Beiträge von ChoMar

    Sie geht ja nicht auf Spitzendrehzahl, sondern "nur" auf 7000 (oder 6000, je nach Tageslaune) - nach Drehzahlmesser. Das mit der Batterie könnte tatsächlich sein, muss ich mal überprüfen.
    Ansonsten habe ich mich dazu entschlossen, das bis auf weiteres zu ignorieren.
    Bei Autos bringt das mit der Pappe vorm Kühler ja nun eher weniger, da alle (mir bekannten) modernen Autos zwei Kühlkreisläufe haben. Der erste geht ja nur über den Innenraumwärmetauscher und den abzukleben halte ich für nicht sonderlich sinnvoll. Der große wird ja erst aufgemacht, wenn das Auto auf Temperatur ist - hier bringt es nur etwas den (teilweise) abzukleben wenn es WIRKLICH kalt ist. So -15 oder drunter.
    Beim Motorrad gibt es so was aber soweit ich weiß nicht. Oder gibt es hier evtl. auch ein Thermostatventil, das den Kühler erst auf macht, wenn eine gewisse Mindesttemperatur erreicht ist? SO unsinnig wäre das ja nicht, nach dem Start erst mal nur AGB und Motor im Kreislauf zu haben und erst hinterher den Kühler freizugeben. Auf der anderen Seite aber zusätzliche (kritische, da dann GAR KEIN kühler vorhanden) Fehlerquelle und Mehrkosten.

    Noja, wenns Geld für die Fahrschule knapp ist, dann wird's wohl auch mit Motorrad und Schutzkleidung knapp. Dann müsste das auch finanziert werden - beim Auto hat man ja normalerweise zugriff auf das von Eltern, Freunden oder sonstiges - beim Motorrad eher schwierig. Und wenn man dann noch das Motorrad finanziert und die laufenden Unterhaltskosten + Kredite zahlen muss, wird es sehr schnell eng. Bzw. wenn man das problemlos kann hat man auch in nem halben Jahr den Führerschein zusammengespart.
    Bei nem Autoführerschein lass ich ne Finanzierung grad noch so gelten, zumal man den auch im Berufsleben durchaus brauchen kann. Beim Motorrad würde ich tunlichst von abraten.

    Zitat

    Hochdrehen wie Vollgas? Nee, das ist nicht normal.
    Etwas hochdrehen wie unter Gas ist aber schon normal kurzzeitig, aber das dürfte geschätzt nicht über 25007min oder 3000/min sein.


    Ist deutlich darüber. Heute morgen wieder bemerkt. Ist aber nur sehr kurz (max. 1 sec, kommt so auf 7000 oder so) und nur, wenn sie mindestens über Nacht stand.
    Wenn sie so 8 oder 9 Stunden stand (den Tag halt) ist nichts.
    Irgend eine Idee zur Ursache?


    Ich hab das Problem, das mein Weg zur Arbeit überwiegend Landstrasse ist, und somit schon eher weiter, aber nur sehr kurze Fahrzeit... Die Batterie scheint es mir derzeit nicht übel zu nehmen, aber beim Rest bin ich halt nicht so sicher. Jemand Ideen dazu? In Russland kleben sie ja Pappe vor ihre Kühler

    Ich hab nen paar kleinere Fragen, so zum Betrieb bei kaltem Wetter und so...
    Zum einen dreht die Maschine nach dem Anlassen im Moment immer kurz ziemlich hoch, als würde man Vollgas geben. Natürlich ohne Bewegung am Gasgriff. Das ganze gibt sich nach einer Sekunde wieder.
    Bei nem Einspritzer finde ich das etwas seltsam.
    Dann: Wie lange dauert es so bei der derzeitigen Aussentemperatur (10° oder so, morgens eher weniger) ca. bis die Maschine auf Temperatur ist? Ne Anzeige hat die ja leider nicht (nur ne Lampe wenn sie zu heiss wird)

    Meine PC43S Rasselt, Brummt, klappert etc. in allen möglichen Lagen je nach Temperatur, Aussentemperatur, Drehzahl etc.
    Vom Auto kommend alles Geräusche die ich zu anfang zumindest beunruhigend fand.
    Nach dem die Werkstattbesuche jedoch immer "da ist alles gut" liefen mach ich mir etwas weniger Gedanken darüber und führs darauf zurück, das man halt einfach vielmehr von Motor und Kupplung hört als beim Auto.

    Zitat

    Und so Foliensärge sind wirklich geil, da kann man das Mopped auch im Salzbergwerk rostfrei wieder auspacken.


    Jup, sollte aber Windgeschützt stehen - z.B in einem Salzbergwerk. Mir hats vorletztes Jahr mal das Ding umgeweht (war auch sehr stürmisch an dem Tag) obwohl es weitgehend hinter einer Hauswand stand - dank Sturzpads ist ausser selbigen nichts kaputt gegangen, trotzdem nicht schön sowas. Batterie muss ich bei mir immer ausbauen, die ist schon nach 3 Monaten leer.

    Zitat

    Die fährt man zur Wochenendtour oder im Urlaub, die jeden-Tag-Alltagskilometerchen mag sie so gar nicht. Sie will fliegen, jagen, laufen wie der Wind, aber sich nicht mit stop-and-go abplacken müssen.


    Ich denke, da alltagsverkehr drauf zu fahren ist kein Problem. Hondas generell und die Africa Twin besonders sollten relativ robust sein. Extreme Kurzstrecke mag natürlich kein Motor.


