Beiträge von Sturzelpurzel

    Zum Thema Versicherung kann ich aktuell beitragen:
    Für die JC39 unserer 16jährigen Tochter lag der günstigste Tarif vor etwa 2 Monaten bei 480 € p.a., wobei ich als Versicherungsnehmer eingetragen bin und 1 Fahrer unter 21 Jahren im Vertrag steht.


    Alle anderen Varianten (sie als Versicherungsnehmer, oder andere Versicherer) lagen teilweise deutlich darüber - durchschnittlich ca. 600,00€ ......


    Die CBR 125 JC 39 ist absolut empfehlenswert, allerdings gibt es auf dem Gebrauchtmarkt kaum unverbastelte oder nicht zigfach gestürzte Maschinen mit akzeptabler Laufleistung (< 20.000 km) zu einem pasablen Preis. Und wenn - dann stehen sie garantiert in einer völlig anderen Region - dann auch noch oft nicht so toll, wie beschrieben.

    Wegen des Absterbens würde ich mir (zunächst) keine Sorgen machen, kann schon mal vorkommen - bei fast allen Motorrädern...
    Zum Licht: Dass das Abblendlicht nicht zusammen mit dem Fernlicht funktioniert, ist bei diesem Modell (und auch bei den meisten Kfz.) normal, bzw. nicht ungewöhnlich. Das "Halb-gedrückt-Lassen" führt zwar zur Funktion beider Lampen, ist aber unnötig. Da das Fernlicht ohnehin selten benötigt wird (und zudem das Abblendlicht ohnehin in der Weite übertrifft), gibt es keinen Grund, weshalb man beide kombinieren sollte oder könnte. Ist also kein Problem, sondern ein Feature!
    Beim Vorgänger war dies noch anders, aber diese hatte ja auch eine Kombination aus Abblend- und Fernlicht in beiden Birnen. Die JC 39 hat getrennte Beleuchtungseinheiten.
    Den Schalter würde ich allerdings als Empfehlung mit etwas WD-40 behandeln, der geht gerne mal fest.......