Beiträge von Pingelfred

    Fahre selbst eine 2017er DCT AT. 1. Kundendienst mit Motul 7100 in 10W-40. Keine Schaltschläge, Rucken oder Probleme bei Aussentemperaturen von 38-40 Grad. Der hiesige Hondahändler in Lilienthal ist eine Größe in der Branche. Wenn dessen Werkstatt dieses Motoröl in dieser Viskosität verwendet, bleibe ich dabei. 10W-30 muss bei der Hochtemperraturviskosität HTS 100 Grad nicht viel vom 10W-40 differenzieren. Liegt das 10W-30 eher an der oberen Grenze, ist das 10W-40 von Motul eher an der unteren Grenze der HTS Norm. Jede Marke verhält sich anders, siehe technische Datenblätter der Hersteller. Ähnlich beim Gabelöl, ein SAE 10 ist auch nicht gleich SAE 10 nur weils draufsteht, es kann Eigenschaften wie ein 7,5 oder auch wie ein 12,5er oder 15er haben...je nach Marke/Hersteller.
    Gruß Frank

    Antwort auf einen vorherigen Beitrag:


    „Bei meinen Motorradtouren kehre ich unterwegs oft in einem gemütlichen Biergarten ein und das ist auch für viele Motorradfahrer in Bayern einschließlich Franken ganz normal.
    Die Basilika Vierzehnheiligen ist weithin im Obermaintal sichtbar und in den Innenräumen mit barocker Pracht ausgeschmückt und somit nicht nur für katholische Kirchgänger sondern auch für viele Touristen interessant. Aber die Auswahl von Sehenswürdigkeiten ist sicherlich immer eine Geschmackssache.„ Zitat Ende


    Tolle Beschreibung, da läuft mir als Nordlicht ... Sabber... wann geht’s los ?
    Deiche und Schaafe sehe ich hier auf fast jeder Tour. Gemütliche Biergärten
    Fangen bei mir erst im Weser-Bergland (Hemeln) an.
    Würde gerne an solch einer Ausfahrt teilnehmen.
    Gruß Frank


    PS Kulturbanausen gibt’s überall...

    Hallo Martin,


    Danke für deine Beschreibungen deines Umfeldes. Jetzt ist mir auch absolut klar, warum in jedem Mopedblättchen verzweifelt Mitarbeiter gesucht werden. Wer diesen Job ausüben will, muss schon sehr stressresistent und leicht masoististisch veranlagt sein.


    Gestern habe ich einen kleinen Ducati-Händler in meiner Urlaubsregion Elsass/Kaiserstuhl besucht, eine piekfeine aufgeräumte Werkstatt, Mittelgroßer extrem sauberer aufgeräumter Ausstellungsraum. Je komplizierter die Fahrzeuge werden, je mehr stelle ich mir die Frage, wer kann und wird diese bei Problemfällen saisongerecht beschrauben...


    Als Lösung habe ich meinen 2Rädrigen Fuhrpark etwas breiter aufgestellt, diverse Diagnosegeräte, Geld in besseres Werkzeug und Garagenwerkstatt investiert. Seit über30 Jahren lasse ich nur einige mir aus Aprilia-Vertriebszeiten bekannte Schrauber an meine Fahrzeuge mit gezielten Aufträgen. Mein persönliches Misstrauen, an einen derart motivierten Saison-Lohnschrauber bei einem Volumenhändler (Honda Hinterhof überfüllt mit Kundenfahrzeugen und Stellensuchen in Kleinblättern) ist derartig groß, das ich um diese Betriebe einen großen Bogen mache. Aktuell steht Motorrad/Roller/Gespann Nr.257 in einer der Garagen, eine K75 und ETZ 250 sind meine aktuellen Restaurationsobjekte. Technik die ich als gelernterr Kaufmann, Technischer Vertrieb, aufgewachsen in einer Werkstatt und zur Entspannung, Abschalten vom Alltag mehr Schraube wie fahre. Zwanghafter Perfektionismus lässt mich jedes neu gekaufte Fahrzeuge aufwändig zu demontieren, in Sparbereichen zu optimieren und nach meinen Vorstellungen neu aufzubauen.


    Respekt für deine Beschreibung, seit den 70ˋern habe ich viele Betriebe kommen und gehen sehen, gute Menschen sind dabei auf der Strecke geblieben, gestartet mit kleinem Kapital, extrem viel Idealismus und haben nach einiger Zeit frustriert, gesundheitlich angeschlagen, finanziell ruiniert das Handtuch geworfen. Wer aus einem Großens Vermögen, ein kleines Vermögen machen will, investiert in den Motorradhandel.


