Beiträge von Webbster

    Ich muss sagen, ich bin vom Roadtec 01 schwer begeistert. Als der 2017, glaub ich wars - rauskam, musste ich den unbedingt haben.

    Ich fahr ja die CB650F Bj.2015, die hatte anfangs die Dunlop 222 irgendwas drauf - und grad bei Regen oder nassem Frühlings / Herbstwetter - kühlten die Reifen so stark aus. Da wurde es wabbelig. Die Roadtec klebten im direkten Vergleich richtig auf der Straße. Schon im kalten Zustand.


    Meine Fahrweise ist jetzt nicht langsam oder zu schnell, drehe das Gas sanft auf - fahre eher in den höheren Gängen und bewege mich eher im unteren mittleren Drehzahlbereich. Und Regenwetter scheute mich bislang nie - und grad mit dem Reifen net.


    Was ich schon getan hab: Hab einen Roadtec01 Hinterreifen nach 17.000km oder so noch erfolgreich flicken können mit einem dieser Streifen - weil Schraube eingefahren. Profil war genug dafür da. Mein jetziger Satz hält nun schon gute 20.000km - hat hinten in der Mitte noch bei 2,5 bis 2,8mm - vorne sinds 2,2 bis 2,4mm.

    Eig. ist Regenfahrt besser, weil weniger Reifenabrieb. - Und bei Langstrecken hat man durchaus viele Wetterunterschiede. Mit dem aktuellen Satz bin ich viele Autobahn-Kilometer gefahren. Dauerfahrten (von Tankstopp zu Tankstopp gesehen) - über 150km/h. Hab stets vermieden, dass ich zu abrupt Gas/Bremse benutze.


    Nichts gegen die Dunlup, die hielten ihre 13.000km auch. Aber die Roadtec - schlagen die Reifen grad volle Kanne.

    Neu sind die Roadtec 01 vorne um die 5mm Profiltiefe, hinten etwa 7mm. Es kommt auf die Fahrweise an, den Asphalt und die Wetterbedingungen. Auf jeden Fall halten sie sportlich sicherlich 8.000-10.000km. Fährt man mal so, mal so - und NUR Schönwetter - dann eher 11.000-14.000km.

    Mich darf man net als Anhaltepunkt nehmen. Ich versuche eher runde Fahrweise an den Tag zu legen, genieße eher die Ausfahrten und die Aussichten - konzentriere mich auf die Fahrlinie und weniger auf die Beschleunigung an sich.


    Zum Luftdruck: Ich wiege ja kaum was. Mit Kombi, Helm und allem drum und dran grad mal 65kg?. Ohne knapp 60kg - bei 170er Größe. Also einmal Wind und weg bin ich :) Ich nutz daher vorne 2,5 bis 2,6 - und hinten 2,9 bis 3,0. Nicht selten 2,5 vorn und hinten 3.0. Einfach, weil ich das mir leichter merk. Federung hinten ist auf Stufe 4 gestellt, Stufe 3 war bislang eingestellt gewesen, wegen Tieferlegung - die ich jetzt rausgeschmissen hab. Nun Stufe 4 von 7.

    Druck wird regelmäßig kontrolliert. Je nach Benützung oder längerer Standzeit - immer. Sonst alle 3-4 Vollbetankung, also alle 800-1000km?


    Ich bleib auf jeden Fall bei Roadtec01. Immer zuverlässig, immer griffig. Selbst auf Schotterstrecken, selbst auf regnerischen Autobahnfahrten. Sogar bissl Hagelkörner (zwar etwas wabbelig durch die Körner) aber alles in allem - toll.


    Letzter Wechsel des letzten Roadtec Satzes war bei Stand 31.900km, Oktober 2018. Nun hab ich aktuell 52.000km drauf und jetzt im Mai muss ich eh zum Pickerl-machen - dort wird sicher der neue Satz aufgezogen. Wäre Corona nicht 2020 dazwischen gefahren - wäre der Tausch schon in 2020 passiert!

    Also ich fahre mit dem Motorrad seit je her mit Navi - wenn ich in Bereiche bin, wo ich noch nicht mal mit dem Auto gewesen bin.

    Und im Auto nutze ich schon länger die App WAZE.


    Klar - ist die nicht immer astrein aber die ist sehr zuverlässig und ließ mich kaum im Stich.

    Handy ist in der Halterung am Spiegelstänge und gut vor Wasser geschützt - wegen Wasserdichter Tasche. 12V-Buchse is bei der Lenkerbefestigung angebracht und hat einen kurzen Weg zum Handy.


    Ich muss sagen: Ich fahre so schon lange.

    Ein 50€ Billig-Headset im Helm und eine Tour von 8 Stunden - keine Probleme gehabt. Selbst wenn nur Musik gehört wird - ist alles perfekt für mich gewesen.

