Beiträge von WJA

    Sehr interessante Diskussion mit Gedanken und Ansätzen, die mir teilweise neu sind. Danke dafür!


    Das Stimmungsbild ist (wie fast erwartet) sehr breit gefächert.
    Somit sollte für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei sein.
    Unser gemeinsames Hobby basiert nun einmal sehr auf Emotionalität und unsere Wahrnehmung ist naturgemäß eher visuell geprägt.
    Was dem Einen gefällt, lehnt ein Anderer eher ab. Ich glaube das nennt man "Vielfalt" und die sollte nicht nur die Motorradszene und (Achtung Anglizismus) "Community" auszeichnen.


    Die alten Klassiker lassen sich ggf. und nach eigenen Wünschen auf digitale Instrumente um- bzw. nachrüsten, aber der umgekehrte Weg?
    Was machen also die "Freunde von Kröber, Veglia und Jaeger" (wie es Mart!n) etwas weiter oben beschreibt, wenn die Lust und die Kohle auf was Neues vorhanden ist, aber die Hürde TFT nicht überwindbar?

    @ Afrikaans: eher beides (Traditionalist & Nostalgiker)


    ABER: es geht ja nicht um mich, sondern um die Fragen die ich an Euch richte und Euch herzlich einlade Eure Sicht der Dinge zu berichten.


    HONDA ist und war immer schon weit vorne im Bereich Entwicklung und (Achtung Anglizimus) "Trend-Setting".
    Obwohl, so neu ist eine GUI im TFT jetzt auch wieder nicht. Bei den Blechdosen ist das ja schon fast Standard.


    Gefällt es, weil es funktional und modern ist und ins Konzept passt, oder ist es etwas was man "in Kauf" nimmt, weil es eben so ist wie es ist?

    Servus


    Jetzt ist bzw. beginnt ja wieder die Zeit in der wir die Händler unseres Vertrauens besuchen und/oder dazu eingeladen werden die neuesten Modelle zu bestaunen. Einige tragen konkrete Kaufabsichten mit sich, andere wollen das was auf Messen und im WWW zu sehen war endlich einmal "in Echt" erleben oder "erfahren".


    Ein Trend über aller Hersteller hinweg sind die modernen TFT-Displays.


    Mich interessiert wie Ihr dazu steht und wie Eure Meinung dazu ist. Ich bin in diesem Thema Traditionalist, aber eine eigene Meinung macht ja selten eine Stimmungsbild.


    Ich frage mich, warum der/die Hersteller nicht ganz einfach traditionelle (Rund-)Instrumente in digitaler Form und Optik anbieten?
    Könnte man nicht eine GUI auf dem TFT installieren, auf der sich der stolze Besitzer seines Motorrads die Anzeige frei wählen kann?
    Verschiedene Fahrmodi gibt es doch auch, warum also nicht verschiedene Anzeigen?


    Bin kein IT-Spezialist, deshalb habt bitte Nachsicht mit meiner naiven und sehr vereinfachten Sicht auf die Dinge.


    Wünsche Euch eine tolle und erlebnisreiche Saison
    Wolfgang

    Das Thema "Übersehen werden" kennen bestimmt sehr viele. Leider hat es deshalb auch schon sehr schwere und tw. tödliche Unfälle gegeben.


    Uns (mit dem Gespann und zwei Kindern im Boot) hat mal ein älterer Dosenfahrer ignoriert. Es kam nicht zum Zusammenstoß, weil ich beim Gespannfahren die von Hippo skizzierte Methodik mit äußerster Konsequenz angewendet habe.


    Aktuell und noch vor dem üblichen Bruchstrichtermin ist es sowieso ein gutes Stück gefährlicher, weil der Gewöhnungsprozess an Zwei- und Dreiradfahrer im täglichen Wahnsinn noch nicht wieder voll ausgeprägt ist.


    Super finde ich zu dieser Jahreszeit auch immer, wenn die Frontscheiben der Blechdose ausgerechnet dann gereinigt werden müssen, wenn ich als Mopedfahrer dahinter fahre (meistens spritzen die Düsen ja auch einen guten Teil über oder neben das Fahrzeug).


    Ich wünsche uns allen eine unfallfreie und erlebnisreiche Saison, egal mit welchem Lichtequipment!


    Wolfgang

    @ Hippo: ZÄHLT :heheha:


    Das mit dem Baujahr ist natürlich weder ein Hinderungsgrund, noch eine Regel und schon gar keine Forderung. Ich dachte mir nur, ich zieh mal 'nen "Strich" bei Dreißig (wenn ich den Post schon bei Classics einstelle).


    Bin schon seeeeehr gespannt auf die Resonanz. Und die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.



    Also: meldet Euch und macht mit!

    Servus


    Ja, es gibt sie! Die Treffen auf Supermarktparkplätzen (z.B. in Landsberg a.L.), Oldtimermärkten (Michaelimarkt Schwabmünchen), usw.


    Aber wie steht es um die gemeinsamen Ausfahrten - so wie früher auf'n Kaffee? Oder über's Wochenende auf'n Campingplatz?
    Ganz ohne große Organisation, einfach wegen der Gaudi und dem nostalgischen Gefühl.