    Der Honda SH300i und seine hier gefragte 24000er Serviceaktion sind leider völlig in den Hintergrund geraten. Die Konstruktion mit dem axial verschiebbaren Schlepphebel gefällt mir sehr gut, eine Mikrometerschraube Tesla, Neubestimmung des Shims, und eine Fühlerblattlehre in Werkzeugmacherqualität sollten vorhanden sein. Was mich insgesamt am SH stört: Zugänglichkeit beim Bremsflüssigkeitswechsel, Plastikverkleidungen über Clipse und Zäpfchen kleinster, bruchempfindlicher Machart. Was nützen mir Stahlbusventile an den Sätteln, wenn ich diverse Verkleidungen im Lenkerbereich entfernen muss. Das nervt mich und kostet jedem Mechaniker nur unnötig Zeit. Frei liegende Behälter wie am Yamaha X-Max250, davon hätte ich 3-4 Exemplare sind wesentlich wartungsfreundlicher aufgebaut.


    Beste Grüße aus dem Urlaub, jetzt die 3.Woche Gardasee, Südtirol, Meran, Bodensee, Elsass und die Finger vertippt auf Mini-Tastatur.
    Frank (Schraubensucher/Pingelfred und manchmal auch der Peppone)

    Das ist mit fehlenden ABE liegt mit Sicherheit an den Kosten für die Beantragung in Relation zur geringen Stückzahl an Verkaufserwartungen. In Italien fährt kaum ein Scooter ohne diese Höhenmeter Scheiben. Ich habe mir gerade für meinen lütten SH ein Windschild „Ice“ gekauft, auch ohne ABE. Benutzt werden die originalen Honda Haltestangen, welche mit den Plastikteilen verschalt sind. Ist nur halbhoch und sieht einfach nur gut aus. Was in Europa und Italien gemäß Europarecht erlaubt ist, darf durch nationales Recht nicht behindert sein. Ein italienischer Rollerfahrer lässt seinen Untersatz auch nicht an der Grenze stehen... das Material der Scheibe entspricht mit/ohne ABE den gesetzlichen Bestimmungen. Von daher eine Gefährdungshaftung durchzusetzen dürfte schon extrem schwierig sein.
    Gruß Frank


    https://www.cardy.fr/166787-ve…onda-sh-125-150-moto.html


    Dann wären die meisten Malossi/PolininTeile auch umfahrbar, und tun dies i.d.R. Wunderbar 😀

    Von Honda gibt es zwei Ausführungen, Hoch & Niedrig des Windschilds. Die Handschützer musste mein Honda Händler extra bestellen, zeitweise gibt es Kobinationssets mit/ohne Handschützer. Das Scheibenmaterial ist extrem Kratzerempfindlich, meine neu bestellte wies werkseitigen schon Spuren auf. Die Höhe um ca. 10cm in Salamitaktik gekürzt und mir so eine für mich 100% Scheibe angepasst. Dremel, Diamanttrennscheibe, Schleifmaus zum verbunden der Schnittkante, Louis Scheibenkederband mit Schmelzkleber zum Abschluss. Gefällt mir. AlsSchablonene eine rumliegende SH300 Scheibe genommen.
    Gruß Frank

    Honda schreibt für die Scooter Öle mit der Spezifikation MB vor. Es gibt keine Ölbadkupplung, bzw. ein Getriebe im gemeinsamen Ölkreislauf. Ich verwende seit vielen Jahren ein PKW Öl Motul 6100+ in 10W-40 mit vielen Herstellerfreigaben. Es ist nicht nach Jaso MB geprüft, wozu auch, die bereits erhaltenen Freigaben übertreffen MB bei weitem. 5L kosten mich um die 20€, so mache ich gerne mal einen Ölwechsel zwischendurch. Dieses Öl verwende ich auch in meine BMW K75, absolut keine Probleme.


    In Normalen Motorradölen nach Jaso MA/2 sind extra Additive drin, die für mehr Reibung wegen einer Ölbadkupplung sorgen, sowie Getriebeadditive, die beim Roller wie dem SH300 nicht benötigt werden. Außer im Hinterradgetriebe, dort schreibt Honda spezifisch MA Öle vor, selbst da setze ich lieber ein GL5 Getriebeöl 75W—140 ein...


    Motul gibt auf seinem Ölberater sogar das MA2 Öl 7100 in 10W-40 als Empfehlung aus, Kanonen auf Spatzen. Habe dieses Öl weil gerade in meiner Werkstattgarage vorhanden in meinem 2016er SH150i aufgefüllt. Extrem leiser Motorlauf.


    Hoffe Dir geholfen zu haben,
    Gruß Frank

    cheffe


    Jahrgang 2013 , mit Originalteilen, außer BMC Luftfilter und Hypoid-Getriebeöl im Endantrieb. Angepasstes Rentnersegel mit Handprotektoren. Der SH 150i Jahrgang 16 entspricht den Leistungswerten eines SH125 Modell 2012-13... Mein SH125i (14PS) Einspritzer lag mit mir immer bei 2,5-2,7 L/100 KM , beim folgenden Besitzer (Kurzstrecke) BAB Vollgas 4L...
    Mann/Frau hat es eigentlich in der Hand...
    Gruß Frank

    Hallo Oldie,


    Der Verbrauch geht doch noch in Ordnung. Hätte mal eine, mehrere große BMW Boxer, laut Motorrad Test lagen die so bei 4,5l/100km, ich selbst kam nie annähernd in diese Bereiche...immer so zwischen 5,5-6,5l...


