Beiträge von spunkzilla

    Okay, dann erkenne ich also anhand der Buchstaben und Farben welche Schale wohin gehört. Das wollte ich wissen :)


    Ich habe jetzt auch das Clymers Repair gefunden. Da sind sehr aufschlussreiche Bilder drin. :)


    Wenn ich also den unteren Deckel abnehme (hatte ich noch nie, deshalb soviel Fragerei) sollte ich folgendes sehen können:
    kw_mark.jpg


    Und dann weiss ich auch gleich ob die KW verdreht (nicht falsch herum :p) eingebaut wurde. Wenn die Markierung zum Getriebe zeigt muss das Ausgleichsgewicht wie abgebildet aussehen.


    Ich bin gespannt :D

    Hallo Gerald,


    das WHB und die Bucheli REP Anleitung habe ich vorliegen und lese auch schon darin. :)


    Meine Befürchtung ist ja dahingehend, dass derjenige der den Motor zuletzt auseinander hatte die KW falsch herum eingebaut hat. In dem Fall wäre es auch nicht unwahrscheinlich, dass er auch die Lagerschalen durcheinander geworfen hat. Die Kolben hatte er ja schliesslich auch schon um 180° verdreht eingebaut.


    Ich würde nun also erstmal feststellen wollen ob die KW richtig herum verbaut ist. Sollte dem so sein würde ich wohl das Lagerspiel der Hauptlager vorsichtshalber prüfen, aber die KW einfach drin lassen. In dem Fall wäre mein Vibrationsproblem wohl bei den Ausgleichsgewichten zu suchen.
    Ist die KW jedoch tatsächlich falsch herum muss ich sie wohl doch ausbauen und auch die Pleuellager prüfen.

    Hallo Gerald,


    ok, einen Versuchsmotor habe ich ja, dann probiere ich das einfach mal an dem.


    Was das Zuordnen angeht verstehe ich das jetzt so, dass ich die Lagerschalen mit Plastigauge prüfe und so lange hin und her tausche bis hoffentlich alle im grünen Bereich laufen? Das sind ja ein paar Möglichkeiten bei 6 Hauptlagerschalen. :gruebelx:


    Und dann wären da ja auch noch die 4 Pleuellager...


    Kann ich denn von unten auch sehen ob die KW überhaupt falsch herum sitzt?

    Zustandsbild = Kernschrott :boese:


    Okay. Das wollte ich natürlich nicht hören... Aber danke :D


    Dann also doch die Komplettzerlegung. Die Kurbelwelle ausbauen ohne die Zylinder abzunehmen wird wohl nicht gehen, oder?


    Wie kann ich denn die Lager wieder richtig zuordnen wenn die verwürfelt wurden? Brauche ich da noch Spezialwerkzeug? Plastigauge, Meßschrauben?


    Ich habe noch einen Motor als Teileträger, bei dem klappert wohl die Kurbelwelle. Den würde ich dann erstmal als Übung zerlegen. Beim zweiten Mal mache ich dann aller Erfahrung nach weniger kaputt. :o


    Der zweite Motor ist auch neuer und hat vermutlich schon die einteiligen Ausgleichsgewichte, die kann ich dann ja auch gleich umbauen.


    Dann ist der Winter ja gerettet :wink:

    Moin,


    Und wenn Du die Kurbelwelle 180° verdreht drin hast ...


    Markierung auf der Kurbelwelle muss auf die Trennfläche der Gehäuseteile ausgerichtet sein - aber nicht vorne, sondern hinten zum Getriebe hin.


    Wundern würde mich das bei dem Motor jetzt eigentlich nicht mehr. Vielleicht sollten die vertauschten Kolben ja die falsch eingebaute Kurbelwelle kompensieren? :o


    Kann ich die Kurbelwellenmarkierung sehen wenn ich den Kupplungsdeckel abbaue? Oder ist die auf der anderen Seite?

    Das Mysterium hat sich aufgeklärt ;)


    An dem roten Kombistecker, der zum Kabelbaum geht, war ein Steckschuh lose und hatte sporadisch Kontakt zur Grundplatte. Fieserweise hat sich der Lümmel natürlich immer wieder ins Steckergehäuse gezogen sobald man die Stecker getrennt hat. Somit sah der Kombistecker auf den ersten Blick völlig in Ordnung aus.


    Und der Schaltplan und ich sind nun mittlerweile auch ganz dicke Freunde. :D

    Moin,


    der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch, dass ich einen Motor mit falsch herum eingebauten Kolben hatte. Die sind ja nun wieder richtig herum, inkl. neuer Kopf- und Fußdichtung, der Motor läuft auch wieder.


