Beiträge von Divafahrer

    Hab gestern meine Kleine zur Inspektion abgegeben und als Ersatzmaschine ne SH125 Mode bekommen...
    OH mein Gott!
    Was für ein Unterschied!
    Die Mode ist wohl noch nicht so alt, schätze ich. Gerade mal 7500km auf der Uhr. Sie hat jedenfalls schon das Ideling...aber nen höchst schwachen Scheinwerfer.
    Ok, das ist ne Leihmaschine und ich weiß nicht, wie die anderen damit umgehen bzw. umgegangen sind, oder welche Strecken die fahren.
    Aus den Puschen kommt die erst nach viel gutem Zureden, und dann nur ganz gemächlich...nach ca. 1 km war sie auf der BAB bei, lt. Tacho, 100km/h...den LKW, der vor mir auf die Bahn gefahren ist, hab ich nicht mehr einholen können...
    Ich hätte nie gedacht, dass die 2 oder 3 PS Unterschied so viel ausmachen würden...die knapp 25ccm Unterschied machen den Braten wohl auch nicht fett.
    Ich bin heilfroh, dass ich mich nicht zur SH 125 hab überreden lassen.
    Wenn ich mir vorstelle, dass dann auch meine Frau mitfahren würde...
    Jedenfalls kein Vergleich mit meiner SH 150i...
    ...der Unterschied ist schon sehr krass!

    Paddy 69


    Hi, mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert mit diesem Keyless Gedröhns:
    ich hab an der Tanke getankt und hab die Zündung angemacht, um den Tageskilometerstand auf Null zu stellen, aber ohne den Motor anzuwerfen.
    Nach diesen paar Sekunden ließ sich der Motor aber nicht anwerfen...hab's mehrmals versucht: Handbremse ziehen und Startknopf drücken...nix.
    Erst nachdem ich die Zündung Aus und wieder eingeschaltet habe, sprang das Moped wieder an.
    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich morgens beim ersten Starten nicht abwarte, bis nach dem Einschalten der Zündung wieder aller Zeiger auf Null stehen, die Möhre nicht anspringt...dann bringt es auch nichts, wenn ich den Bremshebel loslasse und wieder neu ziehe und den Starterknopf bediene...also auch wieder Zündung auf Aus und wieder auf An und dann Starterknopf betätigen.
    Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist, ist wenn ich am Berg stehe und geparkt habe, Motor ist aus. Zum starten des Motors ziehe ich die Linke Bremse(um nicht zurückzurollen), bevor ich die Zündung anmache und betätige den Anlasser...nix tut sich.
    Erst wenn ich die Bremse gelöst und wieder gezogen habe, springt das Moped an.


    Sind Dir diese Sachen auch schon aufgefallen?

    [quote='ralfr','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1967576#post1967576']alle modernen Pkw verfügen über Hydrostößel welche das Ventilspiel automatisch ausgleichen


    ...und bei den heutigen, modern Mopeds können die Hersteller solche Hydrostößel nicht einbauen?
    seeeehr seltsam...

    wie oft müssen denn die Ventile neu eingestellt werden?
    bei meiner jetzt anstehenden 1000ender sollen die eingestellt werden, bei Paddys 6000ender auch...wieso verstellen die sich denn soooo schnell? Wenn ich da an PKWs denke, die scheinen wohl besser zu sein, zumindest müssen die nicht alle paar tausend km neu eingestellt zu werden....

    Sicher, das ist eigentlich ok.
    Nur kann ich mir nichts darunter vorstellen, was an einem 300derter der große Unterschied zum 150iger sein sollte, dass der 300derter statt alle 6000km nur alle 12.000km zur Inspektion müsste...
    der Neu-Kaufpreis vielleicht...lol

    Tja, was soll ich sagen?
    Die SH 150i Bj ist halt etwas besonderes...hihihi,
    die Inspektionsintervalle sind von 4000 auf 6000km angehoben worden...aber nur die ab Bj 2017
    Und da ist schon die nächste Unlogik:
    Laut Inspektionsheft ist die erste Inspektion bei 1000km.
    die Zweite bei 6000
    und die Dritte und alle folgenden alle 6000km
    von 1000 bis 6000 sind nach meiner Rechnung aber nur 5000km...
    logischerweise müsste also die Zweite erst bei 7000km sein...
    Bin jetzt ich oder Honda unlogisch?
    Oder bekomme ich bei der 1000ender Inspektion schlechteres Öl?


