Beiträge von oppi0815

    Das ist jetzt auch nicht das Kolbenspiel, sondern die Verschleissgrenze für die Ringe....


    aber das sollte es sein:
    Kolbenspiel.jpgKolbenspiel2.jpg
    43,98-44,00 ist das Neumass des Kolbens. Wenn er unter 43,9 ist er verschlissen. Gleichzeitig gibt man für die Bohrung 44,000 bis 44,01 an. Verschleissgrenze 44,1 mm. Zusammen mit dem Kolben, der minimal 43,9 mm haben darf, ergibt das dann 0,2 mm.

    Jetzt habe ich es gefunden:


    Diesem Link mal folgen:
    http://www.hondatwins.net/foru…-cb125b6-shop-manual.html


    I found an error in the manual. It is related to the timing of the camshaft and how cam sprocket should be aligned when T-mark on alternator rotor is at Index mark.


    If instruction on the manual are followed cam timing will be 90 degrees off. I attached picture of the page in the manual where this is described. Instructions tell you to set lines on the sprocket in parallel to cylinder surfase. There is picture to show this also. This is wrong! Correct way to set it is to put the line that goes through both sprocket bolts in parallel to the cylinder surface. This means that sprocket should be 90 degrees rotated. Direction taken doesn't matter, but it might be good idea to remove the pin so that it won't fall into crankcase.


    I noticed this when I was adjusting valves. I rotated the cam shaft to the point where no valve was open, and then adjusted intake valve tappet. I was being careful and rotated the crankshaft slowly by hand and noticed that piston hit the valve that I had just adjusted. I re-checked everything and found out that exhaust valve is opening when piston is going down and intake valve was open when piston was coming up. I know that much about combustion engines that it cannot be correct. Luckily I made the check before doing anything with more speed or power.


    I did not believe that this kind of severe error could be in original Honda manual, but apparently it can.

    Hallo Akkarien,


    es ist jetzt schon so lange her, ich habe das schon hinter mir. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Einstellung der Nockenwelle falsch wieder gegeben. Im Handbuch stehen die beiden Schrauben des Nockenwellenrades - ich meine vertikal, richtig ist aber horizontal. Wenn ich mich richtig erinnere ist es einfach falsch im Handbuch. Und Vorsicht! Wenn man es so macht wie im Handbuch und man dreht den Motor mit einem Schraubenschlüssel so kommt man zu einem Widerstand, evtl. berührt das Ventil den Kolben. Das Problem hat schon mal jemand gehabt. Es gibt auch irgend ein pdf Dokument in Englisch welches das gleiche Problem beschreibt und irgendwo habe ich das noch...Egal du kannst dich gerne mit eine PN an mich wenden. Ich habe das gleiche Motorrad und noch einen Ersatzmotor.


    Gruß
    Oppi

    Wenn das noch aktuell ist, Ich habe eine für die Honda CB 125 B6, allerdings in englisch. Bitte mail an oppermann.h-at-gmail.com. Such Kopie eines Briefes vom gleichen Motorrad.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine CB125 B6, die mit der Bremsscheibe vorne erstanden, leider ohne Brief. Ich lasse jetzt den Brief am Strassenverkehrsamt aufbieten. Nun muss ich zum TÜV, dort will man die technischen Daten ermitteln. Ich denke es könnte helfen eine Kopie eines passenden Briefes zu haben. Hat jemand vielleicht das gleiche Modell und kann mir eine Kopie des Briefes zuschicken?


    Gruß Horst

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