Beiträge von Smaily01

    Moin ,ist ja schon ne Zeit her, aber nun habe ich halbsynthetisches Öl gleicher Viskosität von Tante Louis drin und es geht deutlich besser mit dem Schalten nur ab und zu stehe ich noch an der Ampel und muss ein zwei mal "nachkuppeln" bis der erste rein will.
    Ich überleg mir ob ich nicht ne 750iger nehme und meine Süse in Rente schicken soll. Ist mir halt ans Herz gewachsen, da sie wirklich top aussieht...ist ne zweifarbige rot und beige, macht was daher. Also Fazit bei mir fährt sich das halbsynth besser als das vollsyhnt warum auch immer??
    Bis dann.

    Aha Super, dann ist das wie vermutet eine 2008er und in Japan zusammengeschraubt und stand dann wohl 1,5Jahre beim Händler, somit sind die Reifen 7,5 Jahre Minimum alt, Öle vermutlich auch. Ist nicht immer ein Segen wenn ne Maschine nach so langer Zeit nur 1200 Km draufhatt, na ja da muss ich noch bischen überlegen dran. Vorerst mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft u. Geduld, mir Greenhorn auf die Sprünge zu helfen, bin wohl im richtigen Forum gelandet..........:oops:

    Danke für die Info, besser geht nicht.. Dann kann ich anhand des DOT Codes schnell sehen, wie alt die Reifen sind und ob die älter als von 2009 sind. Das lässt dann ja bei 1200km Laufleistung auch auf das Fertigungsdatum der Maschine schließen...


    Klaus

    Na klar nur die beiden Seiten mit den Daten, aber der Vorbesitzer hat mir nun nochmal bestätigt, dass es kein ABS gibt, tja schade hätte ich gerne genommen, vielleicht rettet es einem mal den "Lack" an Beinen und sonstwo...Der Zustand laut Bilder und Aussage des Vorbesitzers ist wie aus dem Laden. Ich werde mir die Lady mal aus der Nähe ansehen und dann vor allem auch nach den Reifen schauen, es gibt doch irgendwo auf dem Gummi nen "Code" aus dem man das Herstellungsdatum ablesen kann. Silber ist nun nicht meine Wunschfarbe aber ja damit kann ich leben.


    Klaus

    Hallo Danke schon mal,
    Ich hab ein Foto von dem Zulassungsschein, werde es wenn ich zurück bin mal posten, oben steht Tag der ersten Zulassung unten unter "6" meine ich mich zu erinnern steht ein Datum von 2007, das was mit einer Zulassungs ABE zu tun hat, weiß ich aaber auswendig nicht mehr. Wie bist Du mit den Fahreigenschaften der Spirit zufrieden bzgl. des Kurvenverhaltens und reicht die Power um auchmal nen Pkw der voreinem rum-eiert zügig zu überholen. Ich meine nicht Porsche jagen oder sowas, bin nur von meiner kleinen (hat ja nur 15 PS) leid gewohnt bzgl. Hinterherfahren weil ich am Berg nicht wegkomme. Ich suche keine Rennkiste mein Topspeed ist wahrscheinlich so bei 120, danach wird es ungemütlich werden, aber Kurven auf Landstrassen fahre ich schon gerne, auch mit meiner kleinen VT125 gerne auch mal etwas flotter. Die geringe Vorderadbreite im Gegensatz zur VT750 ACE beispielsweise..= eher vor oder nachteilig? Deswegen würde ich mich über ein Feedback von nem Spiritfahrer freuen. So jetzt muss ich aber los.
    Bis dann Danke

    Ja vielen Dank, Schade wenn dieses Rädchen kein ABS hätte, wäre sonst vom Preis her wohl ok. oder. Habe gestern noch bischen in der Historie der VT 750 gestöbert und da gibt es die Aussage das 2008 ABS dazu kam 2009 die Trommel hinten gegen Scheibe und 2010 das kombinierte ABS dazukam, aber wie du schon richtig gesagt hast. EZL Datum muss nicht das Datum der Fertigstellung sein.....Aus deiner Sicht: ist das ABS bei der Maschine ein Punkt der zu Buche schlägt oder eher zu vernachlässigen, Wie bekomme ich anhand der Nummer das Baujahr raus bzw. wo

    Hi Nabend
    Hab ne VT750C2 RC53 Baujahr 10.2009 mit 1200km Laufleistung gefunden, zum Preis von 4950 Teuronen laut Bilder und Aussage des Verk. neuwertig. Das wäre glaub ich ein schnäppchen oder? Farbe ist leider Silber na ja. Komisch nur dass der Verk. meint sie hätte kein ABS. ich meine die hatten doch ab 2008 ABS zwar nicht das combinatet aber das "normale" ABS. Wie kann ich rauskriegen ob ABS oder nicht. In Zulassung steht RC 53 zu 2-1: 7100 2.2; AAT000027 WER kennt sich aus??