    Geht was z'sam nächt's Jahr?
    Ohne Leistungs- und Kubikbegrenzung, aber das Baujahr sollte vor 1989 liegen.


    Am liebsten irgendwo südlich der Donau und im Umkreis von 100 km um Augsburg.


    Einfach mal melden, Terminvorschläge senden und dann schau mer mal …


    Gruß


    Wolfgang

    Ich kann mich wieder hinlegen :wink:


    Habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridegstone für die RC06 gefunden. Und die erlaubt doch tatsächlich die 100/90-19 in Verbindung mit 130/90-16 für die Battlax BT45


    Oh mei, die ganze Aufregung umsonst :o

    x eleven


    Hab' noch mal nachgesehen -> es stimmt und ich bin mir sicher: vorne sind 100/90-19 drauf
    Dann hab ich mir den Schein angesehen. Eingetragen sind 110/90-19


    Erkenntnis:
    1) da hätte ich beim Kauf mal auf die Reifengrößen schauen sollen!
    2) bis zum nächsten TÜV-Termin 5/19 muss das in Ordnung gebracht werden


    Again what learned :gruebelx:


    Ehrlich gesagt, habe ich mir da bis heute noch keinen Kopf gemacht und bin einfach davon ausgegangen, dass da die richtigen Reifen montiert sind. Na ja, scheinen ja irgendwie auf die Felge zu passen …


    :o

    Natürlich BT - hast Recht :o


    Vorne sind 100/90-19 drauf, hinten sind sie identisch 130/90-16


    Das mit dem erhöhtem Druck werde ich mal ausprobieren. Das mit dem Druckmesser ist ein guter Tipp, denn was mancherorts angezeigt wird lässt mich tatsächlich oft zweifeln.



    Das mit dem "schwarzen Gold" ist ja wirklich so eine Sache. Da gibt es natürlich objektive Unterschiede (Abrieb, Haftung, Abrollgeräuch, etc.), aber auch sehr viel subjektive Aspekte (es geht doch nichts über ein gutes Vorurteil). Hilfreich ist natürlich immer Laufleistung und Erfahrung. Die fehlt mir bei der CB 750 C noch. Bei meinen anderen Mopeds sieht die Sache andres aus. Da weiß ich was drauf muss damit ich mich wohl fühle.



    Aber: meine CB 750 C macht so viel Spaß und lässt die alten Zeiten wieder aufleben. Technik aus den späten 70ern, Style aus den frühen 80ern und was mir besonders gefällt: vier Auspufftüten


    Eine CM 400 T würde auch noch hervorragend in die Sammlung passen ...

    Hallo


    Bei meiner sind Bridgestone Battlax MT45 drauf. Habe ich so übernommen und bin damit ca. 2.500 km gefahren. Empfehlen würde ich die nicht, aber ich habe leider auch keine Referenzerfahrungen. Das Fahrverhalten animiert bei meiner aber sowieso eher zum Cruisen, wegen der vorverlegten Fussrastenanlage.


    Leider findet man ja kaum "Gleichgesinnte", weil die CB 750 C nicht so oft auf den Straßen ist. Deshalb bin ich wie Hank für jeden Reifentipp und auch jede andere Erfahrung dankbar. Ideal wäre es, wenn es ein C-Treffen geben würde …


    Gruß
    Wolfgang

    Servus Cross


    Da hast Du Recht. Meine ist EZ 5/1982, da liege ich bei der Bestimmung des Baujahrs sehr wahrscheinlich richtig, weil von der Herstellung bis zur EZ i.d.R. einige Zeit vergeht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Für mich auch nicht wirklich entscheidend. Der 80er-Charme wirkt. 1982 wurden übrigens die beiden Bands "Die Toten Hosen" und "Die Ärzte" gegründet. Und es war "ne supergeile Zick!"

    Servus Oberschwabe


    Mir ging es Anfang diesen Jahres ähnlich und ich konnte wie Du nicht widerstehen. Ich wollte endlich mal ein Motorrad mit 4 Auspuffrohren besitzen und fahren. Meine C (ebenfalls aus '81) stand auch lange und hat ebenfalls wenig km Laufleistung. Sie wieder sauber zum Laufen zu bekommen war mit Aufwand verbunden und ohne professionelle Hilfe nicht möglich. Dafür läuft sie nun aber wirklich gut und macht viel Freude.


    Hier in meiner Nähe (südl. von Augsburg) gibt es einen Gespannbauer, der praktisch alles schweißen kann. Sicher auch Deinen Tank. Das Thema Lackieren ist dann noch einmal separat zu sehen, denn wenn das Dekor in Mitleidenschaft gezogen wurde oder wird, dann wird es schwierig es zu bekommen.


    Kannst Dich ja gerne mal melden, soweit sollte Deine homezone von meiner ja nicht entfernt sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Habe jetzt selbst eine Antwort gefunden:


    Pleiades Silver Met.
    Farbcode: NH-104M-U


    Falls mir hier niemand widerspricht, sollte das passen. Spraydose (400 ml) für 18,90.- €. Damit sollten die gröbsten Lackschäden zu beheben sein, mal sehen ...


    PS: Danke Dieter für den Link