Beiträge von Tobiascbr

    Aha Ok.
    Also i tausch jetzt mal kommende woche den sks.
    Bis dorthin wird wohl nix sein wenn i paar 100km fahre.


    Wegen den folge schäden habe ich gefragt weil i gedacht habe i muss die kette wechseln.
    Und da dass doch mehr aufwand ist hätte ich vorgehabt das erst in 2 monaten zu tun
    Wenn i das mofa zum überwintern fit mache. bis dorhin würde ich sicher no 1000-2000km runter fahren.


    Jetzt bei genaueren überlegen denke ich sowieso das die steuerkette nicht zu tauschen ist.
    Erstens steht nichts darüber im whb.
    Und zweitens hält so eine steuerkette bei einem pkw auch ein leben lang bei weit über 500.000km

    Vielen dank. Mir ist jetzt sehr geholfen mit euren antwortrn und erfahrungen.
    Werd heut abend euch a bier ausgeben :D und dann aber selber trinken.
    Außer es mocht jemand von euch an kurzen apstecher in die steiermark ;-)


    Werde einen neuen sks bestellen und einbauen.
    Was mich nur wurdert ist das nach der Ventilspiel kontrolle das klackern
    4000km lang weg war.

    Schöne scheisse.
    ich denke der spanner is verschließen wenn er runter geschliefen ist.
    Schau ma mal.
    Vom steuerketten wechsel steht a nix im WHB! :(
    Is des kompliziert ?
    Hat es irgendwelche gesundheitlichen folgen wenn ich 2 monate noch so fahre?

    WHB steht nix von steuerkette spannen.
    Nur vom ausbau des steuerkettenspannerkolben.


    Wie spanne ich jetzt die steuerkette ?
    An der äußeren schraube des kolben ?
    Brauch i das spezialwerkzeug (steuerkettenspanner- halter ) ?
    Wie merke ich das die kette richtig gespannt ist ?


    Ich denke drosselklappengehause ist nicht notwendig auszubauen ?


    Danke schon mal für die hilfe

    ich habe im stand im leerlauf,beim beschleunigen und bei der Motorbremswirkung ein deutlich hörbar tickern klackern.
    was auch von der Lautstärke variiert.
    ist irgendwie rechts deutlicher hörbar als links kommt aber eindeutig vom Motor.


    des merkwürdige ist aber das ich das vor zwei montaen auch schon hatte bei km stand 24.000.
    ich dachte das liegt an den Ventilen (shims).
    also machte ich große Inspektion und kontrollierte das Ventilspiel.
    es war alles in der Toleranz. teilweise sogar im mittleren optimal wert, was mich sehr erfreute.


    die Maschine wider zusammen geschraubt raus gefahren und ganz unerwartet war das tickern klackern weg.
    dabei habe ich nichts gemacht, als zerlegt Ventile geprüft und wider zam geschraubt.


    das Geräusch war weg.
    jetzt 4000km später ist es wider da.
    ich Schließe komplett aus das es sich um irgend ein loses teil handle.


    ich habe auch mit dem Handy über die sprachmemo eine kurze Sound Aufzeichnung gemacht, kann sie leider aber nur über whatsapp oder Facebook verschicken.

    wenn mal einer rein hören will

    ich habe im stand im leerlauf,beim beschleunigen und bei der Motorbremswirkung ein deutlich hörbar tickern klackern.
    was auch von der Lautstärke variiert.
    ist irgendwie rechts deutlicher hörbar als links kommt aber eindeutig vom Motor.


    des merkwürdige ist aber das ich das vor zwei montaen auch schon hatte bei km stand 24.000.
    ich dachte das liegt an den Ventilen (shims).
    also machte ich große Inspektion und kontrollierte das Ventilspiel.
    es war alles in der Toleranz. teilweise sogar im mittleren optimal wert, was mich sehr erfreute.


    die Maschine wider zusammen geschraubt raus gefahren und ganz unerwartet war das tickern klackern weg.
    dabei habe ich nichts gemacht, als zerlegt Ventile geprüft und wider zam geschraubt.


    das Geräusch war weg.
    jetzt 4000km später ist es wider da.
    ich Schließe komplett aus das es sich um irgend ein loses teil handle.


    ich habe auch mit dem Handy über die sprachmemo eine kurze Sound Aufzeichnung gemacht, kann sie leider aber nur über whatsapp oder Facebook verschicken.
    wäre nett enn da mal jemand rein hören könnte der benzin im blut hat und sich mit Motoren auskennt.

    also in einem punkt hast scho recht.
    nein ich poste nicht während dem fahren :o sitze gerade zuhause.
    und wenn es regnet und ich nicht raus kann mach ich mir eben Gedanken.


    wenn ich aufn Mofa sitze konzentriere ich mich nur aufs fahren.
    und analysiere an tagen wie diesen :wink:
    dass min tausende Kilometer falsch fahren sehe ich ähnlich.


    es ist immer leicht etwas falsch zu machen.
    sich aber das falsch angelehnte, abzugewöhnen ist irrsinnig schwer.

    hier mal paar bilder.
    vom piro4 beide reifen schön gleichmäßig abgefahren wie ich finden. von kante zur kante.
    piro4 linkshinten.jpgpiro4 linksvorne.jpgpiro4 rechtshinten.jpgpiro4 rechtsvorne.jpg
    das ist der s20 evo bitte keine Kommentare zu meinen verdreckten felgen :oops: ich Weiß putzen ist schon überfällig :D
    s20eco hintenlinks.jpgs20evo hinten rechts.jpg


    meine Probleme in Linkskurven erkläre ich mir so das ich denke dass dadurch das der reifen am ring rechtsseitig stark (schon fast schräg) abgefahren wurde habe ich in rechts ein ganz anderes gefühl wie links.
    dadurch bekomme ich ab einer gewissen Schräglage in links kurven ein um kipp gefühl da er auf der seite noch schön rund wie ein ei ist.


    wenn ich mir den piro und evo im vergleich ansehe. wüsste ich sonst keine Erklärung.
    außer der evo ist vielleicht runder wie der piro.
    übrigend der piro hat 6000km drauf und i hab no 50% Profil drauf. also als touring/regen reifen top!!!!!

    weiss nicht was da passiert is. sorry fürn doppel post