    Die SH 300 hat einen anderen Motor als die 150iger...so hat mir mein HH das mit dem Unterschied erklärt...die neueren 300derter müssen ja auch nur alle 12.000km zur Inspektion

    Ich war gestern dort, um einen Termin festzulegen.
    Auf meine Frage, was denn da alles gemacht würde, war die Antwort: Ölwechsel und Ventilspiel überprüfen.
    Dazu muss ich die SH dort lassen und bekomme ein Leih Moped.
    Kosten sollen sich auf ca. 120,-€ belaufen...hab nicht gefragt ob mit oder ohne Märchensteuer...


    schaun wir mal

    Hallo Paddy und die Anderen,


    ob meine SH jetzt ein Cola-Glas mehr oder weniger Sprit verbraucht...darauf kommt es mir nicht an.
    Das meine Kleine wohl etwas mehr verbraucht, liegt wahrscheinlich auch an meinem Kampfgewicht von ü 120kg
    Nur wenn ich bei Spritmonitor sehe, dass einige erheblich weniger verbrauchen, komme ich schon ins Grübeln.
    Dazu noch die Werbung von Honda, von wegen weniger Verbrauch...wobei man aber nicht weiß, was für ein Leichtgewicht diesen Verbrauchswert ermittelt hat.
    Meine alte SH 125(Bj2003) verbrauchte ja so um die 3,5L, von daher...
    So, in den nächsten Tagen steht die 1000ender Inspektion an...mal schauen was mein HH dafür verlangt...


    Gruß


    Nobbi

    @Paddi


    Sach ma, bist Du der Paddi35 bei Spritmonitor?



    Ich hab jetzt 5 x getankt und komme auf nen durchschnittlichen Spritverbrauch von 2,70 L/100km. Wie machst Du das, dass Du nur 2,3L/100km verbrauchst? Und andere die sogar nur 2,1L/100km verbrauchen?
    Schiebt Ihr Eure Mopeds über die Bahn?
    Ich hab mich bisher in der Einfahrphase noch sehr zurück gehalten mit Gas geben, müsste also eigentlich einen minimalen Verbrauch haben...ich fahre in erster Linie damit zur Arbeit: morgens und nachmittags jeweils 13km, davon knapp 10 auf der BAB, der Rest durch die Stadt. Auf der BAB bin ich bisher nur max. 90km/h mit ein paar mal 100-120km/h laut Tacho gefahren, von den bisherigen knapp über 800km aber nur höchstens 8-10km insgesamt.
    Der Spiegel ist fest und bewegt sich nicht, also kann ich die Rezessionen bisher nicht bestätigen, von wegen lose etc.


    Gruß


    Nobbi

    Naja, es geht ja nicht nur ums einklappen wegen der Gartentür, sondern um die verlängerten Spiegelarme...beides zusammen wäre der Hit...und wenn man das dann auch noch an die SH 150i gebastelt bekäme, wären es 100 Punkte.

    Hallo Paddy,


    wenn Du, wie ich, nur den linken Spiegel nimmst, sieht das etwas blöde aus, das geb ich ja zu: links so nen langen Arm, rechts den original kurzen.
    Man muss bei meiner SH 150 i den Adapter, der dabei ist, zuerst einschrauben. Ich hab mehrmals versucht, den Spiegelfuß ohne Adapter einzuschrauben...hat nicht geklappt.
    Ich denke mal, so als Nichtmechaniker, dass die Gewinde geringfügig unterschiedlich sind.
    Wenn der Spiegel incl. Adapter fest geschraubt ist, sieht man keinen Unterschied zum original Spiegel, von Form und Farbe her.
    Ich kann nicht behaupten, dass das wie ein Billigprodukt aussieht.
    Der sitzt gut. Man muss ihn allerdings mit nem Schraubenschlüssel(Größe 16-17) richtig feste anziehen, mit den Fingern alleine klappt das nicht, bei mir zumindest.
    Ich denke mal, dass das wohl einige Bewerter meinen, wenn sie schreiben, dass er wackelig sei...dann haben sie wohl nur versucht, mit den Fingern die Schrauben fest zu ziehen.
    Zuerst den Adapter mit dem Schraubenschlüssel richtig anziehen(braucht etwas Kraft), dann den Spiegel richtig(ganzes Gewinde) reindrehen und mit dem Schraubenschlüssel die Konterschraube fest fixieren.
    Ich bin jetzt seit Samstag mehrmals Autobahn gefahren, auch kurze Strecken über 100km/h...und der Spiegel sitzt fest und rührt sich nicht, verstellt sich nicht selbstständig und wackeln tut er auch nicht.
    Auch der Spiegelkopf sitzt richtig fest auf dem Arm und lässt sich nur schwer verstellen...je schwerer, um so besser, würd ich sagen.
    Eben ganz so, wie der Originalspiegel.
    Wenn Du Dir noch Zeit lässt mit dem Kauf, kann ich Dir nächste oder übernächste Woche noch mal etwas dazu schreiben, so Du dass denn möchtest.
    Ich bin jeden Tag mit der SH unterwegs...Schnee und Eis sind wohl in den nächsten Wochen nicht zu erwarten...


    Gruß


    Nobbi