Beiträge von Dieselroller

    Hallo zusammen


    So, nun ist meine Entscheidung gefallen. Nachdem ich diese Woche meinen A2 gemacht habe, und am Samstag beide Fahrzeuge probe gefahren bin, habe ich mich für den BMW entschieden. Der Hauptgrund ist jedoch der, das Honda eigentlich gar nicht liefern kann, bei zwei Händlern insgesamt nur ein Vorführmodell verfügbar, und das war absolut nicht meine Farbe. Der BMW fährt sich prima, der Motorsound ist deutlich kerniger als beim Honda aber keineswegs störend laut. Auch das Angebot des BMW Händlers fand ich äußerst fair, zudem kann ich den BMW in zwei Wochen haben. Die Nachteile des BMW's sind klar der kleinere Stauraum, jedoch passt meine Arbeitstasche hinein, sowie das feste Windschild.



    So nun heißt es noch zwei Wochen warten.


    Gruß Hans

    So nun geb ich mal auch wieder ein bisschen meinen "Senf" zum Thema dazu.


    War am WE rein zufällig in München am Olympiagelände und bin dann kurz in die BMW Welt rein. Da stand dann tatsächlich auch ein 400GT Roller rum. Probesitzen war o.k. aber in Sachen Haptik und Materialanmutung ist der Forza bestimmt auf dem gleichen Niveau. Die fest verbaute Scheibe im GT ist schon ganz schön groß, so ist der Windschutz bestimmt hervorragend, jedoch für die warmen Tage eigentlich zu viel. Schade das kein 400X ausgestellt war, den muß ich mir doch auch nochmal anschauen, wichtig ist mir eigentlich der Wetterschutz im Beinbereich.
    Habe mir auch mal die Motoretta 18-4 heruntergeladen, da hier der Forza300 und der BMW 400X getestet wurden. Verwirrt hat mich hier die Info bezüglich KD-Intervallen. Beim BMW schreiben Sie nach 1k dann alle 10k oder 1xpro Jahr, beim Honda schreiben Sie alle nach 1k dann alle 6k. Ich las aber beim Honda schon irgendwo alle 12k . Vielleicht weiß von Euch wer, ob beim Honda dann auch jährlich eine Inspektion gemacht werden muß , bei meinem Forza 125 ist dies definitiv nicht so. Dieses "jährlich" sehe ich in der heutigen Zeit eigentlich nur noch als Geldmache für die Werkstätten.
    Ich werde wohl meine Entscheidung nun doch noch hinausschieben, bis Ende Mai sollte ich den A2 haben, und dann mit den Fahrzeugen eine Probefahrt absolvieren. Halte Euch auf dem Laufenden


    Grüße aus Bayern
    Hans

    Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für die zahlreichen Statements, vorab noch ein paar Daten zu meiner Person. Hab 52 Jahre auf dem Buckel, 170 groß und gute 80 kg und wohne in der "Hallertau" in Niederbayern . Mit der Sitzposition im jetzigen Forza komme ich gut zurecht, bin aber noch nie mehr als 75 km am Stück gefahren.
    Hier noch mal ein paar Meinungen zu euren Einwürfen.
    Windschild : Ich fahre eigentlich ganz gerne mit dem Schild ganz unten, da sich dann das Fahrzeug irgenwie sportlicher anfühlt. Oben habe ich das Schild bei Temperaturen kleiner 10 Grad oder natürlich bei Regen.
    Preislich : Ein BMW GT in weiß mit meiner Wunschausstattung würde mich 8900 -20% = 7120 € kosten , ein Forza 300 mit Griffheizung ca. 6500 Liste und incl. TopCase 7400€ , ob das TopCase nun zwangsweise notwendig ist weis ich nicht. Beim BMW müsste ich meinen Forza 125 natürlich selbst verkaufen, beim Forza 300 würde ich ca. 2500€ vom Honda Händler bekommen.
    Versicherung / Steuer : Hier weis ich noch nicht viel, denke jedoch kein großer Unterschied.
    Wartung : Hier weis ich nur das Honda beim Forza300 ein 12k Intervall hat. BMW habe ich schon öfters von größeren Summen gelesen. Da ich eigentlich auch ganz gern selbst schraube, könnte ich da aber eventuell die Kosten im Zaum halten (Bremsen, Antrieb / Vario und Reifen kann ich eigentlich selbst, Motor gehe ich nicht ran)
    Probefahrt: Kann ich leider noch nicht machen, da ich den A2 ja erst noch machen muss, wird ca. Mai/Juni werden.
    Verfügbarkeit: Lt. Auskunft meines BMW-WA würde ich einen im April bestellten 400GT im Juni erhalten. Mein Honda Händler kann eigentlich gar keine definierte Lieferzeitaussage treffen. Ausserdem kann er dann nicht sagen welche Farbe er dann reinbekommt, für mich kommt aber nur der blaue in Frage. Wenn ich nun mit den Probefahrten warte bis ich den Schein habe, dann werde ich natürlich noch später ein Wunschfahrzeug bekommen können.
    Qualität : Beim BMW ist man doch ein bisschen ein "early adoper" aber ich denke das es sich BMW nicht leisten kann hier Schrott auszuliefern. Die GT basiert ja auf dem X , da sind ja anscheinend schon einige Problemchen aufgetaucht, und hoffentlich abgestellt worden. Bei meiner Forza125 war nach 10k das Lenkkopflager defekt, also passieren kann immer irgendetwas.


