Beiträge von Divafahrer

    Damals, als ich meinen Führerschein gemacht habe, also 1974, gab es noch keine 80ccm Mopeds.
    Alles was mehr als 49,9ccm hatte war FS Klasse 1, Motorrad. A1 und A2 gab es damals noch nicht.
    Ich hab meinen FS 1 auf ner Honda 100 gemacht. Meine FS Prüfung war so was von lächerlich gegenüber heutigen Prüfungen: eine große 8 fahren, eine Zielbremsung aus höchstens 30km/h und ne viertel Stunde hinter einem zu prüfenden FS 3 Fahrschüler herfahren...das war's.
    Die 49,9ccm Mopeds hießen damals "Schnapsglasvergaser"....und wurden alle "frisiert"...Vergaserdüsen aufbohren war da eher von der harmlosen Sorte. Da wurde noch jeder einzelne Stundenkilometer mehr gezählt und bei ca. 100km/h kam man schon in den Hochgeschwindigkeitsrausch. Bei Verkehrskontrollen hat die Polizei tatsächlich aufm Boden gelegen und hat die Zähne auf dem hinteren Zahnrad nachgezählt...und wehe, wenn da 2 oder 3 zu viel drauf waren.
    Die 80ccm Mopeds kamen erst viel später und damit auch eine neue Führerscheinklassifizierung.

    Danke!
    Vielleicht war das Wort klauen übertrieben...ich meinte natürlich, dass die Rollerdecke Beine bekommen könnte:D


    Hab sie mir gerade mal genauer auf der Tucano Seite angeschaut: nix mit festschrauben! mit ner Kette und nem Schloss muss die gesichert werden R 049 für SH Bj 2001-2008...schade

    Hallo Tordi,
    erst Mal vielen Dank für die tolle Erklärung und die Videos. Ich wird mich mal in einer ruhigen Minute drangeben und hoffe, dass ich danach nicht ein paar Teile zu viel übrig habe.
    Der Link hk-auto.de funktioniert leider nicht, Fehlerseite 404. Kann aber auch am Dienstpc liegen...die Videos laufen hier auch nur mit immer wiederkehrenden Pausen, ich werd's mir mal zu Hause in Ruhe anschauen.
    Danke!

    Nabend,
    man muss die der Technik innewährende Logik schon verstehen (wollen), sonst nützt da kein Buch.
    Als ich mit 17 versuchte, nach Fahrerhandbuch die Ventile meiner SS50 einzustellen stand da sinngemäß: "Drehen Sie auf die Markierung "T", wenn sich die Ventile überschneiden, drehen Sie das Polrad eine Umdrehung weiter."
    Was zum Teufel ist "Überschneiden" und warum tun sie das nach einer Umdrehung nicht, habe ich mir gedacht.
    Jetzt bin ich 59 und habe heute vielleicht aus Neugierde den Kesselthermostaten meiner Heizung verbastelt und verbringe die Nacht im Kalten.


    Also so quasi den Nippel durch die Lasche ziehen, drei Mal drehen und dann den ganzen Mist unter ständigem Pusten auf den Müll werfen...so seh ich das auch.

    ja, ist schon recht, aber:
    wie gesagt, ich bin kein Schrauber.
    Gut, ich könnte sehen, wenn ich den Variodeckel(hm, wo und was ist das?) aufmache, ob da Schmutz drunter ist, aber sonst?
    Ob diese oder jene Feder abgenutzt oder fast neu ist oder vielleicht noch 20.000km hält, kann ich nicht beurteilen und weiß auch nicht, wie die Teile in neu aussehen. Die Teile alle vorher neu kaufen, nur um dann festzustellen, dass die alten noch ok sein könnten, ist wohl rausgeschmissenes Geld.
    Deshalb auch meine Fragestellung: woran erkenne(fühle, merke) ich, dass...

    Motoröl, Zündkerze und Lufi habe ich bei 36.000km gewechselt. Motoröl wäre eigentlich jetzt wieder fällig, bei 40.000km, wann allerdings die nächste Zündkerze fällig wäre, weiß ich nicht.
    Das einzige was bei ca. 80km/h ist, dass da etwas rubbelt, Schwingungen erzeugt...weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Geht los bei lt. Tacho ca. 75km/h und geht bis ca 85km/h, dann hört es wieder auf, allerdings auch nur beim beschleunigen. Das tut es aber schon, seit ich den Roller mit 32.000km bekommen habe, kann also nix wildes sein.

    Bei so einem alten Teil würde ich mal die Vario auf machen und Riemen, Rollen, Gleitstücke, Varioscheiben (eingelaufen?) und Kupplung incl. Glocke inspizieren. Ölwechsel, Luftfilter und Getriebölwechsel schadet auch nicht.


    Lieber Cheffe,


    ich habe mir lange überlegt, was ich Dir antworten soll:
    Ich finde es sehr lieb von Dir, dass Du versuchst meine Fragen zu beantworten.
    Ich weiß auch, dass Du hier sehr kompetent bist und Ahnung von Rollern hast. Erkenne ich auch ohne Zweifel an!
    Aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, weiß ich jetzt auch, dass Du Schwierigkeiten mit lesen und verstehen hast:
    Du setzt voraus, dass ich den selben Wissensstand habe wie Du, hab ich aber nicht!!! Sonst würde ich ja auch nicht fragen...
    Klar, ich könnte die Vario aufmachen und den ganzen Krempel, den Du mir beschrieben hast, inspizieren...ich mach alles auf und sage: "Oh, wie schön"...
    ... mach alles wieder zu und bin genauso schlau wie zuvor, denn:


    Nochmal: ich bin kein Mechaniker oder Selbstschrauber! Ich habe, so gesehen, keine Ahnung von der Materie...deshalb stelle ich hier diese Fragen.


