Beiträge von ChoMar

    Zitat

    Ein Motorrad nicht im Stand balancieren können?


    Sowas ist bei einem Fahrsicherheitstraining die elementare Übung,
    bevor man überhaupt aufsteigen darf.


    Also, ich musste beim Fahrsicherheitstraining nicht üben, mein Motorrad mit einer Hand zu Balancieren während ich daneben knie. Das Schauglas ist aus dem Stand tatsächlich nicht sichtbar, man muss recht weit nach unten mit dem Kopf (so auf Höhe des Motorblocks) und die ersten Male fühlt es sich durchaus gefährlich an. Ist es vermutlich auch wenn man dabei etwas ungeschickt ist. Hauptständer ist definitiv die sichere Alternative. Wenn man "rum geht" zeigt das Schauglas übrigens leer oder fast leer an falls es auf dem Seitenständer steht. Beste Alternative zum Hauptständer sind wohl zwei Leute, einer hält einer schaut.

    Mir ist heute morgen und gerade noch einmal aufgefallen das der Starter (oder etwas anderes) beim Starten extrem laut klackt. Einmal beim Knopf drücken und noch mal beim wieder loslassen. Klingt auf jeden fall ungesund und war vorher nicht. Anspringen tut sie allerdings ohne Probleme. Jemand eine Idee was das ist?

    Zitat

    Vorgestern fuhr ich btw. hinter einem Taxi. Um das Taxischild besser wahrnehmbar zu machen, hatte jemand rechts und links noch auf der Leuchte je ein LED-Lichtband befestigt, was einige Sekunden je einmal die Sekunde rot aufleuchtete, dann dreimal in einer Sekunde usw., das Ganze sehr hell!
    Schon als der weiter vorn fuhr, war das stressend, hinter ihm waren seine Bremsleuchten keine Warnung mehr, man war automatisch dauergewarnt. Fest eingebaut, komplett illegal. Und auch als Teil der Beladung wäre sowas durch die eindeutige Störwirkung klar illegal.


    Das war ein Taxi-Alarm.
    Empfohlene Handlungsweise wenn man so etwas sieht: Anhalten, Polizei anrufen, erzählen wo und in welche Richtung das Taxi unterwegs war.
    Alternative Handlungsweise: Den Taxifahrer darüber informieren, das er mal wieder unbeabsichtigt seinen Alarm eingeschaltet hat.
    Jedenfalls, Illegal ist daran nichts und Auffallen soll es so gut ein stiller Alarm eben auffallen kann.

    Bei meiner PC43 ist nach 3 Wochen die Batterie leer. Wird mal zeit für ne Neue. Wird allerdings auch nicht eingewintert und steht bei Minusgraden auch mal ne Woche draussen rum.

    Die Spannungswerte von Batterien sind leider häufig nicht aussagekräftig.
    Vor dem Laden: 12,0V. Nach dem Laden (mit einem Ladegerät) 13,2 V. Nach kurzer Belastung: 12,5V.
    Während des Startvorganges kann ich nicht messen, dafür ist mein Mulitmeter zu träge.
    Die 12V sollten eigentlich noch OK sein, wenn die Kapzität natürlich weg ist und das ding beim Kaltstart ziemlich zusammenbricht is nix mehr. Da der Starter noch recht munter gedreht hat kann das aber nicht ZU schlimm ein.

    Ich werfe hier einfach mal Factorio rein.
    Sieht nicht gut aus und erfordert eine gewisse Einarbeitung. Ist aber absolut suchterzeugend wenn man sich drauf einlässt.
    Aber Achtung: Trotz der Grafik ist das Spiel recht CPU-Hungrig.

    So, war die Batterie zusammen mit Kälte (vermute ich).
    Am Sonntag hatte ich es noch mal probiert, da sprang sie sofort an. Leider keine Zeit gehabt zum Fahren. Am Dienstag dann wieder das selbe problem, beim zweiten mal wurde der Anlasser auch schwächer. Also Batterie ans Ladekabel, übernacht geladen, heute morgen ging sie wieder.
    Scheinbar funktioniert die Zündung bei niedriger Spannung nicht? Ein bischen schlecht, wenn der Strom für den Anlasser reicht sollte es eigentlich auch noch für den Zündfunken reichen. Aber naja, es ist wie es ist.

    Werde es am WE erst mal mit Batterie laden versuchen. Falls sie dann anspringt, gut.
    Benzin alt oder sonstige Erscheinungen von zu-wenig-fahren schließ ich aus. Das Ding ist unser Zweitwagenersatz und wird täglich bewegt, mal mehr mal weniger.
    Bisher ist sie immer einwandfrei und quasi sofort angesprungen (ausser, der Kabelbaum war kaputt, aber das hatte nen anderes Fehlerbild).
    Ne Kühlerabdeckung basteln hab ich auch schon überlegt.
    Was mich etwas wundert ist dieses plötzliche garnicht starten. Gerade nen Vierzylinder läuft meiner Erfahrung nach auch auf 3 Zylindern an, bei 2 hört man zumindest das er versucht zu starten.
    Hier passiert, bis auf manchmal das Puffen nach dem loslassen des Starters, garnix.

    Heute morgen versucht, meine Honda zu starten. Anlasser dreht, klingt auch alles ganz vernünftig, nicht nach leerer Batterie.
    Aber sie startet nicht.
    HISS und FI gehen auch wie sie sollen aus, Benzinpumpe läuft hörbar an, alles normal.
    Ab und zu (ich bilde mir ein, wenn ich den Startknopf loslasse) kommt ein Puffen aus dem Auspuff. Keine Ahnung. Hat mich beim ersten mal erschrocken, aber so besonders laut isses nicht.


    Killschalter getestet. Einmal vor und zurück, Benzinpumpe läuft wieder an, sollte es also auch nicht sein.
    Startversuch in N, also auch nicht der Seitenständer.


    Was ist da los? Zündkerzen?
    Ist ja recht kühl und nass gerade draussen.

    Zitat

    Sagen wir mal so: ich habe noch nie einen echten Defekt an einer CBF600 gesehen. Aber fast jeder Neueinsteiger mit CBF hatte irgend einen "Defekt".


    PC43:
    Kabelbaum.
    Hiss / Motorsteuergerät.
    Beides inkl. Werkstattkosten ziemlich teuer.
    Und gar nicht so selten.
    Vielleicht sollte man von *mechanischen* defekten reden, die sind tatsächlich ziemlich selten.

    Richtig gruselig wird das erst wenn man mit totalversagen der Elektrik (z.B. wg. defekter Lichtmaschine) komplett unbeleuchtet liegen bleibt. Da bleibt einem wohl nur die Möglichkeit, sich selbst und das Motorrad möglichst weit von der Strasse zu entfernen und zu überlegen, wie man nach hause kommt.