zündung aus...wieder an und sofort nach dem Tachospielchen starten.
    Die Batterie im Keyless Schlüssel hält, seit der Erstzulassung 6/2017.
    Nur wenn es schneit oder Glatteis ist, fahre ich nicht.
    Sonst jeden Tag zur Arbeit und Retour je Fahrt ca. 10km
    Jedes Mal, wenn ich den Roller abstelle, aktiviere ich auch die Lenkradsperre.

    Johammer


    warum nicht?
    Futuristische Fahrzeuge wurden schon oft geplant und gebaut, auch von Honda.
    An solche und ähnliche Formen werden wir uns zukünftig wohl gewöhnen müssen.
    Mir würde da nur der Soziussitz und ein Top Case fehlen.
    Einzig der hohe Anschaffungspreis und der, wie bei Elektro-Autos übliche, hohe, monatliche Akku-Mietpreis würden mich vom Kauf abhalten.

    ....sieht so aus als ob die Wolfsburg sturmreif geschossen wird.


    ...und was bringt's den deutschen VW Fahrern?
    Nix...wie üblich...außer jahrelange Prozesse, die die VW Fahrer in den Ruin treiben, sollten sie so dumm sein und gegen VW klagen...


    weil, Mama Merkel deckt VW obendrein auch noch...die arme, deutsche Autoindustrie... da kann man sooo viele abgehalfterte Politiker in die div. Vorstände abschieben, damit die den Mund halten...

    Ist Kapitalismus, nennt sich Gewinnmaximierung.


    Ah...ja


    Hier in Köln:
    vor Jahren wurde gesagt, der Müll solle getrennt und möglichst eingespart werden.
    Ich habe jetzt schon 4 Mülltonnen zum trennen vorm Haus stehen.
    Dann wurde im Rat beschlossen, die Müllgebühren zu erhöhen, weil zu wenig Müll anfiele und die Müllverbrennungsanlage Müll "zukaufen" müsse, um rentabel zu sein.
    Dann wurde gesagt: Leute spart Trinkwasser ein...der nächste Weltkrieg wird wegen der Wasser Ressourcen geführt...
    Jetzt heißt es: die Wassergebühren für Wenigverbraucher werden angehoben, damit die Vielverbraucher weniger bezahlen müssen.
    Energie soll an allen Ecken und Kanten eingespart werden und die Energiekosten steigen, damit die Stromkonzerne den Strom billiger ins Ausland verkaufen können...


    Leute, geht's noch?
    Alles klar im Oberstübchen?

    Na, auch mein Glückwunsch zu 50k.


    Scheint ja, dass Du einen Glücksgriff gemacht hast, damit.


    Meine SH 150i, Bj 2017 ist im Spritverbrauch wohl nicht sooo günstig, wie es eigentlich bei einem neu konzipierten Motor sein sollte: ich habe den selben Spritverbrauch von genau 2,80L/100km wie Du


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/847147.html


    ...und ich fahre lt. Tacho, jetzt in der dunklen Jahreszeit, nur gerade mal 90-100km/h, also noch nicht mal Vollgas.
    Tägliche Fahrstrecke je 10km BAB morgens und Abends plus je 3 km Stadtverkehr. Immer im Start-Stopp-Modus.
    Ist natürlich wohl auch ne Frage des Gewichts und der Körpergröße: ich bringe ca. 130kg Kampfgewicht incl. Helm und Klamotten auf die Waage und mit meinen 195cm Größe hab ich wohl auch nen etwas höheren Luftwiderstand als ein 165-185cm(Durchschnittsgröße) Mann. Außerdem habe ich auch immer das Serien-Top-Case hinten drauf.
    Wenn ich mal Vollgas fahre, sehe ich am momentanen Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers die Zahlen gleich in Richtung 3,5-3,7L/100km hochschnellen. Der Tacho zeigt dann so um die 125km/h an.

    Ich war jetzt 4 Wochen in Urlaub und meine SH stand in dieser Zeit in der Garage.
    Als ich sie abgestellt hatte, hatte ich auch gleich mit dem Keyless Key das Moped ganz abgeschlossen/abgeschaltet.
    Jetzt war ich gespannt darauf, ob die SH Batterie nach 4 Wochen Standzeit noch genügend Kraft hätte, um den Motor zu starten. Die letzten 25km vor dem Urlaub bin ich bewusst ohne dem Idle-Stop gefahren, damit die Batterie etwas mehr Ladung einlagern konnte.
    Als ich am letzten Sonntag probeweise das Moped angeworfen hatte, war ich baff erstaunt, dass sie ohne zu mucken sofort voll da war...als hätte ich sie erst vor ner Stunde zum letzten Mal gefahren.
    Fand ich schon gut. Allerdings hatte ich auch nichts anderes erwartet, nach meinen Erfahrungen mit der SH 125 Bj 2003.
    Auch sie war, trotz uralt Batterie, nach 4 Wochen Standzeit sofort da, aber der 1. km war wohl durch den Vergaser eine etwas ruckelige Fahrt, soff im Stand direkt ab bei ein bisschen Gas geben und zog auch bei der ersten Fahrt nicht richtig durch. Erst nach ca. 1km Fahrt war sie wieder die Alte.


