Beiträge von Ulrike

    Also das Baujahr meiner RC50 ist 2004. Der Auspuff ist original. Du ich bin da genau Deiner Meinung, will so wenig wie möglich an den Krümmerrohren und Stehbolzen rumschrauben. Die waren denke noch nie abgeschraubt gewesen, meine VT hat jetzt gerade mal ca. 14000km drauf, aber die Reifen sind auch noch die ersten, aber ich will se einfach runter haben.
    Habe schon überlegt, ob man den Radbolzen nicht über den Auspuff rausgeschoben bekommt, also Stoßdämpfer ab und vorsichtig das Hinterrad hochdrücken, bzw Motorrad mit dem Hydrauloikheber langsam ablassen. Der Radbolzen schaut ja eh schon mehr oben rüber als unten. Sozusagen im oberen drittel, wenn ich die Maschine aufgebockt habe.
    Kann es irgendwie nicht fassen, das der Auspuff beim Hinterradwechsel runter muss.

    lach ... den "Schmierplan" habe ich hier im Forum schon gefunden ... danke aber trotzdem, wusste aber nicht, das der Auspuff zweigeteilt ist. Zum glück kann ich ja hier fragen und mich vor meinem "handeln" schlau machen. Also ist es keine große sache, den "Topf" einfach abziehen,... nur welche Dichtung brauche ich da? Denn die habe ich noch nicht. Habe da irgendwie keine Vorstellung, wenn ich mir das so anschaue ... 1. wo der "Topf" Auspuff gezweiteilt wird und vor allem wie? Bin ja schon echt froh, das ich die Krümmer nicht abschrauben muss.

    Danke für eure zwei Antworten. Das Fett habe ich mir schon besorgt und die Anzugsdrehmomente sind mir soweit auch klar, wollte mir nur halt das abbauen des riesigen Ausbuffs ersparen, da er ja glaube nur aus einem Teil besteht und ich ihn an den Zylintern lösen müsste. Neue Dichtungen, ist denn auch alles danach wieder dicht??? ect. ... Daher war meine Überlegung nur die Beiden Stoßdämpfer zu lösen und die Schwinge soweit abzulassen ... das ich mit dem Bolzen unten durch komme. Wäre in meinen Augen das einfachste gewesen ... hätte ja sein können, das es schonmal jemand versucht hat und die Schwinge geht doch soweit runter ...


    Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen ...

    Hallo Leute,


    ich bin die Ulrike, komme aus Hamburg und bin 39 Jahre alt. Über 10 Jahre bin ich kein Motorrad gefahren. Vorher hatte ich eine CBR600 an der ich die eine oder ander Kleinigkeit selber gemacht habe.
    Nun hat mich der Virus doch wieder erwischt und nun fange ich diesen Frühling wieder mit dem "biken" an.
    Ich bin hier zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte mich für die vielen informativen Beiträge bedanken. Das lesen eurer Zeilen macht echt Laune.


    Nun habe ich doch mal eine Frage, wo mich die SuFu hier nicht weiter gebracht hat.
    Ich möchte zwecks Reifenwecksel mein Hinterrad ausbauen. Dazu ist ein hydraulischer Chopperheber vorhanden. Nur wie bekomme ich es raus? Ich möchte nicht unbedingt den Auspuff abbauen.
    Hat das schonmal einer von euch gemacht?
    Vorstellen könnte ich mir, die Federbeine zu lösen, nur lässt sich das Hinterrad soweit absenken, das der lange Bolzen am Auspuff unten vorbei geht? Ich habe ein bissel Bange, das da was am Kardan rausrutscht. Möchte nichts kaputt machen. An meiner 750er Shadow ist alles noch original.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß


    Ulrike