Beiträge von Varajan

    Ich kenne deinen Fall nicht, will mich eigentlich auch nicht zu dem Thema "Zusätze" äußern (weil eben jeder eine andere Meinung hat und sich niemand gerne gegen seine eigenen Erfahrungen von seinem Glauben abbringen lassen will) aber ich wette einfach mal, das dieser Zusatz die Reparatur nicht gespart, sondern maximal verzögert hat! Z.B. einen angehenden Motorschaden kann man damit nämlich nicht heilen, sonst wären die Werkstätten arbeitslos. Man kann ihn evtl. eine gewisse Zeit herauszögern... :0018:


    Ich gebe Dir recht, ist ein mechanischer defekt am Motor hilft kein Additiv der Welt. Man kann bei starkem Verschleiß mit einem Additiv kein Material zurückbringen, was weg ist ist weg und ein defektes Kugellager, ein abgenutzter Kolbenring, eine defekte Laufbuchse under ausgeschlagene lagerstellen werden nicht mehr besser..das ist doch 100% klar


    Bei betriebsbedingten Verschmutzungen aber ist da sehr oft was zu machen und man kann Verschleiß ganz gezielt vorbeugen.
    Das wollen weder hersteller noch Werkstätten aber aus nachvollziebaren Gründen nicht.
    Schön zu beobachten beim BMW Händler um die Ecke, er rät von Additiven dringend ab, kippt es aber in seine eigene Maschine und ist so blöd die
    Flasche in der werkstatt stehen zu lassen....


    Der Fall war ein 280er Mercedes mit 200tkm auf der Uhr der schlecht ansprang, viel verbrauchte, schlecht Gas annahm und ansich unruhig lief.
    Die Werkstattdiagnose: Alle 4 Inspritzdüsen "verkorkt" und möglicherweise eine VerschmutzungsbedingteLeistungsabfall der Einspritzpumpe.
    Man empfahl den Austausch der Injektoren, für die Pumpe gab es einen Rep-Satz.
    Wir haben einfach 3 Flaschen Mathy BE gekauft und nach herstellerangabe in den Tank gekippt ( 1 Flasche - 1 Tank ) als die 3 Tankfüllungen und dementsprechend die 3 Flaschen
    leer waren fuhr das Auto wie vorher.
    Auch heute, 80 tkm nach dem Einsatz läuft der Motor nach wie vor rund, die Probleme sind nicht mehr aufgetreten und der Besitzer verwendet bei jeder 3. Tankfüllung Mathy F und 1x im Jahr Mathy BE. Für ihn hat sich der Versuch..und mehr war das nicht, in jedem Fall gelohnt.


    Das müssen wir jetzt aber nicht weiter auseinandernehmen, das gehört nur teilweise in den Thread.


    Gruß Varajan

    [QUOTE=Divafahrer;1716310


    Hab gerade mal Mathy BE gegoogelt: scheint ja eine 'Wunderwaffe' zu sein:
    Zitat von der Homepage:


    *******


    Mit anderen Worten: ich könnte mit diesem Zeug jetzt also E 10 Kraftstoff tanken und fahren, obwohl der Hersteller des Motors das nicht genehmigt!(siehe Fettgedrucktes)
    ...ob sich da nicht einer etwas weit aus dem Fenster lehnt?[/QUOTE]



    Das mit dem LUFI wechsel war schon mal gut und wichtig.


    Ob mathy eine "Wunderwaffe" ist sei mal dahingestellt in jedem Fall ist es Wirksam, das konnte ich schon deutlich feststellen und das hat meinem Kollegen ( AUTO )
    eine Reparatur von 900 EUR gespart.


    Das mit dem E10 ist anders zu verstehen.
    Wenn dein Fahrzeug nicht für E10 freigegeben ist würde ich es auf keinen fall Tanken aber auch E10 geeigneten fahrzeugen tut E10 ja nicht gut.
    Diesem schädlichen Einfluss soll das BE entgegnen speziell was die schmierfähigkeit angeht wird der Treibstoff "verbessert"
    Bei nicht E10 geeigneten fahrzeugen befinden sich Bauteile die aus Material gefertigt sind die E10 nicht vertragen wie ZINK - Aluverbindungen
    Dichtungen - O-Ringe etc. Die werden duch E10 Treibstoff angegriffen, daran wird auch Mathy BE nichts ändern.
    Aber auch moderne Hochleistungsdiesel leiden unter dem immer höher werdenden Ethanolanteil im Kraftstoff ( anderes Thema )


    Gruß Varajan

    OK, beim Spritmonitor sind mehr die SH 125i vertreten als die ältere SH 125 (ohne i !), aber macht das tatsächlich so einen großen Unterschied?



    Oh ja und ob das ein Unterschied macht.
    Eine einspritzanlage geht mit dem Treibstoff erheblich sparsamer um als ein Vergaser.
    Sei es die "Schubabschaltung" wenn Du an die Motorbremse gehst, sei es die Optimale Einspritzmenge
    in allen betriebszuständen. Ein Einspritzer in normalerweise dem Vergaser in vielen belangen überlegen.
    Manchmal sind vergasermotoren ohne KAT etc etwas pfiffiger und flotter wie ein optimierter Spritzer.


