Beiträge von ChoMar

    Ich bin ja nicht so der Freund von meinem Schauglas (CBF 600) - das Ding zu balancieren während man daneben rum krabbelt ist so ne Sache für sich. Hauptständer bringt angesichts des wenigen graden Untergrund auf Kölner Straßen auch nicht wirklich was.
    Und so ein bisschen Gekippt macht einen riesenunterschied im Schauglas aus.
    Peilstab leidet natürlich unter ähnlichen Problemen, mit dem unterschied, das man dabei nur einmal richtig zentriert hinstellen müsste, dann wieder abstellen, und man kann in Ruhe den Peilstab ziehen und anschauen.
    Weiß aber nicht, ob das in der Praxis so viel besser ist.


    Autos verbrauchen auch ganz gerne mal etwas mehr Öl wenn man sie entweder häufig kalt fährt oder lange auf Vollast laufen lässt.
    Mein erster Fiesta hat gegen ende seines Lebens einen Liter auf 1000 km verbraucht - da war natürlich was hinüber.
    Seit dem hatte ich allerdings nurnoch Autos mit ner VMax von > 200 und die meisten Strecken geben es nicht her, die über längere Zeiträume zu halten.
    Ansonsten sind Automotoren von der Auslegung her auch ziemlich anders.

    So, war jetzt ne ganze Weile in der Werkstatt. Eigentlich ist alles Ok, wie solche Mengen Benzin ins Öl kommen - man weiß es nicht.
    Abgesoffen ist sie mir eigentlich nie.
    Und ja, ich bin drei Wochen oder so am stück nur sehr kurze Strecke gefahren.

    Zitat

    Was soll eigentlich an nem mechanischen schlüssel kaputt gehn?


    Die Wegfahrsperre. Das is zwar nicht mehr ganz Mechanisch, hat aber trotzdem jedes aktuelle Bike etc. weil in DE vorschrift.
    Und ganz ehrlich, SOOO unsinnig ist die nicht. Nen normales Schloss, im zweifel mit Gewalt, aufzubrechen ist nicht schwer.
    Und kaputt gehen tut die Technik durchaus mal. Und teuer ist es auch, weil gerne mal eine komplett neue Steuerbox nötig ist. (Ich spreche da aus Erfahrung, meine Streikt ab und an, aber bisher hatte ich keine Lust so viel Geld für die Reparatur auszugeben)
    Also, das ganze Gemeckere von wegen "Technik geht nur kaputt" - 10 Jahre zu spät (bei Autos eher 20 oder mehr).

    Das is also quasi nen Becher den du ein bisschen drehst und dann wird Öl auf die Kette gedrückt?
    Für mich zu viel Handarbeit - muss man ja immer noch selber dran denken.
    Wenn bei meiner nicht schon ein Öler vormontiert gewesen wäre hätte ich mir nen Rehoiler geholt, aber Elektrisch willst du ja nicht.
    Die Übersetzung der Seite ist nicht so dolle, aber ist ja auch aus der Slowakei, das heißt mal nichts.
    Ansonsten hab ich das Ding noch nie gesehen oder von gehört.
    Spontan sieht es mir ein bisschen teuer aus für eine Dose und einen Schlauch, aber wenn das ordentliche Qualität ist von mir aus.
    Ob du hier allerdings eine Antwort auf eben diese Frage bekommst...
    Ansonsten ausprobieren und berichten

    Mir ist die Tage aufgefallen, das mein Ölstand ziemlich gestiegen ist. (Was er ja normalerweise eher nicht tut)
    Also mal dran gerochen, richt doch stark nach Benzin.
    Ich vermute, das liegt an den vielen Kurzstreckenfahrten (Ich weiß, schlecht für den Motor, generell doof etc...)


    Die Frage:
    Gleich Ölwechsel machen oder ist das ok nen bisschen länger zu fahren um das Benzin verdampfen zu lassen?
    Bis auf eine Batterie, die die Kurzstrecken ebenfalls nicht so klasse findet, fühlt sich sonst alles mit der Maschine in Ordnung an.

    Dann wirds zeit für ne neue Batterie. Je nach dem wo du fährst und wie dringend dein Motorrad ist JETZT oder eben erst wenn wirklich aus ist. Wenn du gut darin bist, deine Maschine anzuschieben, kannst du dir damit behelfen. Ich hab da keine Chance.
    5 Minuten Hauptbeleuchtung ist zwar kein geringer Verbrauch, aber um einen noch warmen Motor zu starten sollte die Ladung noch ausreichen.

