Beiträge von maat

    Exzellent, überdurchschnittlich gut!


    Und mutig, beispielsweise mit 75.000 Tkm auf der Uhr den Roller nicht gleich ins Korn zu werfen, nur weil
    eine Reparatur fällig wird. Irgendwie ist ja doch ständig der Kosten-Nutzen-Effekt im Hinterköpfchen präsent.


    Weiterhin noch viele, viele Kilometer auf deinem Roller.

    Ich fahre ebenfalls den SH 125 i Baujahr 14 und kann mit ruhigem Gewissen berichten, dass da nichts ist beim
    Anfahren, im Gegenteil, der kommt ohne Wenn und Aber recht flink aus den Plüschen. Ich kann jedenfalls kein
    Anfahr-Löchlein spüren.


    Aber sollte vielleicht doch etwas korrigiert werden, dann bestimmt nicht mit irgendwelchen GY6-Kram aus dem Keller.
    Meine Empfehlung, gönne deinem Roller ein Satz Pulley’s.



    Gruß Peter

    Tesla hat sein Model 3 vorgestellt. Kosten 31.000 € - eventuell 5 Riesen
    als Kaufprämie vom Vater Staat noch abrechnend, und 350 km Reichweite.


    Jetzt bekommt die Elektromobilität so langsam ein Gesicht.



    Gruß Peter

    Hellhörig sollte man werden, wenn das Aus für die Zwei-Takter beschlossene Sache ist.


    Das könnten die unmittelbaren Vorboten für eine jegliche Verbannung der privaten motorisierten
    Benziner/Diesel- Fahrzeuge aus dem urbanen Raum sein.


    Ist nur mal so ein Gedanke, also nicht gleich in die Luft gehen.

    Bonobo hat Recht, die besagten Meldungen kamen alle gegen Ende März an die Öffentlichkeit.
    Aber irgendwie wird sich was in dieser Richtung in Zukunft wirklich tun, das steht fest.


    Leute, keine Angst vor neue Wege. Bei Rollerfahrer/in sieht es zu mindestens nicht mal so schlecht aus.


    E-Roller mit Reichweiten bis 100 km – eine Frage der Zeit und die werden noch zulegen,
    Akku aus dem Depot nehmen und Daheim aufladen – vielleicht sogar im Schlafzimmer,
    wegen dem sanften surren des Ladegerätes.


    Klingt doch alles romantisch, oder?


    Berliner Schnauze

    Hallo Sabifa!


    Nachdem ich vor Jahren ein Roller gekauft habe, der – mir war das zum Zeitpunkt wirklich nicht bewusst, für meine
    Körpergröße (1,90) von der Sitzhöhe viel zu niedrig war und der Verkäufer auch gar nicht darauf geachtet hatte, ist
    mir inzwischen klar geworden, dass eine große Person im 125er Segment keine nennenswerte Auswahl hat, wie
    beispielsweise Leute, die 1,75 groß sind.


    Meine Lösung fand ich dann mit dem Roller SH125i gemäß meiner Statur im Verhältnis zur Fahrzeugabmessung - wobei
    das Topcase die Fahrzeugmaße nochmals leicht relativieren, als gegeben.


    Beim Kauf meines Rollers hatte ich den Verkäufer gebeten, er solle ein kritischen Blick auf das Ganze werfen und
    beurteilen, ob’s so geht. Sieht‘s einiger Maßen passabel aus?


    Seine Antwort:„Ja, geht noch, aber kleiner darf so ein Roller nicht sein“.


    Vor ein paar Monaten wollte ich schauen, wie das wohl ähnlich mit der CB125F sein könnte. Mich interessierte
    dieses Moped und fand Gelegenheit mal beim HH vorbeizuschauen, um probezusitzen.


    Derselbe Verkäufer zottelt das Maschinchen aus der Verkaufsreihe, stellt es mir vor die Beine und ich konnte das
    gleiche Spiel wiederholen, ich brauche seinen kritischen Rat.


    Seine Antwort: „Nein, die ist zu klein, passt nicht zur Körpergröße“. Das war’s.


    Im Nachhinein finde ich es bedauerlich, dass Honda die 125 Varadero nicht mehr anbietet.
    Jedoch alternativ eine mit 40tk auf dem Buckel zu kaufen?


    Was noch irgendwie für große Menschen mit der A1 machbar wäre, wäre die Kymco People 125 GTi.


    Tatsache aber bieten sich derzeit nur die Roller an, um von uns gefahren zu werden.


    Gruß Peter

    Es gibt keine Rollen mit kegelförmiger Öffnung im Kern, sonst würde beim beschleunigen die Rolle verkanten und ungleichmäßig verschleißen. Die Öffung im Kern hat durchgehend immer den selben Druchmesser.


    Beim Einsetzen der Rollen ist nur bei den Käseecken von Dr. Pulley auf die Einbaurichtung zu achten! Die runden werden immer gleich eingesetzt. Halt so, dass sie hoch rollen (eigentlich gleiten sie) können. :wink:



    Hier kann man das nochmal nachlesen, im Kymco Forum erklärt Meister Zip, warum die Rollen korrekt
    eingebaut werden sollten. Lese das bitte alles mal genau durch.


    Die richtige Einbaulage der Rollen ist also nicht meine Erfindung.


    http://zzip.de/forum/viewtopic…25d56d53eb90286326042274b


    http://www.motor-talk.de/bilde…iorollen1-i205643113.html



    Gruß Peter


    Danke für deine Einschätzung, das hat mir bei der Auswahlmöglichkeit sehr geholfen.


    Gruß Peter

    Hallo Egon!


    Die Rollen müssen in der Variomatik so eingelegt werden, dass die ummantelte Kunststoff-Fläche der Rolle stets nach rechts weist.


    Wenn die andersrum eingelegt werden, wird jeweils der Metallkern der Rolle durch die Fliehkräfte ausgetrieben und zerstört damit
    die Rollen-Laufbahn der Variomatik.


    Vielleicht hilft noch dieses: https://www.youtube.com/watch?v=Y7GkU0uY914



    Gruß Peter

    Null Probleme? Jetzt meldet sich das Gewissen aus der Lenor-Werbung: Aber hast Du auch die
    Variomatikrolle in seine richtige Position hineingelegt?


    Mein Hinweis, ich weiß nicht, ob die gelieferten Rollen von Malossi eine Art Beipackzettel haben,
    in dem darauf hingewiesen wird, wie die Dinger in der Variomatik eingebaut werden sollen.


    Ansonsten, da ein Jahr ohne Sommer (Achtzehnhundertunderfroren) erst mal nicht zu erwarten sei,
    kann das gute Wetterchen kommen, wir haben nichts dagegen.


    Gruß Peter