    Eigentlich würde ich ja eher fast zum BMW tendieren, jedoch die Wartungskosten und die fehlende Windschildverstellung liegen mir noch im Magen.


    Als dritte Alternative wäre noch ein C-eVO als long Range, den ich ebenfalls über einen BMW-WA mit -20% beziehen könnte, hier könnte ich dann sogar den Eigenverbrauch meine PV- Anlage noch etwas optimieren. Jedoch brauche ich mit dem Kalkulieren hier gar nicht anfagen, zudem habe auch ich etwas Bedenken was nach 5,6,8 Jahren dann der Akku noch "wert" ist.


    Gerne nehme ich weiterhin Eure Meinungen zur Kentniss. Allerdings möchte ich auch bis ca. Ostern meine Entscheidung fällen.


    Grüße aus Bayern
    Hans

    Hallo zusammen


    Nach 4 Jahren Roller fahren mit einem 2015 Forza 125 habe ich mich doch durchgerungen den A2 Führerschein zu machen.
    Nun steht der Kauf eines flotteren Rollers an. Da habe ich nun zwei Kandidaten in der engeren Auswahl
    zum einen der aktuelle Honda Forza 300, zum anderen der BMW C400 GT.


    Für den Honda sprechen folgende Punkte:
    -elektrisch verstellbares Schild
    -etwas günstiger in der Anschaffung
    -wahrscheinlich ca. 1l weniger Verbrauch auf hundert km
    -besser nutzbarer Stauraum.
    -nicht in China gefertigt.


    Für den BMW sprechen folgende Punkte:
    -mehr Leistung, dadurch wahrscheinlich auch besserer Durchzug
    -Sitzheizung bestellbar
    -kein "Zwangstopcase" da ich das bisher eh nie brauchte.
    -durch Kauf über BMW-WA -Liste 20% , dadurch kaum teurer als Forza 300
    -Bremsen vorne mit Doppelscheibe.
    -Optik gefällt mir der GT auch sehr gut, und wäre halt was anderes zum jetzigen Forza
    -evtl. besserer Wiederverkaufswert ??


    Ich fahre mit dem Roller ca. 4000 bis 5000 km pro Jahr und dabei ca. 25km einfach zur Arbeit größtenteils über
    Bundesstraßen und Landstraße. In der Freizeit fahre ich zwar auch mit Zweirädern jedoch ohne Motor, somit ist der Roller eigentlich "nur" mein
    März bis Nov. Arbeitsfahrzeug.
    Ich freue mich auf Eure Meinungen und weitere Pro / Contras zu den beiden Fahrzeugen, und habe diese Anfrage sowohl im
    Honda als auch im BMW Forum gepostet, damit ich natürlich von jeder Seite Meinungen bekomme.


    Gruß Hans

    Hallo community


    Wollte mich nun auch mal melden, nachdem ich meinen Roller nun auch schon eine gute Woche fahren darf
    -Hab nun schon fast 400 km gefahren, und bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug, habe mich gestern mal nach dem warmfahren getraut die Höchstgeschwindigkeit auszuloten
    und denke hier ist auf der Geraden ein Wert zwischen 115 und 120 lt. Tacho immer drin. Wichtiger finde ich eh, daß man auf der Strecke mit dem Verkehr mithalten kann, und dafür reicht der
    8/tel Liter-Motor auf alle Fälle. Werde eigentlich sehr selten von einem PKW überholt.
    -nach 200 km hatte ich leider schon meinen ersten Nagel im Hinterreifen, und so lernte ich gleich mal wie man das Hinterrad ausbaut, der Mechaniker meines Vetrauen hatte mir dann den Reifen
    mit einem von innen gesetzten "Gummipilz" repariert.
    -auch vom Verbrauch bin ich begeistert, bin auf meinem Arbeitsweg immer so zwischen 2,2 bis 2,5 l /100km. Die Anzeige muß ich aber natürlich dann auch mal überprüfen.
    Grüße aus Niederbayern

    Hallo Gemeinschaft, eine schönen Erst-Gruß aus Bayern / Hallertau.


    Ich habe mir so einen Roller letzte Woche bestellt ! Ja ich war bereit 4k6 Steine für einen 125 er zu zahlen, aber ich wollte eben mit dem Schein den ich habe schon so ziemlich das Beste an Roller haben, das es so gibt, Hab ohne das Fahrzeug live zu sehen bestellt und hoffe das ich nicht enttäuscht werde, Wohne auf dem Land, und werde die Hauptnutzung für die Fahrt zur Arbeit (ca.25 km einfach) sehen. Bin BJ 1967 und hatte mit 16-18 schon mal eine Honda MBX80 und war sehr zufrieden, darum habe ich mich wieder bei Honda umgesehen. Habe in der Farbe weiß / schwarz bestellt, da meine zuerst favorisierte Farbkombi (das mit dem blau) bei meinem Händler erst ab ca. kW30 lieferbar wäre.


    Werde mich bei Euch wieder melden, sobald ich das "Geschoß: habe.


    Servus