Beiträge von ChoMar

    Achtung: Auto und Motorrad machen hier einen RIESEN unterschied.
    Moderne Autos mit Turboladern, Benzindirekteinspritzung und Abgasrückführung haben ein leichtes Problem mit Kohleablagerungen. Hier finden unterschiedliche Additive anwendungen.
    Ältere Autos mit normaler Einspritzung, ohne AGR und Turbolader reagieren da erheblich unempfindlicher. Das was früher der Mercedes-Diesel war ist heutzutage der 1.6er Benziner. Robust, einfach, zuverlässig.
    Motorräder haben auf Grund ihrer hohen Drehzahl noch einmal andere Anforderungen. Aber sowohl ältere Autos wie auch Motorräder sind erheblich unempfindlicher als moderne Autos. (Das soll jetzt hier nicht gegen umweltfreundliche Motoren gehen sondern ist einfach erst mal so). Die Additive, welche beigesteuert werden um Verkohlungen zu verhindern, sind daher auch eher unwichtig (ausser sie greifen z.B. bestimmte Kunststoffe / Gummis an)
    Alle halbwegs modernen Autos haben jedoch eine recht präzise Motorsteuerrung, welche sie ziemlich unempfindlich gegen unterschiedliche Octanzahlen macht. Die Leistung schwankt ein bisschen, Kaputt gehen sollte dadurch allerdings nichts.
    Vergaser haben so etwas nicht. Da sollte das "richtige" Benzin rein. Angesichts der erheblich höheren zulässigen Abgaswerte bei Motorrädern bin ich mir auch bei den Einspritzern nicht so sicher, ob die entsprechend Präzise sind. Nicht alles was Umweltschutz ist ist unbedingt schlecht für den Motor.

    Meine Erfahrung ist ja, das die am Ende der Lebensdauern nen ziemlich schnellen Abfall in der Haftung hinlegen. Auf jeden Fall bei Regen.
    Ich gehöre ja auch eher zu den Leuten, die vorsichtig fahren, und neue Reifen sind teuer.
    Aber aus mehrfacher Erfahrung (scheinbar bin ich da ja auch lernresistent) kann ich nur sagen: Alte Reifen sind Lebensgefährlich. Und zwar RICHTIG.
    Da ist die Strasse ein bisschen nass und plötzlich ist die Haftung irgend wo zwischen Seife und Eis.
    3 Jahre sollte noch kein Problem sein, 7 Jahre ist die Obergrenze. Empfehlen würde ich 5.
    KAPUTT gegangen sind mir bisher allerdings nur fast neue Reifen. Irgend wie scheinen die Fremdkörper anzuziehen. So lange man es rechtzeitig merkt gehts ja noch, kostet nur Geld.

    Ich weiß ja nie, in welchem Gang ich bin.
    Die einzigen Probleme hab ich in 30-er Zonen hinter Autos. Der 3. ist Untertourig und der 2. reagiert echt empfindlich auf minimale Änderungen der Gasstellung.
    Ausserdem bin ich eigentlich echt freundlich genug, um in Wohngebieten leise fahren zu wollen. Scheitert dann leider.

    Hat das jemand und weiß, ob das gedimmte TFL bei der Ausleuchtung hilft?
    Da die normale Beleuchtung ungefähr mit einer durchschnittlichen Kerze vergleichbar ist und eher für Horrorfilme taugt als zur Teilnahme am Straßenverkehr würde mich die Fragestellung durchaus interessieren. Gerade im Winter war ich doch abends immer sehr froh, wenn Autos in der Nähe waren.

    Wenn man ne längere Strecke unterwegs war und dann in einen heftigen Regen kommt und stehen bleibt siehts aus als hätte man Nebelwerfer montiert. Und seltsam riechen tuts auch, vermutlich weil noch einiges an Straßendreck auf einmal in der Luft ist. So weit, so normal.
    Nach Lecks suchen wenn man grad durch den Regen gefahren ist führt normalerweise auch nicht zu vernünftigen Ergebnissen.

    Etwas verspätet, aber hier mal die (hoffentlich) Abschlussmeldung: Hauptkabelbaum getauscht, Hilfskabelbaum auf Kulanz getauscht. Bisher problemfrei - so viel fahr ich allerdings gerade nicht.
    Kabelbäume gibts gebrauch in gutem Zustand zu akzeptablen Preisen, die Arbeitszeit wird allerdings teuer, wenn mans machen lässt.


    Falls es jemand braucht nochmal Fehlerbild:
    Bei normaler Fahrt geht Motor aus (liefert keinen Vortrieb mehr) und Drehzahlmesser auf 0 unabhängig von der Geschwindigkeit (Eingekuppelt, Ausgekuppelt, egal)
    Starten lässt sich die Maschine evtl. wieder nach einer gewissen Zeit, nicht während der Fahrt. FI-Lampe KANN angehen, muss aber nicht.

