Beiträge von chorknabe1

    Hallo Olaf-Frankfurt, Du gibst meinen Regler noch nicht auf?


    Gut, ich werde messen:
    Spannung Schwarz-Masse?
    Spannung AkkuPlus-Masse
    und die Differenz … - äh, zwischen diesen beiden Messungen?


    Und ich messe Durchgang Gelb-Masse: 3mal weil 3xGelb vorhanden.
    Stecker getrennt, dann am Regler messen?


    ich dachte schon, ich muss mal den 'Stromer' namens Zero probierfahren. Aber da ist ja noch mehr Strom! Der macht mich hier schon ganz wuschig!

    Ja, in schwarzes Kabel hab ich:
    da, wo auch die besagten 3 gelben reingehen, in der Mitte (rot grün schwarz grün rot - vonobennachunten).
    Sollte es aber nicht wurscht sein, wenn ich ein gelbes Kabel mit einem gelben vertauscht hätte?
    Ich meine - ich bin mir leider gar nicht sicher, weil mir das Markieren der Kabel leider erst in den Sinn kam, als sie schon aus dem Stecker waren. :0

    Den Schlingel hab ich ja schon länger im Verdacht!
    Hab jetzt mal öfter drauf geachtet:
    Motor läuft unrund, ruckelt, verliert Leistung, wenn ich über 2000U/min das Licht ausmache.
    Ist das ein weitrer Hinweis auf den Laderegler oder eher was ganz anderes?

    So, Ihr Lieben,
    den Steckerschreck hab ich verdaut.
    Und erfolgreich bearbeitet.
    Übrigens auch den kapitalen Displayschaden am Smartie, aber das nur nebenbei.


    Stecker zw. Regler u. LiMa ist also erneuert, an der LadeSituation hat sich aber nichts geändert.
    Auffällig ist aber doch, dass ich jetzt im Sommer sogar 6 Stunden fahren kann, bevor die Karre nicht mehr anspringt.
    Nicht nur 2h, wie im Winter.


    Allerdings habe ich mal direkt nach der Fahrt gemessen:
    als der Regler ziemlich heiß war, konnte ich nur noch 11,9 V feststellen.
    Bei 4000U/min und an den AkkuPolen.
    Sagt uns das etwas?


    Grüßchen
    Hannes

    Also ja, 3 Gelbe, die zum Regler wollen: wenn ich richtig Kontakt habe, steigt die Spannung von 0 auf knapp 50 V~. Bei 800 bis 4000 U/min.
    Aber der Kontakt ist schwierig, weil der Stecker (kurz vorm Regler) nicht ganz original aussieht. Soll heißen: Kontakte korrodiert und Plaste-Korpus mit leichter Verformung evtl. thermischen Ursprungs? Keine Ahnung, den hab ich lange nicht mehr oder sogar noch nie genauer betrachtet.
    Würde den gern wechseln, ist aber -? gepresst, geklebt, gehext ? Verflixt !

    Die angesprochenen Fehler (Brems-, Fernlicht etc) sind mir nicht bekannt. Hätte auch sicher jemand beanstandet auf der Tour. Extra leuchten hab ich nicht - und Heizgriffe sind ... -nee ich sag jetzt nur- ... nicht dran! (Mir reichen die Windabweiser.)

    Hihi, amüsant soweit ;)
    Meine RepAnleitung (Bucheli, Ausgabe Anfang der 1990er) sagt zur Lima übrigens:
    0,31 kW bei 5000 U/min


    Ich suche mal 3 gelbe Leitungen und wenn ich die finde, werde ich messen.
    Was aber macht det fröhliche Smiley hinter dem "Teilausfall der LiMa"? ;(

    Danke fur Deine Geduld, olaffrakfurt!
    Mühseliger, ok.
    Dann werde ich mal den Amperebereich des Messgerätes testen.


    Außerdem muss ich mal den Licht-/Blinkerschalter auf Überflutung oder Altersgammel checken:
    Licht an/aus hatte teils starke Auswirkungen auf den Motorlauf ('unrund').


    Die anderen aufgezählten Möglichkeiten kommen eher nicht in Frage.
    Dass der Regler ziemlich heiß wird ist aber ok? Dafür hat er ja eigentlich seine kühlen Rippen, denke ich. Oder?

    Die Amperse hab ich jetzt noch nicht - wenns hülft messe ich die natürlich auch noch.
    Übrigens habe ich mit 6 Stunden deutlich länger als die o.a. 2 Stunden gebraucht um die 250 km zu fahren. Und dann sprang die Alte sogar nochmal an; nicht so richtig gut, aber immerhin.

    So, nun noch einmal:


    Der Akku hing also am Ladegerät bis zum Füllstand von 14,45 Volt.
    Vom Ladegerät getrennt waren es direkt nur noch 13,5 Volt.
    12 Stunden später habe ich 12,7 Volt gemessen.
    Dann bin ich eine (wunderschöne) Tour gefahren, etwa 250 km. Wieder zu Hause konnte ich nur noch 11,7 Volt messen.
    6 Stunden später hatte sich die Batterie wieder erholt auf 12 Volt.
    Erneut geladen hatte sie nach 12 Stunden 13,7 Volt.
    Nach weiteren 12 Stunden ohne Ladegerät waren nur noch 12, 7 Volt zu messen.


    Messwerte bei laufendem Motor:
    Im Standgas m./o. Licht 13,0/13,2 V,
    bei 4kU/min m./o. Licht 13,5/14,5 V.


    Ich weiß ja nicht, wie groß die Toleranzen sind, aber so ganz schlecht scheinen mir die Werte nicht, wenn ich sie vergleiche mit denen aus deinem Aufsatz, lieber olaf-frankfurt.
    Oder was sagst du dazu?


    (Übrigens habe ich noch ein zweites Messgerät welches durchgehend 0,1 Volt weniger anzeigt, als die hier beschriebenen Werte.)
    (und jetzt schnell den Text kopiert und abgeschickt!)


    Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf Deine/Eure Auswertung/en!
    Hannes