    Abgesehen davon, wenn man nur bei gutem Wetter am WE fährt, kennt man sein Motorrad im Ernstfall nicht so gut wie wenn man jeden Tag damit fährt. Das alleine wäre für mich ein guter Grund, so viel wie möglich zu fahren.

    Ist genauso"TÜV-gerecht" wie irgendeinen chinesischen LED-Rotz zu verpflanzen.
    Der einzig vernünftige Weg ist da wohl der Umbau auf einen echten LED-Scheinwerfer. Ist halt nicht ganz günstig und sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.


    Wie gesagt, nen LED-TFL lässt sich problemlos für unter 100 € (schätz ich...) TÜV-Konform montieren - selbst wenns aus China kommt (solange es die E-Kennung oder das gdöns halt hat).
    Und bevor mir jemand mit Sicherheit kommt, die Sichtbarkeit bei nem TFL ist nicht schlechter. Der Scheinwerfer ist zwar heller, aber zielt "nach unten" - das TFL ist relativ grade ausgerichtet und auf Grund der Lichtfarbe auch durchaus auffälliger als warmweiße Scheinwerfer. Wenn man bock hat und sich die arbeit machen will kann man auch (TÜV-Konform, man stelle sichs vor) eins mit zusätzlicher Begrenzungslichtfunktion nehmen (dimmt bei angeschaltetem Hauptscheinwerfer anstatt aus zu gehen)
    Das ist mein nächster Plan - meine ist allerdings keine Naked was das ganze noch mal ein bisschen schwieriger macht.
    Ich finde diese doch teilweise sehr kleinen LED-Blinker wie sie gerade an Nakeds zu sehen sind sicherheitstechnisch erheblich bedenklicher. Die drei kleinen blinkenden Punkte kann man bei Tag viel zu leicht übersehen, Blinker sollten meiner Ansicht nach auffälig sein, Optik hin oder her.

    LED-Tagfahrlicht sollte eigentlich auch noch mit vertretbarem Aufwand zu montieren sein. Im Gegensatz zum LED-Abblendlicht auch kaum Zulassungsprobleme. Und zumindest bei Tag spart man ne ganze Menge Strom.

    a) 100% Diebstahlsicher geht nicht. Es geht nur darum, es dieben schwer zu machen.
    b) in 10 Jahren, wer will da noch selbst Auto fahren? Ok, sagen wir in 15 Jahren. Bis dahin sollten sich autonome Autos durchgesetzt haben. Und welches Vertriebssystem haben die dann? Kauf ich ein Auto oder forder ich einfach irgend eins an?
    Machen wir mal weiter: In 30 Jahren DARF keiner mehr fahren, weil viel zu gefährlich, weil die Elektronik machts besser. (sehe ich mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Die Vorteile sind objektiv und klar erkennbar (kommt mir jetzt nicht mit "was ist, wenn Weltuntergang ist, und keiner kann mehr fahren" - oder "was wenn die Elektonik nur eine 99,99%ige genauigkeit schaft." (Realistisch sind eher 99,999%)) - die Nachteile sind eher emotionaler Natur. Wobei ich dem Auto nicht hinterher trauer, dem Motorrad eher.)

    *klugscheiß*
    Wenn ich bei 90 km/h real eine Tachoabweichung von 15% habe fahre ich... 103,5 lt Tacho. um bei 90 auf 115 lt Tacho zu kommen bräuchte ich eine Abweichung von 28% (gerundet). Das wäre dann aber nicht mehr so ohne.
    LKWs haben aber meines wissens nach eine "weiche" schubabschaltung, die Bergab durchaus höhere Geschwindigkeiten zulässt.

    Wenige qualifizierte Sachen hier... vor allem fehlt mir mehr Hinweis zum Thema: Der Begrenzer ist nicht zum Spass da.
    Riementrieb etc... ja, das ist einer der Gründe. Motorschäden drohen auch sehr schnell. Die Ventile kommen ab einer gewissen geschwindigkeit "nicht mehr mit". Dann ist der Motor hinüber. Gewisse systeme können in die Resonanz getrieben werden. Auch dann ist der Motor hinüber. Der Ölfilm kann abreißen. Motor hinüber. Termische Überbelastung kann auftreten - Motor nicht gleich hinüber. Sekundärantriebe (ich nehm mal an, auch nen Roller hat sowas? Lima?) können nicht mehr mit der Geschwindigkeit mithalten. Motor auch nicht hinüber. Aber man sieht, es gibt einige Gründe für den Begrenzer, viele davon fvermeiden einen recht schnellen (sekunden) Motorschaden. Was eine alternative wäre, wenn am Begrenzer noch Leistungsreserven vorhanden sind, wäre eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses. Bei Rollern im allgemeinen durchaus möglich.

    Wie gesagt, Leerlaufschraube gibt es offenbar keine - falls jemand mehr weiß her damit. Die Schalter sollten funktionieren - sonst würde sie ja auch im Stand etc. absterben. Der fehler ist auch nicht 100% reproduzierbar. Meine nächste Vermutung ist Luftfilter o.ä. etwas dicht. Oder Drosselklappe oder sonst was. Wenn da jemand Ideen zum suchen hat wäre ich dankbar. Heute Abend schau ich mir wohl erst mal den Luftfilter an. Jedenfalls hat die Kiste Gas klassisch (kein Ride by Wire) und ansonsten elektronische Regelung. Wenn man keinen großen Defekt annehmen möchte (das die FI-Lampe aus bleibt deutet darauf hin, das die Elektronik soweit ok ist), wäre die Luftzufuhr also erst mal die erste Fehlerquelle, die mir so einfallen würde.