    Zitat

    Geht aber erst seit der Einführung des Ride by Wire. Dat Dingens muss (unt tut es auch ) z.B. bei Steigungen nachregeln, so dass die Geschwindigkeit gehalten werden kann. Das geht bei einem Bowdenzug nicht ganz so einfach


    Echter Tempomat geht auch ohne Ride by Wire. Bei Autos gabs das schon lange vorher, und die Goldwing hat das soweit ich weiß auch schon lange.

    Noja, zumindest Honda baut in Europa ja auch noch Autos.
    Ansonsten ist der Europäische Markt aber nicht so Preissensibel, was seine Motorräder angeht.
    Von daher lassen sich über hiesige Modelle F&E finanzieren, welche man in 5 Jahren in den "Motorradländern" braucht.
    Wenn diese Motorradländer die finanziellen Kapazitäten haben, teure Maschinen zu kaufen, werden da viele vermutlich auch erst mal auf Autos umsteigen.
    Wenn Suzuki sich vom Europäischen Markt verabschiedet, macht das an den Absatzzahlen erst einmal nicht viel. Aber technisch fortschrittliche, große, schwere Maschinen lassen sich eben nicht so gut in einem Markt absetzen, in dem das Motorrad das Hauptfortbewegungsmittel ist, weil für Autos das Geld fehlt.
    Honda und Yamaha können in einigen Jahren auf diesem Märkten Maschinen anbieten, die technologisch für dortige Verhältnisse fortschrittlich sind und Preislich akzeptabel, da die Entwicklung bereits in Europa bezahlt wurde. Suzuki (Falls das wirklich ihre Strategie ist) muss die F&E-Kosten auf die "Billigmaschinen" umdecken, was bei der Stückzahl zwar nicht gigantisch ist aber in einem ebenfalls engen Markt einen Wettbewerbsnachteil darstellen kann.

    Zündspule halte ich für unwahrscheinleich, weil auch ohne Zündung der Drehzahlmesser noch etwas anzeigt (der Motor wird ja gedreht)
    Ist wohl entweder Kurbelwellensensor oder Steuergerät. Leider habe ich weder die Technik noch die Fähigkeiten, das weiter einzugrenzen. Muss wohl Werkstatt machen.

    Zitat


    Mich macht das "eingekuppelt" stutzig.


    Das war eigentlich nur die Erklärung, das ich in eingekuppeltem Zustand auf den Drehzahlmesser geschaut habe. Weil, was macht man als Motorradfahrer wenn während der Fahrt der Motor ausgeht? Kupplung ziehen, damit man weiter rollt und mehr Möglichkeiten hat, an ner vernünftigen Stelle stehen zu bleiben.

    Ich habe ein größeres Problem mit meiner Maschine.
    Vor einigen Wochen ist mir meine Maschine während der Fahrt einfach ausgegangen. Auf der Autobahn.
    Nach einer weile auf dem Seitenstreifen ist sie dann wieder angegangen (der ADAC war schon da) und etwas später (am Ziel) wieder aus.
    Da stand sie dann erst mal. In die Werkstatt gebracht, nach langer Sucher diagnose Kabelbaum.
    Also Kabelbaum gewechselt (war recht teuer)
    Jetzt ist das selbe wieder passiert. Auf der Landstraße gefahren, auf einmal Drehzahlmesser bei 0 (auch eingekuppelt bei 80) und Motor aus.
    Ließ sich noch einmal Starten, einige Kilometer später endgültig Ende.
    Ließ sich nicht wieder starten.
    Nach einigen Startversuchen geht die FI-Leuchte an.
    Benzinpumpe läuft hörbar, Anlasser orgelt.
    Steuergerät defekt? Sonst Ideen?

    Meine PC43 SA hat auch nicht so die lange Standzeit von der Batterie her.
    Ich vermute bei meiner irgend wo leichte Probleme in der Verkabelung (abundzu glimmt auch mal die ein oder andere Lampe...)
    Die Wegfahrsperre braucht auf jede Fall strom. Sollte aber sehr wenig sein.
    Das zwei Wochen für eine Leere Batterie ausreichen ist allerdings deutlich ungewöhnlicher. Bei mir sind es so zwei Monate.
    Eine eventuelle Navi-Versorgung könnte da tatsächlich eher ein Problem sein.
    Wenn die dauerhaft an ist verbraucht die vergleichsweise viel.

    Meine ist durchgehend angemeldet, aber ich versuche Eis zu vermeiden.
    Bin im April mal überraschend in einen Hagelschauer gekommen, das Eis ist auch noch liegen geblieben. War dezent suboptimal.
    Aber notfalls kann man ja immer noch langsam fahren.

    Als ich meine damals geholt hab war der Preisunterschied zwischen der Silbernen und der Schwarzen bei deutlich über 130€. Die Schwarzen waren ein paar hunderter Teurer als die Silbernen.
    Ich kenne die aktuelle Marktlage nicht, aber wenn das immer noch ähnlich ist würde sich, wenn man eine in Schwarz haben will, tatsächlich folieren mehr lohnen als ne schwarze zu kaufen.
    Und bei der Gelegenheit kann man, wenn man möchte, auch Sachen wie Mattschwarz nehmen.