    Das hatte ich in der Antwort an Afrikaans schon geschrieben(eine Antwort vor Deiner Antwort)...und Dir habe ich das auch, wenn ich mich recht erinnere, schon in div. anderen Threads geschrieben.
    Und nein, ich werde in diesem Leben auch weder Selbstschrauber noch Mechaniker werden...ich bin jetzt fast 60Jahre alt und der Zug ist schon lange abgefahren.
    Deshalb hatte ich auch im Eingangsthread geschrieben:
    "Da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Keilriemenantrieb habe, weiß ich auch nicht, worauf ich achten muss." (ich weiß noch nicht mal, wie der funktioniert!)
    "Woran erkenne ich während der Fahrt beispielsweise, dass die Kupplung ihren Geist aufgibt?"

    Ist dir an deinen Roller denn eine Verhaltensänderung aufgefallen?
    Die wenigsten Selbstschrauber warten mit der Wartung bis das Pferd tot umgefallen ist.


    Nein, bisher noch nicht, wobei ich ja auch nicht weiß, worauf ich achten muss, bzw. woran ich es merken würde.
    Bei einem Auto/Motorrad merkt man es beispielsweise daran, dass wenn man im 2. Gang bei angezogener Handbremse die Kupplung flutschen lässt... und der Motor läuft weiter...beim Roller habe ich diese Möglichkeit nicht.
    Nochmal: ich bin kein Mechaniker oder Selbstschrauber! Ich habe, so gesehen, keine Ahnung von der Materie...deshalb stelle ich hier diese Fragen.

    Hallo Divafaher,
    du fährst eine NT700 VA und müsstes mit der Sache vertraut sein (Kupplung). Du hast 936 Beiträge geschrieben, was willst du hören.


    Hallo Korte,
    ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen der Deauville mit Kardanantrieb und der SH 125 mit Riemenantrieb, das sind doch zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Der Kardanantrieb ist bedingt verschleißfrei, der Riemenantrieb nicht.
    Woran erkenne ich, dass die Fliehkraftkupplung der SH hinüber ist?
    Bei der Deau habe ich eine Kupplung, die ich auch nachstellen lassen könnte...bei der SH auch?
    Nicht jeder, der ein oder zwei Mopeds fährt ist auch ein Motorradmechaniker.
    Ich bin kein Schrauber!
    Ich setze mich drauf und fahre, fast alles andere macht die Werkstatt. Ich möchte aber nicht Sachen machen lassen, die unnötig sind, bzw. nur im Inspektionsheft stehen, um dem Freundlichen die Taschen zu füllen.

    Hallo zusammen,
    ich habe eine SH 125 Bj 2003 mit mittlerweile 40.000km auf der Uhr.
    Ich hab den Roller erst Anfang 2015 mit 32.000km bekommen, er lief vorher als "Betriebshure" beim Freundlichen(Leihfahrzeug). Also sind wohl einige tausend Leute auf dem Roller rumgerutscht.
    Da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Keilriemenantrieb habe, weiß ich auch nicht, worauf ich achten muss.
    Woran erkenne ich während der Fahrt beispielsweise, dass die Kupplung ihren Geist aufgibt? Ist das ein langsamer Prozess so wie beim Auto oder passiert das von jetzt auf gleich?
    Da ich auch keine Betriebsanleitung zu dem Roller habe, weiß ich auch nicht, nach wie vielen km ungefähr der Antriebsriemen hinüber ist etc. Nach Inspektionsintervallen alle 12.000, aber ich weiß nicht, bei wie viel km der vor dem Verkauf gewechselt bzw. ob der überhaupt schon mal gewechselt wurde.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Freundliche nur das Allernötigste an dem Roller gemacht und wohl nichts investiert hat, nur weil es so das Inspektionsheft(welches auch nicht existiert) vorschreibt. Der Lufi, den ich selber gewechselt habe, sah jedenfalls so aus, als wäre es noch der Originale gewesen, total verdreckt, verölt und mehrere Löcher drin. Nach dem Wechsel von Lufi und Zündkerze verbrauchte die SH fast einen Liter weniger...
    Klar, ich kann den Roller beim Freundlichen abgeben und sagen: mach mal...dann wird der sich freuen und ich bekomm nachher ne saftige Rechnung über tausende von Euros für ne neue Kupplung, neuen Antriebsriemen, Lufi, Ölwechsel etc....
    Der Roller hat mich beim Kauf 500,-€ gekostet, also will ich da auch keine tausende Euros mehr reinstecken.
    Er fährt mich brav jeden Tag, bei jedem Wetter, egal ob Sommer oder Winter zur Arbeit, bringt auf der Autobahn lt. Tacho knapp 125km/h und ich kann jeden LKW ohne Angst zu haben, überholen. Der Verbrauch liegt bei ca. 3,5L/100km, vornehmlich Stadt und Autobahn. Selbst nach 4 Wochen Stillstand in der Garage, sprang die SH ohne zu mucken sofort an.
    Alles in allem ein sehr zuverlässiges Gefährt, das ich nicht mehr missen möchte.

    @ Divafahrer,
    die "unnatürlichen" Spaltmaße wird kaum einer im ersten Jahr am "Frischling" finden ... mal genau hinschauen im neunten Gebrauchsjahr ... siehe meine Fotos !



    Oh, sorry, dann hab ich das falsch verstanden bzw. assoziiert ...weil hier der Fred heißt: Erfahrung mit dem neuen SH 300i (Modell 2016)
    ich war schon ganz geschockt wegen Deinen Bildern, zumindest wegen dem mit dem roten Roller.