    Ob ein Sena oder Cardo dann besser ist von der Akku-Leistung möglich.


    Ein Navi wie von Garmin - kann man auch gern verwenden - wenn man eigene GPX-Tracks abfahren will oder eine entsprechende App kann das auch nutzen - aber das geht dann schon weit in die Sachen - wo ich gar net sein will.


    Für mich ists einfach: Navi - sag an wo ich fahren kann - und wenn Stau da und dort entsteht - möchte ich das vorher wissen und ggf. umgeleitet werden.

    Thats it :)

    Also im Vergleich zur ersten Variante der CB650F (Bj.2015 / Erstanmeldung Juni 2015 - mit aktueller Laufleistung von 40.500km) - hat diese 17,4L im Tank, und verbraucht bei Landstraßengeschwindigkeiten nach Bordcomputer etwa um die 3,7L/100km - nachgerechnet waren es aber eher 3,4L/100km. Der Computer hat sich bei mir jedenfalls immer um knapp 1 bis 1,3L zu viel gerechnet. 410km schaffte meine Kiste und war da schon bei ca. 0,7L in der "Reserve"...


    Bei Autobahnfahrten erst bei Dauerfahrt (über 1 Stunde) von 150km/h (auf einer deutschen Autobahn wohlgemerkt) - verbrauchte meine Maschine eher da erst die 5L/100km nach Bordcomputer. Und selbst da - hat der Bordcomputer um etwa 0,5L zu viel als Verbrauch verrechnet.


    Der Motor an sich wurde vom ersten Modell bis zum aktuellen Modell kaum viel verändert - ein paar Kleinigkeiten und bissl das Mapping.
    Sparsam kann das Modell aber sein. :)

    Ich nutze ein billig Teil via Amazon bestellt. Kostete ca. 50-55€ tut auch seinen Dienst.
    Einzig das Problem ist, wenn man damit mit Sena oder Cardo-Geräte koppeln will, wird das vielleicht nicht ganz klappen oder nur über Umwege.


    Was das "Billigteil" nicht kann: Navi-Ansagen + Telefonieren oder Navi-Ansagen + Intercom. Das geht nur entweder/oder.
    Und es gibt nur Verbindungen von A-B. Klingelt aber das Telefon, dann wird das Intercom deaktiviert - und man telefoniert...


    Hab so ein "Freecom". Nur mit Musik hören hält der Akku (wenn neu) etwa 6h. Telefoniert man am Stück gehts etwa 4-5h. Und Intercom geht etwa 3-4h.

    Also ich musste das heute mal genauer machen: Im Handbuch steht - auf den Seitenständer stellen - und das in einer Garage oder an einem Ort mit ebenen glatten Boden und dann die Stelle an der Kette suchen, die am wenigsten durchhängt (diese Stelle am besten auf dem Montageständer nachschauen, dann auf den Seitenständer abstellen und gegenchecken)


    Dann hochdrücken bis an den Kettenschieber bzw. ich nenns eher Ketten-Slider (Chain slider is im engl. Handbuch so genannt) und nehme einen Rollmeter (Maßband) und rechne einfach grob drüber. Wenns über 35mm rausgeht - nachspannen.
    Eh klar.


    Die Stelle zwischen Ritzel und hinteres Zahnrad - ist ganz genau die Stelle, wo der Slider an der Schwinge aufhört. Da is die Mitte, wo ich prüfe.

    Zur Info: Meine CB650F Bj.2015 - hat nun 39.000km am Tacho und ich hatte bislang keinen nennenswerten Ölverbrauch.
    Und ich hab auch immer jährlich ein Service machen lassen u.a. auch wegen "Pickerl machen-muss" und ich fahr im Jahr ca. 4.000-10.000km.

    Hallo zusammen


    Kurze Frage. Hat jemand schon einmal die ganze Tankfüllung runtergefahren ( bzw. ausgefahren ) und sich geachtet ob die Tankanzeige blinkt? Ich frage mich nämlich wie weit ich mit einem Tank gehen kann bzw wie ich die Reservetankanzeige erkennen kann. Gibt es den überhaupt oder springt es von einem Balken direkt auf 0?


    Gruss


    Also ich hab von Kauf-Weg - die Tankanzeige auf "fast" Null gehabt und ja.. sie blinkt. Die Anzeige hüpft aber auch sofort auf die Tank-Restfüllmenge (glaub ich) und zeigt dir somit an, wie viel du noch drinnen hast. Ich musste also gleich nach dem Kauf tanken. Naja ... auf jedenfall blinkt sie. Ebenso bei der PCX 125 (Modell 2014) :)

    Also ich bin 170cm groß und hab grad mal um die 78cm Schrittlänge - und hab für mein Fahrgefühl die Maschine etwas tieferlegen lassen. ca. 3cm.
    Steh jetzt voll und ganz mit beiden Füßen gut. Früher nur mit einem voll und mit dem anderen nicht (Maschine leicht gekippt) - bzw. mit beiden Fußballen "recht unsicher".
    Sitzhöhe ist also nimmer 81cm sondern um die 79cm.