    Beim Auto kann ich den Kaltstart/Momentanverbrauch sehen, auch bei meiner F650GS Twin, die nimmt ohne diverse Kaltstarts, 3,2l/100 KM, mit Kaltstarts und kürzeren Etappen 3,9l....


    Es ist ein Unterschied ob 115KG Lebendgewicht in vollem Ornat, oder schlanke 60 KG vom Fahrzeug gewupptbwerden müssen, oder Flatterjacke in xxxxL oder Lederjacke in Presswurst...das macht auch gute 0,5L aus...


    Mein 2013er SH300 liegt auf 3000 Km bei 3,3L/100Km, gemessen am Einsatzzweck i.O.
    Ein Bekannter aus dem Innova Forum redet immer von 300 KM Reichweite, ist allerdings biotechnisch eher sparsam unterwegs...Werte die ich nie schaffe, nach 220-230 KM befinde ich mich im roten Bereich und Fülle immer gute 7L nach...
    Auf den letzten Tropfen werde ich der teuren Krafstoffpumpe nicht antun...


    Ölverbrauch/Krafstoffvebrauch ist bei dir doch noch im Rahmen... ach so bei Tacho 155-160 fängt der Begrenzer bei meiner an, dieses Tempo macht meiner auch nicht bei jeder Witterung, ich will mitschwimmen und freue mich am guten Durchzug, im Verhältnis zum 125/150 er...


    Gruß Frank


    Frag doch mal beim Händler nach, ob er die ECU Werte auslesen kann und die Mengen anpassen würde... dies geht im allgemeinen um einige Prozentpunkte ...

    Ich denke und da bin mir aus Erfahrung sicher, der Wiederverkauf eines 150er gestaltet sich schwieriger wie ein üblicher 125er...der ein breiteres Publikum anspricht. Eigene Erfahrung mit Piaggio Hexagon 150 vs. 125 in den Neunzigern erlebt, wiederholt dann mit einer Vespa ET 150 vs. 125... diese Erfahrungen reichen mir.

    Warum wohl stehen bei den Honda Händlern soviele Standuhren 150er zu attraktiven Sonderpreisen ?


    In Bremen, wo ich wohne, gibt es viel mehr Rollerfahrer mit einer 125er als Stadtfahrzeug, wie Rollerfahrer mit großem Führerschein. Und wenn der große Führerschein eh schon in der Tasche ist, warum sollte es dann
    ausgerechnet eine 150er sein. Selbst in vielen Augen ist ein 300er ja schon unterstes Mittelmaß.


    Die Käuferauswahl ist bei einem 125er wesentlich größer. Daher dann auch bei einem späteren Verkauf, die größere Chance, zeitnah und schnell zu einem guten Kurs einen Wiederverkauf zu tätigen. So musst Du genau den einen finden... was sich Neu nur schwer verkauft, hat es Gebraucht noch viel schwerer...das geht nur über den Preis und langer Ausdauer...


    Wenn Du den 150er allerdings die nächsten 10 Jahre fahren/Behalten willst, spielen diese Gedanken natürlich keine Rolle. Exotenstatus halt.


    Gruß Frank

    Hallo Tordi,


    nicht nötig, wer im Glashaus sitzt... aber denke doch bitte mal nach. Du gibst hier Empfehlungen, bzw. deine Statements zu Auspuffanlagen ab, wo nur dein Händler erklärt, das alles Rechtens wäre, mit Zulassung und Passform. Jetzt stelle Dich bitte mal in die Situation eines unbedarften, Neulings rein. Der baut den Mist ein, verkauft werden darf so ziemlich alles, und bekommt im schlimmsten Fall eine Menge Ärger. Mit Ärger ist mit Sicherheit nicht nur ein Verwarngeld gemeint. Gerade bei Veränderung und Nachrüstungen im Abgasbereich sind wegen vorgeschobenem Umweltschutz, ja auch Lärm zählt dazu, die Leute sehr empfindlich geworden.


    Dein Händler wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den Ärger einstehen, geschweige denn weiterhin zu seinen Aussagen stehen. Der Käufer und Besitzer ist so ziemlich derjenige der dann die Arschkarte gezogen hat. Ohne Kat nach Euro 3 und Aufwärts geht leider gar nicht, da nützt dir eine Anbaugenehmigung mit E Prüfzeichen , glaube nr. 9 oder 5 alleine gar nichts. Ab Euro 3 müssen beide Kennzeichnungen 5+9 auf der Auspuffanlage sein. Ist diese dann bei Nachmessungen zu laut, haben diese Kennzeichnungen dann auch keinen Bestand mehr, dann ist der Besitzer/Eigentümer/Halter wieder der Arschkartenbesitzer...


    Bau an deinen Roller jeden Mist an, den du vertreten kannst, aber verschone die Umwelt von deinen Empfehlungen über Passform/Legalität/ und Baugleichheit wenn diese nicht gegeben ist. Meinetwegen schmier dir Altöl ins Haar, wenns schön macht...


    Gruß Frank