Beiträge von chorknabe1

    Moin zusammn!
    Ich melde mich hier freiwillig als dritter TA-Fahrer! ;o)
    Also ich fahre sie einfach gern.
    Die 50 PS sind meistens ausreichend und ich sitze auch bequem genug für eine Tankfüllung.
    Übrigens besser mit Lederhose als mit Stoff-Kombi ;)
    Anlauf nehmen über die Autobahn muss leider manchmal sein, um die nächsten paar Tage z.B. in Harz/Rhön/ThüringerWald dann genießen zu können.
    Im Moment arbeite ich an der dritten 1 vor den drei Nullen - aber wir sind ja auch schon alt: die TA wird im April 31!
    Ich bekäme sicher nicht mehr so viel für den alten Zossen, wenn ich ihn denn abgeben wollte. Sieht halt auch alt aus.
    Und allmählich kommen so Alterserscheinungen:
    Im Herbst gammelte eine Membran im Benzinhahn (undicht), aktuell zerbröselt das Fenster vom Bremsflüssigkeitsbehälter (undicht) und ich suche nach alten Teilen, die vielleicht noch nicht sooo alt und besser in Schuss sind. Achja, auch der Tachoantrieb ist mal wieder hin, hatte ich schonmal - bei 50.000 glaube ich. Plastikmüll für 40 Mark, heute Euro.
    Aber um Motor und Ölverlust z.B. muss ich mir keine Gedanken manchen.
    Versuche alle Jubeljahre mal die Ventile nachzustellen und merke dann beim Messen, dass wieder nix zu tun ist.
    Kurz: keine Angst vor ner alten Transalp!
    Je nach Vorbesitzer ist sie äußerlich gepflegt oder (hoffentlich) zumindest innerlich -wie meine.
    So: nun lasst uns den aufkommenden Frühling genießen, beim Putzen, Kaufen oder Ersatzteile suchen !
    Grüßchen - hAnnes

    Hallo Freunde!
    Hatte ich Euch eigentlich schon gedankt?
    Für Eure Geduld und die guten Tipps!?
    (Ich glaube schon)
    Jedenfalls:
    Mit einem neuen Regler und dazu einer überarbeiteten CDI (beides Motek, Bielefeld) läuft die alte Tante wieder prima, wie gewohnt !
    Jahre später, aber nicht weniger freundlich sage ich nochmal
    Danke, liebes Forum!

    Danke, ich werde sicher wie empfohlen weiterlesen. Allerdings kann ich nicht am Moped anfassen, weil ich im Flieger dem Herbst davonlaufe. Zumindest bis zum Monatsende.
    Ich gebe mal noch eine genauere Symptom-Beschreibung:
    es ist ein abrupter Leistungsabfall nach einer gewissen Fahrtdauer (5-110 km, je nach Außentemperatur) bei Drehzahl über ca. 2000 (im Standgas kein Problem), der setzt ein mit mehrmaligem Ruckeln. Das Ruckeln lässt dann bald nach und dem Motor fehlt dauerhaft Leistung, Vmax 80 kmh kann ich halten auf der Ebene.
    Wenns anfängt, mache ich das Licht aus , dann kann ich noch ein paar Minuten ruckelfrei weiterfahren; bis auch das nicht mehr hilft.
    Und nach einer gewissen Fahrtdauer (6-35 km) ruckelts erst wieder ein paar mal und die Leistung ist wieder da.
    Die früheren Ausfälle der CDI hatten etwas stärkeren Leistungsabfall zur Folge und ließen den Motor auch im Standgas ausgehen, daher denke ich an eine andere Ursache.
    Danke bis hierher für Eure geteilten Gedanken - und das Foto vom Bild vom Impulsgeber: ja, so sieht das in meinem Buch auch aus, leider ohne Hinweis und Bezeichnung ;-(
    Grüßchen
    Hannes

    oh, danke Peter, für Deine tröstenden Worte!
    Kann ich grad gut brauchen, denn bisher dachte ich immer:
    ach wird schon wieder. Und eben dachte ich zum ersten Mal nach über das Ende (ooh!) eines wahrhaft laaangen gemeinsamen Weges mit meiner Transe und einer … äh, neuen äh, 'Beziehung' (haha!)
    -
    /// darum gehts (s.Foto) - hilft das? ///
    Was reisst eigentlich ein defekter Regler mit in den Tod? Bin ja doch rel. lange (4000 km?) mit einem solchen noch gefahren -Olaf-Frankfurt weiß Bescheid …
    Oder was geht kaputt bei einer Fahrt, wo sich das Kabel zum Akku losvibriert hat (max. 30 - 50 km Autobahn)?
    Grüßchen
    Hannes

    hallo olaf-frankfurt!
    doch, ich glaubte schon, mich mag keiner
    ;-(
    Aber Du bist wieder da, das freut mich sehr.
    Allerdings ist mir ziemlich schleierhaft, worüber Du sinnierst und ich weiß nicht, wie Pick-upse aussehen oder wo die sitzen.
    Aber austauschen kann ich sie!
    bestimmt!