    Mein Bruder mit 162 und Schrittlänge ca. 73cm - schaffts nur mit dem Tieferlegungssatz... Zehenspitzen. Naja. Ist nicht seine "Höhe".
    Für Kleine Leute... sind die neuesten Modelle - VIEL zu hoch konstruiert. Leider.
    Nur Touring-Bikes mit Sitzhöhe 72cm passen für meinen Bruder. Tja.

    Ich sag auch... Danke für die tollen Bilder. :D Irgendwie verfolg ich grad wenig die Posts. recht viel stress da und dort.
    Aber danke danke danke - dass die Bilder geteilt werden :D

    laaangweilig und hexle:
    Also ich bin 170 - mein Bruder 162. Schrittlänge von mir um die 78 bis 80cm - bei meinem Bruder vielleicht um die 76cm. Die PCX hat jedenfalls eine Sitzhöhe von 76. Jedoch ist der Sitz auch etwas breiter - sprich, du "verbrauchst" da auch mehr Schrittlänge. Donnerstag bin ich mit der Fahrschule mit einer NC700X gefahren. Die CBF 600 war noch nicht ready. Drauf gesessen bin ich aber schon mal. Und an sich sind die eh schon recht niedrig eingestellt vom Sitz. Glaub... (wenn mich net alles täuscht) um die 79 / 80cm. Ich komm da aber wunderbar runter. Volle Kanne mit beiden Füßen. Keine Ahnung, ob mein Bruder dann auch dort runter kommt. (Hab aber schon mit dem Ergo-Homepage-Dings, die Modelle mal verglichen und geschaut, ob es mit der Körpergröße zusammenpasst. Also... so wie ich das sehe sollte das schon irgendwo klappen. Ende Mai oder Anfang Juni werd ich sicher die CB650F probefahren - vielleicht auch noch die NC750S. naja... aber das kommt ja noch. Der Händler wird das eher wissen...)
    Er müsste sowieso 7 Fahrstunden nehmen, um überhaupt auf die A-Klasse aufzusteigen. Er hat jedoch den alten Leichtmotorradschein gemacht - keine Ahnung. Die Fahrschule an sich meinte, er wird das sicher mit den 7 praxis-Fahrstunden erledigt haben. Der Fahrlehrer hingegen meint... er müsse die Ausbildung komplett neu machen. Naja^^
    Schlussendlich wird mein Bruder mal zur Fahrschule hingehen, und fragen ob die das von der Behörde checken lassen können.


    Bin heute auch wieder mit der PCX ausgefahren... Ich merk schon, dass mein Kurven-Fahrstil sich mit der Motorraderfahrung an den großen Maschinen - komplett geändert hat. Mehr Schräglage, mehr Gas-griff in Kurven als vorher. Bewusstere "Lenkbewegung" um die Maschine zu neigen. Mein Bruder is da einfach mehr der Autofahrer... er hat erst durch mich wieder auf einem Motorrad gesessen...^^ Tja. :D

    hexle:
    Super stark gemacht!! Hab mir auch schon überlegt... wenn ich dann so eine Maschine zu leg - eventuell auch so was zu holen. Ganganzeige kann ja net schaden^^
    Aber naja... noch ist der Schein net in meiner Brieftasche... (und der Fahrlehrer hat irgendwie nach 16 Uhr kaum Zeit - weil der auch noch Kurse zu leiten hat -.-)


    Einzig allein, die Sitzhöhe von 81cm macht mir noch sorgen. Ich glaub, ich muss dem Händler dann sagen, er muss den Sitz runter machen. Glaub, 3-4cm kann er den Sitz tiefer stellen. Bzw. Umrüsten.
    Mein zweiter Bruder ist nämlich etwas kleiner als ich - und wird dann sicher auch mit meiner Maschine fahren wollen^^ Naja... Aber alles in allem - in kleinen Schritten xD


    Ja... Leipzig - Völkermarkt - ist schon eine schön lange Strecke. ca. 800km - gute 7,5 bis 8h Fahrzeit. Sofern man einen 100er Schnitt halten kann.
    Ich hab mir mal überlegt, die Strecke mit dem Motorrad dann anzutun. Aber naja :) Das seh ich dann auch noch :)


    Auf jeden Fall danke für die Bilder :)