    Ja das glaub ich gerne, ich meine auch eher das Konzept Chopper Cruiser, da müssten/könnten sich die beiden schon ähneln.?? Die Spirit geht ja mehr in Richtung Chopper mit schmalem Rad vorn und 21 Zoll und die 750 Shadow mit dickerem aber kleinerem Zolldurchmesser eher so in Cruiser Richtung... was sich wohl auf der Landstrasse besser fahren bzw. durch Kurven lenken lässt? Vieleicht hat ja wer schonmal beide gefahren und kann was dazu sagen?

    Ja Hippo, du sprichst mir ausser Seele, ich mache fast bei/nach jedem Tripp, meistens am Schluß auf der Heimfahrt, wo es ungefährlich möglich iss eine "Notbremsung aus ca 50 km, allein um es zu trainieren und zu verinnerlichen, weil ich es bisher erst einmal gebraucht und nicht sehr glücklich hinbekommen habe (ging aber gut) und das ist auch genau der Grund warum ich mich für ABS interessiere, wenns mal bischen rutschig oder schmutzig (Steinchen oder sowas) in einer Situation ist wo man vielleicht mal kurz unachtsam war und mal ne Seitenstrasse nicht richtig eingesehen hat, kann einen so ein ABS schnell mal retten. Ein Beinaheunfall hat mich da bischen umdenken lassen na ja. Wie ist das mit Lastwechsel beim Kardan (hab noch keinen Kardan gefahren) ist das Einrucken beim Gasgeben da besser/anders als mit Kette?
    Ja und Bummiflitzer ich bin noch am Selektieren, da mir meine VT125 auch die Optik ganz gut gefällt, bin ich auf die VT750 insbesondere die 750 Spirit gekommen. Probefahrt werde ich ausgiebig machen, bevor ich einschlage. Ich glaube/hoffe, das die 750, mal von der Power abgesehen in etwa den gleichen Charakter wie die VT125 hat. Bis auf die fehlende Kraft am Berg und das häufige Schalten bin ich sonst sehr zufrieden mit der kleinen, nun muss aber etwas mehr "Bruuuuu umm" her

    Hallo moin
    Ich trage mich mit dem Gedanken meine kleine VT125 gegen eine 750er Spirit zu tauschen:o Weiß jemand ob die Spirit C2 RC 53 03/2008 schon ABS hat oder wurde das erst später in 2008 eingeführt. Hinten hat sie noch Trommelbremse. Wer kann mir was zu der Maschine sagen insbesondere bezgl. der Bremsen. Oder sollte man ne Maschine mit neuerem Baujahr vorziehen, weil da die Bremsen besser sind.? ich hab ne schöne mit knappen 5000 Kilometer gesehen und sehr gutem Zustand die soll etwa 5000 Teuros kosten....ist das ein passender Preis, was meint Ihr? Ich bin von den Bremsen meiner VT 125 nicht so vom Hocker gehauen, da diese hinten kräftig getreten werden muß und dann sehr schnell blockiert, na ja. an sonsten dürfte ja in den nachfolgenden Baujahren ausser dem neueren ABS mit Scheibe hinten nix besonderes an dem Modell geändert worden sein?? Als Alternative hab ich auch nach einer vt750 ACE geschaut und nach einer Black Widow...Was ist eurer Meinung besser bei der VT750 Kette oder Kardan, mal von der Abnutzung der Kette abgesehen, eher was das Fahren angeht.? Sind viele Fragen ich weiß, aber wo soll ich sonst fragen wenn nicht hier.
    Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.


    Danke vorerst mal.
    Klaus

    So Leute ..Gestern kam mein Werkstattbuch, da ist schön zu sehen wie der Hitzeschild befestigt ist, nämlich genau so wie HansHeinrich es beschrieben hat. Leider ist..war die vordere Schraube wirklich kaltverschweißt und nicht mit guten Worten und anderem aufzubekommen. Letztes Mittel Elektroschlagschrauber mit verstellbarer Schlaghärte, nachdem sie sich eine Umdrehung hat drehen lassen (immer auf und wieder zu) dann Klick und ab..Habe dann die auf dem Auspuffrohr festgeschweißte Edelstahlmutter mit nem ganz dünnen Flexblatt vorsichtig entfernt und eine neue A4 Mutter "aufgewigt" mit Edelstahlschweismaterial und argon, so dass es nicht rostet. Die hintere Halterung habe ich etwas modifiziert, so dass der Schild einen mm weiter wegsteht vom Auspuffrohr. Dann hat sich wohl jemand auf das hintere Hitzeschild (Sotius evtl. )draufgestellt so dass der am Auspuffrohr anlag und auch wenn heiß rasselte. Die schrauben gingen gut ab ..Halter nochmal hochgedrückt neu justiert nochmal eingebaut. Morgen werde ich mal bischen was fahren und dann hoffentlich rasselfrei nach hause kommen:o
    Möchte mich nochmal für die vielen guten Tipps bedanken. Leider hatte ich heute noch keine Zeit um hier hinein zuschauen und direkt nach Feierabend begonnen zu schrauben. Ich hätte mir vielleicht sonst die Lösung mit dem Topfreiniger als Sofortmaßnahme überlegt...na Ja..
    Hauptsache alles nochmal heile, das Rasseln hat schon genervt, da der Motor sonst seidenweich und ohne Geklapper läuft..