    Leider klingt das grad unglaublich kompliziert für mich. Selbst nen Schaltplan … hab den aus dem 'Bucheli'-Handbuch, der ist aber nicht komplett, oder?
    Ich könnte mal im TA-Forum suchen oder fragen … (sogar, wenn ich ab Sonntag im Urlaub bin -ohne Moped).
    Erstmal Danke ich Dir aber ganz aufrichtig für Deinen niederschlagenden Beitrag, mal sehen ob auch hier noch alles gut wird.
    Grüßchen
    Hannes

    Meine TA(PD06, Bj.'88) hat ZündAussetzer, die mit der Temperatur zusammenhängen:
    im heißen August kamen die nach 5 km und verschwanden nach weiteren ~10 km.
    Jetzt, Mitte Oktober dachte ich schon es ist 'weg', aber sie kamen doch nach 110 km und verschwanden nach weiteren ~35 km.
    Die CDIs sind schon liegend gelagert, ich denke auch, die sinds nicht. (Wackeln am Kabel bewirkt nämlich nichts.)
    Gibts andere Bauteile, die in Frage kommen? Was machen Zündspulen (- und brauchen wir die immernoch) und wie misst man deren Funktion?
    Ich freue mich auf Eure Ideen.
    Achso, in einen Satz neue SündKerzen hab ich schon investiert - leider ohne Erfolg.
    Grüßchen
    Hannes

    holla! Motek hat geliefert und ich hab gebastelt. Und weil ich die Sitzbank eh grad runter hatte, hab ich auch gleich mal das Ventilspiel korrigiert ;-) Gemessen habe ich noch nix, hatte aber schon beim kurzen Check u. der Probefahrt den Eindruck, dass alle Lämpchen heller leuchten als vorher. Nachher gibts noch frische Kerzen, und dann messe ich auch mal …

    hallo! ich nochmal:
    mit dem Messen hab ichs nicht so, aber nach mehreren Touren ist der Akku noch immer voll. Jedenfalls muss ich nicht mehr extra u. extern laden um starten zu können.
    Allerdings gibts jetzt noch ZündAussetzer, die … bekommen einen eigenen Fred .

    holla! Motek hat geliefert und ich hab gebastelt. Und weil ich die Sitzbank eh grad runter hatte, hab ich auch gleich mal das Ventilspiel korrigiert ;-) Gemessen habe ich noch nix, hatte aber schon beim kurzen Check u. der Probefahrt den Eindruck, dass alle Lämpchen heller leuchten als vorher. Nachher gibts noch frische Kerzen, und dann messe ich auch mal …

    Marvin? Der vom "Anhalter…" - ich schmeiss mich weg! Haha!
    Das muss Dir aber doch nicht leid tun, is nicht schlimm.
    Ich habe übrigens so eine Lampe neben den besagten Sicherungen und einen Schalter am SSt. Dem Schalter allerdings ist nach 29 Dienstjahren bei Wind und Wetter neuerdings manchmal egal, was der SeitenStänder macht. Naja, 4 Wochen noch, dann ist TÜV.

    Hurra, hier kann ich auch mal Senf dazugeben:
    Bei meiner XL600VJ aus 1988 sieht das genauso aus!
    Ausser, dass rechts neben der 'Diode' (soweit reicht mein elektr. Verständnis schon nicht mehr) eine Sicherungfehlt, nach dem Belegungsplan im Deckel ,äh für Licht -oder Starter? vergessen.
    Und das ist zu (99%) sicher original!
    Gruß - Hannes

    Aaaalso: die Spannung mit Zündung, Licht u. Steckerverbindung Schwarz-Masse ist 10,5 V.
    3x Lima-Gelb an Masse ist 3x "OL", also über 2000 (Ohm, gell?).
    Bei den 12 Messungen bekomme ich nur fünfmal was zwischen 470 und 500 (genau in 10er-Schritten) und 5x wieder "OL". Liegt hier der Fehler, weil die Verbindung mit dem grünen und einem gelben Kabel in beide Richtungen "0" zeigt ?!
    Wenn ja, was ist die Ursache? Meine Kenntnis von Regler und Lima (naja, nicht ganz) reicht nur bis zum Deckel und den Befestigungsschrauben. ;-(