Beiträge von gurky

    Der STC hat auch nix mit der Kartbahn zu tun und ist keine eigentliche Supermoto Strecke!
    Gedacht als Trainingsstrecke für Autos, hat den Betreiber dann der Motorradboom überrascht.
    Um sicher zu stellen, dass keine Situationen wie bei den Touristenfahrten am Lausitzring oder NBR entstehen, wurde die STC Lizenz erdacht. Jeder der zum freien Fahren raus will, der bekommt wenigstens einmal das grundsätzliche Verhalten auf der Rennstrecke erklärt, was zum Thema Linie und Flaggenkunde und ein paar geführte Runden.
    Halt das was bei anderen Veranstaltern in den Instruktorgruppen auch gemacht wird :D

    Im öffentlichen Verkehr wird man sich ne sicher sein, dass hinter der nächsten Kehre kein Trecker steht, jemand kurzentschlossen wenden will o.ä.
    Alleine wer sich schon mal im Kurveneingang verschätzt hat, kriegt auch schnell mit wie weh Gegenverkehr tun kann.
    Auch der Ausweg in nen Ackergraben oder Bäume sind keine wirkliche Alternative!


    Ja, Rennstrecke wird nie ein billiger Spaß sein, hat aber viele preiswerte Vorteile:


    1. und das ist der wichtigste Vorteil überhaupt! Wenn wirklich was ganz dolle schief läuft. Nirgendwo ist schneller kompetente Hilfe da als auf der Rennstrecke!
    2. Auch wenn dem Anfänger das nicht ganz ersichtlich ist, alle Gefährdungsbereiche sind entschärft. Nirgendwo wird man in einen Laternenpfal oder Baum oder Bordstein einschlagen können.
    3. Garantiert kein Gegenverkehr!


    Wer nur ein Motorrad als Transportmittel hat, der hat es natürlich schwerer, wenn die Rennstrecke nicht im direkten Einzugsgebiet liegt. Generell würde ich von der Anreise auf eigener Achse, sowie auch von sogenannten Touristenfahrten auf den Tracks abraten.
    Da fahren teilweise Familienautos mit Motorrädern zusammen, da prallen Welten aufeinander. Versuche lieber ein oder zwei Kumpels von der Idee zu überzeugen, mietet euch einen Sprinter und macht ein normales Renntraining. Das bringt erst recht Spaß und hält die Kosten gering. Übernachtet wird üblicherweise im Fahrerlager, in der Box, im Transporter oder wenn Wiese vorhanden auch im Zelt. Essen geht für zwei Tage auch mal Grillzeugs, Ravioli und Toastbrot.
    Es gibt ein paar Veranstalter, die bieten Renntrainings auf verschiedenen Tracks an. Gefahren wird in Turns á 15-20 min, unterteilt in verschiedene Klassen. Von Instruktor geführt bis Bestzeitracer :D
    Nur um mal ein paar zu nennen: Bikepromotion, Speer, Motomonster, Triple-MMM usw.
    Eine von Olaf schon angedeutete Möglichkeit wäre unter Umständen auch noch: Du schaffst nächstes Jahr zu Pfingsten irgendwie den Weg zum Spreewaldring, hilfst Freitag-Sonntag bei der Veranstaltungsbetreuung für´s Built not Bought und dafür darfst du dann Montag + Dienstag beim Kurvenrausch selber fahren. Gerne auch Instruktorgeführt! Wenn das was ist, dann melde dich und ich schau ob ich da was machen kann.


    Gibt aber dazu auch eine bitterböse Wahrheit die nicht verschwiegen werden sollte: Wenn alles gut läuft und man entdeckt ein klein wenig Talent in sich selbst, dann kann es passieren, dass plötzlich Urlaubsreisen, Kleidung, Kultur völlig an Bedeutung verlieren. Wie bei jeder anderen Sucht wird dann nur noch wichtig "Wann darf ich das nächste Mal?". Kein Scherz, unter normalen Menschen wird man nicht zum Held, sondern zum unverständlichen Sonderling von dem man besser die Kinder fern hält :D
    Das Motorrad mit dem man vor hat da zu fahren, das sollte einem nicht so viel wert sein dass das Leben davon abhängt. Ein Sturz bei 90 km/h kann mit ein paar Kratzern abgehen, ein Sturz mit 30 km/h kann auch den Totalschaden bedeuten. Was auf der Rennstrecke bewegt wird ist potentieller Schrott! Dafür verliert sich oft der Reiz ein wenig, das man auf normaler Strasse sich ausprobiert. Ist wie eine schlechte Ersatzdroge. Trotzdem haben ein paar Sachen die man auf dem Track lernt auch im normalen Verkehr was gutes.
    Ich kann im Notfall auch in Schräglage weit in die Kurve reinbremsen, weiss was es heisst "Wer schei.... guckt fährt auch schei...!" weiss wie ich Schräglage kompensieren kann usw, usw.


