Beiträge von ChoMar

    Hallo zusammen
    Mir ist gerade ein seltsames Problem an meiner CBF600 aufgefallen. Wenn ich im Schiebebetrieb die Kupplung ziehe - geht sie aus. Z.B. beim Ranfahren an eine AMpel. Wenn ich die Kupplung loslasse geht sie wieder an. Das ganze bei warmem Motor. So als würde der Motor nicht schnell genug sprit bekommen oder sonstwas. Ist eine PC43, also kein Vergaser. Ansonsten läuft sie ganz normal, leerlaufdrehzahl vieleicht etwas niedrig (leicht unrund) aber nicht so das ich es arg ungewöhnlich fände.

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    Mein Batteriesetup ist etwas subtiler:


    Ist das nen Li-Ion oder Li-Poly akku aus dem Modellbau? Vermutlich danna uch nur Start mit Kickstarter?
    Aber wenn, warum dann nicht nen kleiner Beliakku, den könnte man dan immerhin noch normal mit Bordelektrik laden, geht bei der Konstruktion wohl eher weniger?

    Noja, keine Ahnung von Rollertechnik... Aber Motor, Kupplung, Auspuff etc. sind normalerweise irgend wie schwingungsgedämpft mit ihren Halterungen verbunden. Gummielemente, Federn, Plastiknöppel, gebogene Unterlegscheiben, irgend sowas. Was auch immer es ist, das kann durchaus altern. Dann ändert sich die Frequenz, irgend welche Schwingungen werden in den Rahmen übertragen und machen Lärm. Normalerweise bei allen Fahrzeugen so, kann sein das es bei Motorrädern mit ihren von natur aus lauteren Motoren nicht so sehr auffält. Aber Autos z.B. werden merklich lauter wenn sie älter werden. Merkt nur keiner der sein Auto die ganze zeit fährt, weils halt ein schleichender Prozess ist.
    Könnte natürlich auch irgend ein kaputt gehendes Lager oder sonst was sein.

    Nun, prinzipiell ist die StVO unabänderlich für alle gültig und es ist Ok, hier auch Motorradfahrer ran zu bekommen.
    Aber: Man hört regelmäßig von Personalmangel bei der Polizei, und in Süddeutschland zumindest gibt es eine Menge autofahrer, die auf Autobahnen fahren wie die Irren. Die gefährden sich und andere. Der Motorradfahrer bring in den meisten fällen nur sich selbst um, der dicke BMW der den Kleinwagen trifft unter umständen noch ne ganze Familie. Der Familievater der brötchen essend mit den Kindern auf der Rückbank spielt bring im zweifelsfall mich um. (nur um mal zwei unterschiedliche Beispiele zu bringen).
    In manchen Städten gibt es auch genug stellen, wo Fußgänger verletzt werden oder sterben, weil Autofahrer einfach rücksichtslos fahren. Mehr Autobahnpolizei und mehr Polizei in der Fläche wäre vieleicht vernünftiger als solche Aktionen. Ließe sich aber wohl weniger gut in den Medien verkaufen.
    Nochmal: Ich habe nichts gegen Kontrollen bei Motorradfahrern, ich frage nur, ob das tatsächlich eine so hohe Priorität haben muss.

    Noja, der Choke ist genau dazu da, um bei einer Vergasermaschine den Kaltstart zu erleichtern / ermöglichen. Kaltstart bedeutet dabei nicht, das es "kalt" sein muss, nur dass der Motor wesentlich unter betriebstemperatur ist. Ein Kaltstart ist es also auch im Sommer, wenn der Motor nicht grade eben noch lief.
    Der Choke erhöht den Kraftstoffanteil im Gemisch (in dem er die Luftzufuhr drosselt), die Drosselklappe, die du mit dem Gas betätigst, erhöht (als erstes) den Luftanteil.


    Als, mehr oder weniger, wenn du ohne choke startest hat sie zu wenig sprit.


    Aber, so wenig probleme wie du ohne Choke hast, kann es sein, das deine Gemischbildung so wie so schon etwas zu fett ist. Eigentlich sollte es mehr Probleme machen ohne Choke zu starten und zumindest ein bisschen länger draussenlassen sollte man den auch müssen.


    Aber ich bin kein Experte für Motorradvergaser, deswegen hab ich ne PC43.


    Das kann jemand beantworten der sich damit besser auskennt.


    Jedenfalls: Mit Choke starten, dafür ist der da.

    Mir ist die Tage aufgefallen, das meine HISS-Leuchte in abgeschaltetem Zustand schwach leuchtet. Nicht so toll, das. Irgend wo her bekommt die scheinbar strom. Jetzt darf ich wohl tatsächlich erst mal den Kabelbaum ausbauen und komplett checken.

    Du könntest auch mal ne Anfrage an Molex oder einen der deutschen Vertreiber stellen... Evtl. können die helfen. Entweder der Stecker ist von denen oder die wissen mit hoher wahrscheinlichkleit was es für einer ist. ich weiß nicht was ein gebrauchter Kabelbaum kostet, aber billig sind die meistens auch nicht.

    Jo, normalerweise sind solche stecker schwer zu identifizieren aber nicht unmöglich zu bekommen. Oder versuchen das Teil zu reparieren. Aber... normalerweise verkohlen solche Stecker nicht sooo ohne weiteres. Irgend was muss da kaputt gegangen sein. Und wie sieht die Buchse zu dem Stecker aus?

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    Lässt sich die Batterie auch vom Ladegerät nicht soweit aufladen, dass ein Start problemlos möglich ist, die Batterie.


