Ich muss sagen, ich bin vom Roadtec 01 schwer begeistert. Als der 2017, glaub ich wars - rauskam, musste ich den unbedingt haben.
Ich fahr ja die CB650F Bj.2015, die hatte anfangs die Dunlop 222 irgendwas drauf - und grad bei Regen oder nassem Frühlings / Herbstwetter - kühlten die Reifen so stark aus. Da wurde es wabbelig. Die Roadtec klebten im direkten Vergleich richtig auf der Straße. Schon im kalten Zustand.
Meine Fahrweise ist jetzt nicht langsam oder zu schnell, drehe das Gas sanft auf - fahre eher in den höheren Gängen und bewege mich eher im unteren mittleren Drehzahlbereich. Und Regenwetter scheute mich bislang nie - und grad mit dem Reifen net.
Was ich schon getan hab: Hab einen Roadtec01 Hinterreifen nach 17.000km oder so noch erfolgreich flicken können mit einem dieser Streifen - weil Schraube eingefahren. Profil war genug dafür da. Mein jetziger Satz hält nun schon gute 20.000km - hat hinten in der Mitte noch bei 2,5 bis 2,8mm - vorne sinds 2,2 bis 2,4mm.
Eig. ist Regenfahrt besser, weil weniger Reifenabrieb. - Und bei Langstrecken hat man durchaus viele Wetterunterschiede. Mit dem aktuellen Satz bin ich viele Autobahn-Kilometer gefahren. Dauerfahrten (von Tankstopp zu Tankstopp gesehen) - über 150km/h. Hab stets vermieden, dass ich zu abrupt Gas/Bremse benutze.
Nichts gegen die Dunlup, die hielten ihre 13.000km auch. Aber die Roadtec - schlagen die Reifen grad volle Kanne.
Neu sind die Roadtec 01 vorne um die 5mm Profiltiefe, hinten etwa 7mm. Es kommt auf die Fahrweise an, den Asphalt und die Wetterbedingungen. Auf jeden Fall halten sie sportlich sicherlich 8.000-10.000km. Fährt man mal so, mal so - und NUR Schönwetter - dann eher 11.000-14.000km.
Mich darf man net als Anhaltepunkt nehmen. Ich versuche eher runde Fahrweise an den Tag zu legen, genieße eher die Ausfahrten und die Aussichten - konzentriere mich auf die Fahrlinie und weniger auf die Beschleunigung an sich.
Zum Luftdruck: Ich wiege ja kaum was. Mit Kombi, Helm und allem drum und dran grad mal 65kg?. Ohne knapp 60kg - bei 170er Größe. Also einmal Wind und weg bin ich Ich nutz daher vorne 2,5 bis 2,6 - und hinten 2,9 bis 3,0. Nicht selten 2,5 vorn und hinten 3.0. Einfach, weil ich das mir leichter merk. Federung hinten ist auf Stufe 4 gestellt, Stufe 3 war bislang eingestellt gewesen, wegen Tieferlegung - die ich jetzt rausgeschmissen hab. Nun Stufe 4 von 7.
Druck wird regelmäßig kontrolliert. Je nach Benützung oder längerer Standzeit - immer. Sonst alle 3-4 Vollbetankung, also alle 800-1000km?
Ich bleib auf jeden Fall bei Roadtec01. Immer zuverlässig, immer griffig. Selbst auf Schotterstrecken, selbst auf regnerischen Autobahnfahrten. Sogar bissl Hagelkörner (zwar etwas wabbelig durch die Körner) aber alles in allem - toll.
Letzter Wechsel des letzten Roadtec Satzes war bei Stand 31.900km, Oktober 2018. Nun hab ich aktuell 52.000km drauf und jetzt im Mai muss ich eh zum Pickerl-machen - dort wird sicher der neue Satz aufgezogen. Wäre Corona nicht 2020 dazwischen gefahren - wäre der Tausch schon in 2020 passiert!