    Entscheiden ob das was für einen ist muss jeder selber. Probieren darf jeder!

    Im prinzip is dem nich zu widersprechen.
    Aber.


    Is das n beiwagen (signatur), oder nur ne umfallverhinderungsstützkonstruktion?
    Auf was die leute nich alles kommen.
    Ich muss mich sehr wundern.


    Ist ein sogenannter Kneeler, reines Rennstreckenfahrzeug und bei der beworbenen Veranstaltung live im Renngeschehen zu beobachten.
    Leider nicht meins :D, ich könnt mit den Knien nicht mehr so wie es das Ding braucht, aber es ist ein gutes Beispiel für Sachen die man machen kann, die aber eigentlich nicht nötig sind :wink:


    mart!n

    Zitat

    Ich werde die RC30 in absehbarer Zeit verkaufen.
    Wenn ich selber alt bin und die Kohle für die Altervorsorge brauche, weiß kein Mensch mehr, was eine RC30 ist.


    Die Kohle ist auch nur so ein Durchgangsfaktor. Weiss doch genauso wenig einer ob die dann noch was wert ist.
    Behalte die RC30 und erfreu dich dran solange es geht. Für die Altersvorsorge müssen wir nur die jüngeren wieder mehr begeistern.
    Familien die sich nicht nur um sich selbst kümmern!
    BTW, von wegen da weiss bald keiner mehr was ne RC30 ist. In der CSBK fahren glaube ich vier oder fünf junge Leute unter 20 mit! Mein großer ist 16, fährt jetzt dies Jahr das erste mal VFR400 auf der Rennstrecke (nur Training).
    Mehr als die Hälfte in seiner Klasse fährt oder restauriert altes Simson Zeugs. Die Zukunft kann also gar nicht so übel werden :D

    Für Sachen Geld ausgeben weil man sich an der Begeisterung dafür jeden Tag auf´s neue erfreuen kann, verstehe ich.
    Ich hab mir für meine mittlerweile vier Bimotas sogar nen kleinen "Showroom" gebaut. Jeden Tag wenn ich zum Auto gehe um zur Arbeit zu fahren sehe ich sie stehen und hab sofort gute Laune!
    Was ich mir aber vom ersten Tag an hinter die Löffel geschrieben habe, "Verlass dich nicht darauf sie im Notfall zu Geld zu machen!". Selbst Imobilien stellen heutzutage keine unumstössliche Sicherheit mehr dar.


    Und wer noch überlegt, ob denn die Erfüllung eines Jugendtraums nicht zu unvernünftig wäre: Wenn nicht jetzt, wann dann? Oft ist es schneller zu spät als man denkt!

    Auch unter den alten Säcken von früher gab es Honks! Sich Handschuhe oder Helm verstecken ist eine Sache, den Gegner absichtlich wegkicken geht einfach nicht.
    Komischerweise sah es für mich persönlich aber auch gar nicht nach einer konsequenten Aktion aus. Das war eher mal kurz nen antippen, Schreck einjagen.
    Glaube das ist auch der Grund warum der Fenati nur zwei Rennen gesperrt wurde.

    Auf den Tank und die Seitendeckel sollte man aufpassen. Beides kaum noch zu bekommen.
    Von daher lohnt sich die Restauration des alten Tanks also :wink:
    Passend machen könnte man die Boldor- und Four Tanks, aber das würde den Charakter des Moppeds komplett zerstören.
    Gab die C auch noch als 900er, vielleicht ist da das Angebot an Teilen größer?