    Lt. Spritmonitor habe ich bei der SH 150i einen Durchschnittsverbrauch von 2,72 L/100km habe, lt. Bordcomputer 2,8L/100km
    In der Regel fahre ich meine SH unter der Woche nur zur Arbeit: jeweils 13km Morgens und Abends, davon jeweils 10km BAB. Auf der BAB laut Tacho zwischen 90 und 100km/h, manchmal, eher seltener auch 110km/h, die restlichen 3 km Stadtverkehr halte ich mich größtenteils an die 50km/h.
    Gegen Ende der Einfahrzeit bin ich 1 x ca. 140km fast nur BAB gefahren, wobei die Spritverbrauchsanzeige gleich auf 3,1 bis 3,3 L/100km angestiegen ist, obwohl ich selten über 100km/h lt. Tacho gefahren bin.
    Da ich der Tankanzeige noch nicht so recht vertraue, tanke ich spätestens nach 240km.


    https://www.spritmonitor.de/de…sicht/847147.html?share=1


    Was mir nicht sooo gut gefällt, ist das LED Licht. Ich hatte es mir vom TÜV gleich nach dem Kauf richtig einstellen lassen, aber wenn ich Morgens auf die BAB fahre, muss ich eine so enge Kurve fahren, die man selbst mit einem PKW nur max. mit 35-40km/h durchfahren kann. Da habe ich, durch das in die Kurve legen, so gut wie keine Sicht in die Kurve, da der Leuchtkegel nur etwa 5 m vor mir die Straße ausleuchtet. Selbst mit Fernlicht wird es kaum besser. Die Streuung des LED Hauptscheinwerfers ist bei weitem nicht so gut, wie bei herkömmlichen Scheinwerfern. Mit meiner vorherigen SH 125 Bj 2003 hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht. Ich hab's auch schon versucht, den Scheinwerfer höher einzustellen, aber das hat auch kaum etwas gebracht. Noch höher kann ich ihn nicht einstellen, da ich sonst bei Geradeaus-Fahrt kein Licht mehr auf der Straße habe.

    Entschuldigt mal bitte:
    wenn ihr schon meinen Thread, Meine SH 150i ist angekommen, kapert mit Euren 300dertern...
    Welchen Unterschied macht es denn, ob ihr 4km/h schneller oder langsamer seid? Kommt Ihr dann früher zu Muttern an den Tisch oder warum wird hier so auf diesen paar km/h rumgeritten?
    Wenn man sich so die letzten Beiträge anschaut, könnte man auf den Gedanken kommen, Ihr veranstaltet hier den berühmt, berüchtigten Schwanzvergleich.
    Wenn Ihr schneller fahren wollt, kauft Euch dementsprechende Maschinen und quält Eure 300derter nicht so...ständig am Limit zu fahren hat, glaube ich, noch keinem Motor auf Dauer gut gefallen.
    Dafür ist so ein Roller auch wohl kaum gebaut worden.


    ...schaffte gestern ebenfalls diese 142 auf ner glatten Landstraße (Solo)
    ...mit Gegen- oder Rückenwind?
    Gewicht und Größe des Fahrers?
    Mit oder ohne Top-Case?:roll:


    ...144/145 GPS gehen immer, das sind 148/149kmh Tacho.


    nur gut, dass nicht auch m/sec angezeigt werden...

    Genau das ist das Problem.
    Ich habe mir gestern ein Angebot eingeholt beim HH für Ventile einstellen. 185€. Mal schauen.


    das halte ich auch für ***** hoch gegriffen...mir wurde bei der Abgabe meiner Kleinen zur 1. Inspektion ja auch fälschlicherweise gesagt, dass die Ventile neu eingestellten werden müssten und das dann die komplette Inspektion "nur" 120,-€ kosten sollte.


    ...aber Du fährst ja das SH 300derter Luxusmobil...das ist dann auch sicherlich etwas teurer:wink:

    Hallo Divafahrer,


    Wenns nach 1 000 oder 6 000 km schon an Ventilen was nachzustellen gibt ... ist das Material der blanke Schrott.
    Die 75 Knöppe geht heutzutage i.O.


    Sag das mal den Leuten von Honda...die werden sicherlich begeistert sein...aber die machen nun mal die Vorgaben für die Arbeiten bei den Inspektionen...
    ...deshalb ja schon etwas vorher meine Frage nach dem Unterschied zwischen SH 150i und SH 300i...wieso bei der 150iger alle 6000km ne Inspektion fällig ist, bei der 300derter aber erst nach 12.000km...

    @Paddy69
    Ich habe meine Kleine gestern vom HH abgeholt:
    Oh Wunder...die Dame am Counter, die mir gesagt hatte, dass die Ventile bei der 1. Inspektion bei 1000km neu eingestellt werden müssten, sagte mir kleinlaut, dass das wohl nicht richtig gewesen sei.
    Meine SH 150 i sei der erste Roller, bei dem das bei der 1. Inspektion nicht gemacht werden würde, sondern erst bei der 6000der.


    Ich hatte gleich nach Abholung des neuen Mopeds den Scheinwerfer beim TÜV richtig einstellen lassen.
    Bei der Inspektion ist die Höhe aber leider wieder verstellt worden: vorher hatte ich eigentlich gute Sicht, der Scheinwerfer stand nur, meiner Meinung nach, etwas zu hoch...jetzt ist er extrem zu tief eingestellt worden...ich sehe den Lichtkegel gerade mal so 5-6m vor mir auf der Straße und wenn ich das Fernlicht einschalte kommen ungefähr noch 1-1,5m dazu...also wieder neu einstellen...


    Wie ich Eingangs schon beschrieb, glänzt mein Freundlicher, bzw. dessen Angestellte durch absolute Ahnungslosigkeit...


    Die Inspektion hat mich 74,95 Euronen gekostet