Da ich gerade vor genau demselben Problem stehe und Missverständnisse vermeiden möchte versuche ich nochmal die Problematik kurz darzustellen.
Seit Januar 2013 gelten EUweit die neuen Führerscheinklassen. An die Stelle der Klasse A beschränkt tritt die Klasse A2. Diese hebt die Leistung von 35 auf 48 PS bei einem Leistungsgewicht von max. 0,2KW/Kg (in Deutschland). Zudem wird nach 2 Jahren eine erneute Prüfung fällig beim Aufsteigen auf die Klasse A (Früher A unbeschränkt). Die EU Richtlinie schränkt dies aber mit einem Nebensatz noch etwas weiter ein. Darin darf nur eine gedrosselte Maschine gefahren werden, welche ungedrosselt nicht mehr als die doppelte Leistung aufweist, also nicht mehr als 96PS im ungedrosselten Zustand besitzt. Dieser Nebensatz wurde von allen EU Ländern ins nationale Recht übernommen bis auf Deutschland. Da man der korrekten Auffassung war, diese Einschränkung würde nichts an der Beschleunigung des Kraftrades ändern (da dies ja schon durch Leistung und Leistungsgewicht geregelt ist) hat man im deutschen Recht diesen Nebensatz wegelassen.
Dies ermöglicht beim Erwerb der Fahrerlaubnisklasse A2 IN Deutschland das Führern eines auf 48 PS gedrosselten Motorrades IN Deutschland auch wenn dessen ursprüngliche Leistung über 96PS betrug.
Durch die 11. Änderungsverordnung der FeV soll nun aber genau dieser "weggelassene" Nebensatz ins deutsche Recht aufgenommen werden, da die anderen Länder eine EUvertragsverletzung darin sehen.
Das heißt kurz:
Wer sich eine Supersportler gekauft hat darf diese nach der Gesetzänderung auch im gedrosselten Zustand nicht mehr fahren!
Da durch das Weglassen des Nebensatzes auch nichts auf dessen Existenz hindeutete wird dies alle Beitzer der Klasse A2 (oder wer gerade dabei ist) wohl überraschen.
Bei Interesse kann ich auch gerne einen Link zur geplanten Änderung als PDF angeben.
Zum Beispiel der 1300er Honda mit 250Kg kann ich nur sagen, dass mein Fahrschulmotorrad (CBF600) auch ihre 250 Kg hatte. Da die Leistung so oder so auf 48PS gedrosselt ist, sehe ich da kein Problem.
Das es aber als Anfänger aber enorm nützlich sein kann, wenn das Motorrad leichter ist, möchte ich aber nicht verheimlichen (gerade beim rangieren/ langsam Fahren).
Nichts desto trotz hat man untenrum zwar etwas mehr Anzug bei großhubigen Motorrädern, was sich aber durch die gleichbleibende Leistung und das höhere Gewicht im Grunde aufhebt.
Ich hoffe es sind alle Unklarheiten beseitigt worden und Neue entstanden
somit verbleibe ich mit Grüßen und genieße meine letzten Monate mit meiner CBR -.-