    Die Werte sind nicht gut. Erstmal, die zweite Schleifkohle nicht zu wechseln weil sie ja noch "gut" ist, ist am falschen Ende sparen. Ich hätte beide gewechselt!
    Auch wenn der Rotor neu ist, wie hoch ist der Widerstand zwischen beiden Schleifbahnen? Gibt schlecht gemachte Nachbaurotoren ohne Bifilare Wicklung (Richtungswechsel nach ein paar hundert Wicklungen)
    Motor läuft, wie hoch ist die Wechselspannung an den drei Phasen die vom Stator kommen? (die drei gelben Kabel am Stecker der an den Regler gesteckt wird)


    Bei mir war übrigens mal der Grund für sonne Probleme ein defektes Zündschloss :wink:

    Wieviel lädt denn die Lima mit Licht? Alles über 14 Volt reichen, solange die Batterie noch in Ordnung ist.
    wenn du noch die alte Batterie, die beim defekten Ladesystem drin war in Benutzung hast, dann tausch die möglichst bald.

    Wenn du nur den Stecker getauscht hast, dann wird es wahrscheinlich wirklich ein überlasteter Regler sein.
    Wenn der Regler getauscht wurde, war es evtl. ein günstiger Nachbau? Da wird manchmal am Kabelquerschnitt gespart und die höhere Abwärme in Kauf genommen.
    Die höhere Wärmebelastung geht aber auch leider auf Kosten der Lebensdauer!

    Die Boldor hat schon eine hochenergetische Zündung, was bedeutet, dass die aus der Zopfzeit stammenden Aussagen über den Zündfunken hinfällig sind.
    Vorhanden oder nicht vorhanden - mehr Aussage ist nur durch messen möglich!


    Wenn die schwarzen Okis anfangen auszulaufen, dann ist es nicht mehr weit bis zum Totalversagen.
    Entweder wirklich die roten R-Okis, oder Zündung auf Ignitech umbauen.
    Ein modernes Zündsystem in nem Klassiker hat schon was :wink:

    Wenn die Steuerketten gemacht werden müssen, dann muss der Motor raus.
    Da brauch man man zwar keine Spezialwerkzeuge, aber zumindest sollte man schon mal einen Motor zerlegt haben.
    Perfekt wäre, wenn dir jemand aus deiner Ecke helfen könnte :D

    Um die Schwinge vernünftig rein und raus zu bekommen, muss man nur die Motorhalterungen lösen.
    Zumindest wäre ein zusammengebautes Motorrad ein deutlich förderliches Verkaufsargument :wink:

    Die Kleine Steuerkette, die die beiden Nockenwellen miteinander verbindet, die wird über eine federbelastete Schiene gespannt.
    Die kleine Feder hat die blöde Eigenschaft nach ein paar Zehntausend Kilometern zu brechen, fällt dann in den Kettenschacht.
    Wenn das der Fall ist, dann spannt sich die Kette nicht mehr automatisch durch lösen der Arretierungsschraube.
    Außerdem liegt dann der Federrest irgendwo im Kurbelgehäuse rum und kann, wenn´s dumm läuft eine Menge Schaden verursachen.
    Irgendwie glaube ich auch nicht an die kleine Kette als Ursache für das laute Klirren.
    Die lange Steuerkette, die die Kurbelwelle und Auslassnockenwelle miteinander verbindet, die läuft quasi mittig im Motor und ist als Geräuschverursacher fast nicht zu lokalisieren.
    Der Kettenspanner für die lange Kette, bzw. seine Gleitschiene ist bekannt dafür das sie durch Überalterung verhärten, ausbröseln und solche Geräusche verursachen.


    Um beide Kettenspanner zu überprüfen muß der Ventildeckel runter!


    Ehrliche Meinung? Es gibt wenige denen ich unbesehen das glaube was sie von sich geben. Die M&M´s gehören zu diesen! Sieh es als einmalige Möglichkeit, Fachwissen ohne mehrjährige Ausbildung vermittelt zu bekommen :wink: Ich war in keiner Weise der Meinung M&M hätten gepöbelt. Das "Stammtisch kurz vor der Prügelei" bezog sich vielleicht etwas auf die süddeutsche Herkunft.