    Ich hab BaseCamp noch nicht mal so zum laufen gebracht, das es 5 Minuten lief ohne abzustürzen. Ist aber auch schon ein bisschen her, versucht hab ichs dann nicht mehr. Wenn man sich ein Gamin-Navi kauft dann bestimmt nicht wegen BaseCamp.

    5 Minuten Licht ist schon mal garnicht so der geringe verbrauch. StBy von den Heizgriffen ist relativ. Die meisten schalten ja ab, wenn die Spannung zu tief geht (geht bei mir soweit, das sie im Leerlauf abschalten - das Navi-Ladegerät übrigens auch, und das nervt, weil dann das komplete Navibild von dieser "infomeldung" verdeckt ist). Wenn die Heizgriffe allerdings, auch auf niedriger Stufe, durchliefen ist das schon nen ordentlicher Verbrauch. Heizen mit Strom braucht immer einiges an Leistung.

    Ich habe ein Garmin Zumo.
    Als Navi fürs Motorrad gut. Habe es bei mir an der Lenkerstange mit einer RAM-Halterung. Soweit alles einwandfrei.
    Man sollte aber keine allzu großen Erwartungen haben. Verglichen mit einem modernen Smartphone sind diese Geräte extrem primitiv, langsam und nervig.
    Dafür ist es mit Handschuhen bedienbar, robuster ggü. Vibrationen und besser in der Sonne ablesbar.
    Also fürs Motorrad auf jeden Fall Empfehlenswert, man muss sich nur über die 10 Jahre alte Hard- und Software im klaren sein - alternativen gibts keine (wirklichen).

    Gibt es keine Lockpickenden Biker?Ich bin jetzt selbst nicht so der Lockpicker, aber eigentlich sollen so Schlösser a) relativ leicht zu picken sein und b) findet nen guter Picker sicherlich auch problemlos den Schlüsselcode raus.

    Normalerweise sitzt die "Antenne" im Zündschloss. Ist mehr oder weniger eine art gewickelter Kupferdraht (normalerweise, keine Ahnung ob die SC59 da anders gebaut ist als meine).
    Normalerweise wird das HISS aber auch nur beim Starten geprüft - Läuft die Maschine sollte sie nicht ausgehen weil das HISS den Schlüssel nicht mehr empfängt.
    Würde also wo anders suchen.

    Ich hatte mal beim *auto* vor einigen Jahren einen Dreher wegen alter Reifen. 7 Jahre alt waren die damals, Profil noch in Ordnung. Die Strasse war nass, aber nicht überschwemmt (Regen hatte bereits eine weile aufgehört), ich war 10 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit unterwegs, Temperatur ca. 15° und die Kurve war auch nicht besonders gefährlich. Trotzdem gings auf einmal nur noch grade aus, bin ins Gelände gefahren und ab da wurde alles ziemlich wirr. Passiert ist nichts weiter aber das möchte ich auf zwei Rädern noch viel weniger erleben als auf vier.
    Moral von der Geschichte: Alte Reifen gehören weg. Punkt aus ende.

    Also, ich bin ja nu auch nicht der schwerste (180, 63 kg, also nicht nur leicht sondern auch ungepolstert) aber bei meiner PC43 SA (ist die Naked da evtl. anders? Das 43 und 38 fast das selbe sind stand hier ja schon) merk ich die Schläge auf jeden Fall nicht im Steißbein. Klar merkt man Bodenwellen im Fahrwerk und nach einigen stunden tut der Hintern weh, aber das ist glaub ich nichts so ungewöhnliches.

    Das mit der Zulassung ohne ABS bei Kleinserien / Einzelumbauten stimmt. Das ist wohl auch die einzige Möglichkeit, die Abgasvorschriften etc. in den Griff zu bekommen. Ich kenne die genauen Regelungen nicht, aber Kleinserien und Einzelzulassungen sind da von einer ganzen Menge ausgenommen. Ob es genug ist um so ein Vorhaben zu ermöglichen weiß ich nicht.
    Normalerweise ist so ein Umbau aber durchaus ein Problem. Wenn du es selbst machst wäre das vermutlich eine Einzelzulassung, wenn es dafür Kits gibt evtl. Kleinserie.
    Einzelzulassung ist vergleichsweise teuer und viel Arbeit, Kleinserie immer noch durchaus einiges.
    Ich würde das Ding durchaus von jemand kaufen, der sich mit auskennt (ggf. auch aus Italien), wenn die damit Erfahrung haben. Die finden sicherlich auch ne Methode das zu drosseln.
    Wenn du es selbst versuchst bist du vermutlich über 20 und ziemlich viel Geld los.