    Man könnte die Motoren sogar noch magerer laufen lassen wie Honda das tut aber das Zauberwort heist
    "Gemisch innenkühlung" Einer der Gründe warum HONDA Motoren im Allgemeinen so extrem langlebig sind.


    Meine Crosstourer verbraucht ca 5,8 l auch 100/km ein guter Wert aber eine BMW verbraucht weniger ( will ich trotzdem keine haben )


    Ich bin mal gespannt was mein neuer SH300i so verbrauchen wird, den habe ich am Montag geholt und wegen Sauwetter erst 60 km gefahren.
    Mein 125er S-Wing verbrauchte 3,3 - 3,6 l/100 km.... etwas zu viel wie ich meine.


    Meine alte SIMSON S70C ( 2-Takter ) begnügt sich mit nur 1,8 - 2l/100 km die ist technisch aber überholt und modernisiert worden. Ein guter Wert.


    Da wir dennoch über geringe werte sprechen ist das absolute einsparpotential onehin sehr gering auch ein Additiv wir da nichts wesentliches verändern.
    Ich meine das so 1 - 2% erreicht werden können also kaum sichtbar.
    Der Grund warum ich Mathy F verwende ich die Sauberhaltung und schmierung der benzinführenden Teile, Ventile und Brennraum.
    Ich verwende KEIN E10 aber auch das "Super" ist ja schon ein E5 und nicht mehr so schmierfähig wie frühere Kraftstoffe, dem will ich etwas engegenwirken.


    Gruß Varajan

    Über Additive lässt sich trefflich streiten, nur wenige Themen polarisieren derart wie dieses.


    Ich selbst verwende schon ewig Additive in allen meinen Fahrzeugen ich nehme die Produkte vom MATHY
    Im Benzin Mathy "F" Im Auto verwende ich desweiteren Mathy "M" für das Motorenöl und Mathy "T" im Getriebe
    Verteilergetriebe und in den 2 Differenzialen.


    Ich habe damit Erfolg und das kann mir niemand ausreden.


    Ich rate jedoch dringend von der verwendung von Additiven ab die Feststoffe enthalten ( z.B. MoS2 oder Teflon ) , speziell im
    Motoröl. Diese können sich ablagern, Ölbohrungen verstopfen und mehr schaden als nutzen. Bem Getriebe weniger ein Problem.


    Die Mathy Produkte enthalten KEINE Feststoffe.


    Wichtig ist zu wissen das bestehende Schäden von keinem Additiv der Welt repariert werden können.


    Wenn Du startprobleme hast die sich durch ein Kraftstoffsystemreiniger nicht beseitigen lassen ( und
    das würde ich auch zuerst versuchen ) musst Du in die Werkstatt die das System überprüfen.


    Gruß Varajan

    Hallo Leute,
    da will ich mich mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Jan und fahre seit über 20 Jahren Motorrad. Ich bin absoluter HONDA Fan und fahre derzeit einen VFR 1200 X – Crosstourer sowie ein FES S-Wing 125 der aber Ende der Woche gegen einen neuen SH300i getauscht wird.
    Nur beim Auto bin ich HONDA untreu geworden, da habe ich einen Accord gegen einen SUZUKI Jimny getauscht…der ist toll.
    Ich bin einer von den Motorradfahrern die leidenschaftlich gerne ein schweres Big Bike fahren ( Hauptsache Enduro ) aber die Vorzüge eines kräftigen Rollers durchaus zu schätzen wissen.
    Es gibt ja viele Motorradfahrer die Roller kategorisch ablehnen das kann ich absolut nicht verstehen, gerade ein SH300i kann sogar echten Fahrspaß bringen.
    Der Blick ins mediterrane zeigt mir das die uns da weit voraus sind.
    Neben der Crosstourer und dem Roller habe ich noch eine SIMSON Schwalbe und ein SIMSON Moped S70C
    Meine Lebensgefährtin fährt ebenfalls einen Crosstourer.
    Unsere Fahrweise ist als verhalten und umsichtig aber nicht lahmarschig zu bezeichnen…eben „normal“ kein Knieschleifer, kein Blümchenpflücker. Wir fahren aber auch recht viel und sind entsprechend routiniert.
    Viel Wert legen wir beide auf Sicherheit und Schutzkleidung.
    Ich bin seit ich 2006 eine Varadero hatte viel in diversen Foren unterwegs daher mein Forenname Varajan und ich habe da natürlich auch Erfahrungen gemacht…gute und schlechte.
    Auch ich habe Ecken und Kanten und ich stehe zu meinen Meinungen und habe kein Problem diese zu Äußern auch wenn ich damit jemandem auf die Füße trete.
    Ich lege aber größten Wert auf dem Umgangston, auf seitenlange Streit Threads wie ich es in anderen Foren schon erlebt habe, habe ich keine Lust mehr obwohl ich zugeben muss das ich auch schon so dumm war mich an diesem Brotlosen gedresche beteiligt zu haben, zumal ich selbst gelegentlich der Themenstarter war…. da gelobe ich besserung.
    Neues Forum, neues Glück ich hoffe das ihr mich freundlich empfangt und ich hoffe auf spannende, fruchtbare Threads.


    Gruß (Vara)Jan