    Vorsicht: Bei meiner lässt sich die Batterie soweit aufladen das ein start problemlos möglich ist. Nur wenn man vorher zwei Minuten das Licht anlässt ist nix mehr. Oder wenn es etwas kälter ist. Oder wenn irgend was dazwischen kommt. Deswegen brauche ich grade ne neue - eine Batterie die von der Spannung her stimmt kann trotzdem praktisch keine Kapazität mehr haben und quasi unter last sofort bis sehr schnell wegbrechen.
    Da du jetzt ein Multimeter hast kannst du mit der geladenen Batterie auch gleich die LiMa (weitgehend) überprüfen. Wie das geht wurde ja im anderen Thread beschrieben - auch hier ist es allerdings möglich das sich unter Last einige dinge "seltsam" verhalten.

    Resonanzdrehzahl scheint mit der Eigenfrequenz der Kurbelwelle zu tun zu haben, wenn ich das im Internet grad richtig gesehen habe. Also ja, so ungefähr das was der Name sagt. Da wäre meine Frage jetzt allerdings ob das tatsächlich der einzig begrenzende Faktor ist. Bisher hab ich beim Auto eher von der Trägheit der Ventile / des Ventiltriebs etc. gelesen. Kann natürlich sein das das beim Bike anders ist oder das ich beim Auto die falschen Quellen hatte.

    TK würde ich schon empfehlen, alleine wg. Vandalismus, Diebstahl etc. Aber auf keinen Fall ohne SB rechnen. Die meisten Versicherer haben da einen zusätzlichen "Aufschlag" weil bei 0 € SB gerne öfters mal was schiefgeht als bei 150 € SB.
    Ansonsten, persönliche Gespräche mit einer Agentur in der nähe schaden normalerweise nicht.
    Und was da jetzt Haftpflich und was Teilkasko ist wäre schon nen wichtiger Hinweis. Noch abschließend: 205 € im Jahr klingt erstmal nach ner ganzen Menge, sind aber nur 17 € im Monat. (Monatliche Zahlweise würde ich wg. des Ratenzahlungszuschlages allerdings nicht empfehlen - nur mal als Vergleich)

    Mit meinem alten Ford Focus hab ich den Begrenzer des öfteren mal getroffen - der hatte übrigens keinen roten bereich. Mit dem Citroen Xsara Picasso von meiner Freundin auch (hoppala...) Mitm Motorrad noch nicht. Fühlt sich normalerweise fies an und klingt auch so, macht dem Motor aber nicht so viel (wenn er warm ist). Und der CBR und CBF Motor haben zwar die gleiche Basis, aber doch signifikante Unterschiede was das drumherum angeht. Der Begrenzer hat normalerweise seinen Punkt genau da, wo es sinn macht (mit kleiner sicherheitsreserve).

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    Mit nem mutimeter, voltmeter.
    Haste wahrscheinlich nich. Kost nich so viel. Braucht aber kaum einer. Also
    Von daher doch teuer.


    Hab ich, brauch ich öfters. Selten am Motorrad (da aber vor kurzem auch, Unterwegs liegen geblieben, wollte wissen ob nur meine Batterie (fast) tot ist oder obs die LiMa ist - war die Batterie)
    Kann man auch nutzen um diverse Kabel zu prüfen, Laptopnetzteile, Kabelbrüche in USB-Kabeln etc... Kostet 15€, etwas besser 25€ - billiger als ne Batterie. Besonders geeicht und für alles mögliche geeignet ist der Preis nach oben natürlich offen.


    Beim prüfen nur beachten das Limas von Motorrädern bei Leerlaufdrehzahl so arg viel spannung nicht abgeben - je nach dem was da verbaut ist, was der Regler macht etc, meine CBF ist jedenfalls bei Leerlaufdrehzahl (kalt) eher bei knapp 13 Volt als bei knapp 14 Volt, was nicht mehr aussagekräftig ist, weil das auch einer geladenen Batterie entspricht. Je nach Motorrad ist das so wenig, das das Ding bei Leerlaufdrehzahl direkt wieder ausgeht wenn die Batterie tot ist.

    Ok, heute morgen - selbes Problem. HISS bleibt an. An den kabeln von der Spule gewackelt, noch mal versucht - nix.
    Also gut, dacht es sich... vordere Verkleidung ab und mal alles angeschaut. Dann mal das HISS Kabel genauer angeschaut... die äussere Hülle ab. Drunter kamen 4 Kabel in nahezu perfektem Zustand raus. Nix geknickt oder sonts was. Ziemlich sicher das da kein Kabelbruch ist. Noch mal schlüssel rein und siehe da, alles funktioniert... gestartet, läuft einwandfrei.


    Nu hab ich gelesen, es gibt wohl die US ECU, die hat kein Hiss. Ergo keine Probleme mit Schlüsseln, nix mit Anlernen... Und der Sicherheitsverlust ist für mich zu verschmerzen.
    Kann das jemand bestätigen? Und wenn die Wegfahrsperre fehlt sollte das doch Plug and Play sein? Kennt jemand ne Bezugsquelle? Ich fühle mich im mom nicht so wohl mit dem Bike zu fahren bzw. es woanders als zuhause abzustellen.
    Was mir noch einfällt, jedes mal vor dem Problem war was mit der Batterie. Entweder war sie leer oder frisch eingebaut. Aber ich sehe da keinen vernünftigen zusammenhang. Ich habe es jeweils mehrfach auch in größeren Abständen versucht und ne halbe Stunde wird die Honda ja nicht brauchen ihr HISS zu "booten"...