Beiträge von Fabian_U

    Hallo Leute,



    ich werde jetzt nicht alle Beiträge kommentieren, sondern das Drama zusammenfassen:


    Vor Ort habe ich den Kolben nach OT gedreht und mit Druckluftspray den Brennraum so gut es ging ausgepustet, wobei der Schlauch etwas zu kurz war um wirklich in den Zylinder einzudringen, aber zumindest war ich im Gewindeloch und habe nicht noch mehr Dreck hineingepustet.
    Dann die neue Zündkerze von Hand reingedreht und mit der Ratsche nachgeholfen - es war eine gefühlte Ewigkeit, entspricht eben der Gewindelänge...gegen Ende hatte ich nicht das Gefühl, dass die Kerze ansteht, da ich keinen Drehmomentsprung feststellen konnte, aber bei rund 30Nm lt. meinem Handgelenkometer habe ich aufgehört zu drehen, hier der erste Startversuch:


    https://youtu.be/natloqxyPjw


    Der Roller wollte zunächst nicht aus eigener Kraft anspringen, aber mit etwas Gas hat es geklappt, der nächste Motorstart war dann wie gewohnt.
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe ihr habt euch amüsiert hattet dabei mehr Spaß als ich:D


    Gruß Fabian

    Ok, dann erspare uns aber auch dein Anliegen wie ein Aprilscherz aussehen zu lassen. Wenn du deine Smilies nach einem Motorschaden verteilst brauchst dich nicht wundern. Danke ...
    Deine "Zeit" ist .. so denke ich im Namen der Foristen ... das geringste Problem ...


    Im Übrigen bist du der Erste und Einzige jemals gemeldete Vorfall diesbezüglich.


    Ich persönlich reduziere niemanden auf die Wahl seiner Emoticons und hätte mir mit ":(" auch keine Mitleidsfloskeln gewünscht. Es ist nun mal passiert und Dank dieses eigentlich seriösen Forums habe ich mir schon einige wertvolle Tipps holen dürfen.


    Das hättest du einfacher haben können.
    Erst mal selber die einfachsten Sachen prüfen.
    Was soll man sagen zu einem Video, wo man hört, wie ein Motor ausgeht ?


    Das stimmt, allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu einem Termin, daher hatte ich keine Zeit & Nerven um in der Dunkelheit mit der "Werkstatt aus der Minitasche" großartige Diagnosen zu erstellen. Ich war eher froh, dass der Roller keinen Flüssigkeitsverlust hatte und ich ihn bedenkenlos an der nächsten Ecke abstellen konnte.

    Ok Genossen, hier des Rätsels Lösung:



    In erster Linie danke an alle Mitwirkenden, die mit Know-how Ursachenforschung betrieben haben, aber 1.000 Dank an cs200peter, du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben - bin heute wieder die 20km zur Pannenstelle gefahren und habe hinter die Abdeckung gesehen, hier das Resultat:


    1BC93606-837E-4407-A430-B112D47398FB.jpg


    Fazit: Habe die Zündkerze so vorgefunden, diese hat es aus dem Kopf geschleudert, daher auch das durchaus bekannte Geräusch...außerdem ist die Masseelektrode abgebrochen(ich denke, dass diese erst beim Aufprall gegen ein anderes Teil gebrochen ist, sonst wäre das Ding wohl nicht mehr gelaufen)...allerdings werde ich versuchen mit einem Magneten in den Zylinder zu fahren um eventuell dieses abgebrochene Stück herauszufischen.
    Ehrlich gesagt hätte es mir selbst einfallen können, in dem Moment hatte ich wohl schlimmere Szenarien im Kopf.


    Ob die Zündkerze sich mit der Zeit langsam gelöst hat, oder das Gewinde komplett hinüber ist, konnte ich beim heutigen Kurzbesuch noch nicht feststellen - Infos folgen noch.


    Meine weitere Vorgehensweise: Morgen neue Kerze besorgen, Ausflug zum Roller und mal sehen ob es damit erledigt ist.