    Hallo Ihr "Mopedsüchtigen"


    Hab mal ne Frage, war heute bei dem schönen Wetter nochmal etwa 125 km unterwegs auf der Landstrasse und als ich das Rädchen in der Garage abstellte und den Helm ausgezogen hab, hörte ich ein relativ lautes Rasseln. Zuerst hörte es sich an als komme es vom Motor, war auch drehzahlkonform und ich glaubte schon, dass was mit der Ventilsteuerung wäre:confusedx:
    Ich hab dann mal überall gedrückt, bewegt und mal versucht zu klären wo das Geräusch herkommt und zu meiner Erleichterung kam es irgendwie vom Auspuff(Originalanlage 8250km gelaufen). Das untere, vom vorderen Zylinder kommende Hitzeschild ist die Geräuschursache. Da ist vorne eine Innensechskantschraube dran und hinten irgendwie keine Halterung zu erkennen. Ich vermute wohl dass das hintere Ende in einen Halter auf der Innenseite geschoben wird und das ist wohl auch der Verursacher (ist wohl lose oder verformt). Habt Ihr das Problem vielleicht auch schonmal gehabt? Und gibt es v.lcht. ne bekannte Abhilfe. Die vordere Innensechskantschraube lässt sich (ohne Gewalt anzuwenden) nicht lösen. Ist wohl eingebrannt. Edelstahlschrauben neigen ja bei Hitze dazu zu "verkleben" Will jetzt mal warten bis Ausspuff kalt und dann wieder probieren. Ansonsten kann es sein, dass die Schraube abbricht und dann müsste ich ausbohren. ich muß ja das Hitzeschildblech irgendwie abkriegen um an den hinteren Halter zu kommen??


    Klaus

    Ja was das Schrauben betrifft fehlt mir speziell die 2 Rad Erfahrung ist schon was spezielles und anders als im Autobereich. Hab mein Leben nix anderes gemacht als Technik. Beruflich wie privat und schon alles mögliche und unmögliche gemacht auch Sachen, die ich mir erarbeiten musste und mich reindenken musste. Hab auch schon einiges an Lehrgeld gezahlt.....aber mit 2 Rad Technik muss ich nun ja auch mal irgendwie anfangen. Warum nicht die Kupplung, falls es nicht doch das Öl ist. Der Teufel steckt im Detail...Wenn ich ne Lösung finden sollte, werde ich natürlich berichten, wenn nicht auch:gruebelx: Bin sonst mit der Maschine sehr zufrieden, ist zwar nicht wirklich ein Renner (wie auch mit 125 ccm) aber man fühlt sich gut auf dem Rad, wie bei einer Maschine mit mehr Hubraum. Das mit der Schaltung wird sich schon noch machen lassen.
    Ist immer gut ne Meinung zu hören von jemand der sowas schon mal gemacht hat. Manchmal verrennt man sich ja gerne in eine falsche Richtung, da ist ein Tipp von "aussen" Gold wert.
    Bis dann


    Klaus

    Ja Handbuch habe ich, Kupplung greift im oberen Drittel, das heist ich muß nicht bis zur Hälfte ziehen um die Kupplung zu trennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Getriebe kommt....Die Theorie mit Kupplung ist eher nachzuvollziehen. Sche...e das ich vom Vorbesitzer keine Info bekommen kann, ob das schon vor dem Ölwechsel war. Man liest ja schon mal das es bei verschiedenen Ölen zu Kupplungsproblemen kommen kann. Ich habe das Rädchen nun etwa seit 3 Wochen und habe damit ca 780km abgespult in der Zeit. Km Stand ist jetzt (ohne abzulesen) etwa 8100Km. Hab schon gedacht es hängt an meiner Fahrweise und Art zu Schalten aber selbst wenn ich an der Ampel stehe und dann manchmal den ersten nicht reinbekomme trotz ganz gedrückter Kupplung, das ist ja nicht normal??. Bevor ich nun einen Kupplungskit verbauen werde, fahre ich nochmal "paar" km und wechsele vielleicht mal die Ölsorte noch. Sollte es dann nicht klappen kommt ein neuer Kupplungskit rein. Bin schon ein geübter Schrauber, allerdings habe ich fast nur "Autoerfahrung" hab vor kurzem meinen BMW Zylinderkopf restauriert (neue Nockenwelle, Schlepphebel, Ventilsitze/Dichtungen Einschleifen etc. sowas kann ich schon. Denke mit Werkstattbuch müsste ein Kupplungskit zu meistern sein. Hast Du deinen Kit auch selber verbaut?