    Soweit so gut.... Leider ist mir bei der ersten Probefahrt direkt aufgefallen, dass die Kiste tierisch vibriert. Da klappern einem echt die Zähne! Auf dem Hauptständer geht sie auf Wanderschaft, sobald man etwas Gas gibt, wenn ihr wisst was ich meine... :o


    Mein Verdacht richtet sich nun auf die Ausgleichsgewichte. Die einfache Nachstellung der Kette hat nichts gebracht. Nun ist meiner Frage wie kann ich die Gewichte checken ohne gleich wieder den Zylinder abzunehmen? Kommt man da von unten ran? :gruebelx:


    Gruß,
    Carsten

    Super!


    das mit der Halogenlampe macht sich ja direkt bezahlt. :)


    Und die Idee mit dem Stromlaufplan auf mehreren Ebenen ist auch Klasse. Zumal ich dann auch gleich die Kabel farbig markieren kann und nicht dauernd diese kaum lesbaren Kürzel (Bk,Br, etc) entziffern muss. Und wenn man das Ding am PC fertig hat, kennt man beim nächsten Besuch in der Garage schon jedes Kabel mit Vornamen. ;)


    Vielen Dank :-)

    Der Stecker am Kabelbaum sieht eigentlich auch gut aus. Aber irgendwo muss der Hund ja begraben liegen. Ich denke das wird sich im weiteren Verlauf des Umbaus zeigen.


    Der Schaltplan und ich ich freunden uns gerade an ;) Ich blicke schon ein bisschen durch.


    Und das Ausdünnen bzw. Verlegen einiger Komponenten steht eigentlich auch erst Anfang nächsten Jahres auf dem Plan. Bis dahin werden wir noch ganz dicke Kumpels - der Schaltplan und ich. :D

    Wenn der Stecker am Blech klemmt und man daran wackelt brennt die Sicherung durch. Hängt man ihn aus bleibt sie heil. Der Stecker sieht unbeschädigt aus, die Kabel eigentlich auch. Mit einem anderen Regler passiert genau das Gleiche.


    Komische Sachen gibt's... Ich lass den jetzt erstmal einfach da hängen. Der Kabelbaum soll sowieso ausgedünnt und die Elektronik woanders hinverlegt werden.


    Cheers,
    Carsten

    Ich schaue morgen Mal. Garage ist zu weit weg und der Regen zu stark grade ;)


    Ich tippe Mal, dass ich beim Befestigen des Reglers irgendwas eingeklemmt oder beschädigt habe. Falls der Regler selbst sich kaputtgelegen haben sollte, habe ich aber auch noch einen anderen.


    Cheers,
    Carsten

    Okay, danke Olaf! :D


    Dann weiss ich wo ich weitersuchen muss. Als ich den Kabelbaum das letzte Mal dran hatte, lief der Motor damit noch. Der einzige Unterschied zu heute war, dass ich ihn heute verlegt und befestigt habe... :o Vielleicht habe ich das Kabel ja irgendwo beschädigt.

    Nabend Zusammen,


    ich habe gerade bei meiner 400N den Kabelbaum wieder eingebaut, jetzt brennt mir Main Fuse durch.
    Nun habe ich probehalber mal alle Stecker nach und nach getrennt und konnte den Fehler so auf einen Stecker eingrenzen.


    Der Pfeil zeigt auf den besagten Stecker und ich denke es ist das schwarze Kabel. Kann mir jemand sagen was da dran hängt ohne dass ich den ganzen Kabelbaum abwickeln muss? Aus dem Schaltplan werde ich irgendwie nicht schlau...


    Bin für jede Anregung dankbar!


    ... hast Du definitiv das falsche Mopped.


    Deshalb hab ich ja noch andere ;)



    ...aber in der ersten Kurve bist Du raus.


    Kurven gibts in Norddeutschland zwar auch aber die geraden dazwischen reichen auf jeden Fall um die 125er wieder einzuholen, da bin ich mir sicher.



    Die Löcher in der Oberschale müssen exakt auf Maß ausgedreht werden, dass der Zylinderblock sich weder seitwärts und vor und zurück bewegen kann - dass heisst, Motor bis zur letzten Schraube auseinander und auf der Maschine ausdrehen, nur dann kriegst Du es maßhaltig und schaffst auch alle Späne wieder raus :o:o


    Wie jetzt? Nix mit Feile und Staubsauger? Ma eben schnell?


    Ich versteh schon. Dumme Idee - lass mal lieber ;)

    Ich würde nie nicht behaupten das die Motörchen da NIX können ;)


    Mitschwimmen geht in Stadtverkehr ganz wunderbar im unteren Drehzahlbereich. Aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben wenn man mit anderen Mopeten vergleicht.


    Wenn ich den nächsten Motor auseinander habe guck ich mal ob und wie man die Öffnungen vergrößern könnte. Ob es jemals dazu kommt... wer weiss :o