    Und nun noch eine Botschaft an alle, die trotz meines Ansuchens um konstruktive Beiträge genau das massive Gegenteil herbeigeführt haben:


    Ich habe den Roller im März mit 25.000km gekauft und bei 31.500km einen Ölwechsel durchgeführt und ja, 500km überzogen, ihr könnt wahnsinnig gut rechnen.
    Nichts für ungut, aber bitte spart euch in Zukunft unnütze Kommentare, wär doch ein toller Neujahrsvorsatz?? Ganz nach dem Motto: "Oft ist weniger mehr." Falls ich mal eine Selbstbeurteilung brauchen sollte, werde ich mir eine beim Psychologen(eures Vertrauens?) einholen.
    Ich bin zwecks einer Lösung für mein Problem gekommen und nicht um von jemanden, der sichtlich zu viel Zeit hat, mir darüber hinaus etwas von meiner Zeit stehlen zu lassen.


    Gruß Fabian

    Hallo Freunde,


    ich mache es kurz und knackig:


    Heute, am 24.11.2018, fuhr ich mit dem Roller durch die Stadt, als mir folgende Panne passiert ist: Bei leichtem Gas hatte ich kompletten Leistungsverlust und nur noch ein helles Pfeifen, kann man im Video sehr gut heraushören, Motor ging dann auch und das wars...beim nächsten Startversuch drehte der Starter mit weniger Widerstand, als hätte ich kaum Kompression...der Roller ist aber nach wie vor dicht. Hat jemand aufgrund seiner akustischen Begabung eine Schnelldiagnose für mich? :wink:


    https://youtu.be/2aa5OEDZtGY


    Anmerkung: Eine Woche zuvor ist mir aufgefallen, dass der Roller einen wesentlich höheren Verbrauch hatte, daraufhin habe ich nach dem Ölstand gesehen - war so niedrig, dass er nicht mehr ablesbar war. Habe etwa 0,3l nachgeleert, um auf knapp unter maximalen Füllstand zu kommen. Bei den letzten Fahrten ist mir ein harmloses Motorgeräusch aufgefallen, es hörte sich aber wirklich harmlos an, ich dachte eventuell wegen der kalten Temperaturen um 0°C herum - kann dazu auch noch Videomaterial beim Kaltlaufverhalten nachreichen.


    Der Roller ist ein 2012 mit 33.770km


    Vielen Dank im Voraus für eine gelungene Diskussion mit eventueller Aufklärung :D


    Gruß Fabian

    Danke für die Hinweise, hätte ich alleine nie gefunden! Das Relais war direkt am Lenker unter dem Tacho befestigt. Falls jemand wie ich auf LED Blinkerbirnen umrüsten möchte, das passende Relais gibts bei Louis für die CBR 250 gelistet, das Originalrelais in der CBR 250 ist gleich.

    Hallo Freunde,


    wie schon oben erwähnt, suche ich nach dem Blinkerrelais, bzw. wie ich es ausbauen kann.
    Hatte es unter der vorderen Verkleidung vermutet, wo man auch das Blinkerleuchtmittel tauschen kann, aber außer Kabelchaos nichts gefunden?



    Gruß Fabian

    Hallo Freunde!


    Ich habe ein Problem, das ich dringend beseitigen muss, da ich auf den Roller angewiesen bin.
    Habe heute unter anderem eine Griffheizung montiert und dazu die Leitungen an das Abblendlicht drangelötet. Danach wieder Lichtmaske drauf und wollte starten. Beim Startversuch ist dann nichts passiert, seitdem leuchtet/funktioniert folgendes nicht mehr:


    - gesamte Tachobeleuchtung inkl. Uhr und FI-Leuchte.
    - Blinker und Rücklicht
    - Hupe, Starterknopf


    Dafür funktioniert das Abblendlicht inkl Fernlicht, an dem ich zuvor gelötet hatte, und die Griffheizung auch. Wenn ich die Zündung aufdrehe, höre ich auch das typische Geräusch der Benzinpumpe.


