Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die zahlreichen Statements, vorab noch ein paar Daten zu meiner Person. Hab 52 Jahre auf dem Buckel, 170 groß und gute 80 kg und wohne in der "Hallertau" in Niederbayern . Mit der Sitzposition im jetzigen Forza komme ich gut zurecht, bin aber noch nie mehr als 75 km am Stück gefahren.
Hier noch mal ein paar Meinungen zu euren Einwürfen.
Windschild : Ich fahre eigentlich ganz gerne mit dem Schild ganz unten, da sich dann das Fahrzeug irgenwie sportlicher anfühlt. Oben habe ich das Schild bei Temperaturen kleiner 10 Grad oder natürlich bei Regen.
Preislich : Ein BMW GT in weiß mit meiner Wunschausstattung würde mich 8900 -20% = 7120 € kosten , ein Forza 300 mit Griffheizung ca. 6500 Liste und incl. TopCase 7400€ , ob das TopCase nun zwangsweise notwendig ist weis ich nicht. Beim BMW müsste ich meinen Forza 125 natürlich selbst verkaufen, beim Forza 300 würde ich ca. 2500€ vom Honda Händler bekommen.
Versicherung / Steuer : Hier weis ich noch nicht viel, denke jedoch kein großer Unterschied.
Wartung : Hier weis ich nur das Honda beim Forza300 ein 12k Intervall hat. BMW habe ich schon öfters von größeren Summen gelesen. Da ich eigentlich auch ganz gern selbst schraube, könnte ich da aber eventuell die Kosten im Zaum halten (Bremsen, Antrieb / Vario und Reifen kann ich eigentlich selbst, Motor gehe ich nicht ran)
Probefahrt: Kann ich leider noch nicht machen, da ich den A2 ja erst noch machen muss, wird ca. Mai/Juni werden.
Verfügbarkeit: Lt. Auskunft meines BMW-WA würde ich einen im April bestellten 400GT im Juni erhalten. Mein Honda Händler kann eigentlich gar keine definierte Lieferzeitaussage treffen. Ausserdem kann er dann nicht sagen welche Farbe er dann reinbekommt, für mich kommt aber nur der blaue in Frage. Wenn ich nun mit den Probefahrten warte bis ich den Schein habe, dann werde ich natürlich noch später ein Wunschfahrzeug bekommen können.
Qualität : Beim BMW ist man doch ein bisschen ein "early adoper" aber ich denke das es sich BMW nicht leisten kann hier Schrott auszuliefern. Die GT basiert ja auf dem X , da sind ja anscheinend schon einige Problemchen aufgetaucht, und hoffentlich abgestellt worden. Bei meiner Forza125 war nach 10k das Lenkkopflager defekt, also passieren kann immer irgendetwas.
Eigentlich würde ich ja eher fast zum BMW tendieren, jedoch die Wartungskosten und die fehlende Windschildverstellung liegen mir noch im Magen.
Als dritte Alternative wäre noch ein C-eVO als long Range, den ich ebenfalls über einen BMW-WA mit -20% beziehen könnte, hier könnte ich dann sogar den Eigenverbrauch meine PV- Anlage noch etwas optimieren. Jedoch brauche ich mit dem Kalkulieren hier gar nicht anfagen, zudem habe auch ich etwas Bedenken was nach 5,6,8 Jahren dann der Akku noch "wert" ist.
Gerne nehme ich weiterhin Eure Meinungen zur Kentniss. Allerdings möchte ich auch bis ca. Ostern meine Entscheidung fällen.
Grüße aus Bayern
Hans