    Was könnte die Ursache für das Problem sein? Alle Sicherungen im Handschuhfach sind in Ordnung, könnte die Hauptsicherung defekt sein?? Habe ich vielleicht beim Messen beim Abblendlicht mit dem Multimeter einen Kurzschluss herbeigeführt? Ich bin sehr ratlos!:confusedx:


    Danke schon mal für alle Antworten! Falls ich das Problem finde, gibt es sofort die Auflösung!


    Gruß Fabian

    Dann gebe ich nun auch meinen Senf dazu:


    Mein 2011er PS125i kommt auf der Landstraße mit 90kmh auf 2,8l, ansonsten kann ich in der Stadt noch so am Gas herumreißen und er schluckt maximal 3,3l


    Vielleicht mal den Reifendruck kontrollieren gg

    Ich habe meine exSH125 mit 65tkm im zarten Alter von 10Jahren verkauft. Das war eine reine Stadt-Bitch die nur digitales Fahren gewöhnt war und mindestens die letzten 3 Jahre mit Malossi MHR bestückt war. Die hat Vollgasexzesse mit ca. 100km Autobahn sowie sehr oft ziemlich verlängerte Ölwechselintervalle spurlos hinter sich gebracht. Jeder Winter wurde durchgefahren!! Der Motor hat bis zum letzten Tag nicht das Allerkleinste Problem gehabt und ich habe die dann mit diesem respektablen KM Stand und Alter noch sehr gut verkauft


    Eben, und ich denke, dass du in dieser Zeit paar Sätze Reifen/Bremsbeläge tauschen musstest. Aber bei richtiger Pflege sollte auch das der Roller verkraften, ist ja kein Langstreckenfahrzeug ;-)


    Naja der Zusammenhang mit Qualität ist verkehrt, eine hohe Laufleistung in kurzer Zeit ist wahrscheinlicher als über einen langen Zeitraum. Spricht nur für Langstrecken, bei dem der Motor stets warm betrieben wurde und nicht unzählige Male kalt gestartet werden musste. Man sollte nichts anderes erwarten. Offensichtlich wird er auch äußerst schonend gefahren, wenn die Bremsen kaum verschleißen.


    Zur Qualität:
    Mein Originalauspuff rostet seit dem ersten Winter so vor sich hin, aber auf salzige Winter ist kein Roller ausgelegt.

    Der 150er hat eine Dichtung aus Hartpapier, ich habe sie auch mit viel Gefummel nicht wieder verwenden können. Ich habe mit Motorsil flüssiger Dichtung wieder abgedichtet, das kann man am Moped für alles benutzen und ist sehr leicht anzuwenden.


    Alles klar, danke für die Info!

    Spritverbrauch steigt kaum spürbar. Du musst vielleicht 10km früher an die Tanke, mehr nicht. Wenn die Originalteile noch in Ordnung sind muss man da ja nichts tauschen. Wenn du allerdings wegen Verschleiss Neue brauchst, dann lohnt es sich doppelt ... da die Malossi etc. Teile auch noch günstiger als die Originalteile sind.


    Alles klar, ich habe gerade 23.000km runter und müsste wahrscheinlich demnächst den Riemen erneuern...hat der Variomatikdeckel eine Dichtung die ich auch nur fürs reinschauen erneuern müsste? Und wie kann man den Verschleiß der Variomatik konkret begutachten? Nach meinem Fahrgefühl geht der Roller noch immer gut, allerdings denke ich ist der Spritverbrauch um etwa 10% gestiegen.

    ... kurzer Kommentar zu Eurem "Gesülze"... Ich habe mir die Malossi Variomatik mit einem anderen Treibriemen und der Kupplungsfeder eingebaut... und nach meinem Empfinden, ist meine PS 125i doch etwas "Agiler" geworden...


    Und wir schaut es mit dem Spritverbrauch aus? Um wie viel ist dieser gestiegen?
    Ich habe bisher nicht gebastelt, da ich finde, dass der PS125i von Haus aus ziemlich gut wegrollt. Die Kupplung schleift ohnehin ziemlich spät, sodass man fast einen Wheelie reißen möchte gg...außerdem ist der Roller für mich das Gatschfahrzeug für A nach B Strecken und da möchte ich ungern so viel investieren.